BLT-Euro 4 Getriebedaten?

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

BLT-Euro 4 Getriebedaten?

Ungelesener Beitragvon ganda » 14. Nov 2007, 19:26

Da ich mich mitten im Lernprozess befinde hätte ich euch gern folgendes noch gefragt:

BLT Euro4 (1.9 tdi 96kw) hat ein kürzeres Getriebe. Dies bedeutet normalerweise u.a. höhere Drehzahlen(minus) aber auch besserer Durchzug(plus) mit bestimmter Drehzahl..

Wieviel höher dreht der BLT-Motor im sechsten Gang mit 180 km/h verglichen mit dem langen Getriebe?

Dank, Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 48

Re: BLT-Euro 4-

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 14. Nov 2007, 19:34

Kannst doch ausrechnen (in der Theorie), brauchst nur die Getriebeübersetzungen als Vergleichsbasis.

Kann dir nur meine alte vom BLT EU4 anbieten:
6. Gang bei 0,815

Antriebsübersetzung steht 3,238 und 2,615. Was für welche Gänge steht aber nicht drin. (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung)
Bei meinem Cupra ist der niedrigere Wert im 5. und 6. Gang genannt, denke das ist im Polo dann genauso?


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 40

Re: BLT-Euro 4-

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 14. Nov 2007, 19:36

Kannst doch ausrechnen (in der Theorie), brauchst nur die Getriebeübersetzungen als Vergleichsbasis.

Kann dir nur meine alte vom BLT EU4 anbieten:
6. Gang bei 0,815

Antriebsübersetzung steht 3,238 und 2,615. Was für welche Gänge steht aber nicht drin. (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung)
Bei meinem Cupra ist der niedrigere Wert im 5. und 6. Gang genannt, denke das ist im Polo dann genauso?
Die Änderung der Antriebsübersetzung liegt zwischen dem 4. und 5. Gang ;)

im 5.und 6. muss man also mit 2,615 rechnen

180 km/h entspricht bei mir ca. 3.400 RPM im 6. Gang ( BLT - Motor )

Irgendwo gab es hier mal nen Screenshot von einem TDI mit langem Getriebe. Darauf war 150 km/h bei ca. 2.500 RPM zu erkennen. Das würde 3.000 RPM bei 180 km/h entsprechen.
Würde eine Differenz von 400 RPM bei 180 km/h bedeuten. GROB !!! Sind abgelesene Werte, keine rechnerischen ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 48

Re: BLT-Euro 4-

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 14. Nov 2007, 19:58

Davon bin ich auch ausgegangen, wollte aber keine unbestätigten Halbwahrheiten in die Welt setzen. :D

Habe mich damit schon mal auseinander gesetzt, aber aus anderen Gründen - deshalb ist die Grafik auch online:
Bild
Das sind die Werte meines Cupras.

In der Polo-EWG steht das noch anders drin, deshalb meine Unsicherheit.
Falls gewünscht, kann ich das auch abfotografieren und hier reinsetzen. (das Wichtigste hab ich aber eh schon genannt)


Berechnung anhand der Werte für die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Motordrehzahl:
v (kmh) = 0,06 x Drehzahl in umin x Reifenumfang in m / Getriebeübersetzung

Bei mir also mit 225/40/18 und somit 2,002 m Abrollumfang und bei 6500 U/min

v = 0,06 x 6500 x 2,002 / (0,912 x 3,273) = 260,7 km/h

Ist nichts anderes als die theoretische VMax , weil bei 6500 der rote Bereich anfängt. Dazu kommt dann noch der Tachovorlauf.
Aber bei dem Reifenumfang sollte man sich nicht auf Theoriewerte verlassen (wie ich hier), sondern eher in der Praxis austesten, was der Reifen nun genau hat. (wg. Profiltiefe, Luftdruckunterschiede, Herstellertoleranzen usw)

Daraus kannst problemlos eine Drehzahl für jede beliebige Geschwindigkeit ausrechnen.
Bei mir wären es bei 180 kmh also ca. 4488 Umdrehungen.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: BLT-Euro 4-

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Nov 2007, 19:08

Wieviel höher dreht der BLT-Motor im sechsten Gang mit 180 km/h verglichen mit dem langen Getriebe?
langes Getriebe: 180 km/h @ 3000 rpm
kurzes Getriebe: 180 km/h @ 3500 rpm

(zum Vergleich langes Getriebe 5. Gang: 180 km/h @ 3600 rpm)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: BLT-Euro 4 Getriebedaten?

Ungelesener Beitragvon ganda » 19. Nov 2007, 08:35

Das sind ja grosse Unterschiede! Ist eigentlich nur der sechste Gang kürzer ausgelegt? Kann man da nächträglich eingreifen und abstufen damit man die gleichen Werte bekommt?

Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: BLT-Euro 4 Getriebedaten?

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Nov 2007, 08:55

Das sind ja grosse Unterschiede! Ist eigentlich nur der sechste Gang kürzer ausgelegt? Kann man da nächträglich eingreifen und abstufen damit man die gleichen Werte bekommt
Alle Gänge beim BLT sind kürzer, so daß wieder "harmonische" Übergänge entstehen - nur insgesamt enger gestuft als beim ASZ.
Einzelne Gänge ändern würde nur die Gesamtabstimmung des Getriebes durcheinanderbringen -> dann lieber gleich ein langes Seriengetriebe (FSM) verbauen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste