Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Hast du eigentlich schon einen größeren Turbo beim Benz geplant?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
@cycleracer: Ja 
So, am vergangenen Wochenende ist wieder ein bisschen was passiert.
"Großes" Service gemacht, also Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und die 2 kleinen Filter im Motorraum für die Unterdruckversorgung.
Dabei festgestellt das alle Injektoren nach außen hin keinerlei Inkontinenz aufweisen, alles trocken und sauber.
Einen o- ring am Rücklauf der CR Pumpe getauscht weils da ein wenig geschwitzt hat und dann noch die Drallklappen-Mechanik kontrolliert, äußerlich mit Zahnbürste gereingt und mit einem Pinselstrich Plastilube geschmiert.
Dann komplette Durchsicht von unten, alle Fahrwerkslager udgl. kontrolliert, keine Auffälligkeiten.
Am Ladeluftsystem sind mal wieder 2 der Click-Steckverbindungen leicht feucht gewesen von außen, die erste gleich beim Turboausgang und die zweite beim Anschluß zum Alurohr welches zur Ansaugbrücke hinaufführt.
Auch gleich alles zerlegt, gründlich gereinigt und mit einer kleinen Raupe Scheibenkleber wieder zusamnengesteckt.
In der zwischenzeit zum Trocknen des Klebers das Comand ausgebaut und gereinigt sodaß das CD Laufwerk endlich mal funktioniert. Probleme mit dem Navi stehen noch zur Lösung an.
Warum das ganze?
Gestern stand ein kleiner "Road Trip" quer durch Österreich/Deutschland auf der To Do Liste, da sollte alles Tiptop in Ordung sein.
Ergebnis :

1304 problemlose Kilometer in 12 Stunden und jeder Menge Spaß unterwegs.
Porsche Panamera Diesel? -----> nix da, konnte ich gut abhängen. ( ok, wiegt auch ein paar kg mehr und hat "nur" 250Ps) aber lustig wars.
Leider immer wieder viel Regen und dann auch noch Sperre des Arlbergtunnels, also Umweg über den Arlbergpass, bei Regen und Nebel...
Kurz nach Salzburg dann ein Porsche Cayenne mit Lichthupe im Rückspiegel. Ich erst mal Platz gemacht, dann aber die Verfolgung aufgenommen.
Da wars zwar trocken, aber Österreich, 130 offiziell.
Ein paar mal sind wir dann aber doch aufs Gas, und wir konnten uns Gegenseitig nicht abhängen, bei 240-250 haben wir aber beide immer das Gas gelupft.
Raststation Haag ist er dann gefolgt und fragte mich was das für ein Modell sei, weil er nicht vorbeikommt. Als ich dann sagte, ein 320 Diesel war er etwas schockiert.
Welcher Motor bei ihm unter der Haube steckte wollte er mir dann nicht sagen. Dem Klang auf den 4 fetten Auspuffrohren nach aber auf jeden Fall ein V8....
Schön wars, und ich freu mich natürlich das alles so gut funktioniert, und der Verbrauch von 7.3 Liter wird für den Cayenne ein ewiger Traum bleiben *g*
Lg, Alex

So, am vergangenen Wochenende ist wieder ein bisschen was passiert.
"Großes" Service gemacht, also Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und die 2 kleinen Filter im Motorraum für die Unterdruckversorgung.
Dabei festgestellt das alle Injektoren nach außen hin keinerlei Inkontinenz aufweisen, alles trocken und sauber.
Einen o- ring am Rücklauf der CR Pumpe getauscht weils da ein wenig geschwitzt hat und dann noch die Drallklappen-Mechanik kontrolliert, äußerlich mit Zahnbürste gereingt und mit einem Pinselstrich Plastilube geschmiert.
Dann komplette Durchsicht von unten, alle Fahrwerkslager udgl. kontrolliert, keine Auffälligkeiten.
Am Ladeluftsystem sind mal wieder 2 der Click-Steckverbindungen leicht feucht gewesen von außen, die erste gleich beim Turboausgang und die zweite beim Anschluß zum Alurohr welches zur Ansaugbrücke hinaufführt.
Auch gleich alles zerlegt, gründlich gereinigt und mit einer kleinen Raupe Scheibenkleber wieder zusamnengesteckt.
In der zwischenzeit zum Trocknen des Klebers das Comand ausgebaut und gereinigt sodaß das CD Laufwerk endlich mal funktioniert. Probleme mit dem Navi stehen noch zur Lösung an.
Warum das ganze?
Gestern stand ein kleiner "Road Trip" quer durch Österreich/Deutschland auf der To Do Liste, da sollte alles Tiptop in Ordung sein.
Ergebnis :

1304 problemlose Kilometer in 12 Stunden und jeder Menge Spaß unterwegs.
Porsche Panamera Diesel? -----> nix da, konnte ich gut abhängen. ( ok, wiegt auch ein paar kg mehr und hat "nur" 250Ps) aber lustig wars.
Leider immer wieder viel Regen und dann auch noch Sperre des Arlbergtunnels, also Umweg über den Arlbergpass, bei Regen und Nebel...
Kurz nach Salzburg dann ein Porsche Cayenne mit Lichthupe im Rückspiegel. Ich erst mal Platz gemacht, dann aber die Verfolgung aufgenommen.
Da wars zwar trocken, aber Österreich, 130 offiziell.
Ein paar mal sind wir dann aber doch aufs Gas, und wir konnten uns Gegenseitig nicht abhängen, bei 240-250 haben wir aber beide immer das Gas gelupft.
Raststation Haag ist er dann gefolgt und fragte mich was das für ein Modell sei, weil er nicht vorbeikommt. Als ich dann sagte, ein 320 Diesel war er etwas schockiert.
Welcher Motor bei ihm unter der Haube steckte wollte er mir dann nicht sagen. Dem Klang auf den 4 fetten Auspuffrohren nach aber auf jeden Fall ein V8....
Schön wars, und ich freu mich natürlich das alles so gut funktioniert, und der Verbrauch von 7.3 Liter wird für den Cayenne ein ewiger Traum bleiben *g*
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Was hast du denn bis jetzt am Benz motorisch gemacht? Der hat original doch "nur" 197ps, oder? Also, nur ein chip reicht da für ein Cayenne nicht mehr aus, und dir 'kennende' reicht nur ein Chip auch für dich selbst nicht aus 

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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Viel mehr als Software ist nicht gemacht.
Für den "kleinen" V8 könnte es schon reichen, der Cayenne hat außerdem mehr Gewicht und vermutlich auch einen schlechteren cw Wert als eine normale Limousine.
Porsche Cayenne "S" 400PS, 500Nm, 0-100 : 5.9sec, vmax 256
Meins: ~280PS, 750Nm, 0-100: 6.3sec, vmax bedingt durch Drehzahlbegrenzer ~250.
Also liegen da zumindest keine Welten dazwischen, und wie gesagt, ich konnte ihm nicht davonfahren und er mir nicht, wobei wir Dauervollgas bis zur vmax nicht "zelebriert" haben, sondern bei rund 240-245 aufgehört haben....
Lg, Alex
Für den "kleinen" V8 könnte es schon reichen, der Cayenne hat außerdem mehr Gewicht und vermutlich auch einen schlechteren cw Wert als eine normale Limousine.
Porsche Cayenne "S" 400PS, 500Nm, 0-100 : 5.9sec, vmax 256
Meins: ~280PS, 750Nm, 0-100: 6.3sec, vmax bedingt durch Drehzahlbegrenzer ~250.
Also liegen da zumindest keine Welten dazwischen, und wie gesagt, ich konnte ihm nicht davonfahren und er mir nicht, wobei wir Dauervollgas bis zur vmax nicht "zelebriert" haben, sondern bei rund 240-245 aufgehört haben....
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Achso, nur ein Chip ergibt schon 83ps 
Dann verstehe ich es

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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Jain, eine Standard Software macht so ca 230-240PS und um die 550-570Nm je nach Anbieter.
Um oben genannte Werte rauszukitzeln bedarf es ein bisschen mehr Arbeit um die "alles was geht" Werte auch zu erreichen.
Kleinigkeiten die da an der Hardware geändert werden müssen sind zB ein passender Ladedrucksensor, da der originale Sensor nur bis 1.5bar messen kann. Der geänderte schafft 2bar.
Außerdem wurde die AGR Rate geändert und die Abgasanlage im Bereich der Katalysatoren "gewichtsoptimiert"
Mein Mercedes Mechaniker hat mir indes nach einer Probefahrt auch gleich prophezeiht das die Automatik das Drehmoment nicht lange mitmachen wird.
Alles in allem also kein allgemeintaugliches Endkunden-Tuning, man muss sich bei solchen Sachen immer im Klaren darüber sein, das jederzeit was kaputt gehen kann....das versuche ich halt durch entsprechende Fahrweise im Alltag möglichst lange hinauszuzögern.
Lg, Alex
Um oben genannte Werte rauszukitzeln bedarf es ein bisschen mehr Arbeit um die "alles was geht" Werte auch zu erreichen.
Kleinigkeiten die da an der Hardware geändert werden müssen sind zB ein passender Ladedrucksensor, da der originale Sensor nur bis 1.5bar messen kann. Der geänderte schafft 2bar.
Außerdem wurde die AGR Rate geändert und die Abgasanlage im Bereich der Katalysatoren "gewichtsoptimiert"

Mein Mercedes Mechaniker hat mir indes nach einer Probefahrt auch gleich prophezeiht das die Automatik das Drehmoment nicht lange mitmachen wird.
Alles in allem also kein allgemeintaugliches Endkunden-Tuning, man muss sich bei solchen Sachen immer im Klaren darüber sein, das jederzeit was kaputt gehen kann....das versuche ich halt durch entsprechende Fahrweise im Alltag möglichst lange hinauszuzögern.
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Gibts für den Kahn eigentlich ein passendes Schaltgetriebe? Was holt es in den Automatikgetrieben, etwa den Wandler?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Schaltgetriebe Fehlanzeige :-(
Die Nadellager auf den Wellen sind wohl das erste was bricht. Die geben auch im Serienzustand schon mal nach. Zweiter Schwachpunkt ist die Wandlerüberbrückungskupplung.
Man kann allerdings die Innereien vom V12 Biturbo Automaten übernehmen, das ist dann für rund 1000Nm ausgelegt, allerdings bin ich in Sachen Automatik sowas von 0, in Worten: NULL, bewandert, das ich nichtmal weiß welche Teile ich da genau tauschen müßte geschweige denn das ich wüßte wie man so nen Brocken zerlegt und wieder zusammembaut.
Außerdem gibts für solche umbauten auch keinerlei Erfahrungswerte oder generell Infos, von da her ist das noch ein steiniger Weg bis das mal spruchreif wird.
Lg, Alex
Die Nadellager auf den Wellen sind wohl das erste was bricht. Die geben auch im Serienzustand schon mal nach. Zweiter Schwachpunkt ist die Wandlerüberbrückungskupplung.
Man kann allerdings die Innereien vom V12 Biturbo Automaten übernehmen, das ist dann für rund 1000Nm ausgelegt, allerdings bin ich in Sachen Automatik sowas von 0, in Worten: NULL, bewandert, das ich nichtmal weiß welche Teile ich da genau tauschen müßte geschweige denn das ich wüßte wie man so nen Brocken zerlegt und wieder zusammembaut.
Außerdem gibts für solche umbauten auch keinerlei Erfahrungswerte oder generell Infos, von da her ist das noch ein steiniger Weg bis das mal spruchreif wird.
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Aber daß es schonmal überhaupt Teile GIBT ist doch was ganz Entscheidendes!
Um im Sternforum weiß da keiner was? Gerade der Sterndoktor ist doch bei sowas fit wie Sau.
Um im Sternforum weiß da keiner was? Gerade der Sterndoktor ist doch bei sowas fit wie Sau.
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Ja Sternendocktor genauer, das ist der "Ölpapst" der Mercedes-Szene obwohl den noch nie einer gesehen hat. Angeblich weiß er auch ne Menge zu Automatikgetrieben!
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Erzähl mal mehr vom Sterndoktor.
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Er ward wohl schon eine zeitlang nicht mehr gesehen, und seine Reputation hat vor seinem "Abgang" scheinbar auch massiv gelitten....
http://www.motor-talk.de/forum/wo-ist-s ... ml?page=10
(gefunden über google suche, nicht das ihr noch glaubt ich bin im MT aktiv *g*)
http://www.motor-talk.de/forum/wo-ist-s ... ml?page=10
(gefunden über google suche, nicht das ihr noch glaubt ich bin im MT aktiv *g*)
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Ich habs - das war Guttenberg! 

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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Zum Thema weitere Leistungssteigerung ist mir in den letzten Tagen wieder so einiges durch den Kopf gegangen.
Das "Problem", wenn man quasi alle möglichen Optionen hat, ist definitiv die finale Entscheidungsfindung.
Gut, ein paar Dinge wie Injektoren und Pumpe sind soweit nicht großartig variabel, aber was zB die Auswahl des Turbos betrifft wirds schon recht - ich sag mal - "mühsam" da es einfach viele viele viele Varianten gibt.
Die Grundsätzliche Überlegung, die Steigerungen in mehreren Schritten immer wieder auszubauen würde mich im Prinzip schon auch reizen, allerdings steht hier ein wiederholtes Umbauen auf der "Contra" Liste.
So ist zB die relativ einfach durchführbare Idee mit dem Umbau der Verdichterseite des Turbos schon reizvoll, da ich in der Abgasseite noch etwas Reserven sehe, allerdings ist das dann trotzdem wieder Zeit und Geld und naja, von beidem habe ich nicht zu viel.
Am Wochenende habe ich deswegen mal mein Lager an Turbos durchforstet um zu sehen was so ungenutzt herumliegt.


Dabei habe ich auch einiges gefunden, 2 relativ große kkk Lader, einmal k29, einmal k31 und einen kkk mit Wastegate der k27 Baureihe.
Hier neben einem 5 Liter Kanister zum Größenvergleich:

Ich denke aber, das die alle für einem Daily Driver zu groß sind und bin dann bei weiterer Suche noch auf ein paar "moderne" GTB VNT Garrett Lader gestoßen, wo ich dann dachte:
Wieso nicht ZWEI kleiner Turbos verbauen, die Ansteuerung und Abstimmung ist das kleinste Problem, allerdings: Doppelte Ansaugführung, Doppelte Hosenrohre, Ölversorgung mal 2, und natürlich auch 2 getrennte Krümmer für jeweils 3 Zylinder, also schon einiges an mechanischem Aufwand. Andererseits sind die Lader vorhanden und kosten nichts....
Und so ein Twin Turbo E320 CDI wäre wohl auch ziemlich einmalig, glaub ich halt *g*
Hier noch ein Bild des potentiellen Twin Turbo Kandidaten, Garrett GTB1756VK aus dem Audi 2.7L V6 Diesel mit 190PS.

Bitte um reichhaltige Wortspenden *g*
Lg, Alex
Das "Problem", wenn man quasi alle möglichen Optionen hat, ist definitiv die finale Entscheidungsfindung.
Gut, ein paar Dinge wie Injektoren und Pumpe sind soweit nicht großartig variabel, aber was zB die Auswahl des Turbos betrifft wirds schon recht - ich sag mal - "mühsam" da es einfach viele viele viele Varianten gibt.
Die Grundsätzliche Überlegung, die Steigerungen in mehreren Schritten immer wieder auszubauen würde mich im Prinzip schon auch reizen, allerdings steht hier ein wiederholtes Umbauen auf der "Contra" Liste.
So ist zB die relativ einfach durchführbare Idee mit dem Umbau der Verdichterseite des Turbos schon reizvoll, da ich in der Abgasseite noch etwas Reserven sehe, allerdings ist das dann trotzdem wieder Zeit und Geld und naja, von beidem habe ich nicht zu viel.
Am Wochenende habe ich deswegen mal mein Lager an Turbos durchforstet um zu sehen was so ungenutzt herumliegt.


Dabei habe ich auch einiges gefunden, 2 relativ große kkk Lader, einmal k29, einmal k31 und einen kkk mit Wastegate der k27 Baureihe.
Hier neben einem 5 Liter Kanister zum Größenvergleich:

Ich denke aber, das die alle für einem Daily Driver zu groß sind und bin dann bei weiterer Suche noch auf ein paar "moderne" GTB VNT Garrett Lader gestoßen, wo ich dann dachte:
Wieso nicht ZWEI kleiner Turbos verbauen, die Ansteuerung und Abstimmung ist das kleinste Problem, allerdings: Doppelte Ansaugführung, Doppelte Hosenrohre, Ölversorgung mal 2, und natürlich auch 2 getrennte Krümmer für jeweils 3 Zylinder, also schon einiges an mechanischem Aufwand. Andererseits sind die Lader vorhanden und kosten nichts....
Und so ein Twin Turbo E320 CDI wäre wohl auch ziemlich einmalig, glaub ich halt *g*
Hier noch ein Bild des potentiellen Twin Turbo Kandidaten, Garrett GTB1756VK aus dem Audi 2.7L V6 Diesel mit 190PS.

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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
MACHEN, Killerbenz is schon geil!
Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife!
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

KKK 29 und KKK 31 sind ja eher etwas für LKW oder Bus. Mit 3,2l Hubraum sind die Turbos meiner Meinung nach viel zu groß.
Es gibt wohl Umbauten auf Basis des 2,8 VR6 12v mit 174 PS, wo der Motor auf 3,0l aufgebebohrt wurde. Aber das sind Benziner und die drehen deutlich über 6000 Umdrehungen.
Aber dein Diesel macht das nicht mit und unter 2000 Umdrehungen wird da wenig passieren. Ich tippe auf ein "Wachkoma" bis 3000 Umdrehungen oder mehr.
Die Lösung mit 2 Turbos finde ich besser. Wenn das einer schafft, dann Du. Eventuell wären 2 noch kleinere Lader besser, dann würden die Turbos noch schneller ansprechen.
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Kleiner als die GTB1756 würde ich nicht gehen, soll ja auch ein bisschen Leistung bei rumkommen. Durch die verbesserte VNT Geometrie sprechen die GTB Lader schon sehr gut und schnell an.
Muss mal schauen was die verstärkte Ölpumpe vom C30 CDI AMG kostet, die hat eine höhere Durchflußmenge die für die Schmierung zweier Turbos notwendig sein könnte....
Gibt ja 1000 Dinge die man beachten muss...
Muss mal schauen was die verstärkte Ölpumpe vom C30 CDI AMG kostet, die hat eine höhere Durchflußmenge die für die Schmierung zweier Turbos notwendig sein könnte....
Gibt ja 1000 Dinge die man beachten muss...
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Wenn schon unbedingt zwei Lader weshalb dann keine Art Registeraufladung wie beim aktuellen 250er CDI ?
Ansonsten wäre ich für einen Lader und wie du schon in Erwägung gezogen hast ne Art Hybrid
LG
Ansonsten wäre ich für einen Lader und wie du schon in Erwägung gezogen hast ne Art Hybrid

LG
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Was hältst du von der Idee, zwei Turbolader zu verbauene, ABER:
- einen "kleinen" der im unteren Drehzahlbereich arbeitet (und wenn bei diesem die Wastegate öffnet) noch
- einen "großen" der oben rum für ordentlich Ladedruck sorgt
So hättest du eine gute Fahrbarkeit und viel Leistung
- einen "kleinen" der im unteren Drehzahlbereich arbeitet (und wenn bei diesem die Wastegate öffnet) noch
- einen "großen" der oben rum für ordentlich Ladedruck sorgt

So hättest du eine gute Fahrbarkeit und viel Leistung

Grüße aus Oberfranken
Hummel
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