Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

R-Tec
Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 22. Aug 2009, 22:37

Ohh schön noch ein V5 Jünger...hättest aber noch ein bisschen verrunden können...(höchstens es macht Aerodynamisch keinen Sinn, aber Optisch wäre es schöner...)
Beleg das mal mit Berechnungen :fuck:
Ich hab da kaum mal 10min drangesessen, ausserdem ist das nur für die bildliche Vorstellung.

Er wollte weniger Verwirbelungen auf der Leeseite, damit einen niedrigieren cw-Wert in Fahrtrichtung.
Ob das jetzt technisch Umsetzbar ist, ist eine andere Sache.

Achja V5 nennt sich auch Catia. Damit wär alles gesagt. :top:
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 23. Aug 2009, 00:29

So hab nun mal so 50km auf der AB runter gespult, mit 120km/h und Baustelle.

Die Strecke!
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 14548&z=11
Die Werte!
Bild.Bild.Bild.Bild

Morgen werde ich dann mal die Teile anbauen!! :haha:
So heute wieder mal eine Testfahrt absolviert!!!

Leider mit einem schlechteren Ergebniss :haha:

Heut war es 10°C kälter wie bei meiner 1 T-fahrt, und mein Verbrauch war bei 4,0l (1.T-fahrt 3,7l) ein absolutes :flop:

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Aug 2009, 22:16

5. hmm.. kenne die nicht. Meinste die? Bild
Hier ist das beschrieben mit den Rückleuchten: http://www.supplierpark.eu/28_02_2008_daimler.htm

3. Skizze hm ich glaub ich Bau dir gleich ma nen Unterboden.^^
Bild
Bild
Bild
Bild

Was meinst du .... würden es auch einfache Luftleitbleche tun?

.... und mit dem Überdruck in den Radkästen. Kann man die Ableitung der Luft nicht noch irgendwie anders lösen, als wie beim dem Sportwagen?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Aug 2009, 22:29

So heute wieder mal eine Testfahrt absolviert!!!

Leider mit einem schlechteren Ergebniss :haha:

Heut war es 10°C kälter wie bei meiner 1 T-fahrt, und mein Verbrauch war bei 4,0l (1.T-fahrt 3,7l) ein absolutes :flop:

Em, war die Baustelle noch?? ...das würde das Ergebniss stark beeinflussen.

Wenns es geht, versuch mal die Testfahrten mit 130km/h durchzuführen. Je schneller du fährst, desto deutlicher werden Veränderungen. (Testfahrten mit noch höherer Geschwindigkeit kostet wiederum zu viel Kohle :( )

Vorschlag: Messfahrten hin und zurück durchführen. Dabei werden Winde und Gefälle neutralisiert!

.... an einer Testfahrt würde ich es nicht scheitern lassen ;)

War der Aggregatspoiler schon montiert???
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Aug 2009, 22:47

So gestern ist endlich mein Bluemotion Heckansatz eingedrudelt.

... und das Beste! Gleich in passender Farbe geschossen :top:

Bild

(1,5kg)

Mal sehen, ob er eine aerodynamische Wirkung hat.

.... konnte ihn leider noch nicht montieren, weil ich hab heute im Urlaub bin ....

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 24. Aug 2009, 05:44

Em, war die Baustelle noch?? ...das würde das Ergebniss stark beeinflussen.

Wenns es geht, versuch mal die Testfahrten mit 130km/h durchzuführen. Je schneller du fährst, desto deutlicher werden Veränderungen. (Testfahrten mit noch höherer Geschwindigkeit kostet wiederum zu viel Kohle :( )

Vorschlag: Messfahrten hin und zurück durchführen. Dabei werden Winde und Gefälle neutralisiert!

.... an einer Testfahrt würde ich es nicht scheitern lassen ;)

War der Aggregatspoiler schon montiert???
Ich hab die Strecke mit Baustelle so abgefahren wie letztes mal :P , hin und zurück. Ja die Baustelle ist da noch!!
Leider fällt die Strecke eh weg, wenn ich jetzt des öfteren nach Mannheim/Viernheim fahre werde ich diese Strecke nehmen. Ist leider alles auf 120km/h beschränkt. Möchte ja unnötige T-Fahrten vermeiden :haha:

Der Aggregatspoiler war noch nicht montiert, werd ich eventuell heute machen!!

Wenn ich wieder einigermaßen auf den Beinen bin. (MB Unfall)

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 24. Aug 2009, 13:57

Mal was anderes!! Wie lang sollte denn die Strecke sein???
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Aug 2009, 19:49

Wenn ich wieder einigermaßen auf den Beinen bin. (MB Unfall)

Was war das für ein Unfall??

Mal was anderes!! Wie lang sollte denn die Strecke sein???
Hm, ... ich würd sagen ab ca. 50km (hin + zurück). Aber die Strecke muss zumindest immer gleich sein.

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 24. Aug 2009, 20:09

Was war das für ein Unfall??
Mich hat es am Sonntag vom Mountainbike gewickelt, mit Schulter und Kopf auf dem Waldboden aufgekommen :kgIdee: , hab nun ein paar Blaue Flecken, aber mir geht es wieder TOP.

Hm, ... ich würd sagen ab ca. 50km (hin + zurück). Aber die Strecke muss zumindest immer gleich sein.
Meine Strecke hab ich auf je 9km hin/zurück reduziert. Konnte letztens bei längerer fahrt (Mannheim/Kronau [40km]) keine veränderung im Verbauch feststellen. Der Verbrauch hat sich bei 4-6km eingependelt. Muß dazusagen, das bei uns hier alles Topf eben ist. Außer mal eine AB Brückchen ist da nichts höheres.

@ helgemania hast du eigentlich schon dir Teile montiert?? Meld dich mal wieder!!

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 25. Aug 2009, 13:29

5. hmm.. kenne die nicht. Meinste die? Bild
Hier ist das beschrieben mit den Rückleuchten: http://www.supplierpark.eu/28_02_2008_daimler.htm

3. Skizze hm ich glaub ich Bau dir gleich ma nen Unterboden.^^
Bild
Bild
Bild
Bild

Was meinst du .... würden es auch einfache Luftleitbleche tun?

.... und mit dem Überdruck in den Radkästen. Kann man die Ableitung der Luft nicht noch irgendwie anders lösen, als wie beim dem Sportwagen?
Rückleuchten C-Klasse:
Bild
Bild
Normale Rückleuchte:
Bild
Strömungsabriss am Heck bzw Leuchte
Bild
Seitliches Bild
Bild

Konstruktiv weiß ich nicht genau wie die das umgesetzt haben. Ich weiß nicht ob die dort Schlitze mit Zusatzströmung eingelassen haben oder das wirklich nur aerodynamisch umgesetzt haben. Müsste ich mir mal im Autohaus angucken und dann mal schauen die die Verwirbelung beim Polo aussieht (im Windkanal).
So einfach umbauen ist das nicht. Es werden meistens erstmal 5-10 Test Schlitzformen geprüft und dann die beste davon ausgewählt. Beim Auto kommt noch dazu das man diese Schlitze ein höheres Unfallrisiko ergeben können (wenn zu groß). Sobald da ein Finger rein passt, sagt der Tüv, ne ist nicht^^
Deshalb würd ich aufpassen das du nicht direkt damit losfährst ohne den Tüv gefragt zu haben.

Den Überdruck in den Radkästen muss man in die Seitenströmungen ableiten. Zum Boden hin ist das nicht möglich, da der Reifen durch die rotation einen davor hindert.

Ich würd die Geschichte unter dem Auto nur auf das Abdecken der Mittelschalldämpfer bis zum Endtopf belassen. Dort jetzt extra noch Leitbleche dranzumachen...
Bild
würde dein Auto von der Form wieder etwas unruhiger gestalten. (Hast ja gerade eine ruhige Form am Auto, ohne zusätzliche Ecken und Kanten)

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 25. Aug 2009, 18:17

Also nen Verbrauch von 4,5l haben Zera und ich letze Woche auf der 800km Strecke von Frankfurt nach Baltrum und die halbe Strecke wieder zurück auch geschafft. Und das mit 205/45x16 und nem 101PS TDI. ;)
Ok,der Tempomat war die meiste Zeit auf 100km/h gestellt. :D
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 27. Aug 2009, 10:40

Also nen Verbrauch von 4,5l haben Zera und ich letze Woche auf der 800km Strecke von Frankfurt nach Baltrum und die halbe Strecke wieder zurück auch geschafft. Und das mit 205/45x16 und nem 101PS TDI. ;)
Ok,der Tempomat war die meiste Zeit auf 100km/h gestellt. :D
Die Aerodynamikänderungen bringen auch nur max. 0,6 bis 1,0Liter/100km, wenn man jetzt vllt noch einen Elektroantrieb dazu ankoppeln würde hätte man wieder eine Ersparnis von 0,5L (warum nur 0,5L? weil das Problem bei so einem Antrieb ist, das die Batterien noch zu schwer sind für dessen Leistung (Batterien müssen mehr speichern können) + noch Einbau des Bremsgenerators).

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 30. Aug 2009, 13:05

Ein Traum an Auto. Ich würd den gerne mal im Windkanal testen =))
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 49,00.html

Zitat Spiegel.de:
"BMW hat sich vorgenommen, den alten Gegensatz von spritgierigem Sportwagen und sparsamem Vernunftauto zu eliminieren. Wie das funktionieren könnte, zeigt die IAA-Studie Vision Efficient Dynamics. Ein Hybridantrieb soll den Flachmann sehr schnell und zugleich sehr genügsam machen."

Bild
Bild
Bild
Bild

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 31. Aug 2009, 12:00

Das ist ja mal ein geiles Gefährt
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Aug 2009, 22:04

Bild

... meiner Meinung nach ist diese Studie schon sehr real. Bei der Formgebung mag es die ein oder andere Retusche noch geben. Aber das Antriebskonzept wird kommen und ist ja auch schon teils serienreif. Und 800 NM in einem Ökorenner ist schon geil :top:

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Aug 2009, 22:19

So da ich seit gestern wieder ausm Urlaub zurück bin, hab ich heute gleich mal den Bluemotion Heckansatz montiert. Er wird morgen auf der AB getestet, da ich zu meiner Studi-Wohnung fahren muss und einräumen ... ach un 160cm Kühlschrank kommt auch noch in den Polo!

Also wird in den nächsten 2 Wochen wahrscheinlich ein Teil der Unterbodenverkleidung realisiert werden.

Hast du den Spoiler mittlerweile schon dran??

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 1. Sep 2009, 14:27

Hast du den Spoiler mittlerweile schon dran??
Nein habe ich nicht!! Werde es die nächsten Tage montieren.

Was ist eigentlich mit dem Mitteltunnelverkleidung!!! Die wollte doch auch jemand sich anbauen!!! Oder

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 1. Sep 2009, 18:58

So Aggregatespoiler ist montiert!!!

Testfahrten folgen!!

Hier mal ein Bild!!

Bild

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Sep 2009, 22:11

So Aggregatespoiler ist montiert!!!

Testfahrten folgen!!

Da bin ich aber gespannt!!

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Sep 2009, 22:23

So war heut in Dresden, also 100km hin und 100km zurück. Ich bin immer konstant Tempomat 130km/h (laut Tacho) gefahren. Musste nur kurz bei Tunneldurchfaht die Geschwindigkeit verringern.

Das Ergebnis:
hin: 4,0L/100km
zurück: 4,4L/100km
also: 4,2L/100km

... der Unterschied kommt zu Stande, weil in Richtung Dresden mehr Gefälle drin ist und zurück sind mehr Steigungen auf der Autobahn.

verbaute aerodynamische Maßnahmen: 4 x Radverkleidung und der Bluemotion Heckansatz

Normal verbrauche ich bei 130km/h 4,6L/100km, dass ist eine Ersparnis von 0,4L!

... muss morgen nochmal nach Dresden und am Donnerstag wieder zurück. Mal sehen, ob sich die Werte bestätigen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!