Scheinwerferreinigungsanlage macht Querelen! [erledigt]

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Dani_9N
Scheinwerferreinigungsanlage macht Querelen! [erledigt]

Ungelesener Beitragvon Dani_9N » 22. Feb 2008, 08:21

Hallöchen Forum-Community :anbeten:

ich hab ein paar Probleme mit meiner SRA an meinem Polo. Angefangen hat die ganze Geschichte im Dezember, als es mal richtig kalt wurde - bei uns hatte es nachts Tiefstwerte von etwa -10°C. Daraufhin waren beide Hubzylinder (wohl irgendwie ne Kinderkrankheit von den Dingern :rolleyes: ) eingefroren und fuhren nicht mehr aus.

War daraufhin beim :) , welcher mir erklärte, dass mein Frostschutz wohl nicht tief genug reichen würde (nicht, dass ich wegen dauernden Autobahnfahrten 1x pro Woche 5 Liter reines (!) Fertiggemisch für -30°C einfüllen würde - neeeein :meschugge: ) - er hatte allerdings nur ein müdes Lächeln für mich übrig als ich ihm das sagte. Klar, könnt ja auch jeder daherkommen. Frag mich halt wo die Logik ist - er meinte er hätte es gemessen, würde bis -20°C reichen! Und so kalt wars bei uns nie!
Nachdem die das mit nem Fön aufgetaut hatten wurde festgestellt, dass der beifahrerseitige Hubzylinder wegen des Einfrierens wohl "gesprengt" wurde, die Reparatur sollte mit Material ca. 150 Euro kosten, was ne ganze Stange Geld für nen Studenten is :hmhm:

Hab mich also dazu entschlossen, das nicht reparieren zu lassen, weils im aufgetauten Zustand wieder einigermaßen funktionierte.
Hab dann, damit die blöden Dinger nicht nochmal zufrieren etwas WD40 in die 4 "Entlüftungsöffnungen" an der Kopfseite gesprüht, weil das ja Wasser verdrängt ;)
Hab nämlich festgestellt, dass jedes mal wenn ich in der Waschanlage war und die Hubzylinder von Hand rausgezogen hab, an diesen 4 Löchern vollkommen klares Wasser von der Autowäsche rauslief, und zwar nicht gerade wenig! (natürlich ohne Frostschutzmittel drin).
Auf folgendem Bild sieht man das ganz gut, also die 4 Löcher...
http://www.polo9n.info/treffen/view.php ... 06_021.jpg

Jetzt ist das Problem, dass BEIDE Hubzylinder nach dem Spritzvorgang nichtmehr vollständig einfahren (stehen beide ca. 10-20mm raus, mit leichtem manuellem Druck von außen fahren sie wieder ein). Kann das an dem WD40 liegen, hat das irgendwas kaputtgemacht ? Oder sind diese Dinger einfach ne Fehlkonstruktion und sind dafür prädestiniert, einfach mal so hops zu gehen? (Wegen den 4 Öffnungen, wo ja stinknormales Wasser eindringen, gefrieren und damit den ganzen Hubzylinder sprengen kann!)

Wäre für ein paar Tips & Ratschläge dankbar, vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Probleme.

MfG Dani!
Zuletzt geändert von Dani_9N am 25. Feb 2008, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Dani_9N
Re: Scheinwerferreinigungsanlage macht Querelen!

Ungelesener Beitragvon Dani_9N » 25. Feb 2008, 15:09

Hallöchen nochmal...

das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Hab die SRA (obwohl noch in der Garantie :meschugge: ) ausprogrammieren lassen - für 21 € :motz:
Ich glaub es hackt :rolleyes:

Immerhin kannse jetz keine Zicken mehr machen :fuck:

Greetz, Dani
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!