RCD200 raus Pioneer Navi rein

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
burned
RCD200 raus Pioneer Navi rein

Ungelesener Beitragvon burned » 28. Aug 2005, 15:58

Hi,
gesternwar es nun dann so weit. habe das rcd200 aus dem 9n3 durch das Pioneer Avic X1R getauscht.

der Adaper funktioniert wunderbar.
doof ist nur das ablagefach was ich dann eingebaut hab muss normalerweise in den unteren schacht. Da ich es aber in den Oberen Schacht gepackt hab musste ich es umdrehen so passt das dann gut aber das problem nu ist das fach falsch herum, d.h. oben unten und unten oben.
somit hängt die Gummimatte jetzt an der decke und die lüftungslöcher sind unten sodass das fach unbrauchbar ist.
werde jetzt die gummimatte von oben modifizieren und unten reinlegen.

hab jetzt nurnoch ein problem, welches die navi selber betrifft.
(hatte das navi ja schon vorher im Lupo drin aber damals einbauen lassen)
Jetzt hab ichs selber eingebaut. das navigieren funzt auch aber super ungenau. also war im lupo viel besser.
wen ich im navi menü unter geräte Statur schaue steht bei Tachosignel auch immer 0 also für kein signal vorhanden.
aber im Tacho modus sehe ich meine geschwindigkeit (die aber sehr ungenau ist)
ALso denke ich mal ich habe im gala signal nen fehler. aber woher weiß er wie schnell ich fahre? auch wenns nicht genau ist aber er zeigts mir an...

Andere Frage:
liegt das gala signal nicht im ISO Stecker?
Beim Pioneer ist son Steuergerät bei an dem sind noch 2 Kabelanschlüsse.
einmal Tacho und einmal Rückfahr Signal. das Rückfahr(lila) ist nur fürs benutzen ner Cam wichtig. aber das Tacho (pink) brauch ich soch bestimmt.
aber wo schließ ich das am auto an?

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 28. Aug 2005, 19:30

Also das GALA-Signal ist beim 9N3 ein CAN-Signal. Die Frage ist, ob der Adapter auch dieses Signal auswertet und ummoduliert. Daher liegt an deinem Navi höchst wahrscheinlich kein Tachosignal an. Dass der Wagen trotzdme die Geschwindigkeit anzeigt, ist eine Zusatzfunktion des GPS. Dort wird ganz einfach über eine Weg/Zeit-Funktion deine Geschwindigkeit ermittelt. Wenn man nur mittelmäßigen Emfang hat (drei Satelliten), dann ist das Ergebnis schlechter wie bei den maximal möglichen 12 Satelliten.

Das Kabel für das Rückfahrsignal ist schon wichtig auch für die Navifunktion. Denn wenn du keinen Satellitenempfang hast, greift das Navi auf den Tacho zurück und ermittelt grobe Richtungsänderungen mit einem eingebautem Kreiselkompass. Allerdings liefern die meisten Tachosignale nur positive Werte, sprich es wird nicht ermittelt ob der Wagen vorwärts oder rückwärts fährt (der Tacho zeigt im R-Gang auch ne "positive" Geschwindigkeit, weil es physikalisch richtig, aber technisch falsch ist). Darum muss das Navi wissen, wann man rückwärts fährt und erfährt dies über das Rückfahrlicht.
Bild
Bild

Themenersteller
burned
Ungelesener Beitragvon burned » 31. Aug 2005, 01:46

huhu
habs heute nochmal auseinander genommen und gesehen, dass an der externen steuerbox des navis noch nen anschluss für gala nicht verbunden war.
kurz angeschlossenjetzt klappts wunderbar. jetzt hab ich nurnoch einproblem
mein phantom antennenadapter klapt nicht. egal ob am antennen stromkabel oder direkt am +12V.
das signal ist total beschissen.
werde den am donnerstag umtauschen.
oder kann man da was falsch machen?

MfG
Bilder kommen auch die Tage.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!