H I L F E !!! Motortemperaturanzeige spinnt!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
saving

H I L F E !!! Motortemperaturanzeige spinnt!

Ungelesener Beitragvon saving » 17. Okt 2008, 10:10

Morsche!

Ich fahre 9N bhjr 03 101PS TDI Highline. Brauche dringend Hilfe, da ich heute noch 500km fahren muss!

Meine Temperaturanzeige stand gestern nach 20km plötzlich auf 0°. Kurz nachdem es mir auffiehl stand sie mit einmal bei 45° und schwankte dann nach oben. Sie pendelte dann ziemlich schnell bis auf "normalwert" 90° und ging wieder auf 0.

Als ich den kleinen abstellte, und nach 5min wieder aus der Tiefgarage fuhr "nach oben" stieg sie binnen 2sec. auf 90°.???????????????????

Ich habe in den vergangen Nächten immer mit dem linken Vorderrad auf einer Rabatte gestanden, aber es war nur weiches Gras darunter und er hat kaum aufgelegen, kann es daran liegen?

Kühlwasser ist ausreichend da, aber etwas Ü Max. kanns sein das dadurch der Sensor eine Macke bekommen hat?!

Ich hab Angst das der kleien liegen bleibt weil nur der kleine Kühlkreislauf öffnet und nicht der Große, weil er als wert die falsche Temperatur nimmt!?

:keule:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Re: H I L F E !!! Motortemperaturanzeige spinnt!

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2008, 10:24

Meine Temperaturanzeige stand gestern nach 20km plötzlich auf 0°. Kurz nachdem es mir auffiehl stand sie mit einmal bei 45° und schwankte dann nach oben. Sie pendelte dann ziemlich schnell bis auf "normalwert" 90° und ging wieder auf 0.

Als ich den kleinen abstellte, und nach 5min wieder aus der Tiefgarage fuhr "nach oben" stieg sie binnen 2sec. auf 90°.???????????????????

Kühlwasser ist ausreichend da, aber etwas Ü Max. kanns sein das dadurch der Sensor eine Macke bekommen hat?!

Ich hab Angst das der kleien liegen bleibt weil nur der kleine Kühlkreislauf öffnet und nicht der Große, weil er als wert die falsche Temperatur nimmt!?
Ruhe bewahren: das sind die ganz typischen Symptome für einen Wassergeberdefekt. Die Dinger sind leider Verschleißteile - AFAIK weil man zu akzeptablen Preisen nix länger haltendes bauen kann. Der TDI-Thermostat arbeitet unabhängig von den Geberdaten.

Brauche dringend Hilfe, da ich heute noch 500km fahren muss!
Fahre ruhig Deine 500 km, mach die Klima aus, dreh die Heizung auf "angenehm warm" und und achte nebenbei auf die Temperatur der Heizluft. Solange sie nicht plötzlich stark schwankt (und auffällig heiß wird), ist alles OK, selbst wenn die Temperaturanzeige die tollsten Affentänze aufführt. Evtl. kann sich dabei der Motorklang etwas ändern, wenn der Förderbeginn nach falschen Temperaturdaten gesteuert wird.
Laß bei nächster Gelegenheit den Geber tauschen, den Fehler löschen, und alles ist wieder OK ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 18. Okt 2008, 02:40

Genau das selbe Problem hatte ich vor 5Jahren mal bei meinen ehemaligen Polo 6N2 GTI.Auch dort verlief die ersten 15-20KM alles normal und danach fing die Kühlwassertemperaturanzeige wie blöd an unkontrolliert zwischen 70°c - 90°c hin und her zu pendeln und ging sogar teilweise bis auf 0°c runter.Das Problem bestand ca. 1Woche lang(war genau zu den Zeitpunkt wo wir den Jahrhundertsommer mit über 30°c Außentemperatur hatten) und danach ist dieser Fehler bei mir nie wieder aufgetreten,außer ein halbes Jahr später - da ging die Temperaturanzeige mal kurz von 90°c auf 0°c runter und einige sekunden später wieder auf Betriebstemperatur(als wenn ich kurz den Motor aus und an gemacht hätte :meschugge: )

Es könnte aber auch sein das das Kombiinstrument rumzickt...weil bei mir ist dann über ein Jahr später im Winter 2004/05 bei selben Polo plötzlich genau das selbe Symtom mit meiner Geschwindigkeitsanzeige aufgetreten.Die ersten 15-20KM alles ok und auf einmal fing dann die Tachonadel erst an zu zittern und dann nach unten hin(richtung 0KM/H) an zu schwanken...sogar jede Bodenwelle hat sich bemerkbar gemacht.
Da ich damals beim 6N2 auch schon eine GRA drin hatte(durch nachrüstung möglich gewesen weil das Steuergerät von 6N2 GTI diese Funktion unterstützte)hatte ich mal die GRA eingeschaltet als die Tachonadel am rumzicken war und die GRA hat problemlos die eingestellte Geschwindigkeit gehalten,somit konnte ich das Geschwindigkeitsignal als Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Und auch in diesen Fall bestand das Problem nur für 1-2Wochen und danach war wieder alles in ordnung und der Fehler ist nie wieder aufgetreten :???: .
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

TooMuchFun

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 18. Okt 2008, 13:33

Geber am Motorblock defekt, bei Gelegenheit tauschen lassen. Ist nicht dramatisch.
Der Geber hat keinen Einfluss auf die Motor-Steuerung. Es gibt 2 dieser Geber.
- Marc

@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!