:Abgaswarnleuchte: Merkwürdiges Erlebnis beim Freundlichen:

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Chica

:Abgaswarnleuchte: Merkwürdiges Erlebnis beim Freundlichen:

Ungelesener Beitragvon Chica » 9. Mai 2007, 23:25

Hallo, wollte euch bloß mein heutiges Erlebnis beim Freundlichen mal schildern 8O

Also zunächst hat die Abgaswarnleuchte geleuchtet, hatte mir Sorgen gemacht... da ich z.Z. net all zu viele Kohlen auf Lager habe, vorher beim Freundlichen angerufen und gefragt, wieviel es kostet den Fehler auszulesen bzw. zu finden. Er meinte: es ist kostenlos :D
Nichts wie ab in die VW Werkstatt (man bemerke, ich habe mein Scheckheft verwahrlosen lassen) Das heißt, die Arbeiten wie Pollenfilter und der ganze Kram wurden trotzdem gemacht, auch fachmännisch, nur eben privat - vor gut einem Jahr.) Ok, habe eine gute Stunde warten müssen, nach einigen Tuscheleien zwischen Meister und dem Werkstattmenschen, die ich so nebenbei aus dem Augenwinkel beobachten konnte, erhielt ich endlich die Diagnose. Wollte zunächst einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Er sagte, die eine Spule so um die 25 Euro + Arbeitsaufwand wäre ich bei knapp 60E mit Einbau... Hab hier gelesen, dass so ein Teil um die 100E kostet, deswegen bin ich etwas verwundert.
Achtung: noch ein extrem merkwürdiges Phänomen: Der Polo lief vor dem Werkstattbesuch top, absolut keinen Leistungsabfall etc. Nur vor ein paar Tagen minimal unruhigen Leerlauf, das wars. Da leuchtete die Lampe aber noch net... Der Freundliche meinte: Zündspule net auf Lager, frühestens übermorgen... Ich stieg nach der Fehlerdiagnose in meinem Polo ein, wollte dezent losfahren, so wie ich es gewohnt bin... hab gedacht ich spinn. Der Polo hat total rumgemuckt, dachte der läuft nur noch auf einen Topf,hatte 0 Kraft, geruckelt wie verrückt. 200 m gefahren, nach einem kurzen Angstzustand zurück in die Werkstatt und habe das Auto stehen gelassen (vielleicht haben die absichtl. was überbrückt etc. dass ich meinen Polo gezwungener Maßen stehen lasse) Habe den Freundlichen auf das Ruckeln angesprochen: er meinte, dass wäre kein Zufall, wäre so oder so gekommen... Ich finde das aber schon recht merkwürdig, weil es sich von "voll ok" auf "gar net mehr fahren" geändert hatte... und das zufällig nach der Fehlerdiagnose. Hoffe, die wollen mich net auf irgendeine Art übers Ohr hauen, woher soll ich den wissen, dass es wirklich die Spule war :alle:

Bin dem Freundlichen gegenüber irgenwie mißtrauisch, man hat ja schon viel gehört :grr:

Noch eine Frage an die Mechaniker unter euch: ist es schwer die Zündspule beim Polo zu wechseln? Spezialschlüssel notwendig etc. oder ist es eher eine unkomlizierte Angelegenheit? Spange ab, Spule wechseln, Spange runter etc. Würde es auch net selbst machen :oops:
Wie die Motor-Abdeckung runter geht weiß ich aber trotzdem ;-)

Kann mir ja die Spule geben lassen und den Rest anderswo klären

Fahr halt total auf: "Selbst ist der "Mann" ab" :D :D :D

Freue mich auf Antwort und Resonanz

Eure Chica

PS: 1,2l Bj: 2000, 64 Pferde ;-)
Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
dass er nichts weiss!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 10. Mai 2007, 00:48

Hi,
...schon`ne etwas sehr seltsame Geschichte.... :oh:
Die Spule wird zwar mit einem Spezialwerkzeug(Haken) aus dem Schacht gezogen...aber mit etwas Geschick geht es auch so...(kaputt ist sie ja sowieso...;-) )
Nur hat dir der Meister auch gesagt,von welchem der 3 Zylinder eine defekt ist...? Sonst wechselst du noch die Falsche...?
Und nach dem Wechsel mußt du den Fehlerspeicher auch noch löschen lassen - sonst geht das Lämpchen`net aus .

Gruß

Themenersteller
Chica

Ungelesener Beitragvon Chica » 10. Mai 2007, 05:03

Thanx fürs Antworten! Stimmt daran hab ich gar net gedacht, weiß ja gar net welche Spule... Hmmm, dann werd ich es wohl machen lassen müssen :grr:
Oder kann man das net auch rausfinden welche defekt ist? - Habe auch noch keine grobe Anleitung im Netz gefunden?! Also ist es grob gesagt nur ein "Wechselvorgang"? -ohne noch 1000 Sachen vorher zu entfernen etc.
Würde es meinen Freund machen lassen, er ist technisch begabt, nur hat er noch keine 9N Spule gewechselt... Im Grunde genommen ist es nur ne Geldfrage aber am 10. siehts nimmer so gut mit der Kohle aus und es müsste dringend gemacht werden.

Wäre ja auch net schlecht, wenn man dazu lernt, auch wenn es mal wieder so ist (wäre ja wahrscheinlich) :-?
dass er nichts weiss!

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 10. Mai 2007, 05:28

Ich habs selber in der Werkstatt machen lassen und mal zugeschaut. Die Zündspule sitzt recht tief im Motorgehäuse (daher wohl der Haken), aber ansonsten ist es nur raus, rein, fertig. Welche Zündspule das ist, kann Dir wohl nur der Fehlerspeicher sagen...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Mai 2007, 07:04

Welche Zündspule das ist, kann Dir wohl nur der Fehlerspeicher sagen...
. . . und den mußt Du dazu nochmal in der Werkstatt auslesen lassen.
Es sei denn, Du / Ihr hättet selbst ein Diagnosetool (VAGCOM o.ä.), oder könntet es ausleihen.
Der Polo lief vor dem Werkstattbesuch top, absolut keinen Leistungsabfall etc. . . .
Ich stieg nach der Fehlerdiagnose in meinem Polo ein, wollte dezent losfahren, so wie ich es gewohnt bin... hab gedacht ich spinn. Der Polo hat total rumgemuckt, dachte der läuft nur noch auf einen Topf,hatte 0 Kraft, geruckelt wie verrückt. 200 m gefahren, nach einem kurzen Angstzustand zurück in die Werkstatt und habe das Auto stehen gelassen (vielleicht haben die absichtl. was überbrückt etc. dass ich meinen Polo gezwungener Maßen stehen lasse) . . .
Hoffe, die wollen mich net auf irgendeine Art übers Ohr hauen, woher soll ich den wissen, dass es wirklich die Spule war
Wenn die nur den Diagnosecomputer angeschlossen hatten, kann man das ausschließen, denn damit ist AFAIK keine gezielte Sabotage möglich, die solche Folgen hätte.

Wenn sie allerdings noch am Motor rumgefingert haben, ist alles denkbar, z.B. kurz irgendeinen Stecker abgezogen o.ä.
Frag mich als Dieselfahrer bitte nicht, welche da beim Benziner in Frage kämen . . . aber so etwas sollte man selbst finden und beheben können, wenn man genau hinschaut ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 10. Mai 2007, 07:23

Kann aber auch wirklich nur dummer Zufall sein, dass gerade in dem Moment die Zündspule kaputt gegangen ist. Das kann sich schon vorher über die Abgaswarnleuchte ankündigen...

EDIT:
PS: Yep, mein hundertster Beitrag :rosen:

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: :Abgaswarnleuchte: Merkwürdiges Erlebnis beim Freundlich

Ungelesener Beitragvon px » 10. Mai 2007, 08:15

Ich denke auch nicht, dass die da was mit zu tun haben. Das Symptom passt ja irgendwie zum Befund. Für nichtmal 100€ hätte ich das gleich von denen machen lassen, da hat man die Gewissheit, dass das unter VW-Segen steht.

Ich für meinen Teil habe noch gar nix woanders als bei VW machen lassen, Qualität oder zumindest die Gewährleistung des Konzerns für diese ist mir das Geld da wert.
PS: 1,2l Bj: 2000, 64 Pferde ;-)
Glückwunsch zum 9N-Opa überhaupt. Vorserienmodell? :D

Polo27

Ungelesener Beitragvon Polo27 » 10. Mai 2007, 10:03

Ich habs selber in der Werkstatt machen lassen und mal zugeschaut. Die Zündspule sitzt recht tief im Motorgehäuse (daher wohl der Haken), aber ansonsten ist es nur raus, rein, fertig. Welche Zündspule das ist, kann Dir wohl nur der Fehlerspeicher sagen...

Den Zündspulenhaken gibt es bei HAZET

Hazet Abzieher Nr 1849-7. Kostet im EK ca 21.- Euro zuzgl Steuer.

Themenersteller
Chica

Ungelesener Beitragvon Chica » 10. Mai 2007, 14:02

Ok, Ok... Ihr habt mich überzeugt... da die Rechnung net all zu hoch ausfällt, werde ich es machen lassen. Alles andere lohnt wahrscheinlich net... nochmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Tipps.
Sorry für den Tippfehler, is natürlich ein 02er Baujahr :oops:

Muß aber trotzdem warten, da das Teil wahrscheinlich erst Montag lieferbar ist. Nun gut, das mit dem VW Segen ist Ansichtssache und jeden sein Ding. Ich für meinen Teil finde, man kann schon Augen und Ohren offen halten und nach einer Alternative suchen, wenn man net all zu großen Wert auf die VW Geschichte legt. Respektiere natürlich auch px Meinung!

Wenn ich natürlich das nötige Kleingeld immer parat hätte, wäre mir das doch alles Schnuppe. Da würde ich mein Arsch sicher net drehen- Hauptsache es ist schnell repariert.

Werde es auf jeden Fall beim Freundlichen machen lassen... hoffe, dass das Teil ein Stück hält. Wie sieht es da eigentlich mit dem Garantiefall aus, wenn genau dieses Teil wieder defekt ist? Habe auch schon was von einer Rückruf Aktion wegen irgendeiner Spannungskette? gelesen, die für sowas Ursache sein kann, vorallem bei 02ern.

PS: Finde diesen Forum echt der Hammer... Man bekommt immer Antwort auf seine Frage :D
dass er nichts weiss!

px
Ungelesener Beitragvon px » 10. Mai 2007, 14:28

Auf so ein Teil ist in jedem Fall die gesetzliche Herstellergewährleistung, inwiefern das bei Verschleißteilen eingeschränkt ist, ist das überhaupt ein Verschleißteil? :D

Naja, ich würde VW nicht unbedingt mehr Kompetenz zusprechen, aber wenn die Mist bauen, dann steht einer der größten Auto-Konzerne dahinter und nicht Herr Unger oder sonstwer. Vor allem wenn's an's Verkaufen geht, ist das Scheckheft Gold wert.

Themenersteller
Chica

Ungelesener Beitragvon Chica » 10. Mai 2007, 14:45

Ja, das stimmt... beim Verkaufen ist das Scheckheft absolut Gold wert, da hast du recht :!:
Bloß bei meinem Polo is das so ne Sache, ist ne Hartz 4 Ausstattung, habe mit ca. 35000 km noch 6500 Euro bezahlt. Bin froh, dass das Teil bezahlt ist. Ich halte von VW auch sehr viel, wollte Qualität. Hätte mir sonst keinen gekauft, würde auch jederzeit wieder VW kaufen. Mein Guter hatte nen 25 Jahre Golf, da hat sich das Scheckheft äußerst gelohnt!

Nur mußte ich bei der Ausstattung eben Abzüge machen zwecks Kostenpunkt.
Bin aber sehr zufrieden, aber dass nun ab und zu mal was ist, ist ja auch normal, Gebrauchsgegenstand eben. Habe eh vor, das Teil zu fahren, bis es net mehr kann... Da das Auto eh net so "wertvoll" ist, so wie ich es habe, hatte ich auf das Scheckheft verzichtet. Ich habe es auch bei einem VW Händler gekauft, vor ca. 2 Jahren. Der Verkäufer meinte, dass sie diesen Wagen etwas günstiger anbieten, da dieses Auto ein Opi in einer VW Verlösung gewonnen hat und es doch nicht benötigt. Sein Sohn hat sich nen Passat geholt und meinen "mickrigen" Polo in Zahlung gegeben.
Aber ich liebe meinem Polo, außer ist er hui
:D ... habe auch bissl was dran gemacht, aber innen naja... keine ZV, keine el. Fensterheber und so... aber das Teil fährt, is in Polo :0) und es kann weniger kaputt gehen :-?..... werde ihn wahrscheinlich so lange fahren, bis ich ihn nur noch verschenken kann :D
dass er nichts weiss!

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 10. Mai 2007, 15:29

werde ihn wahrscheinlich so lange fahren, bis ich ihn nur noch verschenken kann :D
Verstehe, dann würd ichs wohl auch wie Du machen...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!