Hey!
ist der unterschied zwischen den beiden 6 gang-getrieben nur innerlich oder auch äußerlich... d.h. kann ich
ohne weiteres das länger übersetzte (alte) getriebe in mein polo einbauen?
lg FLo
Unterschied altes-neues 6-Gang Getriebe
Getriebe, Kupplung, usw.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Unterschied altes-neues 6-Gang Getriebe
Ich denke mal nicht, dass das geht. Das kürzere Getriebe wurde ja im Zuge der Euro 4 Aufstufung verbaut, das wird sicherlich seinen Grund haben. Ob das direkt mit den Abgaswerten zusammenhängt, weiß ich nicht.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Unterschied altes-neues 6-Gang Getriebe
die übersetzung ist doch für die abgaswerte egal... das kommt doch allein auf den motor an... die AU macht man doch auch im leelauf odeR?? 

Re: Unterschied altes-neues 6-Gang Getriebe
Nun ja, so ganz egal ist die Übersetzung nicht für die Abgasgrenzwerte. Durch das kurze EU-4 Getriebe kommt der Motor und der Oxi-kat etwas schneller auf Betriebstemperatur, was weniger Schadstoffemissionen zur Folge hat. Allerdings ist das kurze 6-Ganggetriebe nicht allein für die Einhaltung der EU4 nötig.
Zum Thema AU kann ich von mindestens 3-maligem Hochjubeln des Motors im Stand berichten (Vorgängerauto Golf 4 150 PS TDI - MKB: ARL ca.5100 U/min zur Rußausstoßmessung)
Zum Thema AU kann ich von mindestens 3-maligem Hochjubeln des Motors im Stand berichten (Vorgängerauto Golf 4 150 PS TDI - MKB: ARL ca.5100 U/min zur Rußausstoßmessung)
6R 1.6 TDI 77KW Highline;4Türen incl.eFh,RCD 310,Bixenon mit LED-TFL,Climatronic,Kopfairbagsystem für Front-und Fondpassagiere mit Sidebags vorn,Sportfahrwerk,shadowblue-metallic,GRA,17" Boavista-Felgen
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Unterschied altes-neues 6-Gang Getriebe
meine eigentliche frage ist, passt das getriebe bei mir rein, vom aufbau.
oder wäre es besser wenn man 'nur' die zahnräder zur übersetzung des 6.gangs ändert?
oder wäre es besser wenn man 'nur' die zahnräder zur übersetzung des 6.gangs ändert?
Re: Unterschied altes-neues 6-Gang Getriebe
Hm, man sollte eigentlich vermuten daß das EU 3 6-Gang Getriebe auch in den 9N 3 passt -
ich weiss es aber nicht genau - die Platzverhältnisse im 9N können wohl nicht allzu unterschiedlich sein, denk´ ich mal.
ich weiss es aber nicht genau - die Platzverhältnisse im 9N können wohl nicht allzu unterschiedlich sein, denk´ ich mal.
6R 1.6 TDI 77KW Highline;4Türen incl.eFh,RCD 310,Bixenon mit LED-TFL,Climatronic,Kopfairbagsystem für Front-und Fondpassagiere mit Sidebags vorn,Sportfahrwerk,shadowblue-metallic,GRA,17" Boavista-Felgen
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Unterschied altes-neues 6-Gang Getriebe
ich hab ja noch den 9n1, aber halt den eu4 motor->somit das kurze eu4 getriebe.
nur weil ich mir überlegt habe mein motor zu tunen, ist es scheiße mit dem getriebe, da meins schon so ziehmlich am limit ist bei 220-225(motordrehzahlmässig) und zum anderen bin ich bei 100 ja auch so 200-300 umdrehungen weiter unten mit dem alten getriebe was heißt, weniger verbrauch...
weiß es denn wirklich keiner?
nur weil ich mir überlegt habe mein motor zu tunen, ist es scheiße mit dem getriebe, da meins schon so ziehmlich am limit ist bei 220-225(motordrehzahlmässig) und zum anderen bin ich bei 100 ja auch so 200-300 umdrehungen weiter unten mit dem alten getriebe was heißt, weniger verbrauch...
weiß es denn wirklich keiner?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste