Also zunächst hat die Abgaswarnleuchte geleuchtet, hatte mir Sorgen gemacht... da ich z.Z. net all zu viele Kohlen auf Lager habe, vorher beim Freundlichen angerufen und gefragt, wieviel es kostet den Fehler auszulesen bzw. zu finden. Er meinte: es ist kostenlos

Nichts wie ab in die VW Werkstatt (man bemerke, ich habe mein Scheckheft verwahrlosen lassen) Das heißt, die Arbeiten wie Pollenfilter und der ganze Kram wurden trotzdem gemacht, auch fachmännisch, nur eben privat - vor gut einem Jahr.) Ok, habe eine gute Stunde warten müssen, nach einigen Tuscheleien zwischen Meister und dem Werkstattmenschen, die ich so nebenbei aus dem Augenwinkel beobachten konnte, erhielt ich endlich die Diagnose. Wollte zunächst einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Er sagte, die eine Spule so um die 25 Euro + Arbeitsaufwand wäre ich bei knapp 60E mit Einbau... Hab hier gelesen, dass so ein Teil um die 100E kostet, deswegen bin ich etwas verwundert.
Achtung: noch ein extrem merkwürdiges Phänomen: Der Polo lief vor dem Werkstattbesuch top, absolut keinen Leistungsabfall etc. Nur vor ein paar Tagen minimal unruhigen Leerlauf, das wars. Da leuchtete die Lampe aber noch net... Der Freundliche meinte: Zündspule net auf Lager, frühestens übermorgen... Ich stieg nach der Fehlerdiagnose in meinem Polo ein, wollte dezent losfahren, so wie ich es gewohnt bin... hab gedacht ich spinn. Der Polo hat total rumgemuckt, dachte der läuft nur noch auf einen Topf,hatte 0 Kraft, geruckelt wie verrückt. 200 m gefahren, nach einem kurzen Angstzustand zurück in die Werkstatt und habe das Auto stehen gelassen (vielleicht haben die absichtl. was überbrückt etc. dass ich meinen Polo gezwungener Maßen stehen lasse) Habe den Freundlichen auf das Ruckeln angesprochen: er meinte, dass wäre kein Zufall, wäre so oder so gekommen... Ich finde das aber schon recht merkwürdig, weil es sich von "voll ok" auf "gar net mehr fahren" geändert hatte... und das zufällig nach der Fehlerdiagnose. Hoffe, die wollen mich net auf irgendeine Art übers Ohr hauen, woher soll ich den wissen, dass es wirklich die Spule war

Bin dem Freundlichen gegenüber irgenwie mißtrauisch, man hat ja schon viel gehört

Noch eine Frage an die Mechaniker unter euch: ist es schwer die Zündspule beim Polo zu wechseln? Spezialschlüssel notwendig etc. oder ist es eher eine unkomlizierte Angelegenheit? Spange ab, Spule wechseln, Spange runter etc. Würde es auch net selbst machen

Wie die Motor-Abdeckung runter geht weiß ich aber trotzdem

Kann mir ja die Spule geben lassen und den Rest anderswo klären
Fahr halt total auf: "Selbst ist der "Mann" ab"

Freue mich auf Antwort und Resonanz
Eure Chica
PS: 1,2l Bj: 2000, 64 Pferde