Quadlock Adapter - Zündungsplus
-
Themenersteller - Beiträge: 20
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe! Seit ich meinen Polo 6N2 gegen einen 9N3 "eintauschte", vermisse ich mein SONY Radio und schmiß nun das RDC200 von VW raus. Hierzu kaufte ich von VW ein Ablagefach und ein Adapterkabel (Quadlock).
Ein Freund und ich bauten das Radio ein und es funktioniert auch, nur geht es nicht automatisch an oder aus. Es läuft nun über Dauerplus, was ich nicht so ganz ideal finde!!!
Dort waren noch 3 nicht belegte Kabel bei, die man laut Anleitung anschließen sollte. Darunter sind glaube ich "Gala" und "Zündplus" relvant. Zwischenfrage, brauche ich Gala?!
Ich vermute, dass ich das rote Kabel mit Zündungsplus verbinden muss, damit das Radio automatisch an und aus geht. Ist das korrekt? wenn ja, könnt ihr mir sagen, wo und wie ich das am besten abgreifen kann ohne den Wagen komplett auseinander zu nehmen? Mir fällt auf Anhieb das Zündschloss ein... Kann mir jemand helfen?
Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe! Seit ich meinen Polo 6N2 gegen einen 9N3 "eintauschte", vermisse ich mein SONY Radio und schmiß nun das RDC200 von VW raus. Hierzu kaufte ich von VW ein Ablagefach und ein Adapterkabel (Quadlock).
Ein Freund und ich bauten das Radio ein und es funktioniert auch, nur geht es nicht automatisch an oder aus. Es läuft nun über Dauerplus, was ich nicht so ganz ideal finde!!!
Dort waren noch 3 nicht belegte Kabel bei, die man laut Anleitung anschließen sollte. Darunter sind glaube ich "Gala" und "Zündplus" relvant. Zwischenfrage, brauche ich Gala?!
Ich vermute, dass ich das rote Kabel mit Zündungsplus verbinden muss, damit das Radio automatisch an und aus geht. Ist das korrekt? wenn ja, könnt ihr mir sagen, wo und wie ich das am besten abgreifen kann ohne den Wagen komplett auseinander zu nehmen? Mir fällt auf Anhieb das Zündschloss ein... Kann mir jemand helfen?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-

muss ich da noch was erklären?

auf dem rcd ist auch ein bild von der steckerbelegung

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Pass auf, dass du dein Radio nicht schmorst, das Zündungsplus liegt beim Polo da, wo der Adapter das Antennenplus vom Radio reinleitet!!!
(Jedenfalls bei dem Adapter von meinem Händler)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Ah super, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Das ist wirklich selbsterklärend und wenn's geklappt hat, werd ich's hier posten. Echt klasse, danke!
-
Hallo zusammen,
Ein guter Freund half mir beim Einbau des Adapters und wir haben es geschafft! Vielen Dank für das Bild, was vieles erleichtert hat! Ich denke, VW hätte nichts anderes gemacht. VW hätte den Adapter für 30,00 EUR eingebaut, was eigentlich okay ist. Da wußte ich noch nicht, dass es nicht einfach nur "Einstecken" ist. Aber viel mehr haben wir jetzt ja auch nicht getan!
Vielen Dank, ihr seid super und das Forum ist spitze!
Ein guter Freund half mir beim Einbau des Adapters und wir haben es geschafft! Vielen Dank für das Bild, was vieles erleichtert hat! Ich denke, VW hätte nichts anderes gemacht. VW hätte den Adapter für 30,00 EUR eingebaut, was eigentlich okay ist. Da wußte ich noch nicht, dass es nicht einfach nur "Einstecken" ist. Aber viel mehr haben wir jetzt ja auch nicht getan!
Vielen Dank, ihr seid super und das Forum ist spitze!
Re: Quadlock Adapter - Zündungsplus
Ich hab noch eine wichtige Frage. Und zwar hab ich mein Radio schon einmal angeschlossen und es hat alles super funktioniert. (Auch Zündungsplus) Doch dann ist einmal mit großem Gestank die Sicherung des Radios durchgeschmort. Seitdem funktioniert das Zündungsplus nicht mehr.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Fehler begangen habe:
Könnt ihr mir sagen, an welcher Sicherung das Zündungsplus am Radiostecker hängt? Vermutlich liegt ja dort der Fehler.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Fehler begangen habe:
Seltsam ist jedoch, dass es eine Zeitlang funktioniert hat.Pass auf, dass du dein Radio nicht schmorst, das Zündungsplus liegt beim Polo da, wo der Adapter das Antennenplus vom Radio reinleitet!!!
Bei mir ist die Steckerbelegung genauso und ich habe es jetzt gerade noch einmal ausprobiert zu verkabeln, es kommt eindeutig kein Zündungsplus. Ich habe leider kein geeignetes Strommessgerät hier um zu prüfen, ob die Spannung am Stecker anliegt, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass sie nach dem Vorfall nicht mehr anlag. Das würde ja darauf hindeuten, dass kein Defekt am Radio vorliegt.
Könnt ihr mir sagen, an welcher Sicherung das Zündungsplus am Radiostecker hängt? Vermutlich liegt ja dort der Fehler.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Kann leider nicht zum Auto gehen und nachschauen.
Habe mal ein Bild der Fusecard zu einem anderen Thema gemacht.
Evtl. hast du mit der Sicherung 51 Glück.

Aber warum siehst du nicht selber einmal nach welche Sicherung defekt ist?
Denn wenn hier einer die korrekte Sicherungsnummer postet, müsstest du spätestens dann eh den Sicherungsverteiler öffnen um die kaputte Sicherung auszutauschen.
MfG
Habe mal ein Bild der Fusecard zu einem anderen Thema gemacht.
Evtl. hast du mit der Sicherung 51 Glück.

Aber warum siehst du nicht selber einmal nach welche Sicherung defekt ist?
Denn wenn hier einer die korrekte Sicherungsnummer postet, müsstest du spätestens dann eh den Sicherungsverteiler öffnen um die kaputte Sicherung auszutauschen.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Der Sicherungskasten is schon auf. Wollt mir nur die Mühe ersparen jede Sicherung herausziehen zu müssen, wenn es jemand vielleicht so weiß. Außerdem hab ich meinen Sicherungszieher verloren... 

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Asooo...
Na mit spitzen Fingern bekommste die auch raus.
Hast du nachgesehen ob es die Sicherung war?
MfG
Na mit spitzen Fingern bekommste die auch raus.

Hast du nachgesehen ob es die Sicherung war?
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Bin schon aufm Weg 

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
also bei den 2 adaptern die ich verbaut habe, war nie! das zündungsplus an der stelle des antennenanschlusses!
und wenns ne weile geht, dann kann das nicht der grund sein, wieso kein zündungsplus mehr ankommt
wird dann wohl die sicherung sein. schon mal die sicherungen direkt am radio nachgeguckt?
und wenns ne weile geht, dann kann das nicht der grund sein, wieso kein zündungsplus mehr ankommt

wird dann wohl die sicherung sein. schon mal die sicherungen direkt am radio nachgeguckt?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Habe ich ehrlich gesagt auch eben erst nachgesehen:Der Sicherungskasten is schon auf. Wollt mir nur die Mühe ersparen jede Sicherung herausziehen zu müssen, wenn es jemand vielleicht so weiß. Außerdem hab ich meinen Sicherungszieher verloren...

Demnach ist es die Sicherung Nummer 51.

MfG
Zuletzt geändert von black9N2 am 12. Mai 2009, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Die Sicherung am Radio hab ich ausgetauscht (die war ja durch) und seitdem funktioniert das Radio ja auch wieder (nur halt auf Dauerplus). Jetzt habe ich gerade am Stecker gemessen und das Zündungspluskabel (schwarz/rot wie auf dem Foto) führt keine Spannung. Sicherungen habe ich jetzt auch gerade alle (glaub ich zumindest) geprüft und die scheinen alle ok zu sein. Warum ist aber auf dem Kabel am Stecker keine Spannung... 

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Die Zündung hattest du beim Messen aber an.
Oder?
MfG

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ja, tatsächlich. Sogar einmal mit und einmal ohne.
Und Dauerplus hab ich auch gemessen
Messgerät funktioniert also.
SB51 ist demnach ja Radio
Gerade nochmal nachgesehen, Sicherung ist intakt, wenn man sie zieht, bekommt das Radio auch kein Dauerplus mehr (logisch eigtl.)
SB53 ("Fensterheber hinten rechts") ist bei mir nicht belegt, warum auch, hab ja nen 3-Türer.

SB51 ist demnach ja Radio

SB53 ("Fensterheber hinten rechts") ist bei mir nicht belegt, warum auch, hab ja nen 3-Türer.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Habe die 53 schon in eine 51 geändert.
Zuhause schaue ich mal in die Pläne, was noch der Grund vom fehlenden Zündplus sein kann.
Hoffen wir mal nicht, dass da noch das BNSG zwischen hängt...
MfG

Zuhause schaue ich mal in die Pläne, was noch der Grund vom fehlenden Zündplus sein kann.
Hoffen wir mal nicht, dass da noch das BNSG zwischen hängt...

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
prüf mal bitte SB10 das ist der S-kontakt. wenn ich mich nicht irre müsste das doch zündungsplus sein, oder? 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
prüf mal bitte SB10 das ist der S-kontakt. wenn ich mich nicht irre müsste das doch zündungsplus sein, oder?

Der war es!! Ich bin euch super dankbar!
Wenn ihr mir jetzt noch erzählt, wo ich günstig einzelne Sicherungen beziehen kann und mir nicht für 5-10€ ein Set kaufen muss mit lauter Sicherungen, die kein Mensch braucht...

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
ich hab die auch nur durch zufall gesehen
hast du ein glück dass es mich gibt
fahr mal zu vw und frag mal den teiledienst ganz lieb, oder ne freie werkstatt, die haben sowas auch

fahr mal zu vw und frag mal den teiledienst ganz lieb, oder ne freie werkstatt, die haben sowas auch

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Prüf mal bitte SB10 das ist der S-Kontakt. Wenn ich mich nicht irre müsste das doch Zündungsplus sein, oder?

Bleibt nun noch die Frage, warum die "durchgebrannt" ist.
Sollte der Fehler am (im) Radio liegen, solltest du dir besser zwei Sicherungen besorgen.

Einzelne Sicherungen bekommst du am Besten bei der Werkstatt.
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!