bremsscheibe 1.4

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 30. Apr 2006, 11:46

Das ist schön - ich bin auch entspannt gefahren *g*

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

JeNsEmAnN
Ungelesener Beitragvon JeNsEmAnN » 30. Apr 2006, 12:09

da sprechen mal wieder die theoretiker :D

meine mum aht kein ESP und trotzdem scheibenbremse hinten bei 75 ps . :oh: :oh: und was ist nun???
Wie oben auch scbon mal geschrieben: Bis MJ 2005 hatte der 75 Bremsscheiben hinten ;)
@ Steini :fuck::fuck::D:D:D:D:D
Lieben Gruß
Jens

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N2  

SaschaCult

Ungelesener Beitragvon SaschaCult » 3. Jul 2006, 14:58

Hallo!

Wir haben uns vor kurzem einen 1.2 - 40 kW Polo 9N3 bestellt. Als Mehrausstattung haben wir auch ESP geordert.
Meine Frage nun, haben wir nun hinten auch Scheibenbremsen oder nicht??

Wäre ja toll!!! Denn nichts geht über Scheibenbremsen hinten. Obwohl ich mich beim 2. Auto ja schon an die Trommelbremsen gewöhnt hatte.

Gruß
Sascha
http://www.cult1.da.ru
eigentlich dann schon, wenn ich das richtig verstanden hab! ;-)

Leider nicht ... Polo ist da hat ESP, aber keine Scheibenbremsen hinten...

Gruß
Sascha

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 3. Jul 2006, 15:21

@ SaschaCult

Kann sein, dass bei der Basismotorisierung hier Unterschiede gemacht werden oder seit neuerstem weitere "Sparmaßnahmen" eingeführt wurden.

@ alle

Und wenn ESP Aufpreis kostet - würde ich es sogar beim Standard-FOX dazu bestellen. Habe in den letzten 11 Jahren schon einiges erlebt und auch viele Autos mit/ohne ESP gefahren. Es ist sinnvoll, unabhängig ob 50 oder 150 PS.

Der Extremste Fall, bei dem ich ESP benötigt hätte, war 1997, als mich auf der Landstraße einer überholen wollte, jedoch den Motorradfahrer auf der Gegenfahrbahn übersehen hat und somit (leider schon zu spät) den Überholvorgang abbrechen musste. Ich fuhr genau 100 kmh und der Heckaufprall war nur gering, reichte aber um das Auto an der HA zu destabilisieren und als Folge stand ich genau 2 Sek. später mit 0 kmh und brennenden Motor + Innenraum mitten auf der Straße, da mein Auto frontal gegen Baum geprallt ist. Gegengelenkt hab ich zwar vorher, aber war sinnlos. Zum Glück hatte ich schon Airbag und konnte mich nach einigen Sekunden halb benommen aus dem Fahrzeug retten.

Wer einmal sowas erlebt hat, der spart niemals wieder an solchen Sicherheitsfunktionen, wenn diese optional angeboten werden. Ich kann Euch nur dazu raten, ESP dazu zu bestellen, denn dieses merkt man oft auch in Alltagssituationen (kein Mensch fährt im ganzen Leben zu 100% voll konzentriert und immer optimal an die Verhältnisse angepasst) und nicht immer nur im Extremfall, bei dem man z.T. nicht mal die Schuld daran trägt, dass das Fahrzeug ausbricht. Ob dann eine Scheibenbremse hinten dabei ist oder nicht - sollte bei der Kaufentscheidung eigentlich keine Rolle spielen...

EDIT:
Text liest sich immer "emotionslos", deshalb hier Fotos von meinem damaligen Calibra:

http://www.r-adi.de/pic/03/calibraunfall.jpg

NOM IC 2
Ungelesener Beitragvon NOM IC 2 » 3. Jul 2006, 15:48

Aus der simplen Frage ob der 1.4 Trommel- oder Scheibenbremse hat, ist hier ja eine richtige Grundsatzdiskusion geworden.. Nicht schlecht ;-)

Da bin ich ja richtig froh das der ganze Spaß bei mir Serienmäßig verbaut ist!

Ich bin der Meinung das ESP usw. schon sehr Sinnvoll ist.
Es geht nichts über die Sicherheit![/size]

Diese Systeme wurden entwickelt um in extrem Situationen einzugreifen.

Und es kann mir keiner hier erzählen das er so vorrausschauend fährt und weiß was sich hinter jeder Kurve oder Kuppe verbirgt ( Laub, Öl, Fussgänger, Radfaher, Wild, usw., usw.), denn dann müsste er so langsam fahren, das er selbst eine Gefährdung darstellt!

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 3. Jul 2006, 16:12

Und es kann mir keiner hier erzählen das er so vorrausschauend fährt und weiß was sich hinter jeder Kurve oder Kuppe verbirgt ( Laub, Öl, Fussgänger, Radfaher, Wild, usw., usw.), denn dann müsste er so langsam fahren, das er selbst eine Gefährdung darstellt!
Genau darauf wollte ich hinaus.
Aber es gibt leider viel zu viele Leute, die es nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen und das Gegenteil behaupten. Und ich traue mich wetten, dass man bei diesen Leuten sehr schnell Fahrfehler findet....

Das ist schon allein schlimm, aber was ich überhaupt nicht verstehe und akzeptiere, ist die Tatsache, dass viele dann aus eigener Überzeugung - oder besser gesagt: Falscheinschätzung - auch noch andere (auch nur ansatzweise) davon überzeugen wollen bzw. dazu raten, auf Sicherheitsextras zu verzichten oder diese als Sinnlos oder "unbrauchbar" beschreiben.
Hier hab ich leider kein Verständnis übrig und poste (unabhängig vom Ursprungsthema ;-) ) ein entsprechendes Kontra...

Ist ja fast das gleiche, wenn ich hier emfpehlen würde, mit glatten Reifen zu fahren, weil man unter Normalbedingungen und mit vorausschauender Fahrweise keinen Unterschied merkt, ob nun viel oder kaum Profil vorhanden ist und neue Reifen aufgrund Zusatzkosten keiner braucht...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!