Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Dass das Tuning Müll ist sag ich ja nicht, überleg es ja selber grad. Meiner ist mit 173 angegeben, daher kanns nicht kommen, seltsam er läuft trotzdem mehr als 160. Hast du eine Messung (Leistung) ohne Tuning, also Serie.
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
War auch nicht so gemeint, eine Vorhermessung habe ich leider nicht. Vielleicht lag es an den damals recht schweren Felgen und zu wenig Luftdruck. Aber 10Kmh weniger mit großen Schlappen ist schon ganz ok und vollkommen normal.Dass das Tuning Müll ist sag ich ja nicht, überleg es ja selber grad. Meiner ist mit 173 angegeben, daher kanns nicht kommen, seltsam er läuft trotzdem mehr als 160. Hast du eine Messung (Leistung) ohne Tuning, also Serie.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
nachdem ich meinen Fabia ab Herbst neu aufbauen möchte (Alltagstauglichkeit ist mehr als 2. Rangig, da im August mein neuer Polo GTI kommt) und noch nicht wirklich weiß, ob 1,4/1,6 Saugertuning oder ein 1,8T rein soll könnte das die Entscheidung vereinfachen
1.8er T rein, eventuell chippen und glücklich sein.
Saugertuning is ja alles schön und gut, aber da versenkst Du unsummen an Kohle und wirst letztenendes von jedem gechippten 115PS TDI sowohl bei 0-100, im Durchzug und in der Endgeschwindigkeit stehengelassen...(cih persönlich fände das frustrierend)
Wenns sowieso ein "Zweitwagen" zum Basteln wird, würd ich mich nach nem 1.8T Technikpaket umschauen....(Ich muß allerdings zugeben, das ich grad nicht weiß ob es den 1.8er T überhaupt im Fabia gab??? Dann könnte es mit der Legalisierung eines solchen Umbaus schwierig werden.)
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Sinn oder Unsinn... Was ist das schon 
Wahrscheinlich wird's auch ein 1,8er auch da mein jetziges Getriebe grad den Geist aufgibt.
Naja erst muss die Karosse wieder passen, rostet schon nicht schlecht, dann seh ich weiter wobei so über 200PS schon verlockend wären.
Eintragung ist nicht das Thema, gabs alles schon, nur nicht von Skoda
Das höchste der Benzin Gefühle im Fabia war der 2.0 MPI... Will eben auch meine Gasanlage behalten, daher wird's auch kein TSI, den hab ich ja eh im GTI.
Mag aber eben auch Saugertuning, ist irgendwie alte Schule, das gefällt mir einfach, muss da an die Bergrenn Polos und 50er denken die mit 14.000 U/min hoch kreischen
Naja genug offtopic
Bin gespannt was bei euch raus kommt.
Ne Mitfahrt interessiert mich auf jeden Fall!

Wahrscheinlich wird's auch ein 1,8er auch da mein jetziges Getriebe grad den Geist aufgibt.
Naja erst muss die Karosse wieder passen, rostet schon nicht schlecht, dann seh ich weiter wobei so über 200PS schon verlockend wären.
Eintragung ist nicht das Thema, gabs alles schon, nur nicht von Skoda

Mag aber eben auch Saugertuning, ist irgendwie alte Schule, das gefällt mir einfach, muss da an die Bergrenn Polos und 50er denken die mit 14.000 U/min hoch kreischen

Naja genug offtopic

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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Kennt sich den wer mit den Getrieben aus? Könnte es evtl. sein, dass in meinem Re-Import ein kürzeres verbaut ist und ich deswegen auf ne höhere Endgeschwindigkeit komme? 
Die 170 wie im Schein schaffe ich auf jeden Fall, bin ich auf jeden Fall felsenfest von überzeugt. Und einen Unterschied von 20km/h von 165/14 auf 205/17 hab ich auch nicht.

Die 170 wie im Schein schaffe ich auf jeden Fall, bin ich auf jeden Fall felsenfest von überzeugt. Und einen Unterschied von 20km/h von 165/14 auf 205/17 hab ich auch nicht.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
ja die 115 ps TD´s sind echt der Hammer :-) ist nur schade das sie bei 5000 Umin schalten müssen 

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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
bei meinem 1.6er hat sich in Bezug auf breitere Reifen nur wenig an der Endgeschwindigkeit was getan:
(vorher max. 204km/h lt. gps 195/55 r15, jetzt 205/40 r17 203 lt. gps) beides aber bergab bzw mit leichtem rückenwind.
auf grader strecke erreichte ich ca. 190km/h (15") und ca. 185 km/h (17") lt. gps.
was jedoch signifikat auffält:
während mit den 15" der tachovorlauf bei fast 15km/h lag(bei 204km/h zeigte er 220 an), ist er nun bei nur noch 3-5km/h (tacho 210km/h).
lasst euch nicht vom tacho beeinflussen
20km/h weniger machen breitere reifen niemals aus... maximal 10km/h, rest ist tachogenuaigkeit zuzuschreiben 
(vorher max. 204km/h lt. gps 195/55 r15, jetzt 205/40 r17 203 lt. gps) beides aber bergab bzw mit leichtem rückenwind.
auf grader strecke erreichte ich ca. 190km/h (15") und ca. 185 km/h (17") lt. gps.
was jedoch signifikat auffält:
während mit den 15" der tachovorlauf bei fast 15km/h lag(bei 204km/h zeigte er 220 an), ist er nun bei nur noch 3-5km/h (tacho 210km/h).
lasst euch nicht vom tacho beeinflussen


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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Hi
ich kann tTts Daten bestätigen auf gerade strecke mit den 17ern tacho leicht über 190 (hatte kein Navi dabei, müsste aber den 185 entsprechen) Mit WRs ist meine Tachovoreilung recht groß da zeigt der schnell mal 205 an obwohl es nur 190 sind...
Allerdings schaffe ich mit Beifahrer (zugegeben einem recht leichten) auch 10sek. 0-100. Das sich die Daten der gemachten Sauger nicht so signifikant verbesssern liegt an der Getriebeabstufung die einfach zu lang für die Höhere Drehzahl ist. Dadurch liegt bei Vmax keine volle Leistung an
mfg Tom Bräuer
ich kann tTts Daten bestätigen auf gerade strecke mit den 17ern tacho leicht über 190 (hatte kein Navi dabei, müsste aber den 185 entsprechen) Mit WRs ist meine Tachovoreilung recht groß da zeigt der schnell mal 205 an obwohl es nur 190 sind...
Allerdings schaffe ich mit Beifahrer (zugegeben einem recht leichten) auch 10sek. 0-100. Das sich die Daten der gemachten Sauger nicht so signifikant verbesssern liegt an der Getriebeabstufung die einfach zu lang für die Höhere Drehzahl ist. Dadurch liegt bei Vmax keine volle Leistung an
mfg Tom Bräuer
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Nochmal meine Frage:
Welche Getriebebuchstaben habt ihr beim BBY? Ich hab GRZ.Kennt sich den wer mit den Getrieben aus? Könnte es evtl. sein, dass in meinem Re-Import ein kürzeres verbaut ist und ich deswegen auf ne höhere Endgeschwindigkeit komme?![]()
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
MKB: BKY 1,4l 16v 75 PSWelche Getriebebuchstaben habt ihr beim BBY? Ich hab GRZ.
GKB: GRZ
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Beim 1,6er 10Sek. von 0-100KmH mit 205er Schlappen ist aber einwenig schnell, was steht dem im Bordhandbuch. Scheint eichfach so zu sein das große Felgen und Reifen den 130Nm vom 1,4er einfach zu wenig sind. Das mit der VMax stimmt, das BBY Getriebe hat halt einen langen 5.ten Gang aber das ist ja schon lange bekannt, stört mich persönlich überhaupt nicht, für mich sind nur die ersten drei Gänge wichtig.Hi
ich kann tTts Daten bestätigen auf gerade strecke mit den 17ern tacho leicht über 190 (hatte kein Navi dabei, müsste aber den 185 entsprechen) Mit WRs ist meine Tachovoreilung recht groß da zeigt der schnell mal 205 an obwohl es nur 190 sind...
Allerdings schaffe ich mit Beifahrer (zugegeben einem recht leichten) auch 10sek. 0-100. Das sich die Daten der gemachten Sauger nicht so signifikant verbesssern liegt an der Getriebeabstufung die einfach zu lang für die Höhere Drehzahl ist. Dadurch liegt bei Vmax keine volle Leistung an
mfg Tom Bräuer
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
der 1.6er hat im Handbuch einen Wert von 10,5sek.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Und dann noch mit 205/40/R17 und mehr Zuladung, wie soll der 1,6er von MTB dann auf 10Sek. von 0-100KmH kommen, ich glaub da musst du noch mal genau messen, ich würde mal sagen das du bei 11-12Sek. liegen müsstest.der 1.6er hat im Handbuch einen Wert von 10,5sek.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Das wundert mich immer, ich hab die 14,9s bei meinem alten 1.2er auch mit 205ern geschafft. 

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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
@ hobbyschrauber
11-12 sec.? wo soll ich denn da schlafen? Da müsste ich ja schon 150kg mehr mitnehmen. Die 10.5 sec. sind mit 16er 205/45er Reifen (die hatten die 1.6er Sportline Serie) auserdem sind die Werksangaben eh fürn A.... Mal ehrlich wer legt es mit einem 105ps polo schon drauf an gute 0-100 zeiten zu erreichen, das sollten die wenigsten sein, für den Großteil der Käuferschicht ist das wohl 2. Rangig. Daher werden die daten entweder nur geschätzt bzw. errechnet oder es wird zumindest "vernünftig" angefahren unter umständen sogar mit ESP...
Bei einem GTI wird das warscheinlich schon wieder anders aussehen da ist die Zielgruppe aber auch eine die auf 0-100 Daten wert legt- da wird dann eben ein wenig nach unten geschwindelt...
Auf Werksangaben würde ich mich nie verlassen- das einzige was meine meinung nach fast immer Stimmt sind die Vmax. angaben- danach werden schließlich auch die Getriebe abgestimmt.
mfg Tom Bräuer
11-12 sec.? wo soll ich denn da schlafen? Da müsste ich ja schon 150kg mehr mitnehmen. Die 10.5 sec. sind mit 16er 205/45er Reifen (die hatten die 1.6er Sportline Serie) auserdem sind die Werksangaben eh fürn A.... Mal ehrlich wer legt es mit einem 105ps polo schon drauf an gute 0-100 zeiten zu erreichen, das sollten die wenigsten sein, für den Großteil der Käuferschicht ist das wohl 2. Rangig. Daher werden die daten entweder nur geschätzt bzw. errechnet oder es wird zumindest "vernünftig" angefahren unter umständen sogar mit ESP...
Bei einem GTI wird das warscheinlich schon wieder anders aussehen da ist die Zielgruppe aber auch eine die auf 0-100 Daten wert legt- da wird dann eben ein wenig nach unten geschwindelt...
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mfg Tom Bräuer
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Falsch. Serie waren 185/60 R14 drauf. Ansonsten höchstens zubuchbare Sonderausstattung.Die 10.5 sec. sind mit 16er 205/45er Reifen (die hatten die 1.6er Sportline Serie)
Hatte aber auch selbst mit den 205/40 R17 nie Probleme unter 11 sek. zu kommen. Und wer merkt schon den Unterschied zwischen 10,5 und 11 sek.

Die 150Nm werden schon recht gut mit den 17ern klar kommen, wenn selbst im 2. die Räder beim schnellen beschleunigen "kurz" durchdrehten.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Also zumindest bei mir hat die Werksangabe gepasst. Aber so wie ich das von euch lese, machen die 0,2 Linter mehr Hubraum eine Menge aus, muss ich wohl doch noch umrüsten
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Also ich hab´s vorhin nochmal probiert. Tank 3/4 voll, Klima auf ECON, Strecke so wie´s aussah eben, also kein sichtbares Gefälle. Fahrer mit Klamotten 100kg und Hifi sicher auch nochmal 20-25kg. Laut Tacho hatte ich 182km/h drauf und er dreht dabei so ca. 5200 U/Min.
Würde mit meiner Leistungskurve ja etwa passen, ab 5000 fällt die stark ab. Aber ich verstehe nicht was ein längeres Getriebe da bringen soll.
Dann würde ich ja erst bei 190km/h 5000 drehen und dafür würde die Leistung wahrscheinlich nich ausreichen. 
Würde mit meiner Leistungskurve ja etwa passen, ab 5000 fällt die stark ab. Aber ich verstehe nicht was ein längeres Getriebe da bringen soll.


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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Also auf die Tachoanzeige kannst du so wie so nicht vertrauen, bei mir sind es immer 5-10Kmh weniger. Es ging nicht um ein längeres sondern um ein kürzes Getriebe/ 5.Gang. Hierbei ist die Drehzahl einwenig niedriger wenn man in den 5. Gang schaltet was sich in einer höheren Vmax auswirkt. So genau kan nich dir das auch nicht erklären, dieses ganze Getriebe-Übersetzungskram verwirt mich selbst auch manchmalAlso ich hab´s vorhin nochmal probiert. Tank 3/4 voll, Klima auf ECON, Strecke so wie´s aussah eben, also kein sichtbares Gefälle. Fahrer mit Klamotten 100kg und Hifi sicher auch nochmal 20-25kg. Laut Tacho hatte ich 182km/h drauf und er dreht dabei so ca. 5200 U/Min.
Würde mit meiner Leistungskurve ja etwa passen, ab 5000 fällt die stark ab. Aber ich verstehe nicht was ein längeres Getriebe da bringen soll.Dann würde ich ja erst bei 190km/h 5000 drehen und dafür würde die Leistung wahrscheinlich nich ausreichen.

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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Wenn du den 5 Gang verkürzt hast du eine niedrigere Vmax bei höherer Drehzahl und besserer Beschleunigung im 5.
Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, Autobahn fahr ich (soweit frei, ist klar) mit Tempomat 170, was bringt mir das da dann schon im Begrenzer zu laufen und den Spreit zu verschenken? Selbst auf der Landstraße hätte man dann höhere Verbräuche, dann schalt ich lieber nen Gang runter.
Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, Autobahn fahr ich (soweit frei, ist klar) mit Tempomat 170, was bringt mir das da dann schon im Begrenzer zu laufen und den Spreit zu verschenken? Selbst auf der Landstraße hätte man dann höhere Verbräuche, dann schalt ich lieber nen Gang runter.
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