erhöhter Verbrauch durch Sportauspuff(anlage)?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 4597
erhöhter Verbrauch durch Sportauspuff(anlage)?
Nachdem ich heut meine Sportauspuffanlage bekommen hab, meinte mein Vater, dass dadurch angeblich der Verbrauch steigt, wegen dem geringeren Abgasgegendruck. "Ist ja alles aufeinander Abgestimmt"
Stimmt das?
Stimmt das?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: erhöhter Verbrauch durch Sportauspuff(anlage)?
Ich hatte bei meinem 54 PS Polo keinen erhöhten Verbrauch. Ich würd eher sagen das er weniger braucht, weil der Staudruck sinkt.
mfg Heiko
mfg Heiko
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
-
genau das denk ich eigentlich auch, naja mal sehn was die anderen noch sagen 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Bei normaler Fahrweise ist bei uns auch kein erhöhter Verbrauch festgestellt worden...... 

-
Also normalerweise sollte der Verbrauch gleich bleiben --- rein von der Technischen Seite.
Könnte Mir aber gut Vorstellen, das man Öfter mal das Gas betätigt weil der Sound so geil ist!!!!!
Dann steigt auch der Verbrauch!! Meine Freundin fährt VR6, wenn Ich fahre braucht der immer 12 Liter, sonst 10....Hehe
Gruss Rudi
Könnte Mir aber gut Vorstellen, das man Öfter mal das Gas betätigt weil der Sound so geil ist!!!!!
Dann steigt auch der Verbrauch!! Meine Freundin fährt VR6, wenn Ich fahre braucht der immer 12 Liter, sonst 10....Hehe
Gruss Rudi
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
...Meine Freundin fährt VR6, wenn Ich fahre braucht der immer 12 Liter, sonst 10....Hehe
Gruss Rudi

... Also das mit dem Spritverbrauch hört man öffters, hat sich aber bei mir bis jetzt bei keinem Auto praktisch erwiesen.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Genau dieses ist die Ursache dafür, wobei er vielleicht auch etwas besser abgeht und diese Gefühl möchte man nicht missen.Also normalerweise sollte der Verbrauch gleich bleiben --- rein von der Technischen Seite.
Gruss Rudi

Wenn der Gasfuß ist zu schwer
merk man im Portomane es sehr
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
-
sohoGenau dieses ist die Ursache dafür, wobei er vielleicht auch etwas besser abgeht und diese Gefühl möchte man nicht missen.Also normalerweise sollte der Verbrauch gleich bleiben --- rein von der Technischen Seite.
Gruss Rudi![]()
MfG aus Bremen

und irgendwie hab ich das gefühl (auch wenns nur vom popometer kommt

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Wird nicht nur im 5. Gang der Fall sein. So ein Popometer täuscht selten, auch wenn es bei der Beschleunigung im Endeffekt " nur " zehntel Sekunden sein werden.sohoGenau dieses ist die Ursache dafür, wobei er vielleicht auch etwas besser abgeht und diese Gefühl möchte man nicht missen.Also normalerweise sollte der Verbrauch gleich bleiben --- rein von der Technischen Seite.
Gruss Rudi![]()
MfG aus Bremenhab ihn seit gestern drunter, naja der gasfuß
es verleiht echt dazu oft gas zu geben
naja, aber verbrauch geht eigentlich noch, wenn das geräusch alltäglich geworden ist verschwindet vllt mal das bedürfnis oft gas zu geben
und irgendwie hab ich das gefühl (auch wenns nur vom popometer kommt) dass er jetzt elastischer ist im 5., aber kann auch einbildung sein
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
-
also meiner meinung nach reagiert er im 5. bei ca 100 schneller aufs "gas" geben. zumindest werd ich da ein stückchen zunach hinten gedrückt, und das ist nicht oft der fall
aber ich denk auch dass ich da nicht wirklich messbar schneller bin als vorher. aber der sound ist einfach nur geil

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Er wird nicht mehr verbrauchen, weil der motor besser arbeiten kann. Es fällt dem Motor ja leicher zu Arbeiten.. dadurch das der druck geringer ist..
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Je nach Einzelfall kann da was dran sein.Nachdem ich heut meine Sportauspuffanlage bekommen hab, meinte mein Vater, dass dadurch angeblich der Verbrauch steigt, wegen dem geringeren Abgasgegendruck. "Ist ja alles aufeinander Abgestimmt"
Vor ca. 25 Jahren bin ich mal in einem heißgemachten Fiat (1,6er u.a. mit Einzelvergasern) mitgefahren, dem plötzlich auf der BAB der Auspuff hinter dem Hosenrohr auseinanderbrach. Erfolg: Lärm ohne Ende, und die Kiste zog viel schlechter.
Um eine Geschwindigkeit x zu halten, mußte der Fahrer dann ein Stück mehr Gas geben, was den Verbrauch logischerweise erhöht - obwohl der Gegendruck deutlich reduziert war.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
naja zur zeit kann ich eigentlich nicht meckern! 7,2l verbrauch laut mfa ist doch recht gut für nen 1.6er 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
moooin,
ich hab mal eine frage bezüglich auspuff bzw sportauspuff. ich wollte mir nunmal irgendetwas zulegen. nichts proliges sondern einfach nur ein "flaches" rundes rohr
also nicht so zwei sone riesen rohe. halt was man ein bisschen sieht. ich habe aber noch die originale schürze. ist sowas den vom platz eher ohne weiteres möglich. wenn ja, sollte ich einfach so ein billiges ding für 99 euro nehmen oder eher so um die 200 euro. vllt kann mir ja einer von euch etwas dazu sagen.
mfg smithy
ich hab mal eine frage bezüglich auspuff bzw sportauspuff. ich wollte mir nunmal irgendetwas zulegen. nichts proliges sondern einfach nur ein "flaches" rundes rohr

mfg smithy
nim kein billig kram, und wenn du sound haben willst nimm ne komplette anlage.
hab eine im 1,2er und bisher haben mich alle gefragt wieso da trotzdem so viel sound raus kommt
jeder empfielt dir eine andere marke. auf jeden fall solltest du kein billig zeug nehmen sonder lieber 3 mak mehr ausgeben
lohnt sich.
ein kumpel hat nen ESD mit 2x 110er rohren. sieht zuu prollig aus und hat echt keinen sound. dann lieber wenig sehen und viel hören.
passen tut das immer, wenn der nicht schief geschweißt ist !
hab eine im 1,2er und bisher haben mich alle gefragt wieso da trotzdem so viel sound raus kommt

jeder empfielt dir eine andere marke. auf jeden fall solltest du kein billig zeug nehmen sonder lieber 3 mak mehr ausgeben

ein kumpel hat nen ESD mit 2x 110er rohren. sieht zuu prollig aus und hat echt keinen sound. dann lieber wenig sehen und viel hören.
passen tut das immer, wenn der nicht schief geschweißt ist !
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
11cm Rohre??????????
Hier gibts einen mit zwei 9cm Rohren und das sieht schon behämmert aus, aber zwei mal 11cm? Grundgütiger, dann bestimmt noch an nem Lupo oder so!
Hier gibts einen mit zwei 9cm Rohren und das sieht schon behämmert aus, aber zwei mal 11cm? Grundgütiger, dann bestimmt noch an nem Lupo oder so!
ist ein golf 4, sieht aber trotzdem beschissen aus - das stimmt schon. hab selbst 2x 80er und finde das schon zu groß bzw grenzwertig. dezent wäre besser gewesen... konnte ich mir leider nicht so aussuchen... naja man lebt damit 

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!