Welche Zentrierringe brauche ich?
Welche Zentrierringe brauche ich?
Hi Community,
ich hab mir gebrauchte Rial Flair 7x16 ET40 Felgen zugelegt, aber da sind nicht passende Zentrierringe drauf. Welche Große brauch ich da und wo bekommt man die her?
mfG hedonist
ich hab mir gebrauchte Rial Flair 7x16 ET40 Felgen zugelegt, aber da sind nicht passende Zentrierringe drauf. Welche Große brauch ich da und wo bekommt man die her?
mfG hedonist
Zuletzt geändert von hedonist am 31. Okt 2009, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Welche Zentrierringe brauche ich?
Also bei Ebay scheint es die zu geben.
Im Gutachten steht folgendes:
Kennzeichnung Rad/ Zentrierring: FL 706 B3/Z03 Ø63,3-57,1
http://rial.de/rial/index.php?option=co ... Itemid=261
Ist dann folgender Ring der richtige für den Polo?: http://cgi.ebay.de/Z03-Rial-Alutec-Zent ... 2555b43161
Ich bin mir halt nicht sicher, weil anscheinend die Zentrierung für alle Autos gleich sein soll, die im Gutachten stehen, aber da ja schon Zentrierringe vom Vorbesitzer drauf waren, die nicht auf meinen Polo passen, weiß ich nicht, ob der Polo spezielle braucht.
mfG hedonist
Im Gutachten steht folgendes:
Kennzeichnung Rad/ Zentrierring: FL 706 B3/Z03 Ø63,3-57,1
http://rial.de/rial/index.php?option=co ... Itemid=261
Ist dann folgender Ring der richtige für den Polo?: http://cgi.ebay.de/Z03-Rial-Alutec-Zent ... 2555b43161
Ich bin mir halt nicht sicher, weil anscheinend die Zentrierung für alle Autos gleich sein soll, die im Gutachten stehen, aber da ja schon Zentrierringe vom Vorbesitzer drauf waren, die nicht auf meinen Polo passen, weiß ich nicht, ob der Polo spezielle braucht.
mfG hedonist
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Lass es einfach, Du zentrierst die Felgen auch über den Bund der Schrauben.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Ohne Zentrierring? Dann passt da ja n Finger zwischen.. Weiß nicht ob mir das nicht zu unsicher ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Das ist ein Kunststoffring! Der hält garnichts, der ist nur da um das Rad relati gerade aufsetzen zu können, zu mehr dient das Ding nicht. Die Felge liegt doch mit ihrer Flanschfläche immer noch an der Nabe an. Lass die Dinger weg. Ist ein wenig fummelig beim Ansetzen, aber das hat man schnell raus.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Und wofür braucht man dann so Teile? Ich mein, ich war bei nem Tuner aus der Umgebung, um mir die Winterfelgen draufmachen zu lassen und die meinten, man bräuchte die Zentrierringe damit das passt. Wenns doch auch ohne ginge, hätten die die doch bestimmt so drauf gemacht oder?
Und wenn man sie nicht 100%ig mittig draufbekomtm, hat man ja ne Unwucht, was wiederrum gefährlich auf der Straße ist, wenn mich nicht alles täuscht.
Und wenn man sie nicht 100%ig mittig draufbekomtm, hat man ja ne Unwucht, was wiederrum gefährlich auf der Straße ist, wenn mich nicht alles täuscht.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Nur mal zum Verständnis.... unser Lochkreis ist ein Fünfeck und deine Felgen haben einen konischen Bund an den Löchern für die Radbolzen. Da kann man garnichts schief aufziehen...
Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 31. Okt 2009, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
hallo, bei meinem Reifenwechsel hat meine Werkstatt festgestellt, dass an zwei Felgen die Zentrierringe gefehlt haben.
Das war auch der Grund, weshalb beim Bremsen die Felge sehr viel aushalten musste und es zu leichten Vibrationen gekommen ist. Außerdem haben sich die Reifen ungleichmäßig abgefahren.
Fehler wurde behoben durch Reifenwechsel und Bestellung neuer Zentrierringe.
Laut Aussage der Werkstatt sei es gefährlich wenn diese Ringe nicht vorhanden sind, da die Felge nur durch die Radschrauben gehalten wird. Was zu Vibrationen führen und im schlimmsten Fall die Schrauben lockern kann.
Ich hab meine Zentrierringe bei meinem Felgenhersteller bestellt.
Einfach Anfrage mit allen Daten deiner Felge schicken.
Und auf die Zentrierringe von ebay würde ich verzichten. Dein Hersteller hat die richtigen Ringe für deine Felge!
Das war auch der Grund, weshalb beim Bremsen die Felge sehr viel aushalten musste und es zu leichten Vibrationen gekommen ist. Außerdem haben sich die Reifen ungleichmäßig abgefahren.
Laut Aussage der Werkstatt sei es gefährlich wenn diese Ringe nicht vorhanden sind, da die Felge nur durch die Radschrauben gehalten wird. Was zu Vibrationen führen und im schlimmsten Fall die Schrauben lockern kann.
Und auf die Zentrierringe von ebay würde ich verzichten. Dein Hersteller hat die richtigen Ringe für deine Felge!
I love my Bunny
Fahrzeuge:
Audi S 3
Dann muss ich mal die von Rial kontaktieren, danke!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
erstmal...die Radbolzen selbst halten die Felge nicht, sondern die Flächenpressung von Felge zu Radnabe (deren Flanschfläche). Daher darf man diese Flächen auch nicht fetten weil man sich sonst die Radbolzen wegscheren KÖNNTE! (z.b. bei Vollbremsung in einer Steilkurve von 160 auf 0
) Ich halte von solchen Aussagen nicht viel vonwegen daß sich die Räder lockern können, das will ich mal sehen wo das passiert. Wenn man natürlich Watte im Arm hat und die Bolzen nur mit 70Nm festzieht, dann kanns sein. 120Nm + ?? und fest. Da wird normalerweise nichts locker.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
hallo, bei meinem Reifenwechsel hat meine Werkstatt festgestellt, dass an zwei Felgen die Zentrierringe gefehlt haben.

Ich hätte es nicht treffender beschreiben können
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Da gehen die Meinungen mal wieder auseinander^^ Das doofe ist, das Rial im Moment lange Lieferzeiten hat...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
also der der ring erleichert das montieren um einiges.
aber wie soll bei einem 5 loch es nicht richt sitzen?
hast du langlächer in deiner felge
ich würd sie zwar auch nachbestellen, aber es geht auch ohne!
aber wie soll bei einem 5 loch es nicht richt sitzen?
hast du langlächer in deiner felge

ich würd sie zwar auch nachbestellen, aber es geht auch ohne!
Hi Leute,
dachte mir ich nutze diesen Thread um nicht einen neuem aufmachen zu müssen.
Ich wollte jetzt demnächst auch mal wieder auf meine Sommerräder wechseln und da fiel mir auf, dass ich schon seit anbeginn ohne Zentrierringe darumfahre.(und ich fragte mich warum die immer so schwer abzumontieren waren -.- )
Es handelt sich um die Standard Denver Felgen 6,5x16". Weiß jemand welche Größe ich da benötige, oder hat die Teilenr. direkt zur Hand?
sonnige Grüße
dachte mir ich nutze diesen Thread um nicht einen neuem aufmachen zu müssen.
Ich wollte jetzt demnächst auch mal wieder auf meine Sommerräder wechseln und da fiel mir auf, dass ich schon seit anbeginn ohne Zentrierringe darumfahre.(und ich fragte mich warum die immer so schwer abzumontieren waren -.- )
Es handelt sich um die Standard Denver Felgen 6,5x16". Weiß jemand welche Größe ich da benötige, oder hat die Teilenr. direkt zur Hand?
sonnige Grüße
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VII GTD
Dann fahr weiter ohne Zentrierringe... Witzbold 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!