V-Power ... mehr Leistung ???

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Bricker

V-Power ... mehr Leistung ???

Ungelesener Beitragvon Bricker » 24. Jul 2008, 03:07

Hallo,
ich fahre ein diesel un dwollte mal fragen was ihr so vom Shell V-Power haltet.... manche sagen ja ist gut manche das es nur Geld macherei ist... der ADAC sagt das es eine Leistungssteigerung gibt ...

Wie steht ihr dazu???
Macht es den Motor eventuell kaputt oder veringert es die Lebensdauer???

Ich kenn zwar jemand der das Tankt ... wie ich finde rein aus prinzip aber der hat ein 300PS TDI und naja muss man ja nix mehr sagen ... aber ich hab gelesen das es bis zu 5 PS hermachen soll das Diesel...

mfg Patrick

http://www.shell-tankstelle.de/440.asp
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

farthed

Re: V-Power ... mehr Leistung ???

Ungelesener Beitragvon farthed » 24. Jul 2008, 03:23

Nabend,

also um es gleich zu sagen, alle reden drüber, und alle reden Müll.

Ich arbeite nebenbei anner Shell, is zwar nurn Kassiererjob, aber ich kenn den Chef, und habe den mal gefragt.
Habs dann auch mal selbst getestet und 4 Monate lang V-Power Diesel getankt, is scho nen bisl her, da war der Sprit noch billiger ;)

Leistungsplus = 0 !!!
Allerdings bin ich pro Tankfüllung ca 60 km weiter gekommen als mit normalem Diesel, was sich allerdings bei einer Preisdifferenz von 12 cent pro Liter nicht rechnet.

Shell selbst behauptet ja Leistung usw, das einzige was passiert, da es selbst so etwas wie einen Schmiereffekt erzeugt und dadurch leicht den Verbauch senkt, welcher sich aber nicht rechnet.

In ihrer Werbung für das normale V-Power Super + mit Michael Schumacher, da hamse in das erste Testauto normal Benzin gekippt mit nem niedrigereren Oktanwert als es eigentlich hat. Und das zweite, identische Auto mit V-Power 100 Oktan.

Is klar das der V-Power Waren besser loskommt, aber trotzdem, in meinen Augen Geldmacherei. Wie das mit den anderen Sorten aussieht, Aral Ultimate oder Total Exlesior weiß ich nix, aber V-Power bringt nix, bzw wie oben beschrieben halt, schöne Nachtruhe noch.

MfG, der Matze

Furianer

Ungelesener Beitragvon Furianer » 24. Jul 2008, 06:33

ich meine mal was gelesen zu haben, wo schon super plus im gegensatz zum super "besser" ist...wenige pferde hat es gebracht, 1-3 oder so ;-) bei nem 55 PS Polo wären es schon dann max 58 ;-) wäre das sinnvollste Tuning für den 1.2er :top:

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 24. Jul 2008, 07:28

Leistung bringt es keine mehr, vorallem nicht beim Diesel! Weniger Verbrauch wohl ja, aber nicht im lohnenswerten Bereich.
Aber die definitiven Vorteile sind, weniger Ruß(gut für vor der AU) und die geringeren Motorablagerungen bzw. sogar eine gewisse Reinigungsfunktion. Aber dafür muss man das auch mal öfter tanken als nur eine Tankfüllung.
Im übrigen ist wohl das Aral-Zeug das bessere Super-Diesel! Aber genau die gleichen Eigenschaften wie oben beschrieben!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 24. Jul 2008, 10:14

Bei diesen "Super-Kraftstoffen" wie V-Power oder Ultimate merkt ihr bei euch im Auto KEINEN Unterschied, was den Leistungszuwachs angeht. Denn um diesen zu spüren, muss das Motorsteuergerät für die höhere Oktanzahl umprogramiert werden.

:arrow: Wenn euer Steuergerät also nur auf max. 98 Oktan ausgelegt ist, könnt ihr gerne auch Kraftstoff mit 1.000.000 Oktan fahren und es passiert nix. Also kann ich das auch gleich lassen.

Angenehmer Nebeneffek, so hat Markus es ja auch bereits beschrieben, ihr verbraucht evtl. weniger. Aber den Mehrpreis pro Liter holt ihr damit nicht wieder heraus.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 24. Jul 2008, 10:48

Bei diesen "Super-Kraftstoffen" wie V-Power oder Ultimate merkt ihr bei euch im Auto KEINEN Unterschied, was den Leistungszuwachs angeht. Denn um diesen zu spüren, muss das Motorsteuergerät für die höhere Oktanzahl umprogramiert werden.

:arrow: Wenn euer Steuergerät also nur auf max. 98 Oktan ausgelegt ist, könnt ihr gerne auch Kraftstoff mit 1.000.000 Oktan fahren und es passiert nix. Also kann ich das auch gleich lassen.

Angenehmer Nebeneffek, so hat Markus es ja auch bereits beschrieben, ihr verbraucht evtl. weniger. Aber den Mehrpreis pro Liter holt ihr damit nicht wieder heraus.
Schon mal was von nem Klopfsensor gehört?

Abgesehen davon hat AutoBild in der aktuellen Ausgabe Kraftstoffe getestet. Ergebnis war, das die meisten 91er und 95er Kraftstoffsorten weit über den angegebenen Oktanzahlen lagen.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 24. Jul 2008, 10:49

Lg Alex
Nö, noch nicht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 24. Jul 2008, 11:13

Lg Alex
Nö, noch nicht...
Na dann auf gehts, WIKI, google, kfz-tech.de...
Gibts aber nur bei den Benzinern...

Themenersteller
Bricker

Ungelesener Beitragvon Bricker » 24. Jul 2008, 13:05

hmm Schade :( hab halt 80PS und naja ne Leistungssteigerung wäre coool und chip tuning kommt mir nit ins Haus verringert die Lebensdauer eines Motors egal welches....hab ich jedenfalls gehört und glaub ich dran :D

Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 24. Jul 2008, 13:47

Man spart mit V-Power schon aus dem Grund Sprit, weil man viel vorsichtiger fährt, weil das Zeug ja so teuer ist :top:
Ich komme ca. 70 km weiter als mit normalem Diesel (Rekord mit V-Power ohne Nippeltrick: 940 km)

Ich tank das ab und zu um wie oben beschrieben, den Motor ein bisschen zu "reinigen" (Diesel).
Ich glaub dafür ist es ganz gut, aber ständig lohnt es sich einfach nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 24. Jul 2008, 15:26

hmm Schade :( hab halt 80PS und naja ne Leistungssteigerung wäre coool und chip tuning kommt mir nit ins Haus verringert die Lebensdauer eines Motors egal welches....hab ich jedenfalls gehört und glaub ich dran :D
Falsch, aber behalte Deine Glauben gerne! Hier im Forum findest Du genügend drüber geschrieben! Es gibt sicherlich schlechtes und gutes Tuning, aber das gehört nicht in diesen Thread.

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 24. Jul 2008, 15:49

Falsch, aber behalte Deine Glauben gerne! Hier im Forum findest Du genügend drüber geschrieben! Es gibt sicherlich schlechtes und gutes Tuning, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Grundsätzlich hat er schon recht, das eine Leistungssteigerung IMMER die Lebensdauer verkürzt, soll aber hier nicht das Thema sein, dazu wurde schon genug bzw zuviel geschrieben*g*.

Lg Alex

Ch1ll

Ungelesener Beitragvon Ch1ll » 24. Jul 2008, 16:47

das ia alles nix fuer kleine motoren, erst ab nen v6 tdi is das von noeten...
alles adnere wurde hier bereits merhfach wiederholt. wenn man weiss das man sowas tolles tankt, denk man atm dass es mehr bringt wie zB ne leistungsteigerung, aber alles nur einbildung genau wie bei ner anderen erfahrung von mir:

ich tanke immer an so ner raiffeisen tanke mit karte un hatte ma ne zeit lang die verscheidneen sauelen ausgetestet un hab komischer bei einer das gefuehlt dass ich weiter komme... kann aber auch daran liegen dass ich nach ner zeit den motor zugefahren habe.. deswegen is jetzt wieder bsichen tretten angesagt :)

vergisst net dass auto fahren trotz der unverschaemten spritpreise auch spass machen soll, solang man vernuenftig faehrt !!!
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 24. Jul 2008, 17:07

das ia alles nix fuer kleine motoren, erst ab nen v6 tdi is das von noeten...
*lol* Wer hat Dir den den Schwachsinn erzählt?

Lg Alex

Themenersteller
Bricker

Ungelesener Beitragvon Bricker » 25. Jul 2008, 22:47

Sorry,
wollt aber nicht in das Thema CHIP Tuning übergreifen weil es genug Threads darüber gibt und ich meine Meinung habe....Sorry

... werd aber mal wie oben auch geschrieben öfters V-Power tanken damit der Motor gereinigt wird... mfg Patrick

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 26. Jul 2008, 00:33

Ich habs erst 2x getankt... weil mir damals nur noch wenige ClubSmart-Punkte gefehlt haben zu einer Prämie und man mit ADAC-Karte und V-Power Diesel besonders viele Punkte bekommt :D
Von mehr Leistung habe ich garnichts gemerkt und von weniger Verbrauch habe ich leider auch nichts gemerkt...

Zu deinem Weniger-Verbrauch:

60 km mehr wären ungefähr 8% mehr Reichweite (810km statt 750)... und der Mehrpreis liegt meist bei 10 Cent, was bei 1,50 zu 1,60 € 6,67 % Mehrpreis ausmacht... 6,7% mehr zahlen bei 8% weiter fahren... WÜRDE sich lohnen... da nicht jeder gleich weit fährt, aber doch grob in dem Bereich liegen dürfte sollte der Mehrpreis herausfahrbar sein...

..Aber alles nur Theorie... ich habe wie gesagt keinen großen Ausreißer beim Verbrauch feststellen können :!:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================

TheJudge

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 26. Jul 2008, 12:51

Ich erinnere mich noch sehr genau an einen Artikel in der ADAC Zeitung als das V-Power auf den Markt kahm. Das ergebnis waren max. 1-2 PS mehr, wobei das ggf. auch unter die Messtolleranz fällt sowie bei einigen BMW Modellen hatte man -4 PS zu verzeichnen was ich dann doch sehr lustig fand :haha:

Is halt alles reine Marketingsache diese 100 Oktan Kraftstoffe..die paar km mehr die man damit kommt machen die Mehrkosten von 10 cent pro Liter nicht wirklcih wett. Außerdem haben wie schon geschrieben, Super als auch SuperPlus mehr als die angegebene Oktanzahl und auch "Normalbenzin" soll ja laut einigen Zeitungen seit der Anpassung auf das "Super"-Preislevel kein "Normal" mehr sein sondern auch "Super".
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  

9NDortmund

Ungelesener Beitragvon 9NDortmund » 1. Sep 2008, 00:03

Hallo!

Bin überrascht! Ich hab nen 1.4 TDI mit 75 PS. Ich hab jetzt 130.000Km mit meinem Polo gefahren und verbrauche mit normalem Diesel ca. 4,5 l/100km und mit V-POWER Diesel nur 4,1. Ich tank das jetzt seit gut 110.000 KM. Ich muss sagen, OK, vllt rechnet es sich bei 10 cent/l AUfschlag nicht, aber deutlich weniger Verbrauch bringt es allemale.

Bei 100.000 KM war der Wagen inner Inspektion bei VW und der Meister dort meinte, den Kraftstofffilter bräuchte nicht gewechselt werden, der sei noch "wie neu". Kein Scherz!

Jetzt bleib ich bei dem Zeug:-)

--> Ich werd auch nicht von Shell bezahlt!!!!:-)

Gruß Sven
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Sep 2008, 04:25

Jetzt bleib ich bei dem Zeug:-)

--> Ich werd auch nicht von Shell bezahlt!!!!:-)

Gruß Sven

Ich werde von Shell bezahlt....

trotzdem bin ich der meinung das es für Motoren im 1,4 TDI bereich nicht viel bringt....

Hier gab es nun die durchmischung vom V-Power Diesel und vom V-Power benzin. Da muss man ein bisschen aufpassen. Das V-Power Benzin ist wirklich nur für Motoren die darauf eingestellt wurden, da "normale" Oktanzahlsensoren nur bis ca. 98 Oktan messen.

Beim Diesel ist das etwas anderes und wir produzieren das V-Power Diesel mit einer deutlich erhöhteren Cetanzahl, einer wesentlich reineren Prozedur und es kommen wesentlich mehr und bessere Additive hinein die dem Motor auch nur gutes tun.

Mein persönliches Fazit wäre, das ich bei einem gechipptem V10TDI auch V-Power Diesel tanken würde. Bei einem hochgezüchtetem V6 mit geändertem Turbolader würde ich es auch tanken. Bei einem Seriendiesel wie 1,4 TDI würde ich es nur machen wenn ich meinen Wagen lieben würde und ihn ewig behalten möchte. Bei uns im Labor wurden entlose tests gemacht und die Motoren sehn im inneren wesentlich besser aus als mit No-Name-Sprit komplett ohne Additive.

Aber im endeffekt muss es jeder selbst wissen ob er nun sein Geld für schöne Rückleuchten ausgeben möchte, oder lieber in die fortwährende pflege seines Motors investiert.

10 cent/Liter = ca. 50 cent/100 km = 4 Euro/ Tankfüllung.... fällt das noch gross auf ??

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

9NDortmund

Ungelesener Beitragvon 9NDortmund » 2. Sep 2008, 00:36

Ja wie kann man denn seinen VW nicht lieben?! :-?

Also klar, es sind 4,- für eine Tankfüllung mehr! Aber mal im Ernst; Keiner von uns hier im Forum achtet bei seinem Polo auf ein paar Euros mehr oder weniger. Ich sag ja auch: Von der Leistungsseite her merk ich es nicht. Aber die Frage ist, ob ich einen Phaeton mit V10 TDI noch dazu bringe, 5 PS mehr zu entwickeln. Das bringt ja auch nix.

WOllte ja nur mal sagen, dass das Zeug halt nicht so schlecht ist, wie es hier immer den EIndruck erweckt.

Gruß

Sven
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!