habe auf unserem Polo 8x18 ET 35 mit 215/35 18 montiert, zwischen Felgeninnenrand und Federbein ist ca. 1 Fingerbreit Platz,
da ich von anderen Projekten her weiß, das es beim Gewindefahrwerk meißt sehr knapp zwischen Gewindefederbein und Felgenrand wird / bzw. die Verstellringe so weit runtergedreht waren das sie zum Reifen nicht freigängig genug waren d.h. musste teilweise schmale Spurplatten an der VA fahren; wollte ich jetzt mal wissen was ihr für Erfahrungen beim 9N gemacht habt, bzw. ob ich das ohne Probleme und ausreichend Abstand zwischen Felge und Federbein hinbekomme, ohne das
ich mit Distanscheiben für Freigängigkeit sorgen muss (Felge steht schon weitgenug raus und will definitiv nicht bördeln)????
MfG
tditdi
an alle mit FK-Gewinde und 8" breiten Felgen mit ET 35 VA
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: an alle mit FK-Gewinde und 8" breiten Felgen mit ET 35 VA
Wenn du 4mm platz hast dann reicht das dem tüv. Ein Finger breit ist grob geschätzt 1cm.
Notfalls kannst du auch den inneren Rand der Felge um 2mm abdrehen lassen um die 4mm zu erreichen, aber bei 8zoll et35 dürfte das eigentlich nicht der fall sein.
Bis ca. 1cm restgewinde schätze ich mal wirst du das fahrwerk runterdrehen können dann kommt der verstellring dem reifen von oben etwas nah, das sollte reichen
Notfalls kannst du auch den inneren Rand der Felge um 2mm abdrehen lassen um die 4mm zu erreichen, aber bei 8zoll et35 dürfte das eigentlich nicht der fall sein.
Bis ca. 1cm restgewinde schätze ich mal wirst du das fahrwerk runterdrehen können dann kommt der verstellring dem reifen von oben etwas nah, das sollte reichen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Haben das Silverline mit 205-40 17 und 8J Et35 verbaut, keinerlei Probleme. Laut Tüv Nord hier ist 5mm Abstand zwischen Federbein und Reifen bzw. der Felge vorgeschrieben (kommt drauf an, was näher am Federbein anliegt), um es problemlos eingetragen zu bekommen, 3mm hätte er mir mit einer Reifenbindung eingetragen...
den Felgenrand 3mm abdrehen? Na ich weiss ja nicht
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
da passiert garnix wenn man den Rand mal 2mm abdrehen läßt.
je nach felgenhersteller fällt der Rand schmäler oder breiter aus, bei manchen Felgen ist er auch gar nicht vorhanden, insofern kann garnix pasieren, ich kenne ein paar leute die seit jahren so rumfahren und der tüv hat auch nix gesagt.
wenn du eine Felge z.B. reparieren läßt nach einem Bordsteinunfall, wird der außenrand auch bis zur beschädigten stelle abgedreht.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Ich fahre auch das SilverlineX und 8x17 mit 215/35 und muss sagen das geht ohne Probleme.
Die Felgen haben eine ET von 55 hab 20er platten überalle also effektive ET von 35 ist ohne probleme möglich.

Die Felgen haben eine ET von 55 hab 20er platten überalle also effektive ET von 35 ist ohne probleme möglich.

Wer langsam fährt wird länger gesehen....
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!