Kurzes Ruckeln beim 1.4 TDI DPF Blue Motion

Themenersteller
thorsteng2

Kurzes Ruckeln beim 1.4 TDI DPF Blue Motion

Ungelesener Beitragvon thorsteng2 » 31. Dez 2008, 11:15

Hallo zusammen,

habe das bereits mehrmals beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ab 1800 U/min gehabt. Der Motor war warm und ich war schon eine Ecke unterwegs. Der Motor hat für wenige Sekunden nicht sauber Gas angenommen und etwas geruckelt.
Die Maschine hat gerade mal 6000 km auf der Uhr. Da ich vor kurzem noch 400km Langstrecke gefahren bin kann ich mir nicht vorstellen das es am DPF liegt. Eine Kontrollleuchte ist auch nicht angegangen.

Ist das ein bekanntes Phänomen bzw. gibt es eine Rückrufaktion? Oder keine Sorgen machen und bei Gelgenheit an den Tester hängen und auslesen?

Vielen Dank für Eure Meinung.

Grüße
Thorsten
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

EnglischPolo

Re: Kurzes Ruckeln beim 1.4 TDI DPF Blue Motion

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 10. Jan 2009, 17:30

Also wir haben auch einen BlueMotion und bei 1800-2000U/min kann es zum Ruckeln kommen, weil in diesem Bereich der Turbolader anläuft, der 1,4TDI hat da ein kleines Turboloch, was ich auch öfter treffe. Ruckrufaktionen gabs bis jetzt keine, haben ihn 2 Jahre und 23000km drauf, läuft 1a, also brauchst dir keine Sorgen machen.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Jan 2009, 20:20

bei 1800-2000U/min kann es zum Ruckeln kommen, weil in diesem Bereich der Turbolader anläuft, der 1,4TDI hat da ein kleines Turboloch . . .
Das normale Turboloch äußert sich nur durch schwachen bzw. verzögerten Leistungseinsatz beim Gasgeben.
Ruckeln im Sinne von unrundem Motorlauf / Stottern hat beim TDI sicher andere Ursachen. Aber fragt mich nicht, welche Gemeinheiten die DPF-Motoren dafür auf Lager haben . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 10. Jan 2009, 22:15

Das Ruckeln klingt verdächtig nach dem Ruckeln wie es u.a. mein 96kW BLT hatte. Dazu gabs von VW eine Lösung und zwar wurde die Abgasmenge durchs AGR-Ventil durch eine veränderte Dichtung reduziert.

Themenersteller
thorsteng2

Ungelesener Beitragvon thorsteng2 » 12. Jan 2009, 12:02

Hi zusammen,

ganz lieben Dank für Eure Antworten. Mittlerweile sind 1000 km mehr auf der Uhr und der Polo hat nicht mehr geruckelt. Hoffe es bleibt so. Wenns nochmal auftritt lasse ich das AGR Ventil mal prüfen.

Grüße,
Thorsten
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

EnglischPolo

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 23. Jan 2009, 19:37

So, mittlerweile kommt das Ruckeln bei mir immer öfter vor, wo dran könnte das liegen, beim schalten von 2 in 3 auf 1800U/min, ziemlich häufig un deutlich, is das das anlaufen des turbos oder diesen angesprochene agr-ventil, is ja noch garantie drauf, glaube ich werde ihn mal checken lassen.

Bitte um tipps

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!