Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


Polocruiser21
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Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 25. Nov 2019, 12:53

Also ich fahre die flache Strebe, weil die Bodenfreiheit sonst sehr eingeschränkt ist. Mit dem Unterfahrschutz passt die flache Strebe genau rein. ;) Ich fahre den ganz großen Unterfahrschutz von dem TDI. Die Verkleidung von den Saugbenzinern kann man ja auch fast weglassen. :haha:
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Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 11. Mär 2020, 10:06

Guten Morgen liebe Saugerkollegen,

ok das klingt auch irgendwie etwas seltsam :haha: Wie geht es denn euren Polo's, gibt es was neues zu berichten?

Ich habe mein Projekt Motor weitergemacht. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, das ich auch die richtigen Lager für Kurbelwelle und Pleuelstangen verwenden kann, habe ich den Block und die Innereien einmal vermessen lassen. Dabei ist herausgekommen, das der Block noch um 0,25mm geplant werden muss und die Pleuelstangen nicht mehr brauchbar sind. Der Betrieb der den Block aufgebohrt hat, hat nicht erwähnt das bei den Übermaßkolben der Block um diesen Betrag reduziert werden muss. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Spatz&Heitmüller! :grr: Da ich ein Laie auf diesem Gebiet bin und ich mir fachkundige Beratung einhole und da jetzt auch nicht am Geld spare, sollte man meinen man kann deren Arbeit trauen. Dem ist leider nicht so, deshalb passt auf was ihr macht und wem ihr vertrauen schenkt! Hätte ich den Motor so zusammengebaut, wäre das eine Luftpumpe gewesen.
Der Betrieb (Gast Motorentechnik), der nun meine Sachen macht, macht super gute Arbeit und berät einen ohne auf die Uhr zu schauen sehr umfassend mit vielen Tipps. Leider habe ich diesen Betrieb zu spät entdeckt, sonst hätte ich den Block 100%ig dort aufbohren lassen.

Da nun die Pleuelstangen kurbelwellenseitig außer Maß waren, musste ich mich nach etwas anderem Umschauen. Da ich den Motor standfest aufbauen will und auch eine höhere Verdichtung als Serie fahre (ca. 12 bis 12,2) muss die Pleuelstange schon was aushalten. Die Wahl fiel auf H-Schaft Pleuel vom Lupo GTI, die ca. 450€ kosten. Leider sind diese konstruktionstechnisch anders gebaut, sodass es keinen Ölkanal im Schaft mehr gibt und der Kolbenbolzen durch Ölspritzdüsen geschmiert wird. Der Lupo GTI Block hat diese schon ab werk verbaut. Das stellte mich vor ein ziemlich großes Problem, da das so nur einmal kurz bei voller Fahrt funktionieren würde und mir dann der Motor um die Ohren fliegen würde. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Spezialisten, der Ölspritzdüsen in die Lagergasse einsetzt. Hier gibt es die Firma CCT Motorsport in Hoyerhagen, die allerdings auf Opel Motoren spezialisiert ist. Das Prinzip ist aber das gleiche. Durch eine Bohrung in der Kurbelwellenlagergasse, wird Öl abgezwackt welches durch die Düsen versprüht und an den Kolbenboden gespritzt wird. Diese setzte mir mit einer CNC Fräsmaschine die nötigen Bohrungen und schrumpfte mir die Düsen ein. Leider war die Arbeit für 300€ nicht berauschend, sodass ich den Betrieb meines Vertrauens nochmals nacharbeiten lassen musste da mir die nötigen Maschinen fehlen. Also wie man sehen kann, habe ich genügend Erfahrungen mit schlechten Betrieben gemacht. Die Arbeitsmoral ist teilweise unter aller Sau, das muss ich leider an dieser Stelle betonen!! :grr:

Sobald der Block fertig ist, wird der Zylinderkopf bearbeitet. Diesen habe ich mir gebraucht gekauft für 100€. Also ihr merkt, dass das Projekt schon einiges an Geld kostet. :hurra2:
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Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 11. Mär 2020, 12:05

Hier noch ein paar versprochene Bilder zum Auspuffbau. :)
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Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 11. Mär 2020, 12:34

Und hier nochmal 3 Bilder generell vom Fahrzeug wo er aufbereitet war. Ich finde die Farbe ist echt eine Augenweide. Was meint ihr?
:brow_
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