Heckscheiben Waschanlage funktioniert nicht mehr

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
dietmar_b

Heckscheiben Waschanlage funktioniert nicht mehr

Ungelesener Beitragvon dietmar_b » 28. Feb 2009, 19:06

Hallo,
mein Sohn fährt einen Polo 9N bei dem seit einiger Zeit die Heckscheiben-Waschanlage nicht mehr funktioniert (es kommt kein Wasser aus der Düse). Wenn man den Schalter für die Waschanlage betätigt läuft stattdessen Wasser unten aus dem Kotflügel hinten links. Da ich in den vergangenen zwei Jahren schon zwei Verbindungselemente in Wasswasserschläuchen gefunden habe die einfach auseinandergefallen waren vermute ich, dass hier ein ähnliches Problem vorliegt. Leider ist aber dort wo das Wasser zum Vorschein kommt kein Schlauch zu sehen. Um das Auto nicht total zu zerlegen um anschließend feststellen zu müssen das wäre ja auch viel einfacher gegangen bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, Explosionszeichnung oder ähnlichen Informationen aus denen ich die Lage der Schlauchverbinder erkennen kann. Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könntet.

mfg
Dietmar

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Heckscheiben Waschanlage funktioniert nicht mehr

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 28. Feb 2009, 19:16

Ich glaube, dass dir dieser Link weiterhelfen wird. :cheesy:
viewtopic.php?f=5&t=27089

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
dietmar_b

Ungelesener Beitragvon dietmar_b » 1. Mär 2009, 11:00

Hallo,
vielen Dank für den Tip. Ich habe ihn und die dort weiterführenden Links studiert. Dass das Wasser aus der Heckklappe läuft kann ich allerdings ausschließen. Im Kofferraum selbst ist auch kein Wasser zu sehen. Weißt Du wo genau der Wasserschlauch von der Pumpe im Motorraum zur Heckklappe verlegt ist (Dachholm oder am Wagenboden)? Das Wasser kommt zwischen der Radkastenverkleidung aus Kunststoff und dem eigentlichen Kotflügel zum Vorschein.
Gruß
Dietmar

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 1. Mär 2009, 16:50

Guck mal hinter der Batterie, da ist eine Steckverbindung, von da aus gehts in den innenraum, welchen Kotflügel meinste denn? Vorne oder hinten?

Themenersteller
dietmar_b

Ungelesener Beitragvon dietmar_b » 2. Mär 2009, 21:04

Hallo,
wenn ich unter dem Auto liege kommt im hinteren linken Radkasten das Wasser zum Vorschein. Von unten sieht man ein Vierkantprofil, das mit einem eingeschweißten Deckel verschlossen (ich hoffe Du findest das Teil mit meiner Beschreibung). In diesem Deckel ist wiederum eine ca. 10 - 12 mm eine Bohrung zu sehen die mit einem Kunststoffstopfen verschlossen ist. Leider ist das Auto im Moment nicht hier (Junior studiert auswärts) sonst könnte ich vieleicht ein Digitalphoto machen und Dir zumailen.
Dort kommt das Wasser herunter. Leider konnte ich nicht genau erkennen ob es hinter dem Verschlußstopfen herauskommt oder an der Karosserie herunterläuft.

Gruß
Dietmar

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 2. Mär 2009, 21:47

Dann musste mal den Teppich der Hinter der rückleuchte ist soweit anch vorne ziehen, dass du unter die Kofferraum abdeckung (da wo die Hutablage drauf ist) gucken, dort ist auch noch eine Steckverbindung!

Themenersteller
dietmar_b

Ungelesener Beitragvon dietmar_b » 3. Mär 2009, 18:26

Hallo Hoomi,
vielen Dank für den Tipp. Werde nochschaun sobald Junior wieder mal vorbeischaut.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit.

Viele Grüße
Dietmar

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!