Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Benutzeravatar

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2540
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig/Oldenburg
Alter: 19
Kontaktdaten:

Re: Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 15. Mai 2014, 13:04

Ja, läuft. Nähere Infos dazu bald in meinem Thread.

Weches Hast Du jetzt verbaut ??? Golf 5 oder 6 Lenkrad ???
G6
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


duczmal
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2010, 18:43

Re: Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen

Ungelesener Beitragvon duczmal » 19. Mai 2014, 14:03

Hallo, und wann kommt endlich etwas neues in diesen Thema MFL in dem polo 9n? Oder fahr niemand mehr einen alten Polo? :)

Wie bringt man die MFL zum laufen, weis das Jemand???


danke!


duczmal
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2010, 18:43

Re: Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen

Ungelesener Beitragvon duczmal » 22. Okt 2014, 19:58

so sieht es aus, das airbag lauft. Weiss aber nicht weiter wie ich das steuergerat im lenkrad mit dem kabelbaum verbinden muss usw….

Hat da jemand Ahnung?

Bild

Benutzeravatar

Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 27. Nov 2015, 00:39

Bekommt des noch wer auf die reihe und kann ne Anleitung im wissensbereich machen?

Benutzeravatar

-creez-
Beiträge: 207
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 26

Re: Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen

Ungelesener Beitragvon -creez- » 2. Dez 2015, 23:53

Plug and Play geht nicht, alles andere wäre denk ich zu aufwendig für ne Anleitung :D

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Biete WFS Anlernen, Loginermittlung und Laufleistungskorrekturen bei Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 9N/9N3, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2)
Bei VDO Tachos sind weitere Anpassungen möglich.


Biete Nachrüstung einer MFA mit Zusatzwerten (Öltemp. ect.) bei Tachos ohne MFA und kleiner MFA, bei beiden durch ein Zusatzdisplay. Zusatzwerte auch für MFA+/FIS durch CAN Modul möglich.
Link: https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=107&t=66820


Der klügere kippt nach!
#creeztronics
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


MysticEmpires
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jul 2008, 09:21
Wohnort: nähe Wolfsburg
Alter: 33

Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon MysticEmpires » 24. Feb 2016, 08:16

Ich habe es jetzt mit dem I-System aus Brasilien in Kombination mit dem passenden Radio zum laufen bekommen. Und bis auf den Kabelbaum ist es eigentlich Plug & Play ^^

https://vimeo.com/156307384

Aber in dem Fall nur die Linken Tasten da ich das ganze nur im Golf 3 einbaue und da habe ich nur mal kein FIS-Tacho ^^

- Verbaut habe ich das I-System 5U0 907 107 A
- Das Radio war ist ein 5U0 035 119 G
- Benötigt wird nur Komfort-CAN (damit das I-System start, da keine PINS für KL15,KL58 usw. anliegen)
(Ich habe das ganze am Tisch über einen CAN-Simulator erzeugt)

(werde mir aber noch die Polo Variante 6QE 907 107 A besorgen weil die Tastenbeleuchtung irgend wie nicht funktioniert und ich vermute das es an unterschiedlichen CAN-Versionen zwischen dem GOL und dem Polo liegt, könnte aber auch am billig CAN-Simulator liegen ^^)

*EDIT*

@all

Wenn hier jemand ist der sich mit CAN etwas besser auskennt. Kann ich ihm leihweise auch das I-System mal zukommen lassen.

Aber wie gesagt ich vermute, das das 5U0 ne andere CAN-Version als das 6QE benutzt. Wissen tue ich es aber auch nicht ^^ (keine Geräte zu CAN-Diagnose zuhause :| )

Das ganze sieht von innen so aus:
Bild
Bild

*EDIT2*

Bin aber aber recht sicher das, das Beleuchtungs-Problem an der unterschiede im CAN liegt. Denn das I-System gibt es grob nur 3 verschrieben 5U0 (GOL), 6QE (Polo) und 1JE (Golf 4.5). Die I-System vom Polo hatnen gelben Aufkleber, das vom GOL nen silbernen und das vom Golf nen Grünen. Ich vermute das damit verdeutlich werden soll das hier Unterschiedeliche Systeme arbeiten.

Ich habe auch noch mal mit meinen Bekannten in Brasilien gesprochen und er meint auch die I-System-Steuergeräte vom GOL im Polo nicht laufen und umgedreht. (Gilt dann später mal zu prüfen ob die Geräte ansich baugleich sind und nur die Codeirung anders ist)

Von daher bin ich guter Dinge das, dass Polo Steuergerät mein Problem lösen sollte. Da mein CAN-Simulator ja auch für nen RCD 200 (sprich Polo) ist ^^

Benutzeravatar

-creez-
Beiträge: 207
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 26

Re: Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon -creez- » 18. Mär 2016, 10:10

kannst du mit deinem simulator ids inkrementieren? wenn nein, dann schick das ding nochmal her, wird sich schon rausfinden lassen welche id fürs licht zuständig ist.
Biete WFS Anlernen, Loginermittlung und Laufleistungskorrekturen bei Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 9N/9N3, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2)
Bei VDO Tachos sind weitere Anpassungen möglich.


Biete Nachrüstung einer MFA mit Zusatzwerten (Öltemp. ect.) bei Tachos ohne MFA und kleiner MFA, bei beiden durch ein Zusatzdisplay. Zusatzwerte auch für MFA+/FIS durch CAN Modul möglich.
Link: https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=107&t=66820


Der klügere kippt nach!
#creeztronics
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


fabio_9n3
Beiträge: 34
Registriert: 11. Feb 2011, 17:59
Alter: 28

Re: Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon fabio_9n3 » 15. Aug 2017, 00:16

Hello mate...I would like to have information on the I-system.. what needs to be done to mount it .. i have scirocco steering wheel


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


fabio_9n3
Beiträge: 34
Registriert: 11. Feb 2011, 17:59
Alter: 28

Re: Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon fabio_9n3 » 18. Aug 2017, 20:06

No one can give me information?


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


fabio_9n3
Beiträge: 34
Registriert: 11. Feb 2011, 17:59
Alter: 28

Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon fabio_9n3 » 5. Feb 2019, 15:42

Has anyone brought the project forward?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Polo9N3Dietmar
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2019, 21:15

Re: Golf 5 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Dietmar » 1. Jul 2019, 21:25

So, hab alle Teile zusammen und die Tasten Gestern eingebaut.
Funktioniert alles ohne Probleme :D
Auch die Beleuchtung der Tasten lässt sich dimmen.
Hab die Fotos vom Einbau noch nicht auf dem PC, werd aber noch welche hochladen.
Hallo. Bin auch am grübeln wie ich das Golf 5 MFL dazu bringe das es funkt in meinem 9N3. Radio habe ich ein Pumpkin Android 8.0. Also vom Radio her wird dies unterstützt. Hast du dazu ne Einbau Anleitung?
Lg aus Österreich


Lycris
Beiträge: 214
Registriert: 26. Mär 2009, 22:47
Wohnort: München
Alter: 35

Golf 5/6 Multifunktionslenkrad zum Funktionieren bringen.

Ungelesener Beitragvon Lycris » 4. Jul 2019, 12:57

Den Kabelsatz vom Ibiza 6L könnte man doch anpassen. Immerhin gab es da ein MFL.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste