Motorumbau-Seat Ibiza Cupra

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
InBedwithSpace
Motorumbau-Seat Ibiza Cupra

Ungelesener Beitragvon InBedwithSpace » 11. Jan 2008, 20:14

Moin. Mal ne Frage an die Pro´s hier. Weiß jemand ob man den 1,9 TDI aus dem Seat Ibiza Cupra (163 PS) in den Polo 9N3 1,9 TDI (74KW/101 PS) einbauen kann. Wenn ja wie sieht das mit Getriebewechsel und Bremsanlage aus. Von den abmaßen müsste der Motor eigentlich reinpassen da der Ibiza und der Polo die selbe Bodengruppe haben. Bin für Tipps Dankbar.

P.S. wovor einer Meckert habe die Suchfunktion benutzt aber nix über Cupra Motorumbau gefunden
"Laß uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen, BigDaddy."House Music Forever Baby!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ganda

Re: Motorumbau-Seat Ibiza Cupra

Ungelesener Beitragvon ganda » 11. Jan 2008, 20:53

Eine überflüssige Frage: 1. die Hürde 6-Ganggetriebe schaffst du schon mal nicht. 2. Das halbe Auto muss verbaut werden. 3. Mit diesem Geld kaufst du dir besser... genau !

Aber Zischen lassen könntest du Ihn schon! (suchst Thread "Zischen vom Turbolader").

Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
InBedwithSpace

Ungelesener Beitragvon InBedwithSpace » 11. Jan 2008, 21:08

Habe ich mir schon fast gedacht das das sehr schwer und teuer wird. dann lasse ich das besser. Aber danke für den Tipp. zum Zischen kann ich nur sagen: "Ich will Leistung und Pfffft"
"Laß uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen, BigDaddy."House Music Forever Baby!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jan 2008, 18:58

die Hürde 6-Ganggetriebe schaffst du schon mal nicht.
Hm?
Das Cupra-Getriebe hat AFAIK die gleichen Außenmaße wie das vom 96kW Polo, müßte also passen, ebenso wie der Motor.
Ein Kapitel für sich wäre die Motor-Elektronik bzw. die WFS im KI usw. . . . da wäre ein gut informierter Chiptuner sehr hilfreich.

Bremsen-Upgrade geht AFAIk meistens relativ einfach, solange VAG-Teile verbaut werden.

Zu den Kosten einer solchen Aktion sag ich mal nix . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 30. Jan 2008, 13:18

Für 4.100€ bekommste 168 PS mit 315Nm max Drehmoment in deinem Gürkchen da... Hardware und Einbau....

Kurzdaten: 124kW (168PS) / 315 Nm

Das Tuning-Set enthält folgende Positionen:

* 300kPA Ladedrucksensor
* neuer Turbolader
* Dichtsatz Turbolader / PD Umbau
* Umbau der angelieferten Pumpe-Düse Elemente auf größere Fördermengen
* angepasste Steuergerätesoftware
* fahrzeugspezifische Abstimmung mit Leistungsmessung

Die entgültige Fahrzeugabstimmung erfolgt bei uns im Haus.

dürfte wohl das "einfachste" für dich sein, wenn du VIEL Leistung willst...

mein Getriebe hatte damals auch keine Probleme mit 310 Nm bei mir... mit einem vernünftigen Fahrstil kann man die Haltbarkeit da glaube ich ganz gut erhalten...

Aber ich würde dir raten... fahr erstmal einen "normal" gemachten mit deinem Basismotor probe. Das Ansprechverhalten ist viel angenehmer und der zieht ordentlich los, weil du untenrum bei gleichem Getriebe schon mehr Kraft zur Verfügung hast... vllt reicht dir das dann ja auch schon ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 30. Jan 2008, 13:47

Geht es dir um die Leistung oder hast du Probleme mit dem 101 PS Motor ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 31. Jan 2008, 23:30

müsste ja eigentlich von kaufmann kommen laut beschreibung... kann das aber auf der homepage nicht finden?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 1. Feb 2008, 00:49

müsste ja eigentlich von kaufmann kommen laut beschreibung... kann das aber auf der homepage nicht finden?

rüchtüüüüüch, daher habe ich es kopiert....

Seltsam. Finde es jetzt auch nicht mehr :hmhm: :???:

Sah vom Typ her so aus wie das Motorsport Stufe 1e Set....

2650€ Material 1450€ Montage war die Kostenaufteilung - Frag doch einfach mal bei Herrn Kaufmann an ?!
Gruß, Snoopy

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 25. Jul 2008, 19:05

hey, ich wollte das thema nochmal aufgreifen und kein neues öffnen!

also ich würde gerne den cupra motor bei mir einbauen, hätte da jemand ne adresse wer das macht oder

sagen wie man es am besten hinbekommt?

es geht mir darum, dass ich den cupra motor nehmen will und ihn chippen, weil man ja dadurch mehr rausbekommt als durch den 131ps tdi aus dem polo mit chip. die frage ist nur ob es so ohne weiteres geht, insbesondere wegen der elektronik.

dazu würd ich gern ein längeres getriebe bzw. übersetzung haben, denn mit meinem hds( euro 4) getriebe ist er ja bei 200 ung. schon bei 4000 umdrehungen!

kann einer von den experten was dazu sagen!? was er mir empfehlen würde oder was er machen würde wenn er einen richtig schönen schnellen, kleinen, polo-diesel(aber mit ausstattung, so wichtig ist das gewicht dann nicht@ ulf :fuck: ) haben will!

LG FLo
96kw TDI Bild

majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 25. Jul 2008, 20:01

Du brauchst nicht den ganzen Motor vom Cupra. Die Änderungen gegenüber Deinem ASZ sind folgende:
Der Turbo ist anders, die Zylinderkopfschrauben, der Cupra hat den großen Front Ladeluftkühler mit passendem Ladedrucksensor und die Software sowie die Wasserpumpe sind geändert. Der ASZ hält jedoch ohne weiteres mit passendem Lader und LLK Leistungen weit über 200PS stand, dazu brauchst keinen Cupra Motor. Getriebe könntest eines von den frühen Ibiza 6 Gang vor Baujahr 03 nehmen, das ist auf 300kmH bei 4500U/min übersetzt.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jul 2008, 20:02

es geht mir darum, dass ich den cupra motor nehmen will und ihn chippen, weil man ja dadurch mehr rausbekommt als durch den 131ps tdi aus dem polo mit chip. die frage ist nur ob es so ohne weiteres geht, insbesondere wegen der elektronik.
Der Kabelbaum wird nicht ganz passen: zumindest wegen der ARG-Drosselklappe in Deinem Polo, die der Cupra nicht hat.

Die Motorhardware des 130 und 160 PS-TDI ist aber zu 95% gleich. Daher könntest Du auch den Cupra-Lader an Deinen Motor schrauben und die Laderuckregel-Software anpassen lassen, damit ist schon mal das wichtigste "mechanische" gemacht.

Das nächst wichtige ist der große (Cupra-)LLK: den in den Polo zu setzen bedeutet einiges an Bastelarbeit.
Oder man schreibt die Software so um, daß bei hohen LLTen (wie sie mit dem Serien-SMIC im Sommer schon nach ein paar sec Pmax erreicht werden) Leistung und Ladedruck auf thermisch unkritische Werte reduziert werden.

Zuletzt könnte man noch die BLT-PDE durch die 550er vom Cupra ersetzen (und wieder die Software anpassen).

Damit hättest Du ohne den aufwändigen und teuren Motortausch eine Art Cupramotor-Kopie in Deinem Polo.
Als Getriebe würde ich das lange EU3-FSM nehmen.

Der Vollständigket halber: Eintragungsfähig dürfte das Ganze wohl nicht sein, außer evtl. per irre teurer Einzelabnahme.

Edit: majesty war schneller - aber hat wohl übersehen, daß es hier um den EU-4 BLT geht ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 25. Jul 2008, 20:39

das klingt ja eigentlich gut! :top:

ist das ibiza getriebe gleich dem polo (euro 3) getriebe oder ist es noch wieder anders?

wenn man alles ordentlich/professionell machen will, wie müsste man preislich rechnen?

es soll auf jeden fall haltbar sein, deswegen weiß ich nicht was ich mit meinem motor noch anfangen kann(hat 160000km runter)
96kw TDI Bild

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 26. Jul 2008, 02:01

Edit: majesty war schneller - aber hat wohl übersehen, daß es hier um den EU-4 BLT geht ;-)

Stimmt, hab ich übersehen.

Der EU4 sollte dann auch die wassergekühlte AGR haben oder?

Und die PDEs sollten dann die 485er sein, was die 200PS schon schwieriger zu erreichen läßt.

Zu den Kosten:

Kommt drauf an, ob Du nur auf Neuteile zurückgreifen willst oder nicht.

Ein neuer Lader kostet in etwa 1000 Euro, die PDEs sind "schweineteuer", da kostet ein Stück neu fast 500 Euro... Software abstimmen ab 7-800 Euro wenns kein Mapping von der Stange sein soll....

Lg, Alex

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 26. Jul 2008, 15:40

also kann man grob sagen 3000 euro und umbau auf großen llk oder?!

wäre denn bei meinem motor was zu beachten wegen der laufleistung?! also
gibt es da teile die man erneuern sollte, weil sie besonders beansprucht werden?
96kw TDI Bild

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 26. Jul 2008, 16:06

es soll auf jeden fall haltbar sein, deswegen weiß ich nicht was ich mit meinem motor noch anfangen kann(hat 160000km runter)
Aber kann man bei so nem alten Auto einfach so n stärkeren Motor reinpacken ?
Ich meine jetzt wegen der ganzen Lager... die verschleißen ja auch... der ganze Antriebsstrang wird dadurch ja nicht verjüngt indem man einfach nur ne neue (und zugleich stärkere) Energiequelle vorsetzt...
Ist das nicht der Anfang einer langen Austausch-Kette weil die Dinger mit der Zeit verschleißen ? 160.000 KM ist ja schon ne ordentliche Distanz...

Bin kein kfz-fuzzi, aber das käme mir so in den Sinn bei alten Autos weshalb ich das nicht so locker machen würde...
Gruß, Snoopy

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 26. Jul 2008, 22:26

mh ja, genau das meine ich, deshalb frag ich ja auch, ob es denn wirklich so ist oder ob man sich da was falsches vorstellt?!

ulf oder majesty können doch bestimmt etwas dazu sagen?! ;-) :anbeten:
96kw TDI Bild

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 26. Jul 2008, 22:32

Also bei 160tkm würde ich den Motor zumindest zerlegen und vermessen, sowie zumindest die Haupt-und PleuelLager kontrollieren, das habe ich bei meinem gemacht trotzdem das ich 'nur' knapp 100tkm drauf hatte.

Lg Alex

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 26. Jul 2008, 22:51

und was hast du gemessen, also waren die teile schon 'messbar' verschlissen??

bei den dauertests machen die das ja auch immer, aber da ist doch meist alles i.o. ...!
96kw TDI Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Jun 2009, 15:54

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, allerdings aus einem neuen Blickwinkel:
Ein ASZ-Upgrade auf BUK, das ist der 118kW TDI im Ibiza Cupra ab 2006: EU4 = grüne Plakette ohne DPF und ohne diese anfällige AGR-Drosselklappe des BLT :top:
Ich will nämlich auch künftig mit meinem Polo (statt so einem Plüschrenner-Ibiza) überall hinfahren können, ohne Bögen um die wild wuchernden Unsinnszonen machen zu müssen :evil: (Nachrüst-Rußfilter bekommt man nur mit der serienmäßigen Leistung eingetragen, d.h. ich müßte meinen Polo offiziell zurücktunen :meschugge: )

Dia abgasrelevanten Hardware-Unterschiede zwischen ASZ und BUK sind ziemlich gering: PDE, AGR-Einheit, AGR-Kühler, Oxikat und Lader. Somit dürfte sich der ASZ locker in jeder besseren Garage zum BUK umbauen lassen.
Auch die Software ist problemlos: der BUK läßt sich ganz normal auf das ASZ-MSG flashen.

Das größte Problem dürfte IMO das Upgrade der Abgasklasse sein, und hierfür suche ich erfolgversprechende Adressen. Wer also Hardware-Tuner-Websiten kennt, die sich auch mit TDIs und TÜV-Eintragungen befassen -> bitte hier posten!

Was ich bisher gefunden habe:

http://www.car-creativ.de/home.html

http://www.wft-web.de/index.php

http://www.wimmer-rst.de/index.php?p_id ... orumbauten
Gruß Ulf

Mein Polo

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 20. Jun 2009, 18:34

hey ulf!

das klingt interessant... ich würde meinen BLT auch gern zum cupra motor machen... das müsste doch leichter gehen oder?

wäre es denn auch nicht "relativ" leicht zu realisieren, den buk im polo einzubauen?
96kw TDI Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!