Polo 1.4 75Ps Kaufberatung

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Tavaris

Polo 1.4 75Ps Kaufberatung

Ungelesener Beitragvon Tavaris » 13. Jun 2008, 08:35

Hallo erstmal,

ich bin jetzt was VW Polo angeht absoluter Neuling. Daher erstmal eine Frage:

Ich hab mir den aktuellsten Polo angeschaut. Also ein 2006er, der die Lichter schon so in einem hat und nicht die zwei runden Augen vorne. Ich denke zumindest, dass das der Aktuelle ist. Aber was genau ist er? Ein 9N oder 9N3. Was ist da der Unterschied?

So und nun zum eigentlichen. Ich hab mir wie schon erwähnt einen 2006er 1.4 Sportline mit 55kw/75Ps angeschaut. Der Wagen hat 29000km und soll 10.100€ kosten. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und der Lebenserwartung dieses Motors aus? (vorrausgesetzt natürlich immer die richtige Behandlung des Motors und keine höhere Gewalt ;) )

Sollte ich also bei dem Auto zuschlagen? Möchte den Händler eh auf unter 10.000 bringen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_K

Re: Polo 1.4 75Ps Kaufberatung

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 13. Jun 2008, 08:42

wenn du schon nach BJ 2006 schaust, also der Facelift 9N3, dann doch bitte nach dem neuen 1,4L 80PS Motor
subjektiv wesentlich flotter und nen halben Liter sparsamer
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
Tavaris

Ungelesener Beitragvon Tavaris » 13. Jun 2008, 08:53

Ich schau jetzt nicht speziell danach, aber das war der einzige hier in der Umgebung. Die EU-Neuwagen hätten die 80Ps Maschine. Aber das sind halt Sportline mit absolut hässlichen Sitzen. Der andere hat diese gestreiften "Sportsitze"....die in München keine Ahnung was das sein soll...jedenfalls keine Sportsitze :D

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 13. Jun 2008, 09:22

Also ich habe auch den mit 75 PS und ich bin soweit ganz zufrieden. Ok er könnte manchmal mehr Leistung haben aber es kommt auch drauf an was du machen willst. Du kannst mal bei mir im Profil nachschauen. Wenn du 17 Zoll nehmen möchtest dannmerkt man schon das man nur 75 PS hat.
Allerdings habe ich auch noch zusätzlich eine Gasanlage drin die auch nochmal Leistung nimmt.
Ansonsten hatte ich bis jetzt nur Zündspulen öfters mal erneuert da das wohl eine :vw: Krankheit ist. Anfangs hatte ich probleme mit dem Drehzahlgeber vom Motor aber das wurde auf Garantie erneuert und eine neue Lenkpumpe habe ich auch schon bekommen.
Naja im großen und ganzen ging es ja noch wegen der Garantie aber sonst wäre es teuer geworden
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Themenersteller
Tavaris

Ungelesener Beitragvon Tavaris » 13. Jun 2008, 09:30

Also ich brauch eigentlich nur ein Auto um von A nach B zu kommen was in km vllt 30 oder so ausmacht am Tag. Klar sollte es auch mal länger sein, aber das kommt vllt einmal im Monat vor wenn ich irgendwo wegfahr. Mir gehts halt nur um einen günstigen unterhalt, den ich mit meinem aktuellen Auto halt leider nicht hab. Der Polo würde mich bei gleicher Versicherung gerademal die Hälfte kosten.

Mir gehts auch nicht um Leistung sondern eher um Optik. 17" sollte er daher schon bekommen. Hmmm ist schwer...vorallem wenn ich jetzt deinen Verbrauch lese. Mein BMW hat 116Ps und den Fahr ich mit 8litern :haha: wollte da eigentlich nicht über 8l rausfahren.

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 13. Jun 2008, 09:34

Gut der Verbrauch ist aber auf´s Autogas gesehen. Mit Benzin verbraucht er immer weniger als mit Gas. Wenn ich alleine nur auf Benzin fahre dann habe ich ca einen Verbrauch von 7 Litern.
Da es dir ja nicht unbedingt um die Leistung geht reicht der 75 PS ler eigentlich voll aus.
Bild Bild

Themenersteller
Tavaris

Ungelesener Beitragvon Tavaris » 13. Jun 2008, 09:41

Na das hört sich ja schon besser an :top:

75Ps reichen mir eigentlich vollkommen aus. Mein erstes Auto damals war ein Golf III der hatte auch nur 75Ps und der Ihn mir abgenommen hat erfreut sich heute nach 200´000km immer noch daran ;)

Mir gehts jetzt wie gesagt nur noch um den Preis. Ich find 10.100 schon nen happigen Preis für den "kleinen". Wenn ich bedenkt, dass ich für 12000 nen neuen bekomm? Einziger Vorteil sind halt diese Sitze. Da sehen die vom EU-Import halt mal übelst daneben aus, bwohl es auch ein Sportline ist.

dr.hibbert

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 13. Jun 2008, 09:46

also ich bin ganz zufrieden mit dem motor, braucht zwar ab und an ein wenig drehzahl, ist aber auch
schön ruhig zu fahren..
zum überholen landstraßenmäßig reicht es vollkommen und auf der autobahn ist man auch nicht der letzte.

was mir bei dem motor ein wenig negativ auffällt ist, dass der ölverbrauch doch recht hoch ist

naja und bei etwas schwereren gasfuß ist er auch recht durstig...

aber im groben überwiegen die vorteiele, meiner meinung..
kommt halt auch ganz darauf an, welche fahrweise du hast und wieveil km du reißt.
ansonsten hatte ich nie probleme mit dem motörchen
Gruß Markus

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 13. Jun 2008, 09:46

Allerdings ging wahrscheinlich der Golf auch besser als der Polo jetzt denn mein Polo wiegt mittlerweile gute 1500 kg und das ist schon viel für so ein kleines Auto aber gut ändern kann man es ja eh nicht.
Vom Preis her finde ich es eigentlich auch ein wenig übertrieben. ICh habe für meinen mit 44500 km wesentlich weniger gezahlt
Bild Bild

Themenersteller
Tavaris

Ungelesener Beitragvon Tavaris » 13. Jun 2008, 09:54

also ich bin ganz zufrieden mit dem motor, braucht zwar ab und an ein wenig drehzahl, ist aber auch
schön ruhig zu fahren..
zum überholen landstraßenmäßig reicht es vollkommen und auf der autobahn ist man auch nicht der letzte.

was mir bei dem motor ein wenig negativ auffällt ist, dass der ölverbrauch doch recht hoch ist

naja und bei etwas schwereren gasfuß ist er auch recht durstig...

aber im groben überwiegen die vorteiele, meiner meinung..
kommt halt auch ganz darauf an, welche fahrweise du hast und wieveil km du reißt.
ansonsten hatte ich nie probleme mit dem motörchen
Also ich fahr jetzt vllt so 10´km - 12´km im Jahr. Fahrweise hat sich beruhigt.
Allerdings ging wahrscheinlich der Golf auch besser als der Polo jetzt denn mein Polo wiegt mittlerweile gute 1500 kg und das ist schon viel für so ein kleines Auto aber gut ändern kann man es ja eh nicht.
Vom Preis her finde ich es eigentlich auch ein wenig übertrieben. ICh habe für meinen mit 44500 km wesentlich weniger gezahlt
Hmmm...auf den Bildern bei dir ist das ja ein 9N oder? Ich mein ja schon das Facelift soweit ich weiß. Also ich setz hier mal den Link von dem rein den ich jetzt gesehen hab Polo 1.4 Sportline

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 13. Jun 2008, 10:18

Schlecht klingt das Angebot nicht und wenn ihr euch jetzt noch auf den Preis einigen könnt dann würde ich den nehmen.
Garantie ist ja auch mit dabei.
Vielleicht solltest Du den nochmal auf einer Probefahrt woanders Checken lassen was die dazu sagen, wegen Unfall usw aber sonst ist der auch von der Ausstattung nicht ganz so schlecht. Also nicht nur 2 Klappstühle drin und ein Lenkrad ;-)
Bild Bild

Levi

Ungelesener Beitragvon Levi » 13. Jun 2008, 10:21

Hmmm...auf den Bildern bei dir ist das ja ein 9N oder? Ich mein ja schon das Facelift soweit ich weiß. Also ich setz hier mal den Link von dem rein den ich jetzt gesehen hab Polo 1.4 Sportline
Das gleiche Model (Sportline 75PS, MJ 2006, EZ 09/05) habe ich auch und ich sehe auf den Bilder die noch vorhandene Ausstattung, die später bei Nachfolgemodellen wegrationalisiert wurde - geschäumtes Armaturenbrett, gedämpfes Handschuhfach, Armauflage im Fondbereich, kostenloses Ersatzrad (sogar bei der Sonderausstattung mit 15er-Felgen ein 5 baugleiches Rad mit Fahrbereifung, bei den 16er-VW-Felgen war defintiv das 5. in Alu) ;)
Bei mir liegt der Verbrauch laut MFA bei gemütlicher Stadtfahrt/Landstrasse bei ca 6,8l und das mit 17er - übermäßig viel schluckt er imho auch nicht, insbesondere Öl hat er am Anfang etwas gebraucht, aber ab 6000km auf der Uhr so gut wie garnicht. Mittlerweile sind es jetzt ca 21.000km nach knapp 2 Jahren und 9 Monaten - für diesen Zeitraum habe ich keine Probleme mit dem Motor gehabt.
Mir wurde nur einmal wegen Quietschen des Kupplungsapparates dieser innerhalb der Garantie ausgetauscht.
Die Sportline-Sitze sind bequem und geben einen guten Halt - möchte sie auch nicht mehr missen. :)
Eventuell kannst du bei dem Angebot noch nachschauen, ob dieser 8 Boxen verbaut hat oder nur 4 vorne.
Climatic, Sportfahrwerk, kleine MFA, Chromapplikationen, Lederlenkrad sind Standard bei der Sportline-Klasse, ansonsten fällt mir nichts weiter auf, was als Sonderausstattung den Preis über 10.000€ rechtfertigen würde. :ka:

Von A nach B kommst du mit dem Fahrzeug definitiv. :D

Ein einziger Nachteil, der mir noch einfällt: Falls mal E10 Ethanol-Beimischung kommen sollte, so ist dieser Motor nicht dafür ausgelegt und müsste mit SuperPlus betankt werden.
Erst MJ07 mit dem 80PS-Motor hat die Freigabe von VW. :(

Themenersteller
Tavaris

Ungelesener Beitragvon Tavaris » 13. Jun 2008, 11:26

Hab ich nur noch das Problem, dass ich meinen BMW auf misteriöse weise nicht losbekomm. Ist echt der witz. 2004er Baujahr. M-Sportpaket und keiner will ihn :hmhm:

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 13. Jun 2008, 11:50

Hab ich nur noch das Problem, dass ich meinen BMW auf misteriöse weise nicht losbekomm. Ist echt der witz. 2004er Baujahr. M-Sportpaket und keiner will ihn :hmhm:
Schau Dich mal bei Autohändlern um, da steht bei jedem ein Vermögen rum. :haha:
Dazu kommt die Kraftfahrzeugsteuerdiskusion. Gebrauchte gehen zur Zeit nur zu sehr schlechten Preisen über den Tisch. Ausser Du gibts ihn für einen Neuwagen in Zahlung. Möchte mir auch schon einen neuen Wagen bestellen, warte jetzt aber bis es Klarheit über die neue KFZ Steuer gibt. Wobei ich auch noch zwischen Diesel und Benziner wanke. Mal sehen wie sich in diesem Jahr meine Kilometerleistung entwickelt. Falle ich unter 20 000 km kommt nur noch ein Benziner in Frage. :???: :???: :???:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Themenersteller
Tavaris

Ungelesener Beitragvon Tavaris » 13. Jun 2008, 11:57

Ja in Zahlung nehmen ist so ne Sache. Hab den BMW vor einem Jahr für 14500 bei BMW selber gekauft. Jetzt kostet der Polo 10100 also was machen? Kann den ja nicht für 9000 abgeben meinen Alten...wenn das dem Händler überhaupt schon reichen würde...der gibt mir eh nur 8000max. Das wäre also ein noch viel größeres Verlustgeschäft, als es jetzt schon ist.

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 13. Jun 2008, 12:08

Bin heil FROH, das ich schon so lange ( 33 Jahre ) bei meinem Freundlichen Kunde bin. :applaus: Macht mir immer hervorragende Preise, aber das hilft Dir auch nicht. :oops:

Mfg aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Themenersteller
Tavaris

Ungelesener Beitragvon Tavaris » 13. Jun 2008, 12:23

Was wäre den realistisch...hab noch nie ein Auto in Zahlung gegeben wei. bisher meine alten immer gleich weggingen und somit dem Soforkauf des neuen nix im Wege stand.

Der hat auch einen neuen auf dem Hof. Wäre ein 80psler 0km drauf. Sportline. Dafür will er 13900 haben. So mein BMW ist laut Schätzung noch 12808 wert. Wo könnte man da anfangen zu debatieren was die Preisvorstellung betrifft?

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 13. Jun 2008, 12:57

Mußt immer so rechnen, daß der Freundliche Dir mindestens 2000,- Euro unter seinem Verkaufspreis gibt.
Wobei er am Neuwagen ca 13% hat, also macht er da so eine Mischkalulation draus. Dem Freundlichen einfach mal das Wort gönnen. Wobei VW auch so besondere Finanzierungen hat. Wichtig, nicht gleich unterschreiben sondern eine Nacht drüber schlafen. :oops: Ich mache es immer so, daß ich mir meinen Wagen im Internet konfiguriere, dann zu Unterschiedlichen Freundlichen gehe und mir ein Angebot machen lasse, mit der Inzahlungsnahme des Altwagen. Dann zu meinen Freundlichen, dann habe ich immer schon mal einen Vergleich. Bisher habe ich bei ihm immer erheblich bessere Preise bekommen. :applaus: :top: Beim letzen Wagen wahren es rund 5000,- Euro. 2000,- Euro über Schwackeliste für meinen Altwagen und 3000,- Euro unter Liste für den Neuwagen. :applaus: :anbeten:

MfG aus Bremen

Fahrzeuge:  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 14. Jun 2008, 14:11

es wird sich ja um einen 316 E46 handeln,oder? Aber es ist kein Compakt,oder?
Mit kompletten M-Paket ab Werk,oder nur vorne den Spoiler nachgerüstet

Ich würde ihn mal in entsprechenden Foren anbieten.M-Paket bei den kleinen Motoren ist sehr selten

Für den Händler ist die Inzahlungnahme eines so "teuren" gebrauchten ein schlechtes Geschäft
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!