Geräusch beim untertourigen Beschleunigen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Geräusch beim untertourigen Beschleunigen
Ich hab das Forum mit der Suchfunktion schon durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden deshalb eine kurze Frage.
Wenn ich untertourig aufs Gas trete sprich kommt Richtung Motor immer ein etwas kreischendes Geräusch, keine Ahnung wie man das definiert. Mein Golf hatte auch ein Geräusch, wenn ich extrem untertourig losfuhr, aber beim Polo fällt mir das permanent auf. Ist das normal? Übrigens Polo 1.2 40 kw - Danke falls jemand dazu was einfällt, schönes We noch, Kevin
Ach ja noch was ist mir aufgefallen, die Türdichtung Fahrertür ist schon porös? Normal? Kulanz? Auto 3 Jahre alt.
Wenn ich untertourig aufs Gas trete sprich kommt Richtung Motor immer ein etwas kreischendes Geräusch, keine Ahnung wie man das definiert. Mein Golf hatte auch ein Geräusch, wenn ich extrem untertourig losfuhr, aber beim Polo fällt mir das permanent auf. Ist das normal? Übrigens Polo 1.2 40 kw - Danke falls jemand dazu was einfällt, schönes We noch, Kevin
Ach ja noch was ist mir aufgefallen, die Türdichtung Fahrertür ist schon porös? Normal? Kulanz? Auto 3 Jahre alt.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Das Geräusch ist normal. Hab ich auch. Alles was unter 1600upm ist, hört sich schrecklich an. Es kratzt, scheppert, "hört sich trocken" an. Ich fahr mind. bis 3000upm.
Meiner Meinung nach alles im grünen Bereich! Was meinen die anderen?
Gruß, Filly
Gruß, Filly

Fahrzeuge:
Audi B7
Mal so ne Frage: warum fahrt ihr denn so extrem untertourig? 

quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
scheppern komisches Motorgeräusch
ja macht mein 1.4 auch kommt ebenfalls vom Motorraum (rechts)keine Ahnung was das ist?Fällt mir nur beim beschleunigen auf
Wie gesagt, ich kenne Geräusche auch von meinem Ex-Golf her, aber beim Polo hört es sich anders an, vermutlich weil es ein 3-Zylinder ist. Ich kann ja nicht mal beschreiben, wie es sich anhört, ein Jaulen vielleicht - keine Ahnung - oft ergibt es sich einfach vom Verkehr her, dass man mal in den unteren Bereich kommt und dann aufs Gas steigt, das Geräusch ist dann weg, sobald man eben wie ihr beschrieben habt die 2.000 übersteigt. Ich fahr nicht extra untertourig, aber gestern hab ich bergauf losfahren müssen (wohne in Österreich und dann kam das Geräusch auch beim Wegfahren, als ich etwas mehr Gasgab). Wenn ich normal fahre höre ich das nie, sprich sobald der Wagen dann im normalen Bereich ist, aber wie schon erwähnt, solche Situationen ergeben sich einfach auch aus dem Verkehrsfluss heraus, ich glaube auch nicht, dass was defekt ist sondern dass das wohl so ist oder vielleicht ist ja irgendwo ein Blech locker.
untertourig ist unter Leerlaufdrehzahl ....Mal so ne Frage: warum fahrt ihr denn so extrem untertourig?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Wie willst du denn unter 800 U/min fahren?untertourig ist unter Leerlaufdrehzahl ....Mal so ne Frage: warum fahrt ihr denn so extrem untertourig?

Untertouriges Fahren ist unter 2000 U/min.
Außerdem hab ich gefragt, warum und nicht was das ist. Was untertouriges Fahren ist, weiß ich gerade noch selbst

quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
völlig falsch!Wie willst du denn unter 800 U/min fahren?untertourig ist unter Leerlaufdrehzahl ....Mal so ne Frage: warum fahrt ihr denn so extrem untertourig?![]()
Außerdem hab ich gefragt, warum und nicht was das ist. Was untertouriges Fahren ist, weiß ich gerade noch selbst
UNTERtourig ist der motorbetrieb UNTER leerlaufdrehzahl. dahin kommt man beispielsweise durch einen verschalter. z.B.: wenn man bei 25km/h in den 5. gang schaltet. da stirbt der motor nicht unbedingt ab. hört sich aber grausam an, weil alles rüttelt und scheppert.
NIEDERtourig ist der motorbetrieb bei NIEDRIGEN drehzahlen oberhalb der leerlaufdrehzahl. beispielsweise 1500U/min.
HOCHtourig sind drehzahlen nahe am begrenzer. z.B.: 5000U/min
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ok, dann danke für die Belehrungvöllig falsch!Wie willst du denn unter 800 U/min fahren?untertourig ist unter Leerlaufdrehzahl ....Mal so ne Frage: warum fahrt ihr denn so extrem untertourig?![]()
UNTERtourig ist der motorbetrieb UNTER leerlaufdrehzahl. dahin kommt man beispielsweise durch einen verschalter. z.B.: wenn man bei 25km/h in den 5. gang schaltet. da stirbt der motor nicht unbedingt ab. hört sich aber grausam an, weil alles rüttelt und scheppert.
NIEDERtourig ist der motorbetrieb bei NIEDRIGEN drehzahlen oberhalb der leerlaufdrehzahl. beispielsweise 1500U/min.
HOCHtourig sind drehzahlen nahe am begrenzer. z.B.: 5000U/min

dann hab ich das mit niedertourig verwechselt ^^
Aber meinst du wirklich, dass hier von UNTERtourig die Rede ist. Denn wer beschleunigt schon bei so einer niedrigen Drehzahl. alleine die menschliche Logik zwingt einen schon zum Runterschalten

quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
Ist dann bei dir ab ca. 2000 bis kurz untern roten Bereich bei dir der grüne Bereich, trüber dann der Rote und unter 2000 der Gelbe.Das Geräusch ist normal. Hab ich auch. Alles was unter 1600upm ist, hört sich schrecklich an. Es kratzt, scheppert, "hört sich trocken" an. Ich fahr mind. bis 3000upm.
Gruß, Filly
Jetzt hab ich auch was gelernt! Ich meinte natürlich niedertourig, so zwischen 1.500 und 2.000. Wobei ich glaub, dass da schon einige reinfallen bei dem Thema - für die meisten ist untertourig dass was man unter niedertourig versteht - unter die Leerlaufdrehzahl bin ich nur gefallen, wenn die Drosselklappe mal zu war oder sonst ein Elektronikdefekt war.
Ich werde auch in Hinkunft niedertourig fahren, wenn der Verkehr bzw. die Straße es zu lassen, aber sicher nicht mehr beim Raufbeschleunigen, so wie einer hier gesagt hat, alles was im Bereich so von 1.600 liegt klingt grausam.
Ich werde auch in Hinkunft niedertourig fahren, wenn der Verkehr bzw. die Straße es zu lassen, aber sicher nicht mehr beim Raufbeschleunigen, so wie einer hier gesagt hat, alles was im Bereich so von 1.600 liegt klingt grausam.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!