Diverse Geräusche, die ich so festgestellt habe - Normal ?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Stephan Tijink
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Diverse Geräusche, die ich so festgestellt habe - Normal ?

Ungelesener Beitragvon Stephan Tijink » 28. Jul 2008, 22:10

Hallo :)

Habe meinen Polo nun seit einigen Monaten. Einige Geräusche sind mir hierbei ins "Ohr gefallen", die ich eher als ein wenig störend Empfinde.

1. Fahre ich nach einem Kaltstart an, so ist bei einer gewissen Geschwindigkeit (etwa Schritt) einmalig ein "Klacken" zu hören. Teilweise recht deutlich. Hab mal irgendwo gelesen, dass dies eventuell das ESP ist, was in diesem Moment anspringt.

2. In den unteren Gängen (1-3 etwa) ist beim Schalten deutlich zu hören, wie sich die Gänge "einlegen". Also beim loslassen der Kupplung im nächst höheren Gang.

3. In der letzten Zeit bin ich öfter mal mit Klima gefahren (Climatic). Auf Lüftungs-Stufe 1 (beliebige Temperatur) ist dabei recht deutlich der Kompressor (?) der Klima zu hören. Das Geräusch ändert sich zudem entsprechend der Drehzahl des Motors, habe ich das Gefühl. Auf anderen Lüftungs-Stufen konnte ich das Geräusch nicht feststellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sind diese Geräusche normal ? Oder sollte ich damit mal zum Freundlichen fahren ? :)

Grüsse und Danke,
Stephan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Fellenteee

Re: Diverse Geräusche, die ich so festgestellt habe - Normal ?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 29. Jul 2008, 08:58

Also, das mit den Gängen(Punkt2) hab ich auch. Denke ich aber das das normal ist, weil ich hab nen Kumpel(n bissel überatkiv) der setzt sich gern in mein auto und geht im STAnd wenn der Motor aus ist auch ma alle gänge durch. da is das klacken auch zu hören.
Während der fahrt höre ich sie auch nur in den unterne Gängen,weil(so meine VErmutung) bei hlheren Gängen die FAhrgeräusche das ganze übertönen.
die anderen 2 Kenne ich nicht(1. hab kein ESP) (3. meine Klimaanlage is aus)

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Jul 2008, 10:14

3. In der letzten Zeit bin ich öfter mal mit Klima gefahren (Climatic). Auf Lüftungs-Stufe 1 (beliebige Temperatur) ist dabei recht deutlich der Kompressor (?) der Klima zu hören. Das Geräusch ändert sich zudem entsprechend der Drehzahl des Motors, habe ich das Gefühl. Auf anderen Lüftungs-Stufen konnte ich das Geräusch nicht feststellen.
Das ist nicht der Klimakompressor. Das haben hier schon einige das die da was hören. Ich habe es auch aber in letzter Zeit habe ich es nicht mehr... :suchfunktion: da findest Du einiges darüber. Auf die schnelle habe ich jetzt den Thread nicht gefunden. Suche mal unter Klimageräusche oder so ähnliches
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

kiki-kuh

Ungelesener Beitragvon kiki-kuh » 2. Aug 2008, 10:56

Hallo,

habe bei meinem Polo genau die gleichen Geräusche.

Beim losfahren, nach längerer Standzeit (über Nacht z.B.), ein Klacken im 1. Gang. Man sagte mir, das ESP würde da einen Selbsttest durchführen.

Die KLimaanlage (ich hab Automatik) macht manchmal sehr merkwürdige Geräusche. Kommt auf die Fahrtzeit und auch auf die Motordrehzahl an. Es ist manchmal wie ein heulen.

Und natürlich habe ich auch das KLacken beim durchschalten der Gänge. Würde hierbei aber sagen, dass es normal ist.
Bei den Klimaanlagengeräuschen bin ich mir nicht ganz sicher, was das zu bedeuten hat.
Ich werde erst mal abwarten.
;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!