Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

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HeXo
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Aug 2018, 00:23

Neee ist keine Uraltversion, müsste Version 15.7 sein.
:kicher:
Wir sind aktuell bei 18.1.x oder so.
Zieh mal ein Update! Kost nix, wenn der Adapter legal ist.
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HeXo
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Aug 2018, 09:54

Hier noch mal die Teilenummer für die Ansaugdichtung:

036 129 717 G

Gibt es z.B. bei ebay von Elring
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Drizzt
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Ungelesener Beitragvon Drizzt » 8. Aug 2018, 13:34

Neee ist keine Uraltversion, müsste Version 15.7 sein.
:kicher:
Wir sind aktuell bei 18.1.x oder so.
Zieh mal ein Update! Kost nix, wenn der Adapter legal ist.
Oh. Da ich mir Notebook und Kabel immer von einem Bekannten ausleihe kann ich bezüglich des Adapters da keine genaueren Angaben machen und lasse dann wohl lieber mal das Update, nachher geht da gar nichts mehr :lol:
Danke für die Teilenummer!
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HeXo
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Aug 2018, 18:04

Ja, kein Ding!

Der Fehler mit MIL und EPC kommt sobald Last anliegt?

Das hatte ich auch, war eine Undichtigkeit im Bereich der Ansaugkanäle.
Hab den Kopf von jemandem manuell machen lassen, leider war der nicht sehr sorgfältig... ...und hat die Kanäle 1/10 zu weit aufgemacht...
Die Gummis der Saugbrücke dichten somit nicht mehr richtig ab.
Abhilfe brachte die besagte Dichtung vom alten Polo GTI / Lupo GTI.
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Drizzt
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Ungelesener Beitragvon Drizzt » 8. Aug 2018, 18:36

Als ich eben noch einmal prüfen sollte, ob er nun zuverlässig in Vollast geht, stoppte die Gasannahme mittendrin leider abrupt komplett und danach gab er nur noch von sich aus wirre Gasstöße im Stand mit inzwischen drei solcher "Reserviert durch Dokument" Fehler. Mit er originalen DK lief er dann wieder, wobei ich jegliche größeren Gasstöße vermied, schließlich wollte ich den Polo ja irgendwie wieder nach Hause bekommen. Wie es aussieht klappt es wohl entgegen eurer Aussagen nicht, die Renault DK nach Softwareanpassung bei dbilas (welche sich weiterhin nicht melden, da muss ich wohl also weiterhin hinterhertelefonieren) sowie der BBZ Einspritzdüsen bei meinem BBY einfach so zu fahren. :hmhm:
Zusätzlich wollte ich euch eigentlich auch mal den Tacho abfilmen, aber natürlich hat auch die GoPro heute den Geist aufgegeben, die Aufnahmen sind voller bunter Farben und Streifen :motz:
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Aug 2018, 18:59

Hört sich von der Fehlerbeschreibung her nach Nebenluft an...

Sag Deinem Kumpel er soll unbedingt ein Update vom VCDS machen, ist ja schrecklich wenn der Fehler nicht komplett angezeigt wird! ;)
Ich müsste kucken was die Fehlercodes genau heißen.
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Drizzt
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Ungelesener Beitragvon Drizzt » 8. Aug 2018, 19:10

Hört sich von der Fehlerbeschreibung her nach Nebenluft an...

Sag Deinem Kumpel er soll unbedingt ein Update vom VCDS machen, ist ja schrecklich wenn der Fehler nicht komplett angezeigt wird! ;)
Ich müsste kucken was die Fehlercodes genau heißen.
Ganz vergessen, dass Bild mit den Fehlern anzuhängen :rolleyes:
Ist es denn dann normal, dass er nur mit der großen DK solch massive Probleme hat bei Nebenluft? Die würde er ja auch bei der kleineren dann haben, oder nicht?
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Aug 2018, 19:48

Nebenluft kommt meist nicht von der DK, die Verbindung Saugrohr Zylinderkopf ist da anfälliger.
Wobei schau Dir die auch noch mal an, ob die Gummidichtung zwischen DK und Saugrohr i.O. ist usw.

dbilas hat sich beim FlowTech Saugrohr ja für Stehbolzen statt Zylinderschrauben entschieden, was schon mal etwas besser ist.
Aber sie haben sich die 2 Führungsnasen gespart, wahrscheinlich aus fertigungstechnischen Gründen.
Kann man mit etwas Aufwand nacharbeiten in dem man die o.g. Dichtung nimmt und dann Paßstifte einsetzt.
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Aug 2018, 19:52

Hier mal etwas technisches Material für VCDS im Anhang!

Leider ist die Fehlercodetabelle nicht die beste, genau Dein 16384 fehlt...
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Ungelesener Beitragvon X-MAN » 8. Aug 2018, 21:47

In einem anderen Forum habe ich folgendes zu dem Fehlercode 16384 p0000 - 35-00 gefunden
Hi, I thought I'd post the resolution to this strange error code in case anybody else has the same issue. I had my car remapped on Saturday by Rick at Unicorn Motor Developments including DPF and EGR removal/delete. Rick has done a great job, it's now the car Audi should have made!

Rick confirmed my suspicions - the car had already been tampered with. The DPF had been partially gutted and the ECU had been remapped - terribly as it turns out! So it appears this error code (000000 - SAE - Reserved by Document ISO 15031-6) is the result of somebody using a **** piece of software to try and delete the DPF.
Soll heißen das dort jemand im Steuergerät rumgewurstet hat und wohl irgendwas nicht richtig programmiert wurde.

EDIT: Du sagst das die Abgasrückführung per Software deaktiviert wurde aber dennoch angeschlossen ist.
Ich meine im Stromlosen Zustand ist diese dauerhaft geöffnet. Vielleicht ist da noch was zu holen.
mfg X-MAN

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Drizzt
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Ungelesener Beitragvon Drizzt » 8. Aug 2018, 22:05

Nebenluft kommt meist nicht von der DK, die Verbindung Saugrohr Zylinderkopf ist da anfälliger.
Wobei schau Dir die auch noch mal an, ob die Gummidichtung zwischen DK und Saugrohr i.O. ist usw.
Die DK Dichtung musste ich neu kaufen, da die von der originalen Ansaugbrücke zu klein für das dbilas Saugrohr war.

Soll heißen das dort jemand im Steuergerät rumgewurstet hat und wohl irgendwas nicht richtig programmiert wurde.
Somit also dbilas, na super :rolleyes:


EDIT: Du sagst das die Abgasrückführung per Software deaktiviert wurde aber dennoch angeschlossen ist.
Ich meine im Stromlosen Zustand ist diese dauerhaft geöffnet. Vielleicht ist da noch was zu holen.
Das ist alles mit dbilas so abgeklärt, dass das so angeschlossen sein muss. Die hatten mir den Schlauch dafür (und ein paar andere Schrauben) beim ersten Mal nämlich vergessen mitzuschicken und dann gab es ein hin und her wie und ob das denn nun angeschlossen werden müsse. Ansonsten wäre ja auch ein Eingang am Saugrohr hinten frei. Da dort aber am Telefon meist keine genauen Aussagen zu technischen Fragen gemacht werden können und mir per Mail, seitdem der Kauf durch ist, nicht mehr wirklich geantwortet wird, kann ich da auch nicht so spontan nachhaken.
Weiß auch aktuell nicht ob das Ganze so Sinn hat, wenn es wohl anscheinend ohne weitere größere Umbauten wie Nockenwellen oder Kopfbearbeitung dann doch nicht wirklich was zu bringen scheint.
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Aug 2018, 22:32

Ich kuck mal nach der Zylinderkopfseitigen Dichtung für das AGR...
Dann kannst Du das Ventil und das andere Gedöns auch Rauschmeißen.
Oder einfach zwischenschrauben, dann brauchst Du nur eine Seite verschließen.
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Aug 2018, 23:15

Teile für Verschluß AGR zylinderkopfseitig:

036 131 550 H - Dichtung - 1,31€ - 1x
036 131 281 - Dichtplatte - 1,49€ -1x
N 010 293 16 - Sechskantschraube M8x16 - 2x (?)
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 9. Aug 2018, 12:35

OHHHHHHH!!! Was sehen meine entzündeten Augen da: :wow:

dbilas hat die Website und den Shop neu gestaltet!!! :anbeten:

Wurde ja auch mal Zeit, letztes Update gab es 2011.... :top:


Aber Shit, als ich das letzte mal Anfang Juli geschaut habe hatten sie ein verstellbares NW-Rad für den 1.4 16V mit Rollenhebel OHNE Verstellung.
Da muß ich die mal anschreiben... ...ob sie das gute Stück vergessen haben!
Und für den FlowMaster ist das Gutachten noch immer in Vorbereitung... :zzz:
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Ungelesener Beitragvon Drizzt » 13. Aug 2018, 12:35

Kurzer Zwischenbericht:
Ich habe heute mit dbilas telefoniert und sie möchten das Steuergerät noch einmal haben und prüfen, ob da auch alles richtig gelaufen ist.
Das Auto staubt somit vorerst weiter ein. :zzz:
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Ungelesener Beitragvon timmendorf » 13. Aug 2018, 23:54

moin jungs!

lange nichts gepostet :D hatte ein paar dinge zu erledigen in den letzten Monaten und wochen ^^

Zum Polo: noch mit Winterreifen bin ich bei Dbilas im Frühjahr vorgefahren für die Eintragung und Abnahme der Ansaugbrücke + Flowmaster. Nach der Abstimmung lagen bei 7400u/min knapp 120PS an, eingetragen wurden schließlich 102PS. Seitdem hab ich gut 7000km abgespult und absolut keine Probleme gehabt. Motor läuft sauber, spricht sehr aggressiv an und zum Sound brauche ich wohl nichts zu sagen. Auf dem Diagramm (lade ich bei Gelegenheit hoch) sieht man, dass die Kurve ein wenig unruhig wird bei 6000u/min. Da fehlt dann noch der Fächer und 'ne entsprechende Abgasanlage ;) Man muss sich ein bisschen dran gewöhnen dass die volle Kraft erst ab ca. 5000u/min entfaltet wird, aber dann kommt auch ein guter Schub.

Für mich ist das Abenteuer Polo 9n allerdings bald vorbei, da ich ein neues Auto gekauft habe. Falls jemand Interesse am Fahrzeug hat (Polo 9N3, rot, BJ 2006, nur 47tkm, DBilas Kit, H&R Cupkit 30mm, Polo Cross Felgen 17" anthrazit) kann mir gerne ne PN zukommen lassen.
Alternativ gebe ich auch die DBilas Komponenten zu nem fairen Kurs ab.

Cheers

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