Neuer Turbolader für 1,9 TDI 74kW?
-
poloblue
Themenersteller - Beiträge: 87
Hallo Leute ich habe da ein kleines Problem mit meinem Turbo und zwar gibt er langsam den Geist auf und das heißt ich brauche ein neuen. Könnte mir einer sagen welchen Turbo lader ich da nehmen könnte und wo ich günstig ein neuen herkriegen würde. Wenn es geht wollte ich denn den Turbo ein nummer größer nehmen wenn das geht. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Turbolader 1,9 TDI 74kW
Wie merkst du denn, dass der Turbo langsam den Geist aufgibt? Wenig leistung oder langsames Anprechverhalten können auch andere Ursachen haben..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
poloblue
und zwar weniger leistung und nicht mehr so starkes durchzugsverhalten. und das schlimme motoröl im ansaugtrakt total versiffte drosselklappe total öliger ladeluftkühler und öl bis fast hoch zum luftfilter und zum schluß hoher ölverbrauch
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Das schlechtere Durchzugsverhalten kann an nem defekten Luftmassenmesser liegen, die verschleißen gern. Du benutzt nicht zufällig nen K&N Tauschfilter? Oder das VTG Gestänge läuft nicht mehr ganz freigängig, Dazu kann dir ulf bestimmt was sagen. Ist der Wagen gechipt? Wieviel km hast du denn bis jetzt bewältigt?
Ne Drosselklappe hat nen PD Diesel nicht, nur ne Abstellklappe, die meinst du wohl. Auf Grund der AGR schleimt die Ansaugtrakt zu, dass ist aber leider mehr oder weniger normal. Das wird dann zu nem Schleim wenn die Blow-By Gase von der Kurbelgehäuseentlüftung dazu kommen. Da hilft nur saubermachen und die AGR abklemmen.
Ne Drosselklappe hat nen PD Diesel nicht, nur ne Abstellklappe, die meinst du wohl. Auf Grund der AGR schleimt die Ansaugtrakt zu, dass ist aber leider mehr oder weniger normal. Das wird dann zu nem Schleim wenn die Blow-By Gase von der Kurbelgehäuseentlüftung dazu kommen. Da hilft nur saubermachen und die AGR abklemmen.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
poloblue
Also der Luftmassen messer ist vor kurzem erst neu reingekommen. Der wagen ist nicht gechipt kein anderen luftfilter drin alles noch Original. Habe jetzt mit dem Auto 152000 km runter. Okay den ist das die Abstellklappe
ja das das etwas öl schlamm dran sein kann hat mir ein kumpel auch gesagt aber das das so schlim ist wie bei mir hat er als kfzmechaniker noch nicht gesehen. also so viel dreck und öl wie ich aus dem ansaugtrakt gespühlt habe kann das nicht normal sein. der ganze ansaugkrümmer ist etwa mit 3-5 mm dickem schwarzem dreck bedeckt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Etwa so wie hier? http://community.dieselschrauber.de/files/agr_dicht.jpg Der Wagen dort ist nicht kaputt 
Bleibt noch die Sache mit der VTG.. Hast du Fehler im Steuergerät?
Bleibt noch die Sache mit der VTG.. Hast du Fehler im Steuergerät?
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Aaalsound zwar weniger leistung und nicht mehr so starkes durchzugsverhalten. und das schlimme motoröl im ansaugtrakt total versiffte drosselklappe total öliger ladeluftkühler und öl bis fast hoch zum luftfilter und zum schluß hoher ölverbrauch
Also der Luftmassen messer ist vor kurzem erst neu reingekommen. Der wagen ist nicht gechipt kein anderen luftfilter drin alles noch Original. Habe jetzt mit dem Auto 152000 km runter. Okay den ist das die Abstellklappeja das das etwas öl schlamm dran sein kann hat mir ein kumpel auch gesagt aber das das so schlim ist wie bei mir hat er als kfzmechaniker noch nicht gesehen. also so viel dreck und öl wie ich aus dem ansaugtrakt gespühlt habe kann das nicht normal sein. der ganze ansaugkrümmer ist etwa mit 3-5 mm dickem schwarzem dreck bedeckt.
1. ein defekter / schwacher LMM ist grundsätzlich nicht immer für Leistungsverlust verantwortlich: z.B. der AXR bildet die Trübungsbegrenzung aus dem Ladedruck -> da kann der LMM 2 Mio km runter haben, ohne deß er nur 1 PS klaut.
2. Möl im Saugtrakt kann auch aus der KGE kommen, muß nicht der Lader sein. Ist hier sogar wahrscheinlich, denn der Lader wird kaum Öl "rückwärts" in den Saugtrakt (in Richtung LuFi) spucken.
3. Rußpampe im Ansaugtrakt kommt aus der berüchtigten AGR und ebenfalls nicht vom Lader. Kann je nach Restquerschnitt im Ansaugkrümmer fühlbar Power kosten.
BTW: der EU4-AXR hat sehr wohl eine Drosselklappe zur Erhöhung der AGR-Rate
Mein Tip:
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
poloblue
Ja so in etwa sieht das ganze aus
ja fehler habe ich aber das ist ein mal der lenkwinkel sensor und einmal was mit er lima
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
poloblue
JA mein motor ist ein AXR
danke ulf kannst du deine tips bitte noch mal für leihen erklären
bin da nicht so bewander in der motoren technik
danke ulf kannst du deine tips bitte noch mal für leihen erklären
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ein Leck in den Schläuchen der Unterdruckanlage kostet z.T. auch richtig Leistung.
Oberhalb des rechten Doms (in Fahrtrichtung) - der schwarze Kasten ist der Magnetventliblock, die beim AXR 5 schwarzen Gummischläuche mal genau unter die Lupe nehmen und nach spröden oder duchgescheuerten Stellen, Altersbruch oder Marderbissen suchen!
Oberhalb des rechten Doms (in Fahrtrichtung) - der schwarze Kasten ist der Magnetventliblock, die beim AXR 5 schwarzen Gummischläuche mal genau unter die Lupe nehmen und nach spröden oder duchgescheuerten Stellen, Altersbruch oder Marderbissen suchen!
i
haters.
haters.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
poloblue
das werde ich mal kontrollieren. kann ich das den irgendwie kontrolliern ob der lader hin ist
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Um bei Null anzufangen, habe ich nicht die Zeit, und die Arbeiten sind auch nicht völlig laiensicher.ulf kannst du deine tips bitte noch mal für leihen erklären![]()
AGR = Abgasrückführung
KGE = Kurbelgehäuseetlüftung
Blowby = was aus der KGE rauskommt
Sag meine Tips halt Deinem Kumpel-Kfzmechaniker, der sollte damit was anfangen können
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ja überprüfen kannst du den Lader, wenn du Vag Com hast und den Messwertblock 11 mit VCDS/Vag Com aufzeichnen kannst. Hatte gar nicht drauf geachtet, dass du nen Eu 4 hast, mein Eu 3 hat nämlich keine Drosselklappe.
Was ulf sagen möchte ist, dass die von dir beschriebenen Probleme nicht auf einen Laderdefekt hindeuten sondern ehr andere Urachen haben. Rußt der Wagen eigentlich?
Was ulf sagen möchte ist, dass die von dir beschriebenen Probleme nicht auf einen Laderdefekt hindeuten sondern ehr andere Urachen haben. Rußt der Wagen eigentlich?
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
poloblue
So grade wieder zurück von der probefahrt also der wagen rußt nicht mehr als vorher. Also wenn ihr sagt es ist nicht der lader was kann das denn noch an ursachen haben mit dem leistungs verlust
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
poloblue
DAnkeschön Ulf für deine tips werde den mal mit ihm reden und hoffen das es wirklich nicht der lader ist
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Siehe z.B. die Antwort von Fabulous. Oder wenn sich der Serien-LuFi mit Öl vollgesogen hätte -> das hätte allerdings echtes Laderkiller-Potential: Wenn kaum noch Luft durch den Filter kommt und der Lader wie blöd saugen muß, um noch etwas Ladedruck aufzubauen, kann seine Drehzahl schnell in den roten Bereich steigen.Also wenn ihr sagt es ist nicht der lader was kann das denn noch an ursachen haben mit dem leistungs verlust
Vom Ergebnis her ist es natürlich das Gleiche, wenn der LuFi in angesaugter Gischt ersäuft, oder ein Mechaniker einen Drecklappen irgendwo im Saugweg vergessen hat, oder ein Laubhaufen den Saugweg verstopft . . .
Das Problem bei der Diagnose ist oft das fehlende Wissen, wie die Abläufe im Hintergrund (Software, Pneumatik . . .) Syptome ähnlich einem Laderschaden erzeugen können.werde den mal mit ihm reden und hoffen das es wirklich nicht der lader ist
Hinzu mag kommen, daß der Normalkunde die Nachricht "Lader kaputt" besser versteht und sich gut beraten fühlt, als wenn er z.B. was von Unterdruckproblemen innerhalb der VTG-Pneumatik erzählt bekommt ("Wieso Unterdruck? Der Lader soll doch Überdruck erzeugen . . .!").
Sobald der Kunde die Kröte mit den Kosten für den Ladertausch geschluckt hat, hat die Werkstatt einen $$$$$$$$ Reparaturauftrag - was ja auch nicht völlig unwichtig ist
Falls das Problem mit dem neuen Lader weiterbesteht, wird dann noch schnell der Pneumatikschlauch mit dem Maderbiß getauscht - und dem Kunden natürlich nicht erzählt, daß dieses kleine Schlauchstück die alleinige Ursache war.
(Was glaubt Ihr, woher ein Teil der unzähligen Lader kommt, die bei IhBäh verramscht werden
Mechanisch geht das z.B. mit dem 96kW-Lader, allerdings mit ein paar Bastelarbeiten, weil der Schlauchanschluß am Verdichterausgang anders ist (Clipsflansch). Leistungsmäßig wäre der Ladertausch völlig witzlos, solange nicht die Software angepaßt wird = Chiptuning.Wenn es geht wollte ich denn den Turbo ein nummer größer nehmen wenn das geht.
Solange die Software serienmäßig bleibt, wird der beherrschende Eindruck ein größeres Turboloch sein - und wohl auch vergrößerte Ladedruck-Regelfehler, die u.U. bis in den Notlauf führen können.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Neuer Turbolader für 1,9 TDI 74kW?
Ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread eröffnen. Hab nur ne kleine Frage am Rande.
Ich fahr den selben Motor und hab mich gefragt, was es kosten würde, wenn man den Turbo ersetzen lässt.
Noch ist es nicht soweit, aber irgendwann ist er ja mal dran (viel Glück, poloblue).
Viele Grüße
Basti
Ich fahr den selben Motor und hab mich gefragt, was es kosten würde, wenn man den Turbo ersetzen lässt.
Noch ist es nicht soweit, aber irgendwann ist er ja mal dran (viel Glück, poloblue).
Viele Grüße
Basti
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Um die geschätzte mögliche Bandbreite abzudecken: je nach Status und Herkunft des Laders (Ihbäh, Autoverwerter, Laderdienst, VAG-Teil, Neu-/Tauschlader . . .) und Geldgier der Werkstatt würde ich mal 200 - 4000 € ansetzenIch fahr den selben Motor und hab mich gefragt, was es kosten würde, wenn man den Turbo ersetzen lässt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Oh, das ist ja ne ordentliche Spanne. Ich hätte jetzt an einen neuen Lader gedacht. Kannst du das dann vielleicht etwas eingrenzen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ein Neulader von VAG kostet ca. 1200€, bei Laderdiensten gehts wohl so ab 800€ los (aus eigener Erfahrung könnte ich STK-Turbo empfehlen).Ich hätte jetzt an einen neuen Lader gedacht. Kannst du das dann vielleicht etwas eingrenzen?
Arbeitslohn für den Wechel würde ich ab 300€ aufwärts schätzen, plus ca. 100€ für Kleinteile.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!