Lichtschalter passte auch beim Polo meiner Liebsten plug 'n' play.

Dazu passend sollte nun auch noch die Regler der Climatic im matten Aluglanz erstrahlen, ein komplettes Bedienteil ließ sich in der Bucht zu einem verglichen mit dem Ersatzteilpreis im Autohaus humenan Preis ergattern. Als das Teil eintraf große Verwunderung: das komplette 6R Bedienteil sah (abgesehen von den Reglern und den Tastern für Umluft und die AC) genauso aus wie das vom 9N....also mal eben eingebaut.

Passte wenn man von der Form der Taster absieht und funktionierte auch. Allerdings gab es Probleme mit der Tastenbeleuchtung. Schaltete man das Licht nach dem Start des Motors ein war alles gut. Machte man das Licht vor dem Motor an leuchtete es zunächst, um dann nach dem Motorstart dunkel zu bleiben....

Um dieses lästige Phänomen auszuschalten und wieder passenede Taster für Umluft und AC zu bekommen entschloss ich mich, die Regler vom 6R doch auf das Bedienteil vom 9N zu setzen. Also alles nochmal ausgebaut....Climaticbedienteil vorsichtig zerpflückt und die Regler (schwarzer Kunststoff mit Aluspange) sowie den transparenten Unterbau (durchsichtiger Kunststoff unter dem Regler) zu tauschen. Es passte ALLES OHNE ANPASSUNGEN. Eingebaut und schön. Jetzt passen auch die Tasten wieder ins Bild und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert so wie sie soll.
Der Ein- und Ausbau des Climatic-Bedienteils ist recht simpel, allein die Steckverbindungen sind etwas stramm und erfordern Fingerfertigkeit. Die Welle zur Betätigung der Gebläserichtung (rechtes Drehrad) hat sich jeweils am anderen Ende (nicht am Bedienteil) gelöst. Dies lässt sich jedoch vom Beifahrerfußraum aus recht unproblematisch wieder einstecken.
Fazit: wer auf wertige Details im Innenraum steht wird an diesem Upgrade seine Feude haben.