Kommerzieller Handel und Werbung

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein

Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
Kommerzieller Handel und Werbung

Ungelesener Beitragvon px » 12. Dez 2007, 12:37

Wir erhalten in letzter Zeit verstärkt Anfragen von Usern oder externen Anbietern in Bezug auf unsere Bedingungen für eine Erlaubnis, in unserem Forum kommerziell Produkte anzubieten, zu beraten etc. Grundsätzlich sind jede Art von Werbung ohne ausdrückliche Genehmigung durch uns per Nutzungsbedingungen untersagt.

Wir würden gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen mit dem Thema hören. In vielen Foren gibt es offizielle Händler - empfindet ihr solche Anbieter als störend oder schätzt ihr die Beratung und evtl. Fachwissen und nehmt dabei evtl. fehlende Objektivität in Kauf? Was sollten eurer Meinung nach die Bedingungen für Zulassung von Händlern sein?

Wir möchten uns daran nicht bereichern, trotzdem wäre etwas wie eine Gebühr denkbar, allein um eine Sicherheit für die Ernsthaftigkeit solcher geplanter Aktivitäten zu haben.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Tim0o

Re: Kommerzieller Handel und Werbung

Ungelesener Beitragvon Tim0o » 12. Dez 2007, 12:47

Offizielle Händler finde ich okay. Ich habe damit kein Problem, wenn man einen eigenen Bereich hat, wo diese nicht wirklich "stören" können.

Ich habe damit kein Problem. Ich weiß nicht wie es andere sehen.

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 12. Dez 2007, 12:51

Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht :)
Man könnte zum Beispiel ein Unterforum einrichten, in dem die Händler ihre Produkte anbieten, erklären usw. können. Diese wären dann nur in diesen Unterforen schreibberechtigt, um die Durchmischung mit anderen Themenbereichen zu verhindern. Außerdem wäre es vielleicht auch sinnvoll diese Händler in einer Deutschlandkarte, wie bei den Usern, zu verzeichnen damit man nach Angeboten in seiner Umgebung suchen kann. Die Gebühr, egal wie hoch (das liegt bei euch/dir), finde ich sinnvoll. Damit werden unseriöse Angebote und Spam größtenteils unterbunden. Das Geld könnte dann für die Wartung, den beständigen Ausbau der 9N.info-Seite oder die Organisation der MT genutzt werden! Des Weiteren könnte man bei interessierten Händlern bzw. Firmen anfragen, ob 9N.info-User als eine Art "Tester" für ihre Produkte fungieren können, falls da Interesse seitens der User und natürlich auch der Händler bzw. Firmen besteht. Eventuell kann man auch über 9N.info-Rabatt nachdenken, wie es mal bei xenonwhite.de war.

Was ich allerdings nicht unterstützen würde, wäre die Aufstockung der Werbebanner auf der 9N.info-Seite :!:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 12. Dez 2007, 13:08

Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht :)
Man könnte zum Beispiel ein Unterforum einrichten, in dem die Händler ihre Produkte anbieten, erklären usw. können. Diese wären dann nur in diesen Unterforen schreibberechtigt, um die Durchmischung mit anderen Themenbereichen zu verhindern. Außerdem wäre es vielleicht auch sinnvoll diese Händler in einer Deutschlandkarte, wie bei den Usern, zu verzeichnen damit man nach Angeboten in seiner Umgebung suchen kann. Die Gebühr, egal wie hoch (das liegt bei euch/dir), finde ich sinnvoll. Damit werden unseriöse Angebote und Spam größtenteils unterbunden. Das Geld könnte dann für die Wartung, den beständigen Ausbau der 9N.info-Seite oder die Organisation der MT genutzt werden! Des Weiteren könnte man bei interessierten Händlern bzw. Firmen anfragen, ob 9N.info-User als eine Art "Tester" für ihre Produkte fungieren können, falls da Interesse seitens der User und natürlich auch der Händler bzw. Firmen besteht. Eventuell kann man auch über 9N.info-Rabatt nachdenken, wie es mal bei xenonwhite.de war.

Was ich allerdings nicht unterstützen würde, wäre die Aufstockung der Werbebanner auf der 9N.info-Seite :!:
:dito:

Der TK spricht mir aus der Seele
***OEM +***

Mitchels 9N

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Dez 2007, 14:29

Also die Werbung nervt micht nicht. Die wird genau wie immer ignoriert oder gleich geblockt. Daher recht uninteressant.

Ich finde einen Händlerbereich gut, aber dann:

1. Forumsrabatt für die Mitglieder, die sich am Forum aktiv beteiligen. So wie in anderen Foren. Also vielleicht ab 200 Postings pro Jahr.

2. Rabatt für Sammelbestellungen, sprich ein neues Teil wird auf den Markt gebracht und je mehr Leute bestellen, desto mehr Rabatt gibts für alle.

3. Rabatt für Neuerscheinungen, sprich wer bestellt, bevor das Teil offiziell erhältlich ist, der bekommst Rabatt.

4. Beratung im Forum, für alle sichtbar

5. Die Möglichkeit, das man auch den Preis des Händlers anprangern kann, wenn der Preis zu hoch ist.

6. objektive Beurteilung von Händlerangeboten und der Ware muss möglich sein.

Beispiel für einen gut funktionieren Händlerbereich:

http://www.meckisforum.de/
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 12. Dez 2007, 14:45

Jop also ich kann den beide Postern über mir nur zustimmen... :top:

:dafuer:

Themenersteller
px

Ungelesener Beitragvon px » 12. Dez 2007, 14:54

1. Forumsrabatt für die Mitglieder, die sich am Forum aktiv beteiligen. So wie in anderen Foren. Also vielleicht ab 200 Postings pro Jahr.
Wie sollen wir denn Rabatte bei irgendwelchen Händlern beeinflussen :???:
2. Rabatt für Sammelbestellungen, sprich ein neues Teil wird auf den Markt gebracht und je mehr Leute bestellen, desto mehr Rabatt gibts für alle.
Auch Sache der Anbieter, auf die wir keinen Einfluss haben.
3. Rabatt für Neuerscheinungen, sprich wer bestellt, bevor das Teil offiziell erhältlich ist, der bekommst Rabatt.
Dito.
Wo? Überall wie jeder andere auch?
5. Die Möglichkeit, das man auch den Preis des Händlers anprangern kann, wenn der Preis zu hoch ist.
Zu welchem Zweck und auf welcher Basis?
6. objektive Beurteilung von Händlerangeboten und der Ware muss möglich sein.[/qoute]

Wir beurteilen die nicht, dass muss schon jeder selber tun ;)

Die nehmen auch unverschämte Preise, finde ich 8O

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Dez 2007, 16:03

Wie sollen wir denn Rabatte bei irgendwelchen Händlern beeinflussen :???:

Vorher fragen was da möglich wäre.
Auch Sache der Anbieter, auf die wir keinen Einfluss haben.

Ist aber ne Möglichkeit, vorher in den Vertragsbedingung soetwas fest zu halten, das solche Aktionen gerne gesehen werden.
Dito.
Wo? Überall wie jeder andere auch?

Das mann auch direkt im Forum Anfragen starten darf. Ich würde sagen nur sichtbar für registrierte Nutzer.
Zu welchem Zweck und auf welcher Basis?

Um vermeintlich günstige Angebote zu verhinden. Es gibt Händler die in Foren werben, mit günstigen Preisen. Aber in wirklichkeit noch sehr teuer sind, im Vergleich zum Markt.

6. objektive Beurteilung von Händlerangeboten und der Ware muss möglich sein.[/qoute]

Wir beurteilen die nicht, dass muss schon jeder selber tun ;)

Ja das meine ich doch. Das dem Kunden die Möglichkeit gegeben wird, im Forum zu sagen, das war ok und das war nicht ok.

Die nehmen auch unverschämte Preise, finde ich 8O

Das liegt im Auge des Betrachters. Wenn du dir den Marktpreis für die Produkte ansiehst, dann sind die Händler dort selten teuerer. Wenn du dir das Flow Improver Forum ansiehst, dann sieht man in etwa was ich mit meinem Posting gemeint habe. Dort gibts Rabatt für Forumsmitglieder bzw. Aktionen
Ich finde, man sollten den Händler ganz direkt fragen, warum man ihn nehmen sollte? Warum er für das Forum besser ist als ein anderer Händler. Mann kann ihn auch direkt auf seine Bereitschaft Aktionen zu machen ansprechen.

Themenersteller
px

Ungelesener Beitragvon px » 12. Dez 2007, 16:08

Das liegt im Auge des Betrachters. Wenn du dir den Marktpreis für die Produkte ansiehst, dann sind die Händler dort selten teuerer. Wenn du dir das Flow Improver Forum ansiehst, dann sieht man in etwa was ich mit meinem Posting gemeint habe. Dort gibts Rabatt für Forumsmitglieder bzw. Aktionen
Die Betreiber des Forums meine ich :D Auch tolle Staffelung: 1 Monat 10€, 6 Monate 60€, 12 Monate - Überraschung: 120€ :lol:

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Dez 2007, 16:14

Ach so. Keine Ahnung, ob das teuer ist. Ist auf jeden Fall ne Menge los in dem Forum.

:guckstdu: 1000 Postings :torte: :lol: und immer noch ein :engel:

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 12. Dez 2007, 16:56

Ich finde es auch ok! Kenne es von pbforum.de, da gibt es auch einen eignen Händlerbereich!
Wenn es hier auch mit einen extra Händlerbereich gemacht wird, finde ich die Idee nicht schlecht.

Pro-Styles.de

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Pro-Styles.de » 12. Dez 2007, 17:31

Durch einen gesonderten Händlerbereich wäre ein Support zum jeweiligen Thema möglich was einen Zugewinn für die Mitglieder des Forums bedeuten würde, vorrausgesetzt ist natürlich ein kompetenter Partner ! :smoking:

Interesse besteht also bei Bedarf bitte bei uns melden.
Dein Shop für Fahrwerk und Auspuffanlage und vieles mehr
(KW Weitec Supersprint Eisenmann Sachs Performance Kupplungen BMC FK-Automotive, Bastuck, BN-Pipes ... )

Bild

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 12. Dez 2007, 21:45

Solange es ein gesonderter Bereich ist warum nich, können ja erst mal Testweise ein Viertel-Jahr oder so laufen lassen Probehalber und dann je nachdem wies läuft weitermachen oder beenden.

Der MAtze 8)

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 13. Dez 2007, 00:41

wir haben jetzt ja auch schon händler im forum, die machen ja indirekt ja auch werbung für sich.
z.b. "schreib mich mal an, ihr mach dir ein gutes angebot für den reifen" ;)
daran ist ja absolut nichts auszusetzen. vielleicht kann man das in einem eigenen bereich ausdehnen, allerdings sollte man die händler sehr genau prüfen. Wenn wir user im endeffekt nur normale preise bekommen, brauch ich keinen hänler im forum. Da muss sich der händler schon preislich was einfallen lassen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 18. Dez 2007, 19:16

Was hat es denn bis jetzt ergeben??
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
px

Ungelesener Beitragvon px » 18. Dez 2007, 20:43

Noch nichts ;) Die Frage ist eben einfach, sollen wir Geld dafür verlangen? Solle bestimmte (realistische) Anforderungen gestellt werden? Ich sehe keinen Sinn darin, Händlern Rabatte vorzuschreiben etc. Die wollen verkaufen, das ist deren Problem, ob sie attraktive Angebote machen können, nicht unseres.

9Nmarkus

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 18. Dez 2007, 21:00

In einem eigenen Forenbereich hätte ich nichts dagegen. Cool währe es, wenn jeder User einstellen könnte, ob er betreffende threads auf der Startseite sehen will.

Rabatte vorzuschreiben, oder gar von der Anzahl der Beiträge eines Users abhängig zu machen, halte ich für wenig sinnvoll.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 18. Dez 2007, 22:48

Ich persönlich empfinde Werbung immer meist als störend.
Gerade in 'Auto'-Foren werden spezifische Probleme dann schnell von Händlern bebombt ala "unser neustes Produkt hilft dir bei deinem Problem" und der eigentliche Community-Charakter geht verloren.
Wenn es sich allerdings nicht vermeiden lässt, wäre eine extra Rubrik bzw. Forenbereich dafür sinnvoll, sodass man gezielt nach Produkten bei bestimmten Problemen suchen kann.
Ich möchte jedenfalls gerne entscheiden, ob ich mir selbst helfe oder mir etwas kaufe, was mir die Arbeit abnimmt (und nicht stattdessen erst mal zwei Seiten Werbepostings in meinem Fragethread).

Wichtig wäre dann, dass sich hier nur autorisierte Händler mit (am besten von Mitgliedern) geprüften Produkten tummeln, sodass man sich sicher sein kann, dass es auch was taugt.
Es könnte z.B. eine kleine Übersichtsseite geben, wo Namen der Händler/Shops und deren Produkte mit kleinen Erfahrungsberichten o.ä. zu finden sind. Ebayschrott & Co gibts in anderen Foren schon genug. Eine Spende an die 9n-info Kasse wäre natürlich Pflicht. Am besten sichtbar für alle Beteiligten z.B. die Flaggen vom Megatreffen davon kaufen etc.

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 18. Dez 2007, 23:02

find die idee eigentlich ganz gut, wenn das natürlich in einem extra bereich hier im forum ist und das nicht überhand nimmt. wenn händler da sind dann nur in ihrem eiegenem unterforum ;)
die händlerposts solten auch nicht unter der top 10 auf der startseite auftauchen
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

ricker111

Ungelesener Beitragvon ricker111 » 18. Dez 2007, 23:37

Hallo,
ich hätte mit den Händlern auch kein Problem.Sicher für lau soll es nicht sein .Ich würde denen einen gewissen Speicherplatz für Summe X geben und wenn die mehr Platz brauchen dann steigt der Preis.Wie groß ist denn die Kapazität von unserem Server? Wie groß die Auslastung?
Ein eigener Bereich für Werbung / Handel ist dann wünschenswert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!