Hallo liebe Polo-Freunde!
Bin stolzer Besitzer eines Polo 9N3 und möchte mir gerne einen Feuerlöscher an Board holen.
Dieser soll im Kofferraum verstaut werden. Auf der linken Seite sind ja auch schon Gummiriemen (eigentlich für den Verbandskasten).
Habt Ihr vielleicht auch einen im Auto? Wenn ja, wie viel Kilo ABC Pulver habt ihr im Auto? "Reicht" ein 1kg Feuerlöscher?
Passt dieser auch in die Halterung für den Verbandskasten? Wenn ja, wo habt ihr dann den Verbandskasten hingepackt?
Vielen Dank für eure Mithilfe,
Jonas
Feuerlöscher - Sicher ist Sicher...
Alles innen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Feuerlöscher - Sicher ist Sicher...
also soweit ich informiert bin soll ein Feuerlöscher im PKW einzig und allein zur Personenrettung dienen...daher denke ich das 1Kg völlig ausreicht..
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln....ein Auto braucht Liebe!!
Fahrzeuge:
Red Bull Black Creek 300
Hey Jonas, helfen kann ich dir leider nicht. Frag aber mal z.b: # 22, 651, 1311 oder 2259.
Sie haben in ihrem Polo einen Feuerlöscher verbaut!
Sie haben in ihrem Polo einen Feuerlöscher verbaut!
Fahrzeuge:
VW Golf 7

Hab zudem gelesen, dass eine ungeübte Person mit 1kg kaum Löscherfolg haben wird. Daher wird für KFZ's ein 2kg-Löscher empfohlen.

Hängt davon ab, wie weit der Band fortgeschritten ist.
Ich habe meinen Feuerlöscher unterm Fahrersitz. Denn, ein Fahrzeugbrand schreitet schnell voran, da hilft der Feuerlöscher im Kofferraum nichts!
Hier mal nen paar Infos zum Lesen:
http://www.hausgarten.net/sicherheit/br ... -auto.html
http://www.ff-stveit.at/KFZ-Brand.htm
Ich habe meinen Feuerlöscher unterm Fahrersitz. Denn, ein Fahrzeugbrand schreitet schnell voran, da hilft der Feuerlöscher im Kofferraum nichts!
Hier mal nen paar Infos zum Lesen:
http://www.hausgarten.net/sicherheit/br ... -auto.html
http://www.ff-stveit.at/KFZ-Brand.htm
Einen 2 kg Feuerlöscher sollte man schon im Auto haben, da ein 1 kg Feuerlöscher nicht wirklich viel hilft.
Grundsatz: Der Feuerlöscher dient primär zum Löschen eines Entstehungsbrandes und nicht zum Löschen eines in Vollbrand stehenden Kfz. Ebenso kann man mit einem Löscher Personen im Auto schützen und so Zeit für die Rettung verschaffen.
Bei allen anderen Dingen (ausgedehnter Brand, zu hohe Eigengefährdung und keine Personen im Auto), kann man den Wagen getrost abbrennen lassen.
Gruß
Kai
Grundsatz: Der Feuerlöscher dient primär zum Löschen eines Entstehungsbrandes und nicht zum Löschen eines in Vollbrand stehenden Kfz. Ebenso kann man mit einem Löscher Personen im Auto schützen und so Zeit für die Rettung verschaffen.
Bei allen anderen Dingen (ausgedehnter Brand, zu hohe Eigengefährdung und keine Personen im Auto), kann man den Wagen getrost abbrennen lassen.
Gruß
Kai
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Wenn du den originalen Verbandskasten von VW hast, also einen VK ohne Hartkoffer, kannst du ihn einfach ins Reserverad quetschen!Passt dieser auch in die Halterung für den Verbandskasten? Wenn ja, wo habt ihr dann den Verbandskasten hingepackt?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Aaaaalsooooo,
wie bereits erwähnt ist die 1kg-Version eher ein Kindergeburtstag.
Da braucht nur etwas Wind mit im Spiel zu sein oder zu "zündest" zu früh und deine Füllung verteilt sich komplett, anstatt überhaupt beim Feuer anzukommen.
Die andere Frage dabei ist, ob du dich auch mit dem Umgang eines Feuerlöschers generell auskennst!?!
Hält man den Auslöser permanent gedrückt, so ist auch ein 12kg Löscher in wenigen Sekunden leer!
Also immer schön stoßweise und gezielt einsetzen, dann hält er etwas länger.
Solltest du das noch nie gemacht haben, so sehe ich das (selber auch Feuerwehrmann) eh als fraglich an, ob die kleinen 1kg-2kg PKW-Versionen überhaupt sinnvoll sind.
Habe schon in einem Trainingszentrum in Rotterdam bei Windstärke 6-7 trainiert, mit 12 kg eine 1m² große Wanne mit benzinähnlicher Flüssigkeit zu löschen und das war nicht einfach...
Ebenfalls muss ich der Meinung zustimmen, dass ein Feuerlöscher nur in unmittelbar greifbarer Nähe - also im Fahrgastraum - verstaut sein sollte.
Gruß
Uli
wie bereits erwähnt ist die 1kg-Version eher ein Kindergeburtstag.
Da braucht nur etwas Wind mit im Spiel zu sein oder zu "zündest" zu früh und deine Füllung verteilt sich komplett, anstatt überhaupt beim Feuer anzukommen.
Die andere Frage dabei ist, ob du dich auch mit dem Umgang eines Feuerlöschers generell auskennst!?!
Hält man den Auslöser permanent gedrückt, so ist auch ein 12kg Löscher in wenigen Sekunden leer!
Also immer schön stoßweise und gezielt einsetzen, dann hält er etwas länger.
Solltest du das noch nie gemacht haben, so sehe ich das (selber auch Feuerwehrmann) eh als fraglich an, ob die kleinen 1kg-2kg PKW-Versionen überhaupt sinnvoll sind.
Habe schon in einem Trainingszentrum in Rotterdam bei Windstärke 6-7 trainiert, mit 12 kg eine 1m² große Wanne mit benzinähnlicher Flüssigkeit zu löschen und das war nicht einfach...
Ebenfalls muss ich der Meinung zustimmen, dass ein Feuerlöscher nur in unmittelbar greifbarer Nähe - also im Fahrgastraum - verstaut sein sollte.
Gruß
Uli
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!