ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Taney
Ungelesener Beitragvon Taney » 15. Nov 2008, 19:04
Guten Abend Forum, hatte es im Passat-Forum mal versucht, aber schon seit längerem keine Antwort mehr erhalten, deshalb versuche ich es mal hier, auch wenn es beim Polo serienmäßig kein MFL-Lenkrad gibt
ich wollte nun die Beleuchtung zumindest von den Tasten in Betrieb nehmen. Direkt an eine Diode kann man da nicht löten, da die Beleuchtung irgendwie direkt in der Taste ist.
1. Das (Flachband) BUS-Kabel hat glaube ich 5 oder 6 Leitungen. Wäre für die Beleuchtung die erste Leitung von dem Flachband für die Beleuchtung zuständig? Wohin kommt dann die Masse?
2. Das Ende von der Masse kommt dann an die Masse von der Hupe. Für die Beleuchtung jedoch müsste ich ein neues Kabel ziehen. Die fädele ich das am besten in das Lenkrad rein? Kann man da problemlos freie PIN's abgreifen?
Hier ein Bild vom Stecker:
3. Evtl. hätte ich vor die Tasten Lauter/Leiser und eine Taste für Mute zu belegen. ISt halt die Frage, wie ich die Leitungen direkt an die Tasten kriege?
Wäre super, wenn mir jemand bezüglich der Beleuchtung helfen könnte, der Rest wäre nicht so wichtig
Viele Grüße aus Stuttgart
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Polostyla
Ungelesener Beitragvon Polostyla » 15. Nov 2008, 19:29
Ich geh mal davon aus das das über CAN alles funktioniert also wirds schwierig für dich

Gruß Achim
-
Themenersteller
Taney
Ungelesener Beitragvon Taney » 16. Nov 2008, 00:23
Jep, aber anscheinend kann direkt Strom auf eine Leitung des Flachbandkabels vom MFL-Lenkrad geben, damit die Beleuchtung geht. An die LED's kann ich leider nicht direkt ran, da diese winzig sind, bzw. im Taster integriert.
-
Themenersteller
Taney
Ungelesener Beitragvon Taney » 16. Nov 2008, 11:12
ooh, dann bist du mein Retter in Not

wie hast du das ganze hingekriegt

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!