passt die Drosselklappe ?
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passt die Drosselklappe ?
könnte eine Drosselklappe vom 100 PS Lupo Motor (AUB) bekommen mit 60mm Durchmesser.passt diese auf meine Ansaugbrücke ? kann man die so einfach anlernen ? und was würde ich an Mehrleistung erhalten wenn ich vorerst mein serienmäßiges Steuergerät drin lasse ?
mfg
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Re: passt die Drosselklappe ?
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Zuletzt geändert von mopu am 7. Dez 2008, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: passt die Drosselklappe ?
hallo
1. Sie wird vonner verschraubung bzw dichtfläche nicht passen
2. wird die drosselklappe nicht anlernbar sein weil die n anderes system hat wie die von deinem polo
3. zu denken das man durch ne andere drosselklappe eine mehrleistung erziehlt is total neben der sache
hoffe konnte helfen
ps wenn du aus deinem motor bisschen was rausholen willst gibts nur nockenwelle luffi und kennfeldoptimierung in dem zusammenhang.
mfg gemini
1. Sie wird vonner verschraubung bzw dichtfläche nicht passen
2. wird die drosselklappe nicht anlernbar sein weil die n anderes system hat wie die von deinem polo
3. zu denken das man durch ne andere drosselklappe eine mehrleistung erziehlt is total neben der sache
hoffe konnte helfen
ps wenn du aus deinem motor bisschen was rausholen willst gibts nur nockenwelle luffi und kennfeldoptimierung in dem zusammenhang.
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Re: passt die Drosselklappe ?
[quote="Gemini"]hallo
3. zu denken das man durch ne andere drosselklappe eine mehrleistung erziehlt is total neben der sache
warum haben dann die größeren Motoren eine größere Drosselklappe wenns nichts bringt
3. zu denken das man durch ne andere drosselklappe eine mehrleistung erziehlt is total neben der sache
warum haben dann die größeren Motoren eine größere Drosselklappe wenns nichts bringt

Re: passt die Drosselklappe ?
weil größere motoren auch mehr luft brauchen um die perfektee zylinderfüllung zu erhalten, glaubs mir sowas geht bei nem vergasermotor, kennste das prinzip eines saugermotors? dann erklärt sich das von selbst
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Re: passt die Drosselklappe ?
ja weil größere Motoren halt größere, zu ihnen angepasste, Drosselklappen brauchen. wennst deinen hubraum mit der Drosselklappe vergrößerst bringts schon was. aber was solls bringen wenn du auf nen kleinen motor ne größere drosseklappe drauf machst und von welchem motor willst die drosselklappe nehmen
der motor kommt mit dem mehranteil von luft/ sprit ja gar nicht klar, weil er es gar nicht verarbeiten kann, wenn er ansonsten im originalzustand bleibt. Da musst wie gesagt nockenwellen, hubraumvergrößerung, usw. machen. Zeig mir einen, der dir die software im steuergerät so abändert, dass der motor mit ner größeren drosselklappe zurecht kommt
Keiner macht das, viel zu unrentabel und teuer
Es gäbe da ne ganz einfache lösung, wennst mehr leistung willst, warum kaufst dir dann nicht gleich ein auto mit mehr dampf







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Re: passt die Drosselklappe ?
irgendwo hatten wir mal die ganzen durchmesser der drosselklappen gesammelt... Aber so wie ich das sehe wird die drosselklappe nicht auf die ansaugbrücke passen, das würde auch keinen sinn machen, wenn muss auch die ansaugbrücke getauscht werden.
Das kleine motoren weniger luft brauchen als große motoren ist absoluter schwachsinn! Und ein nockenwellen tuning ohne entdrosselung der ansaugwege zu empfehlen ist noch größerer unsinn. Mit steigender drehzahl, steigt auch der luftbedarf. Es ist also möglich, dass motoren mit wenig hubraum genau so viel luft benötigen wie motoren mit größerem hubraum. dazu gibts aber unzählige threads z.b. der unterschied zwischen dem 1,4 75 und 100ps motor
es ist übrigends überhaupt kein problem eine größere drosselklappe anzulernen
Das kleine motoren weniger luft brauchen als große motoren ist absoluter schwachsinn! Und ein nockenwellen tuning ohne entdrosselung der ansaugwege zu empfehlen ist noch größerer unsinn. Mit steigender drehzahl, steigt auch der luftbedarf. Es ist also möglich, dass motoren mit wenig hubraum genau so viel luft benötigen wie motoren mit größerem hubraum. dazu gibts aber unzählige threads z.b. der unterschied zwischen dem 1,4 75 und 100ps motor
es ist übrigends überhaupt kein problem eine größere drosselklappe anzulernen
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Re: passt die Drosselklappe ?
ja ne is klar
denk mal n bisschen in genauere rein was passiert beim ansaugtackt, der kolben bewegt sich von ot nach ut und saug eine bestimmte megenge an luft an und das einlassventil ist geöffnet. wenn du jetzt mehr hubraum hast dann kann der kolben ja wohl mehr luft ansaugen wenn er sich von ot nach ut bewegt oder??? also kleiner motor + große drosselklappe = keine wirkung, aber ich sach mal wenn du bei einer steuerzeitveränderung also nockenwelle tauschst dann könnten man mit neuer ansaugbrücke+ drosselklappe den motor etwas abstimmen.
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Re: passt die Drosselklappe ?
habe ich je etwas gegenteiliges behauptet??ja ne is klardenk mal n bisschen in genauere rein was passiert beim ansaugtackt, der kolben bewegt sich von ot nach ut und saug eine bestimmte megenge an luft an und das einlassventil ist geöffnet. wenn du jetzt mehr hubraum hast dann kann der kolben ja wohl mehr luft ansaugen wenn er sich von ot nach ut bewegt oder???
vielleich sollest du mein posting nochmal aufmerksam lesen? Wenn man die steuerzeiten verändert, versucht man also die maximale luftmasse anstatt bei 4000 rpm bei 5000 rpm zu haben, viel luft = hohes drehmoment. der motor benötigt bei höhren drehzahlen natürlich mehr luft, klar oder? also muss das mehr an luft auch durch die drosselklappe und saugrohr. wenn ich jetzt den querschnitt beibehalte, muss die strömungsgeschwindigkeit zunehmen. mit zunehmender strömungsgeschwindigkeit steigen auch die drosselverluste und man erreicht möglicherweise nicht wesentlich mehr leistung als vorher.also kleiner motor + große drosselklappe = keine wirkung, aber ich sach mal wenn du bei einer steuerzeitveränderung also nockenwelle tauschst dann könnten man mit neuer ansaugbrücke+ drosselklappe den motor etwas abstimmen.
Also verlegt man das maximale drehmoment weiter in den oberen drehzahlbereich, steigt das benötigte luftvolumen, bei gleich bleibenden querschnitten erhöht sich die ströumgsgeschwindigkeit, mit der strömungsgeschwindigkeit erhöhen sich die drosselverluste. es kommt also weniger luft in die zylinder. also große querschnitte bieten bei hohen drehzahlen vorteil, bei kleinen drehzahlen sind kleine querschnitte besser
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Re: passt die Drosselklappe ?
Also was ist nun richtig.Kann ich eine Drosselklappe mit Teilenummer 036... anlernen an eine Motorsteuerung mit 03C... oder nicht ? Habe schon eine Ansaugbrücke vom AFH rumliegen.Es soll so werden das ich mir noch die Nockenwellen vom AUB Motor holen möchte.Kann dann mein Steuergerät so umgemodelt werden das es die "selben Daten hat" wie der originale AUB Motor ?
mfg
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Re: passt die Drosselklappe ?
den aub motor mit exakt der selben drosselklappe gabs es auch im polo, das sollte also passen. mit nem passenden chip wird das ganze dann auch laufen
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Re: passt die Drosselklappe ?
Hallo
hab die Ansaugbrücke wie im Bild.Passt die an meinem Motor ran oder habe ich die falsche ?
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Re: passt die Drosselklappe ?
wenn du mir mal die teilenummer zukommen lässt, könnte ich da mehr sagen. jetzt auf den ersten blick sag ich passt! natürlich nur mit der großen drosselklappe
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Re: passt die Drosselklappe ?
jo passt mechanisch auf jeden fall. ich glaube man muss leicht an der agr rumstricken
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Re: passt die Drosselklappe ?
und was muss man umstricken ?
Passen die Schläuche ?
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Re: passt die Drosselklappe ?
du baust eine saugrohr von 95 in einen 2002 polo, erwartest du etwa das sich da seit dem nix mehr getan hat? die agr geht mittlerweile intern, früher war dafür ein ventil am krümmer vorgesehen. wirds du aber alles sehn wenns ab ist
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Re: passt die Drosselklappe ?
Hallo,
ich habe einen BKY Motor, 1.4 16V 75PS Bj2006.
Zu liegen habe ich eine Alu Ansaugbrücke vom AFH Motor, mit dem Q hinten in der Teilenummer, die selbe wie von mopu gezeigt.
Plug and play passt es leider nicht. Die Motorabdeckung passt nachher eh nicht mehr, hab auch eine passende (6N GTI)für den Ansaugkrümmer bei ebay fürn euro geschossen.
Jetzt brauche ich eine passende 60mm Drosselklappe, welche passt auf den Krümmer und an mein Steuergerät ?
Der Anschluss unter dem Drosselklappenflansch ist doch für AGR oder ? Den muss ich verschließen richtig ?
Da ich einen anderen Luftfilterkasten verbaue, brauche ich den Rest der Motorabdeckung auch neu, welche Teile passen ?
Wäre über eure Hilfe dankbar.
ich habe einen BKY Motor, 1.4 16V 75PS Bj2006.
Zu liegen habe ich eine Alu Ansaugbrücke vom AFH Motor, mit dem Q hinten in der Teilenummer, die selbe wie von mopu gezeigt.
Plug and play passt es leider nicht. Die Motorabdeckung passt nachher eh nicht mehr, hab auch eine passende (6N GTI)für den Ansaugkrümmer bei ebay fürn euro geschossen.
Jetzt brauche ich eine passende 60mm Drosselklappe, welche passt auf den Krümmer und an mein Steuergerät ?
Der Anschluss unter dem Drosselklappenflansch ist doch für AGR oder ? Den muss ich verschließen richtig ?
Da ich einen anderen Luftfilterkasten verbaue, brauche ich den Rest der Motorabdeckung auch neu, welche Teile passen ?
Wäre über eure Hilfe dankbar.
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