Unterschiede des Normal Tachos zu / MFA / große MFA
Tacho, MFA, FIS, etc.
Unterschiede des Normal Tachos zu / MFA / große MFA
Hi Leute da ich zur Zeit mir Infos zum nachrüsten der kleinen MFA zusammensuche dachte ich mir ich fasse alles kurz mal zusammen. Da ja doch recht oft sehr einfache Sachen mehrfach gefragt werden damit kann ich vielleicht auch einigen helfen.
- Es gibt fast alle Tachos auch mit Chromringen, kann bei eBay passende nachkaufen werden.
- Drehzahl und km/h-Angaben sollten dem Vorhandenen entsprechen. (Benziner/Diesel)
- Keine MFA angezeigt wir:
- Uhrzeit
- Kleine MFA (LC Display)
- Außentemperatur
- Durchschnittsverbrauch 1
- Durchschnittsverbrauch 2
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Fahrtzeit 1
- Fahrtzeit 2
- Reichweite bis zum nächsten Tankstopp!
- Zeigt an das eine Tür offen ist
- Große MFA (Rotes Matrix Display)
- genaue Anzeige welche Tür offen ist (abhängig vom Softwarestand des Tachos bzw. Kombiinstruments und des vorhandenen (wenn denn) Komfort-CAN Bus.)
- Anzeige von Navi Daten
- Radio
- Durchschnittsverbrauch 1
- Durchschnittsverbrauch 2
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Fahrtzeit 1
- Fahrtzeit 2
- Restkilometerzähler
- Warnmeldungen, die wieder ausgeblendet wurden
- Akustisches "Bing" Signal bei 4°C (oder weniger) Aussentemperatur
Die kleine und große MFA kann überall nachgerüstet werden, für die Außentemperaturanzeige muss eine Klimaanlage vorhanden sein. (Climatic oder Climatronic) Ansonsten kann man diese leicht nachrüsten falls man keine Klima hat.
Für den Tachoausbau gibt es eine Anleitung:
http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... 20ausbauen
oder auch da auch für große MFA
http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... chr%FCsten
Sollte noch keine MFA vorhanden sein muss der Lenkstockschalter ausgetauscht werden.
ggf. kann man da auch gleich dir GRA nachrüsten. Dabei muss aber ein Kabel am E-Gas angeschlossen werden. Sowie Das Lenkrad mit Airbag ausgebaut werden.
- Alter Tachostand wird von VW nur auf den neuen Tacho mit max 100 km übertragen.
- VW muss auch den neuen Tacho erst anlernen bevor dieser funktioniert.
- Ansteuerung des Tachos je nach Baujahr über CAN (ABS-Signal) oder Wegstreckensensor. Dafür sind das Baujahr des Tachos UND des Fahrzeugs relevant
- Softwareversion von altem und neuem Tacho sollte möglichst gleich sein
- Tachos die mit Kilometerstand über 100km verkauft werden sollten einen Login-Code im Lieferumfang haben, damit man sie anlernen kann.
- Tachos, die nicht im Neumodus sind, lassen sich "einfacher" anlernen als welche im Neumodus, aber ein Login-Code oder die VDC-Software muss vorhanden sein.
- VW ist meist etwas "pissig" wenns um sowas geht, nach Möglichkeit sollte man den Einbau selbst machen und dazu VAG-COM haben. Kombiinstrument anlernen
- Wer sich im Zuge einer Umrüstung auf MFA gleich eine GRA dazu holt, muss diese im Steuergerät freischalten lassen (VW oder VAGCOM). GRA Nachrüsten
Sollte man für das erste noch mehr wissen. Welche Dinge sind noch wichtig.!?
@ Christo
danke für deine Infos sind bei mir jetzt mit eingearbeitet.[/url]
- Es gibt fast alle Tachos auch mit Chromringen, kann bei eBay passende nachkaufen werden.
- Drehzahl und km/h-Angaben sollten dem Vorhandenen entsprechen. (Benziner/Diesel)
- Keine MFA angezeigt wir:
- Uhrzeit
- Kleine MFA (LC Display)
- Außentemperatur
- Durchschnittsverbrauch 1
- Durchschnittsverbrauch 2
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Fahrtzeit 1
- Fahrtzeit 2
- Reichweite bis zum nächsten Tankstopp!
- Zeigt an das eine Tür offen ist
- Große MFA (Rotes Matrix Display)
- genaue Anzeige welche Tür offen ist (abhängig vom Softwarestand des Tachos bzw. Kombiinstruments und des vorhandenen (wenn denn) Komfort-CAN Bus.)
- Anzeige von Navi Daten
- Radio
- Durchschnittsverbrauch 1
- Durchschnittsverbrauch 2
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Fahrtzeit 1
- Fahrtzeit 2
- Restkilometerzähler
- Warnmeldungen, die wieder ausgeblendet wurden
- Akustisches "Bing" Signal bei 4°C (oder weniger) Aussentemperatur
Die kleine und große MFA kann überall nachgerüstet werden, für die Außentemperaturanzeige muss eine Klimaanlage vorhanden sein. (Climatic oder Climatronic) Ansonsten kann man diese leicht nachrüsten falls man keine Klima hat.
Für den Tachoausbau gibt es eine Anleitung:
http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... 20ausbauen
oder auch da auch für große MFA
http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... chr%FCsten
Sollte noch keine MFA vorhanden sein muss der Lenkstockschalter ausgetauscht werden.
ggf. kann man da auch gleich dir GRA nachrüsten. Dabei muss aber ein Kabel am E-Gas angeschlossen werden. Sowie Das Lenkrad mit Airbag ausgebaut werden.
- Alter Tachostand wird von VW nur auf den neuen Tacho mit max 100 km übertragen.
- VW muss auch den neuen Tacho erst anlernen bevor dieser funktioniert.
- Ansteuerung des Tachos je nach Baujahr über CAN (ABS-Signal) oder Wegstreckensensor. Dafür sind das Baujahr des Tachos UND des Fahrzeugs relevant
- Softwareversion von altem und neuem Tacho sollte möglichst gleich sein
- Tachos die mit Kilometerstand über 100km verkauft werden sollten einen Login-Code im Lieferumfang haben, damit man sie anlernen kann.
- Tachos, die nicht im Neumodus sind, lassen sich "einfacher" anlernen als welche im Neumodus, aber ein Login-Code oder die VDC-Software muss vorhanden sein.
- VW ist meist etwas "pissig" wenns um sowas geht, nach Möglichkeit sollte man den Einbau selbst machen und dazu VAG-COM haben. Kombiinstrument anlernen
- Wer sich im Zuge einer Umrüstung auf MFA gleich eine GRA dazu holt, muss diese im Steuergerät freischalten lassen (VW oder VAGCOM). GRA Nachrüsten
Sollte man für das erste noch mehr wissen. Welche Dinge sind noch wichtig.!?
@ Christo
danke für deine Infos sind bei mir jetzt mit eingearbeitet.[/url]
Zuletzt geändert von ERasor am 22. Apr 2007, 12:47, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Unterschiede des Normal Tachos zu / MFA / FIS (große MFA
Hi! Grundsätzlich ne nette Idee so n Thread, aber bitte noch einbauen:
Zusätzlich wird angezeigt:
- Durchschnittsverbrauch 1
- Durchschnittsverbrauch 2
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Fahrtzeit 1
- Fahrtzeit 2
- Restkilometerzähler
- Warnmeldungen, die wieder ausgeblendet wurden
- Akustisches "Bing" Signal bei 4°C (oder weniger) Aussentemperatur
- Ansteuerung des Tachos je nach Baujahr über CAN (ABS-Signal) oder Wegstreckensensor. Dafür sind das Baujahr des Tachos UND des Fahrzeugs relevant
- Softwareversion von altem und neuem Tacho sollte möglichst gleich sein
- Tachos die mit Kilometerstand über 100km verkauft werden sollten einen Login-Code im Lieferumfang haben, damit man sie anlernen kann.
- Tachos, die nicht im Neumodus sind, lassen sich "einfacher" anlernen als welche im Neumodus, aber ein Login-Code oder die VDC-Software muss vorhanden sein.
- VW ist meist etwas "pissig" wenns um sowas geht, nach Möglichkeit sollte man den Einbau selbst machen und dazu VAG-COM haben.
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- Es gibt noch tausende Links hier in den Foren, die für einen Infothread interessant wären
Greetz
Chris
Nein! Aber man kann bei eBay passende Ringe nachkaufen.- Es gibt alle Tachos auch mit Chromringen
Nicht unbedingt. Ist abhängig vom Softwarestand des Tachos bzw. Kombiinstruments und des vorhandenen (wenn denn) Komfort-CAN Bus.
- Große MFA / FIS (Rotes Matrix Display)
- genaue Anzeige welche Tür offen ist
Zusätzlich wird angezeigt:
- Durchschnittsverbrauch 1
- Durchschnittsverbrauch 2
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Fahrtzeit 1
- Fahrtzeit 2
- Restkilometerzähler
- Warnmeldungen, die wieder ausgeblendet wurden
- Akustisches "Bing" Signal bei 4°C (oder weniger) Aussentemperatur
Die große auch. Und den Temperatursensor kann man leicht nachrüsten falls man keine Klima hat.Kleine MFA kann überall nachgerüstet werden, für die Außentemperaturanzeige muss eine Klimaanlage vorhanden sein. (Climatic oder Climatronic)
Wie soll man das machen? Die WFS kann man als "nur Fahrer" nicht deaktivieren. VW passt lediglich die Programmierung der Steuergeräte an.Vor dem Austausch des Tachos sollte die Wegfahrsperre deaktiviert werden weil sonst nach dem Austausch das Auto nicht mehr anspringt.
Nicht unbedingt. Diese Infos werden über CAN an das Kombiinstrument weitergegeben.Sollte man bei der großen MFA die Anzeige für NAVI und Radio haben wollten müssen dazu
Kabel verlegt werden.
Einige:Sollte man für das erste noch mehr wissen. Welche Dinge sind noch wichtig.!?
- Ansteuerung des Tachos je nach Baujahr über CAN (ABS-Signal) oder Wegstreckensensor. Dafür sind das Baujahr des Tachos UND des Fahrzeugs relevant
- Softwareversion von altem und neuem Tacho sollte möglichst gleich sein
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- VW ist meist etwas "pissig" wenns um sowas geht, nach Möglichkeit sollte man den Einbau selbst machen und dazu VAG-COM haben.
- Wer sich im Zuge einer Umrüstung auf MFA gleich eine GRA dazu holt, muss diese im Steuergerät freischalten lassen (VW oder VAGCOM).
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Greetz
Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Hallo,
gibt es eigentlich Grundinformationen zu den Kosten für einen Austausch?
Neuer Tacho + Umbaukosten von VW
Gruß,
Nils
gibt es eigentlich Grundinformationen zu den Kosten für einen Austausch?
Neuer Tacho + Umbaukosten von VW
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Nils
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Polo 9N Trendline
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Astronomisch zu viel!Hallo,
gibt es eigentlich Grundinformationen zu den Kosten für einen Austausch?
Neuer Tacho + Umbaukosten von VW
Gruß,
Nils
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Das hab ich mir schon fast gedacht...Astronomisch zu viel!

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Und jetzt die Arbeitszeit bei VW 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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habe 160€ für den Tacho...

Sind das die gesamten Arbeitskosten für den Komplettein-/umbau?+ 50 bei vw bezahlt...
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Polo 9N Highline
Hab einen GTI mit kleiner Mfa, da ich kein Navi bestellt habe, möchte aber gerne die große Mfa haben. Wie mach ich das am besten, brauch ich nen ganz neuen Tacho?? Geht das überhaupt ohne wieteres. Ach ja hab ne Climatic und ne GRA.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
du brauchst einen neuen Tacho (seeehr teuer), oder eben einen GTI tacho mit FIS gebraucht. Den muss dir VW dann anlernen, der alte KM-Stand bleibt dann jedoch stehenHab einen GTI mit kleiner Mfa, da ich kein Navi bestellt habe, möchte aber gerne die große Mfa haben. Wie mach ich das am besten, brauch ich nen ganz neuen Tacho?? Geht das überhaupt ohne wieteres. Ach ja hab ne Climatic und ne GRA.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Weißt du zufällig wieviel der Kostet, so ca. und was VW dafür nimmt den einzubauen?? Hätte ich denn da auch alle Funktionen??du brauchst einen neuen Tacho (seeehr teuer), oder eben einen GTI tacho mit FIS gebraucht. Den muss dir VW dann anlernen, der alte KM-Stand bleibt dann jedoch stehenHab einen GTI mit kleiner Mfa, da ich kein Navi bestellt habe, möchte aber gerne die große Mfa haben. Wie mach ich das am besten, brauch ich nen ganz neuen Tacho?? Geht das überhaupt ohne wieteres. Ach ja hab ne Climatic und ne GRA.
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Polo 9N3 GTI
~ 475 EUR + MwSt. Der Einbau schwankt sehr, so ca. 50 - 100 EURWeißt du zufällig wieviel der Kostet, so ca. und was VW dafür nimmt den einzubauen?? Hätte ich denn da auch alle Funktionen??
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Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Verdammt,.....~ 475 EUR + MwSt. Der Einbau schwankt sehr, so ca. 50 - 100 EURWeißt du zufällig wieviel der Kostet, so ca. und was VW dafür nimmt den einzubauen?? Hätte ich denn da auch alle Funktionen??

Kann man eigendlich so ein Tacho resetten, wg. z.B. Inzahlungnahme des alten Tachos
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Polo 9N3 GTI
Da mach dir mal keine Sorgen, denn der von Flori genannte Preis ist bereits ein Austauschpreis.



Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
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Polo 9N Highline
Da mach dir mal keine Sorgen, denn der von Flori genannte Preis ist bereits ein Austauschpreis.![]()

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Kann einer mir bitte die VW Preise für die kleine und große MFA ohne Chromringe geben. Die schreib ich mit in die Liste rein, da doch einige Nachfragen.
Tachoeinbau für 50€ gibt es so was!???
Frag sobald ich meine ganzen Teile hab auch beim
nach ob die es mir einbauen. Wenn die es machen gib ich euch den Preis.
Tachoeinbau für 50€ gibt es so was!???
Frag sobald ich meine ganzen Teile hab auch beim

Jap, hab für Einbau und Anlernen des gebrauchten Tacho 50€ bezahlt.Tachoeinbau für 50€ gibt es so was!???

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
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das war aber ohne Kabel ziehen und Lenkrad abbauen usw.Jap, hab für Einbau und Anlernen des gebrauchten Tacho 50€ bezahlt.Tachoeinbau für 50€ gibt es so was!???
Wirklich nur das reine Einbauen des Tachos und anlernen.
Oder?
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