Fußraumbeleuchtung mit einigen Besonderheiten - HILFE :)

Aussen und innen

Themenersteller
Jigger
Fußraumbeleuchtung mit einigen Besonderheiten - HILFE :)

Ungelesener Beitragvon Jigger » 8. Apr 2008, 12:59

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem schon vor, mir eine Fußraumbeleuchtung in meinen Polo einzubauen. Der ganze Spaß soll über mit Kaltlichtkathoden in reinem weiß erstrahlen und folgende Besonderheiten haben:

- Soll angehen, wenn ich die Tür öffne (Steuerung über Türkontakt)
- Soll mit einem Schalter auch während der Fahrt angehen können
- Über die Zündung geschaltet sein (Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, soll nix mehr leuchten)
- Abdimmbar sein (am besten über das kleine Rädchen über welches ich auch die Tachobeleuchtung regeln kann)

Klingt für mich nach einer größeren Aktion… ;-)

Natürlich habe ich bereits die Suchfunktion hier im Forum zur Hilfe genommen, bin dort aber bisher noch nicht fündig geworden – viele von Euch haben nur die eine oder nur die andere Variante bei sich verbaut.

Nach den ersten Überlegungen bin ich auf immer mehr Herausforderungen gestoßen was den Stromkreis bzw. die Schaltung des ganzen Vorhabens angeht.

Ich freue mich über Eure Hilfe oder einen Schaltplan, gerne auch Bilder falls es doch jemand von Euch bereits so gelöst hat, wie ich mir das ganze Vorstelle.

Vielen Dank im Voraus!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

=flo=

Re: Fußraumbeleuchtung mit einigen Besonderheiten - HILFE :)

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Aug 2008, 23:10

Hallo Jigger!

Bin gerade erst auf deinen Thread gestoßen (such grad wegen einer Macke am Polo meiner Freundin alles hier ab).

Ist die Sache überhaupt noch aktuell?

Wenn ja würde ich mit zwei Sätzen Kaltlichtkathoden arbeiten. Einen für die Aus-/Einstiegsbeleuchtung via Türkontakt, den anderen über die Zündung laufen lassen. Bei beiden Kits kannst du dann einen Schalter dazwischen machen.

Ich glaube aber nicht, dass du das mit dem Dimmer der Tachobeleuchtung gedimmt bekommst. Zumindest wüsste ich nicht, wie das geht.

MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!