Das gute ÖL und wieviel verbraut wird

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
Jim Panse
Das gute ÖL und wieviel verbraut wird

Ungelesener Beitragvon Jim Panse » 18. Apr 2006, 13:38

Mich würde mal interessieren wieviel ÖL euer Polo schluckt. Ich hab nen Benziner mit 100PS und das erste mal leuchtete das Warnsymbol nach ca. 6000km. Ich kippte nen liter Longlifeöl nach. Der hielt bis ca 14000km. Ich schüttete wieder nach und jetzt bei 16000km leuchtete das Symbol schon wieder - was mich ziemlich ankotzt da das ÖL nicht wirklich billig ist.

Hat jemand ne Idee wie es dazu kommen könnte? Denn ich finde, dass 1l ÖL auf 2000km schon recht viel sind!

MFG und so!
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 18. Apr 2006, 13:46

Also 1 Liter auf 2000 km ist eigentlich einbisschen viel VW sagt zwa das es bis zu 1 l auf 1000 km sein dürfen aber das ist auch nur theoretisch...

Meiner verbraucht 1l auf ca. 8-10 tkm kommt auf die Fahrweise an ...

Wird das mal beochachten und nach VW fahren... ist wirklich etwas viel
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort

bg

Ungelesener Beitragvon bg » 18. Apr 2006, 13:49

Das ergäbe ja ein Zweitakter-Gemisch von ca. 1:100, und es stimmt doch der Trabbi lebt :D
1 l auf 2000 km ist definitiv zu viel, vielleicht haben zuerst schon mehr gefehlt, sodaß der Wunsch nach mehr bald wieder kam, warte nicht auf das Kontrolllicht, sondern check gelegentlich mit dem Meßstab - wenn der Verbrauch tatsächlich so hoch ist - zum Freundlichen.

bg

PS, mein Gehirn hatte zu Ostern wohl auch zuviel Öl, kann mich nicht mehr einloggen und auch zusenden der Daten geht nicht.... 8O

Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 18. Apr 2006, 14:15

Hi,

also mein 100Psser braucht auch schätzungsweise nen Liter auf 2000km. Vorallem im Winter kam es mir so vor, dass er sehr viel braucht wegen den Kaltstarts und der erhöhten Reibung.

Hab schon überlegt, ob ich auf 15000km Intervall wechseln soll, denke da ist der verbrauch niedriger, da ja immer wieder frisches Öl reinkommt, weilches nicht so schnell verbraucht...

So ist zumindest meine Theorie... 8O
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Mini Cooper  

Themenersteller
Jim Panse
Ungelesener Beitragvon Jim Panse » 18. Apr 2006, 14:18

Hmm also du meinst jetzt, dass es einfach an der Jahreszeit liegt. Gut, es ist halt mein erster Winter mit ihm. Somit würde ich jetzt gern deine Theorie übernehmen. Allein um mich zu beruhigen.
Denn wenn es so weitergeht verdirbt es mir doch sehr den Spass am Fahren.

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 18. Apr 2006, 14:32

Problem ist, wenn du zu VW fährst, sagen die dir das mit dem Liter pro 1000km - hilft also wenig. Ich würde das nochmal weiter beobachten, vielleicht mal drauf achten, schonend zu fahren, also Motor warmfahren bevor man richtig drauf tritt und lieber früher als später schalten.
PS, mein Gehirn hatte zu Ostern wohl auch zuviel Öl, kann mich nicht mehr einloggen und auch zusenden der Daten geht nicht.... 8O
Du bist eingeloggt :D

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Apr 2006, 14:39

Mein Polo (40kw) 60.000km hat noch nichts verbraucht.

Ich schau immer mal wieder rein und selbst vor der Inspection nach 20.000 is der Stab bis oben hin voll..... sehr komisch...

und nein, ich schütte vorher nix nach und am Anfang is auch nicht zuviel drin...

Themenersteller
Jim Panse
Ungelesener Beitragvon Jim Panse » 18. Apr 2006, 14:40

Das Problem ist. Ich war bei VW und die Scherzkekse haben gesagt, dass 0,5l / 1000km normal ist. Fand ich wirklich klasse - vor allem weil wirklich jeder Hans Wurst 7000km weit mit einem Liter kommt :(

Zumindest habe ich mir jetzt mal den km Stand aufgeschrieben und werde mal nach weiteren 1000km messen wieviel denn wirklich raus ist. Zumal es mich schon ärgert, weil ich ihn wirklich immer erstmal warm fahre also bis zu 90° bevor ich die kuh mal fliegen lasse!

px
Ungelesener Beitragvon px » 18. Apr 2006, 14:43

Hm naja, ich persönlich kann mich auch nicht beklagen, aber ich hab auch nur eine 64PS-Möhre *g* Grad der 100er Benziner dreht natürlich auch sehr weit. Unbefriedigend ist es so oder so. Ich hab inzwischen 62tkm drauf und bald die dritte Inspektion vor mir und der Kleine verbraucht nur noch sehr wenig Öl, das hat sich stark verringert nach den ersten 10tkm

Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 18. Apr 2006, 15:04

In der Einfahrphase hat meiner auch ein wenig Öl verbraucht und das ist einfach kontinuierlich so weiter gegangen, wobei ich sagen muss, dass er über den Winter schon ziemlich viel Öl verbraucht hat.. finde das ehrlichgesagt nicht so toll.. Aber was willste machen... VW kommt mit seiner 1L auf 1000km Theorie daher... Damit haben die sich schon sehr gut abgesichert..
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Mini Cooper  

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 18. Apr 2006, 15:26

Kann ich nicht verstehen man man alle sagen weniger Verbrauch usw. und dann immer noch solche Thesen wie 1l auf 1000km ist i.O.

Da sollte sich Volkswagen echt mal Gedanken machen ... mein alter Golf2 hat 1l auf 1000km verbraucht aber das war ein altes Auto und brauchte nicht die teure LongLife Suppe !

Also Umweltbewusst finde ich das nicht und da hilft auch die Werbung nicht von Wegen LongLife spart (bei mir schon aber wenn ich euch so sehe au au) was nicht heißen soll das Ihr daran Schuld seit...

Und Stolte kein Ölverbrauch ist auch kein gutes Zeichen könnte sein das sich da z.B Kühlwasser usw.. mit vermischt guck mal in den Ausgleichsbehälter ob der Stand i.O. ist und schraub mal den Öldeckel auf wenn dort so weißer Ölschlamm dran ist sollest du deine Kopfdichtung mal überprüfen lassen
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!