Problem: Säulenverkleidung hintere Tür austauschen
Alles aussen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Problem: Säulenverkleidung hintere Tür austauschen
Hab einen 5 Türer und wollte grad die matten Säulenverkleidungen gegen die hochglänzenden austauschen, nach dieser Anleitung: http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... erkleidung
Bei der vorderen Tür klappt das auch wunderbar, nur wie bekomme ich die Säulenverkleidung von den hinteren Türen ab? Hab die 2 Schrauben losgedreht, aber nix geht. Muss ich erst noch die Türverkleidung abmachen? Sieht mir nämlich fast so aus, weil da noch ein Teil in die Tür reingeht.
Bei der vorderen Tür klappt das auch wunderbar, nur wie bekomme ich die Säulenverkleidung von den hinteren Türen ab? Hab die 2 Schrauben losgedreht, aber nix geht. Muss ich erst noch die Türverkleidung abmachen? Sieht mir nämlich fast so aus, weil da noch ein Teil in die Tür reingeht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
säulenverkleidung
wenn ich es richtig weis ist in der tür noch ne schraube unter der türverkleidung
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
So die hintere Säule ist ausgetauscht. Es musste wirklich die ganze Verkleidung runter, um eine Schraube zu lösen!
Jetzt fehlt mir nur noch die Mitte. Wie hast denn du die mittlere Säule abgekriegt? Da kommt man ja mit runtergedrehtem Fenster auch nicht wirklich an die untere Schraube. Muss ich da das ganze Fenster auseinandernehmen?

Jetzt fehlt mir nur noch die Mitte. Wie hast denn du die mittlere Säule abgekriegt? Da kommt man ja mit runtergedrehtem Fenster auch nicht wirklich an die untere Schraube. Muss ich da das ganze Fenster auseinandernehmen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
@ Polofreak
Bist du denn mitlerweile fertig geworden?
Wäre auch für mich interessant weil ich das matte Zeug austauschen wollte,
hast du alle 4 ausgetauscht?
Px hat wie ich eben gesehen habe auch vorne und hinten die hochglänzenden drin, vielleicht kann er etwas dazu sagen?
Sind denn die vorderen mit den hinteren Säulenverkleidungen identisch oder sind es 4 verschiedene Bestellnummern?
Danke schonmal,
gruß Jester
Bist du denn mitlerweile fertig geworden?
Wäre auch für mich interessant weil ich das matte Zeug austauschen wollte,
hast du alle 4 ausgetauscht?
Px hat wie ich eben gesehen habe auch vorne und hinten die hochglänzenden drin, vielleicht kann er etwas dazu sagen?
Sind denn die vorderen mit den hinteren Säulenverkleidungen identisch oder sind es 4 verschiedene Bestellnummern?
Danke schonmal,
gruß Jester
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Also meine (serienmäßigen) sind auf jeden Fall verschieden, hinten ne ganze andere Form und Breite und überhaupt *g*
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Wäre auch daran interessiert zu wissen, wie es rundum bei einem 4 Türer gemacht wird...

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Mhhh, des is doof, weil vorne glänzend und hinten matt sieht schon ma shit aus
Wie die waren bei dir Serienmäßig?
Wo parkt denn px sein Auto Nachts?

Wie die waren bei dir Serienmäßig?
Wo parkt denn px sein Auto Nachts?

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Ich hab nen 9N-Comfortline, nicht so nen billigen 9N3-Sportline, damals gab's sowas Serie ab WerkWie die waren bei dir Serienmäßig?

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Lol, naja recht hast du da wohl leider schon, hab neulich auch ma nach der Verkleidung über den Pedalen gesucht, war natürlich keine dran... 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Tag hier polophreak! 
Ich bin mittlerweile mit dem bekleben fertig. Hatte das Topic ganz vergessen. Das austauschen sämtlicher Verkleidungselemente ist ganz einfach, wenn man weiß wie es geht.
Also bei der vorderen Tür tauscht man das Element genau so aus, wie in der Anleitung für den 3 Türer beschrieben. Dann muss (leider) die Verkleidung der hinteren Tür ab, um an die beiden anderen Elemente zu kommen. Zuerst das Element ganz hinten. Das lässt sich auf die gleiche Weise ausbauen wie das vorne. Nur das man noch eine Schraube hinter der (gerade abgebauten) Verkleidung lösen muss. Diese befindet sich hinter einem mittelgroßen Stopfen in Höhe des Türschlosses. Es ist keine Torx Schraube, sondern so eine mit 8 Kanten (kein Plan wie die heißen. Aber so ein Schraubendreher für die Art schrauben hab sogar ich zu Hause gehabt
) Danach begibt man sich zum mittleren Element. Ausbau genau wie die vordere, nur dass sich hier ca. 4 Schrauben befinden. 2 Stück hinter dem Fensterscheibenführungs-Gummi (wie vorne auch) und 2 Stück hinter dem Außengummi der Tür. Um an die Fensterscheibenführungsgummischrauben (:D) zu kommen muss man die Fensterscheibe selber etwas von dem Element wegziehen. Das geht ganz einfach. Auch das saubere einsetzen in das Fensterscheibenführungsgummi ist ganz einfach. Danach alles in verkehrter Reihenfolge wieder anbauen und fertig.
Zeitaufwand: 60 Minuten
Zeitaufwand mit bekleben der Elemente mit Plotterfolie: 240 Minuten
Dieses bekleben ist ne ziemliche Frickelarbeit. Die große Fläche ist einfach, aber danach die Ecken sind frickelig, weil man ja keine Knicke in der Folie haben will!
Zwischen Folie und Originallackierung ist übrigens kein wirklich großer Unterschied. Die Lackierung glänzt ein ganz wenig mehr.

Ich bin mittlerweile mit dem bekleben fertig. Hatte das Topic ganz vergessen. Das austauschen sämtlicher Verkleidungselemente ist ganz einfach, wenn man weiß wie es geht.
Also bei der vorderen Tür tauscht man das Element genau so aus, wie in der Anleitung für den 3 Türer beschrieben. Dann muss (leider) die Verkleidung der hinteren Tür ab, um an die beiden anderen Elemente zu kommen. Zuerst das Element ganz hinten. Das lässt sich auf die gleiche Weise ausbauen wie das vorne. Nur das man noch eine Schraube hinter der (gerade abgebauten) Verkleidung lösen muss. Diese befindet sich hinter einem mittelgroßen Stopfen in Höhe des Türschlosses. Es ist keine Torx Schraube, sondern so eine mit 8 Kanten (kein Plan wie die heißen. Aber so ein Schraubendreher für die Art schrauben hab sogar ich zu Hause gehabt

Zeitaufwand: 60 Minuten
Zeitaufwand mit bekleben der Elemente mit Plotterfolie: 240 Minuten

Dieses bekleben ist ne ziemliche Frickelarbeit. Die große Fläche ist einfach, aber danach die Ecken sind frickelig, weil man ja keine Knicke in der Folie haben will!

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!