Habe ein oder mehrere Probleme mit meinem Polo 9N Baujahr 2002, 1,2 64 PS , Laufleistung 69.000 KM.
Vor drei Monaten leuchtete zum ersten mal die Abgaswarnleute, danach wurde dann das AGR Ventil ausgetauscht.
Einen Monat später klingelte es im Auspuff - Grund : Der Kat hatte sich aufgelöst - Also neuer Kat und neue Auspuffanlage.
Einen Monat Ruhe.
Jetzt vor wenigen Wochen blinkte die Abgaswarnleute erneut dreimal ab einer Drehzahl von über 4500. Bin dann zur VW- Werkstatt gefahren: Die Fehler seien sporadisch und nicht gravierend.
Am selben Tag verabschiedete sich dann auf der Autobahn eine Zündspule, sodass ich nur noch Max 80 kmh auf zwei Pötten fahren konnte, wurde dann in Essen beim Freundlichen erneuert und Wagen fuhr danach kurzzeitig 1a.
Auf dem Rückweg aber blinkte wieder die Abgaswarnleute und der Wagen verlor an Leistung, ruckelte und blieb dann stehen. Konnte mich nach kurzer Pause dann nach Hause retten (80 kmh Max).
Bin am nächsten Tag zum Freundlichen, der hat drei Tage geschraubt und schließlich eine neu Vorkat und eine neue Nachkat Lambda-Sonde eingebaut sowie die Drosselklappe gereinigt (stark verrußt). Fehler aber nicht weg also hat er mit VW gesprochen.
Jetzt wurde gestern eine neue Software aufs Steuergerät gezogen - doch der Fehler bleibt:
1. Unruhiger Leerlauf sobald der Motor warm ist (niedrige Drehzahl)
2. Ab 4500 Umdrehungen blinkt die Abgaswarnleuchte drei mal, dann leicht ruckelnder Motor und dann immer stärker werdend wenn die Drehzahl nicht zurück genommen wird.
Diagnosegerät meldet sporadische Zündaussetzer.
Jetzt wollen die den Motor auseinander nehmen und tippen auf einen Haarriß in einem Ventil. Kosten 800 - 1800 Euro!!
Hat da einer ne Idee was das sein kann?
Sporadische Zündaussetzer!! Hilfe!!
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Haarriss im Ventil?! Hab ich noch nie gehört. Glaub ich deshalb auch nicht. Im Fehlerspeicher muss doch stehen, welcher der 3 Zylinder zündaussetzer hat?! Ich denke es liegt eher an den Kerzen oder an den anderen beiden Zündspulen.
Denn ein "haarriss im ventil" würde keinen Eintrag als spordischer zündaussetzer hinterlassen, sondern irgendwas mit gemischadaption, blah, blah... es wird wohl eher was elektronisches sein denk ich.
MfG
Pimpowski
Denn ein "haarriss im ventil" würde keinen Eintrag als spordischer zündaussetzer hinterlassen, sondern irgendwas mit gemischadaption, blah, blah... es wird wohl eher was elektronisches sein denk ich.
MfG
Pimpowski
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi,
...evtl.meint sie/er ja `nen Haarriß in Zylinderkopf......dann müßte aber Wasserverlust vorhanden sein.
Und wenn dem so ist,könnte es auch "nur" die Kopfdichtung sein....die Symptome sind jedenfalls passig....
Gruß
...evtl.meint sie/er ja `nen Haarriß in Zylinderkopf......dann müßte aber Wasserverlust vorhanden sein.
Und wenn dem so ist,könnte es auch "nur" die Kopfdichtung sein....die Symptome sind jedenfalls passig....
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!