Würde noch in den Diätplan reinpassen!Ach und der Aggregate Spoiler wiegt 144g, ohne Schrauben und co.

... lass mich wissen, wenn du es monitiert hast bzw. erste Verbrauchsmessungen gemacht hast.
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Würde noch in den Diätplan reinpassen!Ach und der Aggregate Spoiler wiegt 144g, ohne Schrauben und co.
Auch wenn du es auf 3,9L schaffst wirst du "Null" fahrspaß haben, da manWürde noch in den Diätplan reinpassen!Ach und der Aggregate Spoiler wiegt 144g, ohne Schrauben und co.![]()
... lass mich wissen, wenn du es monitiert hast bzw. erste Verbrauchsmessungen gemacht hast.
Auch wenn du es auf 3,9L schaffst wirst du "Null" fahrspaß haben, da man
1. Richtig schalten muss (nicht zuhoch drehen darf),
2. auf der Autobahn und Landstraße nicht schneller als 110km/h fahren darf und
3. Das nur für die Umwelt umbaut, Geld reingesteckt, man merkts nicht am Gashahn und am Aussehen, da könnt man doch glatt Fahrrad fahren. (da verbraucht man nix)
OK... dann scheinst du ja Ahnung zu haben.Was Aerodynamik angeht bin ich bestens informiert (Student der Luft und Raumfahrt)
So hab nun mal so 50km auf der AB runter gespult, mit 120km/h und Baustelle.
Die Strecke!
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 14548&z=11
Die Werte!
.
.
.
Morgen werde ich dann mal die Teile anbauen!!
Nice, nice, niceIch erkläre es gern noch einmal, das Auto wird man in 2 Modifikationen fahren können. Zum einen ein spritsparendes Fahrzeug mit 3,9l/100km und zum anderen ein Auto mit knapp 200PS, dem Leistungsgewicht vom Q7 V12 TDI und einer Menge Fahrspaß. Modi ist vor Fahrtantritt wählbar ...
Warum das? ... der Unterfahrschutz hat doch mit dem Radspoiler gar nix zu tun!?Ich glaub die Teile die ich mir gekauft habe sind für die Katz!!
Die vorderen Radhausverkleidung passte nicht, weil mein BM eine anderen Unterfahrschutz & Radhaus hat!!
Wenn alle Optimierungen bezüglich Aero + Gewicht abgeschlossen sind.Wann kommst du endlich zum Kapitel Leistungssteigerung ?
Also geschätzt in 3 Jahren?Wenn alle Optimierungen bezüglich Aero + Gewicht abgeschlossen sind.Wann kommst du endlich zum Kapitel Leistungssteigerung ?
Em nein, die AGR-Rate ist heruntergesetzt, damit die Abgaswarnleuchte nicht angeht. Das soll mit der Softwareanpassung gemeint sein.Heißt das, du hast noch gar kein Tuning-File? In deinem profil steht ja: "AGR inaktiv + Softwareanpassung"...
Ich würd dir raten bei einem glatten unterboden unter optimalen bedingungen nichts mehr zu machen. Da es aber in der freien Natur nie opt. Bedingungen gibt musst du bedenken das du quer Strömungen zu deinem Fahrzeug haben kannst, die die Luft unter deinem Auto verwirbeln können.OK... dann scheinst du ja Ahnung zu haben.
Gleich mal ne Frage:
Wie baue ich am besten eine Abrisskante am Fahrzeugheck (Unterseite) ? Vorausgehend ist ein glatter Unterboden. Die Luft soll nach passieren des Unterbodens so gut wie möglich abreißen. Also entstehende Wirbelschleppen sollten so gering wie möglich sein.
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Totwasser hinter dem Fahrzeug zu verringern?
Kann mann die Querströmungen verhindern? ...z.B. durch Luftleitbleche?in der freien Natur nie opt. Bedingungen gibt musst du bedenken das du quer Strömungen zu deinem Fahrzeug haben kannst, die die Luft unter deinem Auto verwirbeln können.
Die Komprimierung ist wohl effektiver, als die entstehenden Schleppen? (vom Luftwiderstand aus gesehen)Das Ziel ist es die Luft zu komprimieren bevor du die hinter deinem Auto hinterherschleppst als Schleppen
Skizze parat? ... befinden sich diese Kanäle nur im hinteren Teil des Unterbodens?Kanäle (bei 3cm Kanalbreite, 1/3 dieser länge wieder Fläche Abrisskante Boden, dann wieder 3cm Kanalbreite)
Also funktioniert die Luftkomprimierung noch nicht vollständig?Es gibt einen Fall bei dem es unter einer gewissen Geschwindigkeit passieren kann, aber normalerweise sollte es nicht geschehen
Also die Karosserie soll natürlich erhalten bleiben, es ist und bleibt ein PoloBeim Polo ist der Faktor hoch. (rein theoretisch gesehen) Die Stromlinienform bei unserem Kastenwagen ist hinten ziemlich Mau. Man müsste da aufjedenfall das Dach abflachen und einen Heckflügel anbringen der die Leeseite mit Luftversorgt. Dir aber jetzt zu sagen wie der aussehen mag wäre dumm, da ich die Ablösefreqenz und den Unterdruck nicht kenne, das müsste man mal im Windkanal nachbauen und testen.
Was ein Abluftrohr direkt in die Radhausschale legen?Du leitest die Luft direkt unters Fahrzeug via Abluftrohr am Innenkotflügel oder an den Seiten heraus...
Ja "nur" hochgesetzt, aber bekomme keine Fehlerspeichereintrag mehr.Achso, du hast per Vag-Com das Luftmassensoll einfach auf den höchsten Wert adaptiert, oder?
1.Querströmung gibt es immer beim Fall (Luftgeschwindigkeit unter dem Auto < Luftgeschwindigkeit) Also kannst du dir mal selber vorstellen wann Winde über 50km/h entstehen, wenn du selber nur 40km/h fährst.Kann mann die Querströmungen verhindern? ...z.B. durch Luftleitbleche?in der freien Natur nie opt. Bedingungen gibt musst du bedenken das du quer Strömungen zu deinem Fahrzeug haben kannst, die die Luft unter deinem Auto verwirbeln können.
Die Komprimierung ist wohl effektiver, als die entstehenden Schleppen? (vom Luftwiderstand aus gesehen)Das Ziel ist es die Luft zu komprimieren bevor du die hinter deinem Auto hinterherschleppst als Schleppen
Skizze parat? ... befinden sich diese Kanäle nur im hinteren Teil des Unterbodens?Kanäle (bei 3cm Kanalbreite, 1/3 dieser länge wieder Fläche Abrisskante Boden, dann wieder 3cm Kanalbreite)
Also funktioniert die Luftkomprimierung noch nicht vollständig?Es gibt einen Fall bei dem es unter einer gewissen Geschwindigkeit passieren kann, aber normalerweise sollte es nicht geschehen
Also die Karosserie soll natürlich erhalten bleiben, es ist und bleibt ein PoloBeim Polo ist der Faktor hoch. (rein theoretisch gesehen) Die Stromlinienform bei unserem Kastenwagen ist hinten ziemlich Mau. Man müsste da aufjedenfall das Dach abflachen und einen Heckflügel anbringen der die Leeseite mit Luftversorgt. Dir aber jetzt zu sagen wie der aussehen mag wäre dumm, da ich die Ablösefreqenz und den Unterdruck nicht kenne, das müsste man mal im Windkanal nachbauen und testen.![]()
.... ich hab eher die Seitenkannten am Heck gedacht, kann man da noch was machen? Bei der neuen C-Klasse haben sie speziell geformte Rückleuchten mit Entlüftungschlitze eingebaut.
Kann man die Leeseite noch andersweitig mit Luft versorgen?
Was ein Abluftrohr direkt in die Radhausschale legen?Du leitest die Luft direkt unters Fahrzeug via Abluftrohr am Innenkotflügel oder an den Seiten heraus...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste