Spureinstellung

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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morpheuz
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Spureinstellung

Ungelesener Beitragvon morpheuz » 18. Apr 2006, 18:01

Entschuldigt wenn dieses Thema schon mal behandelt wurde....

Hab gerade nen Termin zum Spureinstellen bei meinem Felgen/Reifen-Dealer ausgemacht, denn die Reifen fahren sich innen sehr stark ab. Was darauf zurückzuführen ist das er weiter runter geschraubt wurde.
Nun meinte er, beim Polo kann man vorne den Sturz nicht einstellen, sondern nur die Spur.
Und das Problem das die Reifen sich innen abfahren wird nie ganz beseitigt sein.
Er könnte die Spur aber so einstellen das der Sturz damit ausgeglichen wäre, dann wiederrum wäre aber die Spur falsch eingestellt...
Was ist nun richtig? Und stimmt diese Aussage überhaupt?

Fahre 215/35 R17 Conti Sport Contact 2 auf ner 8x17" Felge.

Gruß Marco
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Korrrekt

Re: Spureinstellung

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 18. Apr 2006, 19:43

Nun meinte er, beim Polo kann man vorne den Sturz nicht einstellen, sondern nur die Spur. Und das Problem das die Reifen sich innen abfahren wird nie ganz beseitigt sein.
Das ist richtig, beim 9N kann weder vorne noch hinten der Sturz eingestellt werden. Durch extreme Tieferlegungen ist dass klar das der Reifen innen sehr viel schneller abgefahren wird. Das ist aber im Allgemeinen immer der Fall das der Reifen auf der Innenseite etwas schneller abgefahren wird bei tiefergelegten Fahrzeugen. Wenn es kein laufrichtungsgebundener Reifen ist oder ein Reifen ist der keine Vorgabe für die Außenseite hat, so könnte man den Reifen nach der halben Lebensdauer ummontieren lassen so das die Innenseite zur Außenseite wird :D :D :D
Er könnte die Spur aber so einstellen das der Sturz damit ausgeglichen wäre, dann wiederrum wäre aber die Spur falsch eingestellt...
Also wie er das machen will, kann ich mir nicht so recht vorstellen! Wenn's aber doch geht lasse ich mich gerne belehren. :D Die Spur regelt ja den Geradeauslauf des Fahrzeugs, wenn diese also absichtlich verstellt werden soll um den Reifen angeblich zu schonen bin ich erstaunt.


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 18. Apr 2006, 20:19

kann es sein das die hinteren räder zum kasten nach innen weiter zeigen als die forderen


Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 18. Apr 2006, 22:36

kann es sein das die hinteren räder zum kasten nach innen weiter zeigen als die forderen
:respekt:
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morpheuz
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Ungelesener Beitragvon morpheuz » 19. Apr 2006, 08:19

Ok, es ist nun alles klar.

Die Spur muss krass gesagt / \ so eingestellt werden, damit der Sturz wieder stimmt. in dem fall wird die Spur "falsch" eingestellt.

Bin aber sicher Diesel Power könnte zu dem Thema mehr erläutern... ;)

Danke scho mal.
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Chris79
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Ungelesener Beitragvon Chris79 » 19. Apr 2006, 17:41

Selbstverständlich kann man beim 9N den Sturz vorne einstellen, steht sogar in ELSA ;)

Fahr zum VW Dealer, der hat das Spezialwerkzeug dafür.
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Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 20. Apr 2006, 12:52

man kann den Sturz in dem vorhandenen Langloch einstellen, aber sonst ist mir nix bekannt ;-)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
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Ungelesener Beitragvon morpheuz » 20. Apr 2006, 18:43

Wie was jetzt? Geht oder geht net? :???:
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Chris79
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Ungelesener Beitragvon Chris79 » 20. Apr 2006, 18:44

Geht, fahr zu VW, die machen es dir
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Kev
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Ungelesener Beitragvon Kev » 20. Apr 2006, 19:10

Ja kann man einstellen.

War auch vor kurzem da um meine Spur neu einstellen zu lasen.Allerdings reicht bei meiner Tieferlegung das Langloch nicht mehr aus um korrekt Werte einstellen zu können.

Sofern ich den Polo nächstes Jahr noch fahre werd ich die Langlöcher größer fräsen das gewährleistet ist bei noch mehr Tieferlegung richtige Werte einstellen zu können!


Wer das ebenfalls gemacht bekommen möchte kann sich gerne melden!


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 20. Apr 2006, 20:14

Komisch das dann mein Freundlicher sagt das man den Sturz nicht einstellen kann...


Wohlfahrt

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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 20. Apr 2006, 21:47

Den Sturz kann man auch laut VW u.meiner Infomation nicht einstellen.
Das einzig wo man was machen kann,ist der Agregateträger. Die Schrauben öfnen u.etwas verschieben.Das bringt aber nicht viel.
Wie oben schon erwähnt,wird der Sturz mit der plus Spur ausgeglichen
/ \ das ist eine postive(plus Spur) anders rum ein negative(minus Spur).
Ich hab vorne Li -1grad u.09min Sturz u.Re 55min Sturz bei einer tiefe von 60mm vorne.Meine postive(plus spur) ist Li -0,05min u.Re- 0,05min.
Das ist die Richtige EInstellung dafür.Normal hat einer der höher ist wie hier nicht mehr Sturz.
EIne Gesamtspur von 10min ist aureichend
Gruß
@Schwager was machst den wieder ;-)
@langlöcher fräsen ist nicht das gelbe vom Ei.Laßt da mal was pasieren.Man wir sein Leben nicht mehr froh :|
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Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Kev
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Ungelesener Beitragvon Kev » 25. Apr 2006, 17:15

@ Mane

Habe im Geschäft die Möglichkeit meine Sachen röntgen zu lassen. So weiß ich ob die Teile auch hundertpro in Ordnung sind. Sonst würd ich das auch nicht machen. ;-)

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