105PS Diesel abgeriegelt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Mär 2010, 20:39

Sei net böse ;-)
Isch abe gar kein Böse :lol:
Mir gehts nur darum, diesen Thread mit verläßlichen Fakten zu beenden, bevor er noch über -zig Seiten zerlabert wird ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 7. Mär 2010, 01:47

Also komm gerade von der Bahn mit meinem 1.6er 105PS TDI Golf6 Leihwagen, folgende Fakten:

3000 U/min = 160km/h Tacho im 5ten Gang

Verbrauch bei Tacho 190km/h je nach Gefälle 10-14 Liter/100km
Bei steilem Gefälle bei genau 200km/h Tacho merkt man richtig den Beschleunigungsstop und die Momentanverbrauchsanzeige geht dann auch je nach Gefälle auf 4-8 Liter/100km zurück.

Vergleichsmessung auf Tachogenauigkeit mit GPS hab ich leider vergessen, das ist mir vorhin erst eingefallen als ich wieder von der Autobahn runter war.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Mär 2010, 10:04

Also komm gerade von der Bahn mit meinem 1.6er 105PS TDI Golf6 Leihwagen, folgende Fakten:

3000 U/min = 160km/h Tacho im 5ten Gang

Verbrauch bei Tacho 190km/h je nach Gefälle 10-14 Liter/100km
Bei steilem Gefälle bei genau 200km/h Tacho merkt man richtig den Beschleunigungsstop und die Momentanverbrauchsanzeige geht dann auch je nach Gefälle auf 4-8 Liter/100km zurück.
OK, das ist IMO schon ein 98%iger Beweis, daß VW bei den 1,6er TDIs eine Speedbegrenzung eigebaut hat:

Von 190 auf 200 sind 10% mehr Speed. Im Bereich der Pmax sinkt dann der Momentanverbrauch ungefähr proportional, d.h. ausgehend von rund 12 l/100km wären bei 200 km/h ca. 10 - 11 l/100km zu erwarten.
Bei 4 l /100 km ist der Motor aber schon auf ca. 40 - 50 PS runtergewürgt, also eine eindeutige, scharfe Drosselung.
Vergleichsmessung auf Tachogenauigkeit mit GPS hab ich leider vergessen, das ist mir vorhin erst eingefallen als ich wieder von der Autobahn runter war.
Ist nicht so wichtig, der markante Verbrauchseinbruch ist das interessante - egal ob bei 195,8 km/h oder 203,2 km/h . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Simon_S
Beiträge: 226
Registriert: 19. Dez 2007, 14:43
Wohnort: Röllbach
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 7. Mär 2010, 13:53

also ich kann soviel dazu sagen dass unser Passat 3C (2.0TDI 170PS) auch solch eine Sperre drin hat...dies ist daran zu erkennen dass bei Vmax der Momentanverbrauch kurz auf 0.0l/100km geht und das Auto kurz wieder langsamer wird. Dies ist bei ca 240-245 km/h (laut Tacho) der Fall. Um den Drezahlbegrenzer hat es sich nicht handeln können da ich noch vor dem roten Bereich war (4400Upm).

Gruß
Simon

Edit: das geniale an der Sperre ist jedoch dass manbei Vmax ca 1 Liter weniger verbraucht als wenn man 10kmh langsamer fährt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 39

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 7. Mär 2010, 17:52

okay, ich dank euch mal bis dato... auch das mit der kupplung hat sich wohl geklärt!!! aber schon komisch wieso das so ist... naja, seis drum. anscheinend ists bei meinem kumpel ja jetzt uach wieder weg!! weiß der geier!

zur abriegelung muss ich sagen: schade, dass der dann nur mit 190kmh eingetragen ist, wenn doch die power auch für mehr ausreichen würde. aber 200kmh und 3500umin hört sich gut an.
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 7. Mär 2010, 21:30

zur abriegelung muss ich sagen: schade, dass der dann nur mit 190kmh eingetragen ist, wenn doch die power auch für mehr ausreichen würde. aber 200kmh und 3500umin hört sich gut an.
Die Power würde definitiv auf der Ebenen mit normalem Wind nicht für mehr genügen!
Sieht man nun am 6R Crosspolo sehr deutlich, dort ist wegen den leicht schlechteren CW Werten der TDI schon nur noch mit 186km/h und der TSI mit 188km/h eingetragen.

Sollte doch bereits verständlich rüber gekommen sein in dem Thread, dass bei 105PS und einem Auto mit normalen CW Werten einfach bei dieser VMax schluss ist und diese höheren Werte rein durch Bergab-Rückenwind-Situationen zustande kommen.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


westside666
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2010, 23:50

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon westside666 » 7. Mär 2010, 23:14

selbst die gechippten mit 130 u mehr PS laufen nur unwesentlich schneller als die serie,,dafür halt drehmoment


Polo 1.6TDI (77 kW / 105 PS / 250 Nm)

Stufe 1
BB 9R M55

# Elektronikänderung
# Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
# geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,2bar
# Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck

>>B&B Polo 1.6TDI ca.103 kW / 140 PS

>>Drehmoment ca.310 Nm bei 1.600 U/min € 998,-


Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 8. Mär 2010, 11:39


>>B&B Polo 1.6TDI ca.103 kW / 140 PS
tendenz eher nach unten :!:


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 37

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon tTt » 8. Mär 2010, 13:28

Es kam mir ehh schon etwas komisch vor, dass der 6R trotz weniger Gewicht langsamer ist als der 9N3. Oder hat der 6R einen höheren CW-Wert als der 9N3?

6R 1.2TSI 77kW: 1088kg Leergewicht, Maxmal 190km/h
9N3 1.6 77kW: 1106kg Leergewicht, Maximal 192km/h

Spricht eher für eine Abriegelung beim 6R. So kann man auch bei den Sommerreifen Index T verbauen... Auf die Masse gesehn kann man so schon sparen. Gut finde ich das nicht, aber richtig störend ist das nun auch nicht...
Bild LPG
Bild Benzin


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 55

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon bmgf » 8. Mär 2010, 13:31

[...]Gut finde ich das nicht, aber richtig störend ist das nun auch nicht...
Ich wollt grad sagen, schlimm ist es doch nicht wirklich. Was bringt es euch, mit evtl. 220 km/h die Bergabpassage runter zu jagen? Außerdem sind die meisten Gefällestrecken eh tempobegrenzt. ;) Und ob der Polo in der eingetragenen Endgeschwindigkeit nun 189 km/h oder 190 km/h stehen hat ist ja wohl auch vollkommen wumpe. :rolleyes:
HBCC


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 8. Mär 2010, 13:31

Du vergleichst aber grad Benziner mit Diesel, die drehen doch eh anderst. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 55

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon bmgf » 8. Mär 2010, 13:39

Ich? Ich vergleiche gar nichts, ich stelle nur fest, dass es imho vollkommen egal ist, ob die eingetragene Endgeschwindigkeit 189 km/h oder 190 km/h beträgt. :D
HBCC


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 8. Mär 2010, 13:50

Nich du, der tTt. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 55

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon bmgf » 8. Mär 2010, 13:53

Dann zitier doch mal richtig. :fuck:
HBCC


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 37

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon tTt » 8. Mär 2010, 13:56

Und ob der Polo in der eingetragenen Endgeschwindigkeit nun 189 km/h oder 190 km/h stehen hat ist ja wohl auch vollkommen wumpe. :rolleyes:
Da hast du recht, aber bei 190km/h oder 191km/h eingetragener Endgeschwindigkeit schon.
Bei 191km/h eingetragener Endgeschwindigkeit müssen die Sommerreifen den nächsthöheren Reifenindex haben.
Reales Beispiel:
Ich brauche mit meinem 9N3 im Winter mindestens den Index T, im Sommer muss es mindestens Index U sein.
Der 6R benötigt aber jetzt im Winter mindestens nur Index S und im Sommer mindestens Index T.

Ein kleiner, aber eben feiner Unterschied :)

@ Hotte
Nö ich hab grad den 1.2 TSI ausm 6R mit dem 1.6er Benziner ausm 9N3 verglichen.
Bild LPG
Bild Benzin


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 55

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon bmgf » 8. Mär 2010, 14:00

Somit ist es ja sogar zum Vorteil. ;) Also kann man sich als 6R-Fahrer freuen, dass man Geld spart. :applaus:
HBCC


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 8. Mär 2010, 14:06

@ Hotte
Nö ich hab grad den 1.2 TSI ausm 6R mit dem 1.6er Benziner ausm 9N3 verglichen.
Stimmt hab ich auch grad bemerkt. :oops: Hab nix gesagt. :flucht:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 37

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon tTt » 8. Mär 2010, 14:15

Somit ist es ja sogar zum Vorteil. ;) Also kann man sich als 6R-Fahrer freuen, dass man Geld spart. :applaus:
Nicht nur der Kunde, VW auch. Auch wenn die Reifen nur 2€ weniger im Einkauf kosten, spart VW also 8€ pro Auto. Bei von mir geschätzen 200000 neu verkauften Autos pro Jahr spart VW dann eben 1,6Mio € jährlich wegen den Reifen ;) Die Masse machts eben :lol:
Bild LPG
Bild Benzin


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 8. Mär 2010, 14:31

Aber VW verbaut wohl eher selten T Sommerreifen auf den 105PS Motoren.... bisher habe ich noch kein Fahrzeug gesehen, welches so ausgeliefert wurde.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 105PS Diesel abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 8. Mär 2010, 15:12

6R 1.2TSI 77kW: 1088kg Leergewicht, Maxmal 190km/h
9N3 1.6 77kW: 1106kg Leergewicht, Maximal 192km/h

Spricht eher für eine Abriegelung beim 6R.
Sowas allein spricht definitiv nicht für eine Abregelung, sondern für Unterschiedliche Leistungsentfalltung wegen ganz unterschiedlichen Motoren mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste