Wann Service für die climatronic?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
Alex911

Wann Service für die climatronic?

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 22. Apr 2007, 12:39

Hallo
hätte mal ne frage, mein kleiner ist jetzt 4 jahre alt.
Hatte bis jetzt eine inspektion beim freundlichen.
Jetzt würde mich mal interessieren, wann ich die climatronic checken lassen muß.
In den unterlagen meines polos kan ich nichts finden.
Danke für die hilfe,
Alex

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 22. Apr 2007, 12:49

VW sieht keine Inspektion an der Klima vor. "Sei ein geschlossenes System"...... blabla. :rolleyes:
Empfohlen wird aber häufig, dass man spätestens alle 2 Jahre die Anlage checken lassen sollte, da 15% Kältemittelverlust pro Jahr üblich sind.
Ich bin nicht mal sicher, ob ein durchschnitts :vw: das Know-How für sowas hat! :ka:

Vielleicht mal bei einer fremden Werkstatt vorbeischauen, die sich auf sowas spezialisiert hat. Desinfektion, Reinigung, Füllstand, Kühlleistung, etc. .... :|

PS: Ich habe auch noch nie einen Check durchführen lassen! 8O :oops:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 22. Apr 2007, 15:42

Ich auch nicht. Die Hersteller sagen, die Klimaanlagen sind wartungsfrei. An sich brauchst du erst checken lassen, wenn du den Eindruck hast, die Anlage kühlt nicht mehr ausreichend.

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 22. Apr 2007, 15:49

Ich lass das die nächsten Tage mal machen, meine Werkstatt hat jetzt so ein Gerät bekommen und am Montag gibt's die erste Unterweisung für die Mitarbeiter und dann lass ich das bei denen mal machen.
Bin da auch schon gespannt, beide Fahrzeuge sind schon 5 Jahre, was dabei so rauskommt.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 25. Apr 2007, 21:20

So, hab jetzt meine beim Audi machen lassen :D
Nach 5 Jahren hatte ich noch 70% drin.
Es haben 150g von 500g gefehlt, find ich schon krass.
So nach der ersten Fahrt finde ich man merkt jetzt echt ein bessere Kühlleistung. Zumindest scheint's mir so, das der Kühleffekt schneller kommt.
Bild

9N36J4Fan

Ungelesener Beitragvon 9N36J4Fan » 25. Apr 2007, 21:26

So, hab jetzt meine beim Audi machen lassen :D
Nach 5 Jahren hatte ich noch 70% drin.
Es haben 150g von 500g gefehlt, find ich schon krass.
So nach der ersten Fahrt finde ich man merkt jetzt echt ein bessere Kühlleistung. Zumindest scheint's mir so, das der Kühleffekt schneller kommt.

Naja 30% Verlust in 5 Jahren ist normal, keine Klimaanlage ist 100% dicht.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das 10% Verlust pro Jahr noch als normal einzustufen ist (je nach Einsatzzeit natürlich).
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 25. Apr 2007, 21:31

bezieht die clima ihr kühlmittel nicht das was auch der motor braucht.

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 25. Apr 2007, 21:36

Nein!
Das Motorkühlwasser ist für die Klimaanlage vollkommen ungeeignet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 25. Apr 2007, 21:37

bezieht die clima ihr kühlmittel nicht das was auch der motor braucht.
Nein, das Kühlmittel vom Motor hat, auch Kühlwasser genannt, wird ja Teilweise bis fast 100°C warm, das kann keine Kaltluft machen ;)

Sind zwei getrennte Kreisläufe.
Bild

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 25. Apr 2007, 22:52

@JJ_Rafael
Was hat Dich der Spaß gekostet?
Wurde es abgelassen, nachgewogen und die fehlende Menge aufgefüllt?

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 26. Apr 2007, 09:24

Wurde es abgelassen, nachgewogen und die fehlende Menge aufgefüllt?
Ja und noch ein bisschen mehr, z.B. Vakuumtest der Anlage.
Was hat Dich der Spaß gekostet?
Mich hat's nichts in Geld gekostet :D deshalb kann ich da grad keine Preise nennen.
Aber ich denke das man so mit 100€ rechnen muss (je nach Menge und Aufwand), meist kostet ja nur ein Klimacheck 50€ und da wird ja nichts großartig gemacht (und das Kältemittel kostet nicht wenig).

Nach mir haben wir noch einen A3 angeschlossen, bei dem haben wir davor und danach (da war ich schon weg) die Kühltemperatur gemessen mit einem Sensor, das sind dann schon ein paar °C unterschied rausgekommen habe ich heute erfahren.
Bild

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 26. Apr 2007, 10:16

Mich hat's nichts in Geld gekostet :D
:schweinekram: :D
Nach mir haben wir noch einen A3 angeschlossen, bei dem haben wir davor und danach (da war ich schon weg) die Kühltemperatur gemessen mit einem Sensor, das sind dann schon ein paar °C unterschied rausgekommen
Oh, interessant! :)

Danke Dir! :wink:

Pimpowski
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Apr 2007, 10:22

Wenn wir bei uns in der werkstatt Klimaservice machen, d.h. erneuern des Kältemittels, kostet es egal bei welchem fahrzeug 50 Euro.

Es sei denn die Klimaanlage hat bereits kein kältemittel mehr aufgrund von undichtigkeiten. Dann muss man diese befüllen und gleichzeitig "lecksucher" (Tracer) einspritzen. Nach einer Zeit kann man dann mit einer speziellen leuchte sehen, wo es zischt.

Jede Klimaanlage verliegt wie schon gesagt wurde im laufe der zeit gas. Das liegt daran, dass die ventile am hoch- und niederdruck schlauch nicht 100%ig dichthalten. Deshalb ist es auch wichtig, dass dort diese schwarzen kappen fest sitzen, da diese zusätzlich abdichten.

Das kältemittel sollte man aber auch jedes jahr oder spätestens alle 2 jahre wechseln, da es hoch hygroskopisch ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Black-Panther

Ungelesener Beitragvon Black-Panther » 26. Apr 2007, 22:11

Wenn wir bei uns in der werkstatt Klimaservice machen, d.h. erneuern des Kältemittels, kostet es egal bei welchem fahrzeug 50 Euro.

Es sei denn die Klimaanlage hat bereits kein kältemittel mehr aufgrund von undichtigkeiten. Dann muss man diese befüllen und gleichzeitig "lecksucher" (Tracer) einspritzen. Nach einer Zeit kann man dann mit einer speziellen leuchte sehen, wo es zischt.

Jede Klimaanlage verliegt wie schon gesagt wurde im laufe der zeit gas. Das liegt daran, dass die ventile am hoch- und niederdruck schlauch nicht 100%ig dichthalten. Deshalb ist es auch wichtig, dass dort diese schwarzen kappen fest sitzen, da diese zusätzlich abdichten.

Das kältemittel sollte man aber auch jedes jahr oder spätestens alle 2 jahre wechseln, da es hoch hygroskopisch ist.
ahso, ne is klar :)

aber interessant, danke dir... bald is die 60tk inspektion, werde dann auch mal alles checken lassen

gruß philip

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 27. Apr 2007, 09:45

War gerade aufgrund dieses Threads mal bei ATU. Ich hab so das Gefühl, meine Climatronic machts nicht mehr richtig, die müsste doch bei diesen Außentemperaturen den Innenraum noch richtig kalt machen, oder?

Naja, jedenfalls wollte der bei ATU für ne Klimaanlageninspektion inkl. Kühlmittelwechsel 70 Euronen und für die Desinfektion nochmal 40 Euros und der Filterwechsel kost auch nochmal extra. Kommt mir irgendwie zu teuer vor... :motz:

Zum Schluss ließ er aber noch den Oberknaller ab: Er sagte, wenn die Anlage nicht mehr kühlt sei es meist eh schon zu spät, da kein Kühlmittel vorhanden sei, der Kompressor aber vom Kühlmittel mitgeschmiert würde und daher dann meist auch schon im Eimer sei... :eek:
Stimmt das so alles? Wie sind ansonsten so die Preise für Inspektion inkl. Nebenleistungen?

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 27. Apr 2007, 10:10

Man geht doch nicht zum ATU, dass ist so als ob ich mein Auto zum Friseur bringe um den Zahnriemen zu wechseln.
Das Desinfizieren kannst Dir sparen, da gibt es so "Bomben" fürs Auto, die haben den gleichen Effekt wie das was der ATU da macht.

Naja, die 70€ kommen schon hin, aber es ist ja kein direkter Wechsel, es wird nur zugefüllt was fehlt und der Rest wird abgezogen und aufbereitet und kommt dann wieder zurück.
Bild

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 27. Apr 2007, 11:33

Zum Schluss ließ er aber noch den Oberknaller ab: Er sagte, wenn die Anlage nicht mehr kühlt sei es meist eh schon zu spät, da kein Kühlmittel vorhanden sei, der Kompressor aber vom Kühlmittel mitgeschmiert würde und daher dann meist auch schon im Eimer sei... :eek:
Stimmt das so alles?
Hi,
...da kann ich dich beruhigen - das stimmt so nicht!
Wenn das System durch Undichtigkeiten oder normalen Diffusionsverlusten einen gewissen Druckwert unterschreitet,wird es deaktiviert um genau diese Folgeschäden zu vermeiden.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 27. Apr 2007, 11:42

Uff, da bin ich aber beruhigt

Pimpowski
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Apr 2007, 13:10

Stimmt das so alles?
Hi,
...da kann ich dich beruhigen - das stimmt so nicht!
Wenn das System durch Undichtigkeiten oder normalen Diffusionsverlusten einen gewissen Druckwert unterschreitet,wird es deaktiviert um genau diese Folgeschäden zu vermeiden.

Gruß
genau. Zudem haben die geringen mengen Öl (ca. 7 cc) im system den zweck, die dichtungen usw. etwas zu schützen. Geschmiert wird da eigentlich nix. Der kompresser selbst hat sein eigenes Öl und der leckt eigentlich nie!

K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 27. Apr 2007, 13:17

Mh, nutze bei dem Wetter auch mal wieder die Klima.

leider fängt sie tierisch an zu müffeln sobald ich sie wieder ausmache..
Wie sieht das aus mit Desinfizieren? Kann man das selber machen?
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!