Problem mit Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
scarlet_velvet

Problem mit Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon scarlet_velvet » 4. Mär 2009, 07:53

Meine Abgasleuchte leuchtet - manchmal. Kluge Stimmen sagen, dass das an der Lambda-Sonde liegen könnte. Nun haben wir Poloisten aber leider zwei davon und da besagte Leuchte eben nur manchmal leuchtet, weiß ich nicht wirklich, was ich nun tun soll. Auf gut Glück teure Teile kaufen, die überflüssig sind, will ich nicht. Motor auslesen hat nur einen möglichen Fehler bei Bandleit eins (oder so) ergeben, woraus sich aber angeblich keine klare Diagnose stellen lässt 8O Was tun? Habe keinen Bock, dass mir wegen diesem Kram auch noch der Kat kaputt geht :motz:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Vermutlich Wischwasserbehälter geplatzt

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 4. Mär 2009, 18:24

Hallo Leute,
das Problem mit dem Wasser hat sich zum Glück erledigt. Es war wirklich nur ein Ventil offen bzw. ab, das erfolgreich wieder angesteckt wurde.
:top: Glückwunsch, dass es kein "größerer" Schaden war...
Allerdings hab ich gleich den nächsten Ärger auf Lager ;) Meine Abgasleuchte leuchtet - manchmal. Kluge Stimmen sagen, dass das an der Lambda-Sonde liegen könnte. Nun haben wir Poloisten aber leider zwei davon und da besagte Leuchte eben nur manchmal leuchtet, weiß ich nicht wirklich, was ich nun tun soll. Auf gut Glück teure Teile kaufen, die überflüssig sind, will ich nicht. Motor auslesen hat nur einen möglichen Fehler bei Bandleit eins (oder so) ergeben, woraus sich aber angeblich keine klare Diagnose stellen lässt 8O Was tun? Habe keinen Bock, dass mir wegen diesem Kram auch noch der Kat kaputt geht :motz:
Hast du schon die "Suche" gefragt? ;-)

Wäre glaub ich besser, wenn du die Frage zur Kontrollleuchte im KI in einem passenden Thread stellst.
Dann behält das Forum seine gute Übersichtlichkeit :cheesy:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
scarlet_velvet

Ungelesener Beitragvon scarlet_velvet » 5. Mär 2009, 07:37

Hmpf, stimmt schon. Wandere dann mal weiter :davon:

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 5. Mär 2009, 17:41

Stand da zufällig was mit "Breitbandsonde" im Fehlerspeicher?
Die zwei Lambasonden im Polo lassen sich folgendermaßen unterscheiden:

Die Vor-Kat-Sonde ist eine Breitbandsonde oder auch lineare Lambdasonde genannt. Bei diesem Sondentyp verändert sich der Pumpstrom der Sonde einigermaßen linear zum Luft-Kraftstoff-Verhältnis Lambda. Man kann also auch differenziert Lambda-Werte bestimmen und nicht nur eine Schwelle überwachen.

Bild
Aus dem Pumpstrom kann man mittels eines Widerstands natürlich auch eine proportionale Sondenspannung erzeugen.

Die Nach-Kat-Sonde ist eine Sprung-Lambdasonde, die eben nur genau eine Schwelle (nämlich die Schwelle Lambda=1) überwacht. Ist Lamda<1 liegt die Sondenspannung z.B. konstant auf einem hohen Level und springt dann (bei steigendem Sauerstoffgehalt im Abgas) genau bei Lambda=1 auf ein niedriges Spannungslevel, wo Sie für alle Werte Lambda>1 auch verbleibt. Man kann bei dieser Sonde also nicht den genauen Lamba-Wert ermitteln sondern nur angeben ob er über oder unter Lambda=1 liegt.

Bild

Naja genug vom Exkurs, auf jeden Fall sind die beiden Lambdasonden durch unterschiedliche Fehlerspeichereinträge klar identifizierbar. ;)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
scarlet_velvet

Ungelesener Beitragvon scarlet_velvet » 11. Mär 2009, 12:57

Danke für diese umfangreiche Antwort :anbeten: Aktuell leuchtet der Stinker nicht mehr. Hoffe ja immernoch, dass die Fehlermeldung lediglich an den kalten Temperaturen lag...

Themenersteller
scarlet_velvet

Ungelesener Beitragvon scarlet_velvet » 11. Mär 2009, 12:57

Können kalte Temperaturen überhaupt daran Schuld sein?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!