wenn ich die Kupplung trete dann habe ich ein ratterndes Ger

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
singlespeedboy

wenn ich die Kupplung trete dann habe ich ein ratterndes Ger

Ungelesener Beitragvon singlespeedboy » 31. Jan 2010, 14:40

Hallo,für die die es interessiert eine kleine Einführung wie ich zum Polo gekommen bin unter 1.
Für die die es nicht interessiert gleich bei 2. loslesen und vielleicht kann mir dann jemand weiter helfen!? :anbeten:

1. Also ich lese schon länger hier im Forum mit und bin sehr begeistert über die meist kompetente Art
die hier an den Tag gelegt wird... bla bla bla :D
jedenfalls habe ich mir gerade einen Polo 9N3 1.9 TDI 96kw Bj. 2008 gekauft und habe jetzt komische
Geräusche bemerkt zu den ich in 2. komme. Ich hatte vorher einen Touran 1.9 TDI und hatte nur
Probleme mit der Kiste. Es ging mit den Syncronringen los und wechsel dieser, dann irgendwann
Getriebe tausch und 1000 andere Sachen. Insgesamt war ich laut Historie 21 mal da!
Bin eigentlich froh das ich nun einen solieden Motor+Getreibe genommen habe, aber da ich
wahrscheinlich so vorgeschädigt bin nervt mich diese Geräusch unheimlich!!!

2. Es gibt sicher schon ein paar Beiträge über Geräusche im Getriebe und Kupplung, ich habe auch
sehr aggressiv die SUFU benutz und alle Beiträge durchgeforstet leider hab ich nicht wirklich was
finden könne (obwohl interessante Beiträge dabei waren).

Das Geräusch was ich habe entsteht nur wenn ich die Kupplung betätige und dabei spielt es keine
Rolle ob ich stehe oder gerade fahre. Im Detail ist es so wenn ich den Motor anlasse und Leerlauf
drin ist hört man nichts aber sobald ich dann anfange dei Kupplung zu treten, so das erste 1/4
kommt das Geräusch (so ein rattern anders kann ich es nicht beschreiben) irgendwie so als wenn jemand
plötzlich die Dämmug zum Mortorraum weg nimmt und ich den Motor oder Lager lauter höre oder was auch immer...
Bei 1/4 durchgetreten Kupplung ist das Geräusch am lautesten wenn ich dann ganz durchtrete ist es etwas leiser
und wenn ich los lasse ist es umgedreht erst ist es leise und wird lauter und wenn ich ganz los lasse ist es weg! :evil:
Unter Lasst ist das ganze noch verstärkt logisch, höre ich aber nur bis zum 3 Gangwechsel weil dann die Fahrtgeräusche
überwiegen. Ist der Gang dann drin alles leise. Sicher ich könnte auch einfach zum Unfreundlichen fahren zumal er noch
rest Werksgarantie hat, aber da ja alles sonst funktioniert und ich nicht will das hinterher alles noch schlimmer ist wie bei
meinem Touran frage ich euch um Rat! Ich habe das Gefühl das es eigentlich nicht das Getriebe sein kann weil das Geräusch
ist ja nur wenn das Getriebe getrennt ist und sonst nicht also würde ich auf die Kupplung tippen, vielleicht Ausrücklager,
Mitnehmerscheibe oder sogar ZMS. Oder hab ich einfach mehr Vibrationen dadurch das der Motor nicht mit Getriebe
verbunden ist oder liege ich ganz falsch??? Vielleicht kann ja mal ein 1.9 TDI 96kw Fahrer seine Soundanlage etwas leiser
machen und mal horchen ob es vielleicht genauso ist, quasi vom Werk aus! Das wäre super, oder jemand der mir
weiter helfen kann!!!!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hägar
Re: wenn ich die Kupplung trete dann habe ich ein ratterndes Ger

Ungelesener Beitragvon Hägar » 31. Jan 2010, 15:09

Hört sich an als ob das Ausdrücklager der Kupplung kaputt ist. Wenn Du noch Garantie hast zu VW fahren die sollen es fertig machen.

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 31. Jan 2010, 15:13

Hört sich an als ob das Ausdrücklager der Kupplung kaputt ist. Wenn Du noch Garantie hast zu VW fahren die sollen es fertig machen.
:dito:

Definitiv Ausrücklager! Getriebe raus, neues Lager (ggf. auch gleich komplette neue Kupplung) rein und dann ist Ruhe! Aber sofern du noch Garantie hast ab zum Freundlichen!

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
singlespeedboy

Ungelesener Beitragvon singlespeedboy » 31. Jan 2010, 21:49

Jo lag ich ja doch nicht unbedingt falsch.... nur kann ich mir das nicht
erklären,weil ich erst 5000 km auf dem Tacho habe! Das wundert mich doch sehr!!!
Mir ist gerade noch mal aufgefallen das es ein. bisschen besser ist wenn die Hütte warm
ist.

@Thomas: Kupplung sollte dann ja noch ein bisschen halten :-?

Beim Touran hatte ich die auch gleich mitgemacht bei 60000 km
Eigentlich hab ich kein Bock das da wieder einer bei geht,naja was solls
die werden es schon irgendwie versauen haben es ja bis jetzt immer geschaft!!!

thx für eure antworten

ps: wiklich ausrucklager? ich kann es nicht fassen ... hätte gedacht bei anderen
ist es vielleicht auch,aber wahrscheinlich nur wenn das Ausrucklager auch put ist :cheesy:

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 31. Jan 2010, 21:50

Jo lag ich ja doch nicht unbedingt falsch.... nur kann ich mir das nicht
erklären,weil ich erst 5000 km auf dem Tacho habe! Das wundert mich doch sehr!!!
Mir ist gerade noch mal aufgefallen das es ein. bisschen besser ist wenn die Hütte warm
ist.

@Thomas: Kupplung sollte dann ja noch ein bisschen halten :-?

Beim Touran hatte ich die auch gleich mitgemacht bei 60000 km
Eigentlich hab ich kein Bock das da wieder einer bei geht,naja was solls
die werden es schon irgendwie versauen haben es ja bis jetzt immer geschaft!!!

thx für eure antworten

ps: wiklich ausrucklager? ich kann es nicht fassen ... hätte gedacht bei anderen
ist es vielleicht auch,aber wahrscheinlich nur wenn das Ausrucklager auch put ist :cheesy:
Hab den oberen Teil nicht gelsen wegen der Km-Laufleistung etc. ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
singlespeedboy

Ungelesener Beitragvon singlespeedboy » 1. Feb 2010, 00:43

Kann es also trotzdem defekt sein? wegen der km

oder meintest das wegen der kupplung?

steh gerade auf'm schlauch ist schon spät!

gruß chris

Cinilein

Ungelesener Beitragvon Cinilein » 1. Feb 2010, 01:18

Bei mir ist es genau umgekehrt... sobald ich die Kupplung loslasse hab ich ein Rappeln... is das Zweimassenschwungrad, aber ich fahre damit bis es nich mehr geht... kann ja nich mehr kaputt werden.

Liebe Grüße
Fahrzeuge: Audi A4 Avant  

Themenersteller
singlespeedboy

Ungelesener Beitragvon singlespeedboy » 2. Feb 2010, 16:23

also ich war heute beim unfreundlichen und der meinte das das geräusch normal wäre da durch das treten der kupplung auch druck auf die kurbelwelle ausgeübt wird!kann das sein?ich weiß es nicht!

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 2. Feb 2010, 16:52

also ich war heute beim unfreundlichen und der meinte das das geräusch normal wäre da durch das treten der kupplung auch druck auf die kurbelwelle ausgeübt wird!kann das sein?ich weiß es nicht!
Hui super, dann geh wieder hin und verlange einen neuen Motor, da Du ja nen Kurbelwellenschaden hast :meschugge:

Laß Dir doch mal von VW schriftlich geben das das normal ist und sag direkt dabei das Du es von einem neutralen Gutachter checken lassen wirst dann gucken wir mal weiter :keule:

Themenersteller
singlespeedboy

Ungelesener Beitragvon singlespeedboy » 3. Feb 2010, 23:18

hi, also ich hatte heute gleich wieder einen termin gemacht und hab noch mal erwähnt das es viel lauter ist wenn der wagen kalt ist. nun steht er beim unfreundlichen und er nimmt sich der sache morgen nochmals an... ich hoffe das er mir nicht noch so eine tolle idee aufs brot schmiert :keule: und wieder sagt es sei normal, dann lass ichs mir schriftlich geben und mach es so wie du gesagt hast. lg chris

Themenersteller
singlespeedboy

Ungelesener Beitragvon singlespeedboy » 4. Feb 2010, 20:20

heute hat mich der freundliche unfreundliche angerufen und er meinte die könnten nicht genau sagen wo das geräusch her kommt... jetzt wechseln die auf gut glück das ausrucklager und würden dabei auch toleranzen der kurbelwelle kontrollieren. nach 5000 km ist das doch echt fürn arsch :motz: :motz: :motz:
er meldet sich morgen wieder bei mir nachdem er ihn im kalten zustand gefahren ist um zu testen ob das geräusch weg ist oder nicht.

( für die die es interessiert ;) )

Themenersteller
singlespeedboy

Ungelesener Beitragvon singlespeedboy » 5. Feb 2010, 19:00

Hi, hab heute mein audoo abgeholt und es scheint als wäre das geräusch wirklich weg... :D
sie haben wie vorher gesagt das ausrucklager gewechselt und auf wunsch von mir kurbelwellentoleranz gemessen (liegt im rahmen, da wo es sein soll). mal schaun wie es die tage so fährt... :| wenn man sich genau konzentriert dann mag man sicher noch was hören aber super leis. ich schätze mal das dass aber normal ist!? wenn nicht :keule:
wenn der :) gesagt hätte das die kurbelwelle im a... ist dann wäre ich mit dem auto von meiner freundin direkt durch die scheibe der neuwagenabteilung gefahren und hätte neben dem gti eingeparkt... und dann mal fragen ob die mich vera.... wollen :motz:

hatte mich schon mit dem gedanken angefreundet!!!

lg chris

Themenersteller
singlespeedboy

Ungelesener Beitragvon singlespeedboy » 9. Feb 2010, 22:22

also irgendwie hab ich das gefühl das scheiß geräusch ist immer noch nícht weg!
es ist zwar leiser aber weg ist was anderes, gerade wenn er kalt ist hört man es besonders
hab noch mal bei meinen vater gehört beim 1.9tdi 101 ps , da gibt es nicht das leiseste geräusch , nichts!!!!
oder anderer motor andere geräusche?????????????

will nicht nerven....... aber was könnte es denn noch sein

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!