Hallo Leute,
möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Daniel, bin 31 Jahre, fahre nen 1,4er TDI, EZ 2002.
Mein Problem: Beim runterschalten, hauptsächlich vom 5. in den 4. und 4. in den 3. Gang hab ich ein "klackern" im Schalthebel. Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Ebenso hab ich beim treten der Kupplung, bzw. loslassen der Kupplung nach dem Schalten ein "klackern" das ich vermute, dass es von Richtung Kupplung kommt. Kann mir jemand nen Rat geben. Hab da schon an ein ausgeschlagenes Schaltgestänge gedacht, obwohl ich nicht sicher bin das der Polo sowas hat oder ob das über Seile läuft? Bitte um Hilfe. Ich selbst hab nicht soviel Ahnung, möchte aber auch nicht nen Haufen Geld in der Werkstatt lassen.
Gruß Daniel
Klappern am Schalthebel und Kupplung
Getriebe, Kupplung, usw.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Klappern am Schalthebel und Kupplung
tach auch
das klackern ist das nur einmalig beim einlegen oder merkst du wie der hebel vibriert?
wenns nur einmalig ist würde ich behaupten das ist ganz normal.
beim schaltgestänge könntest bei eingelegtem gang den hebel beliebig rütteln (links und rechts) und er würde nachgeben, ist also nicht mehr fixiert!!! das merkst/siehst du aber auch schon beim fahren, dass der hebel immer wackelt und vibriert!
das klackern ist das nur einmalig beim einlegen oder merkst du wie der hebel vibriert?
wenns nur einmalig ist würde ich behaupten das ist ganz normal.
beim schaltgestänge könntest bei eingelegtem gang den hebel beliebig rütteln (links und rechts) und er würde nachgeben, ist also nicht mehr fixiert!!! das merkst/siehst du aber auch schon beim fahren, dass der hebel immer wackelt und vibriert!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 27
Hallo,
also folgendes: Motor ist an, das Auto steht. Leg ich nen Gang ein und schalte danach wieder in der Leerlauf zurück, hört man es klackern. Egal welcher Gang. Das Klackern ist nur beim Gangauslegen, nicht beim einlegen. Es ist auch nur wenn der Motor an ist. Der Freundliche meinte das sich die Kupplung verabschiedet. Ich hab auch schon an die Drehmomentstütze gedacht, der Mechaniker schließt das aber aus.
also folgendes: Motor ist an, das Auto steht. Leg ich nen Gang ein und schalte danach wieder in der Leerlauf zurück, hört man es klackern. Egal welcher Gang. Das Klackern ist nur beim Gangauslegen, nicht beim einlegen. Es ist auch nur wenn der Motor an ist. Der Freundliche meinte das sich die Kupplung verabschiedet. Ich hab auch schon an die Drehmomentstütze gedacht, der Mechaniker schließt das aber aus.
-
Hi,
Es macht also klack wenn du die Kupplung bei eingeschalteten Motor in die Ausgangsposition zurückgehen lässt.
Dann schau mal hier vielleicht hilft Dir das weiter.
Zum Schaltgestänge kann ich Dir allerdings nix sagen. Das ist bei mir ruhig.
viewtopic.php?f=34&t=26905
Lad mal mein Video runter und stell Dir dieses klacken mit leicht abgedämpften Geräusch von deinem Getriebe bis zu Dir in den Fahrerraum vor.
Bei mir würde das 1 zu 1 hinkommen. Ich bin jedoch erst wieder in zwei Wochen auf Arbeit, komme also erst dann dazu es machen zu lassen. Dann stellt sich hoffentlich herraus was es ist.
Gruß Christoph
Es macht also klack wenn du die Kupplung bei eingeschalteten Motor in die Ausgangsposition zurückgehen lässt.
Dann schau mal hier vielleicht hilft Dir das weiter.
Zum Schaltgestänge kann ich Dir allerdings nix sagen. Das ist bei mir ruhig.
viewtopic.php?f=34&t=26905
Lad mal mein Video runter und stell Dir dieses klacken mit leicht abgedämpften Geräusch von deinem Getriebe bis zu Dir in den Fahrerraum vor.
Bei mir würde das 1 zu 1 hinkommen. Ich bin jedoch erst wieder in zwei Wochen auf Arbeit, komme also erst dann dazu es machen zu lassen. Dann stellt sich hoffentlich herraus was es ist.
Gruß Christoph
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 27
Der Link zu dem Video funktioniert leider nicht. Ich denk aber das es bei mir dasselbe Problem ist. Weißt du denn was der Austausch des Lagers kostet? Das Getriebe muß dann ja runter und das ist schon ein bisschen Arbeit? Die Frage ist nur, ob man dann nicht gleich die Kupplung mitmacht. Wenn eh schon alles draußen ist.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
-
Grüß Dich,
Jo verdammt hast Recht. So jetzt gehts wieder ... Diese scheiß kostenlosen Hochladseiten speichern das nur ne gewisse Zeit auf den Servern
Schau es Dir mal an ob es vom Geräusch her zu deinem passt.
Was alles insgesammt kostet kann ich nicht sagen. Aber wie Du schon sagst muss das Getriebe geöffnet werden. Die Kupplung denke ich nicht, denn sie hat mit unserem Problem eigentlich garnix zu tun. Ist ja nur dieser Hebel oder Bolzen der Spiel hat.
Es sei denn Du hast schon 200000 km oder so runter mit dem Diesel und die Kupplung schon schlecht ausschaut dann würde es sich natürlich anbieten diese gleich mit zu wechseln.
http://www.materialordner.de/Y8PQ2foRG6 ... 7J8ux.html
Jo verdammt hast Recht. So jetzt gehts wieder ... Diese scheiß kostenlosen Hochladseiten speichern das nur ne gewisse Zeit auf den Servern

Schau es Dir mal an ob es vom Geräusch her zu deinem passt.
Was alles insgesammt kostet kann ich nicht sagen. Aber wie Du schon sagst muss das Getriebe geöffnet werden. Die Kupplung denke ich nicht, denn sie hat mit unserem Problem eigentlich garnix zu tun. Ist ja nur dieser Hebel oder Bolzen der Spiel hat.
Es sei denn Du hast schon 200000 km oder so runter mit dem Diesel und die Kupplung schon schlecht ausschaut dann würde es sich natürlich anbieten diese gleich mit zu wechseln.
http://www.materialordner.de/Y8PQ2foRG6 ... 7J8ux.html
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!