Polo 9N3 oder Polo GTI

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Felix91

Polo 9N3 oder Polo GTI

Ungelesener Beitragvon Felix91 » 12. Feb 2010, 14:48

Hallo Forum,

im Sommer hab ich nun meine Ausbildung zum Industriekaufmann fertig und bin dann auf ein eigenes Auto angewiesen, da ich meinen momentanen 9N mit meinem Vater teile.

In betracht kommt für mich ein max. 3 Jahre alter Polo GTI oder ein max. 3 Jahre alter normaler Polo.
Ausgeben wollte ich max 10.000 - 12.000 Euro. Für was würdet ihr mir raten? GTI wird wahrscheinlich die 12.000 voll in Anspruch nehmen oder sollte ich einen 9n3 nehmen und dafür geld sparen und diesen z.B. auf GTI-Außeres umrüsten?

Was ist da eure Meinung kann mich nicht so wirklich entscheiden. Für GTI spricht das Gesamtkonzept für den normalen Polo der Preis
Nimm dein Leben nicht so ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus :)
Fahrzeuge: Derbi GPR 125  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Twin BY

Re: Polo 9N3 oder Polo GTI

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 12. Feb 2010, 14:53

wirst Du viel fahren? dann den großen Diesel ;)
sonst CUP, oder nen schnieken GTI..die bekommst dann auch sicherlich recht günstig...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 12. Feb 2010, 14:55

Ich würde mir erstmal die Frage stellen was du selbst am GTI so toll findest....

Reicht dir die Optik... dann kannste den normalen Polo nehmen....

Mir würde es hauptsächlich um den Motor gehen, daher käme ein 1.4er oder 1.6er für mich nicht in Frage.... Optik kann man jederzeit ändern... einfach 1...2... Monate sparen und dann den Spoilerkram kaufen und lackieren... aber ein Motor ist und bleibt in der Regel gleich und ist nicht für 500 - 1000 Euro austauschbar ;-)

Daher: PRO GTI ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Nasty

Ungelesener Beitragvon Nasty » 12. Feb 2010, 14:56

hey, da gibts viele verschiedene Faktoren die du berücksichten kannst/musst/willst ;) zb:
- solltest du ca. wissen wie viel KM du jedes Jahr fährst -> viel KM = diesel , weniger KM = Beniziner bzw GTI.
außerdem Kurzstrecke / langestrecke? ich würde mich zb nach der jeweiligen höhe der versicherung erkundigen ...Verbrauch ist natürlich beim Diesel geringer...

was genau meinst du denn mit "normalen Polo" ?!
- diesel gibts ja von 70 (oder80?) PS bis zum großen 130 PSler .
- benziner von 60 PS bis 105 PS bzw 150 im GTI

da du vom gti sprichst , kommt ansonste wohl nur der 130 ps diesel für dich in frage oder ?!
ich würde aber mal sagen das der große diesel dem GTI im nichts nachsteht....
soweit mal ganz grob ...

gruß jan
VW Polo 9N3.Black Magic Perleffekt.BBS RD 8x17 Black Edition.
KW Gewindefahrwerk.BlueMotion Heck.GTI-Schweller.LED-Daylines.

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 12. Feb 2010, 14:58

oder sollte ich einen 9n3 nehmen und dafür geld sparen und diesen z.B. auf GTI-Außeres umrüsten?
Willste GTI fahren oder GTI angucken? Wenn die Optik reicht normalen umbauen, da sparste Steuer und Versicherung. Wenn die Optik nicht reicht dann geht auch der große TDI je nachdem wieviel Du fährst.

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 12. Feb 2010, 15:09

Für 10-12000-€ gibt es keine 3 Jahre alten GTI und auch keinen mit 105PS.Unser 105PS Cross geht im April zum Händler und ich bekomme fast 13T.Verkaufspreis beim Händler mind.14T

Selbst wenn du den GTI in der Versicherung als Zweitwagen mit 85% auf deinen Vater anmeldest kostet er noch richtig Versicherung.Der 105PS Benziner ist richtig günstig.Ich würde mir das mal ausrechnen lassen.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Nasty

Ungelesener Beitragvon Nasty » 12. Feb 2010, 15:14

Für 10-12000-€ gibt es keine 3 Jahre alten GTI und auch keinen mit 105PS.Unser 105PS Cross geht im April zum Händler und ich bekomme fast 13T.Verkaufspreis beim Händler mind.14T

Selbst wenn du den GTI in der Versicherung als Zweitwagen mit 85% auf deinen Vater anmeldest kostet er noch richtig Versicherung.Der 105PS Benziner ist richtig günstig.Ich würde mir das mal ausrechnen lassen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
;)
ist zwar aus 2006, find ich persönlich aber trotzdem gut !
VW Polo 9N3.Black Magic Perleffekt.BBS RD 8x17 Black Edition.
KW Gewindefahrwerk.BlueMotion Heck.GTI-Schweller.LED-Daylines.

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 12. Feb 2010, 15:34

Hast Recht,stehen ja so einige drin. Habe auch einen 2008er für 12200.- gesehen

Anscheind habe die GTI einen gigantischen Wertverfall und sind wegen der hohen Einstufung auch wohl überhaupt nicht gefragt.

Die Chance einen GTI für 12T zu bekommen ist wohl größer wie die für einen 105PS
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 12. Feb 2010, 15:48

wirst Du viel fahren? dann den großen Diesel ;)
sonst CUP, oder nen schnieken GTI..die bekommst dann auch sicherlich recht günstig...
genauso und nich anders
***OEM +***

Mitchels 9N

metzi1985

Ungelesener Beitragvon metzi1985 » 12. Feb 2010, 15:54

Ich würde ja auch zu den größen Diesel tendieren!!!
Ich hatte vor 2,5 Jahren auch das Problem, 130 ps TDI oder GTI.
Als ich dann bei der Verischerung angrufen habe und die mir gesagt haben das der GTI fast das doppelte kosten sollte hab ich mich dür den Diesel entschieden.

mfg metzi

Themenersteller
Felix91

Ungelesener Beitragvon Felix91 » 12. Feb 2010, 16:14

Um paar Fragen von euch zu beantworten.

Ich fahre so ihm Jahr mitn Auto 15.000 km und meistens so strecken zwischen 10-25 km aber auch 1-2x im Monat längere Strecken sprich 60km.

Was mich am meisten reizt am GTI ist die Leistung, da ich mit den 64 p.s von meinem 9n nicht zufrieden bin. Wenn ich da mal 140-150 kmh durchweg fahren will bin ich als in hohen Drehzahlen mit gutem Verbrauch...

Der Motor sollte schon eine Leistung zwischen 90-150 P.S haben. Das man nen 9n3 z.B. auch auf GTI von der Optik machen kann ist mir klar und habe es ja deswegen geschrieben. Diesel weiß ich nicht ob sich das bei mir rechnen würde und ich will ja auch ein bisschen Klang haben.

Hab bei Mobile.de etc auch einige GTI Angebote gesehen die bei 12000 liegen. Die Händler werden dieses Jahr eh nicht viel verkaufen durch die Abrwackprämie die letztes Jahr die ganze Nachfrage vorgezogen hat und somit wird es dieses Jahr wohl gute Schnäppchen geben. Weil bevor ich fürn 105 p.s Benzier 10.000 hinlege kann ich auch GTI wählen und noch 2000 drauflegen.

yestergrey

Ungelesener Beitragvon yestergrey » 12. Feb 2010, 16:17

Rational gesehen raten alle zum TDI, da er im Endeffekt nicht viel langsamer ist als ein GTI. Aber das Feeling ist doch ein anderes behaupte ich nun mal. Ich würde meinen Cup nicht einfach so gegen einen TDI eintauschen und ich fahre auch gute 20.000 km im Jahr. Hat natürlich auch zur Folge, dass man gut und gerne 2500€ im Jahr für Sprit einplanen kann, aber dafür macht das Auto auch unglaublich viel Spaß.

Wenn du also dich rational entscheiden wills, nach Kosten - Nutzen dann fahre einfach keinen GTI probe. ;)
Bild

Heynes

Ungelesener Beitragvon Heynes » 12. Feb 2010, 16:33

Jawoll, gebrauchte Low-Budget-"Rennschüsseln", neues Getriebe "Hallo!". :top:

Würde dir eher davon abraten von einem 20 +/- Jährigen einen GTI ohne Grantie (mit Garantie wären wir nämlich schnell bei weit über 12.000€) abzukaufen. Die werden immer gut getreten....
Die Ausnahme liegt höchstens bei den weiblichen Besitzern!

Weiß ja nicht, wie das deine Eltern sehen, aber 19 Jahre und 150PS unterm Po? Da kommt doch immer wieder die Frage auf: "Haben deine Eltern dich nicht lieb?" (Kein Angriff, lediglich ein oft gebrauchter Spruch....)

Habe mich auch schon mit dem Thema befasst, gescheitert ist es an der hohen Versicherung, sowie an meinen Eltern.
Sicherlich kann man sich mit einem 64/70PS-Polo auch um nen Baum wickeln, aber man wird sich nicht auf Rennen einlassen.

Mach dir deinen Polo schick, warte nen paar Jahre und freu dich dann auf was echt schickes!

LG

75CH4MB0

Ungelesener Beitragvon 75CH4MB0 » 12. Feb 2010, 16:51

also ich kenn das 70 PS Feeling ja.. also mir würden die 70 PS reichen, wenn du wie du schon geschrieben hast, mal längere Zeit 160 fahren könntest, aber des schlicht weg nicht möglich. Was eben nervt, dass man bei 100 schon über 3000 u /min hat -.-

Ich würd mir an deiner Stelle einen 100 PS Diesel holen.
Klar ist drehen mit einem Benziner eine feine Sache, aber der Druck vom Diesel ist schon auch ne feine Sache.
Außerdem frisst der auf der Autobahn nicht soviel, bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich würde mir einen GTI nur kaufen, wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste..
Zuletzt geändert von 75CH4MB0 am 12. Feb 2010, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 12. Feb 2010, 17:00

Mit der Versicherung ist hal so eine Sache. Würd ich einfach mal, wenn ich du währe anfragen und es individuell für dich ausrechnen lassen (welcher Motor dann wie viel kostet).

Als zweitwagen geht selbst der GTI / wennst gut bist mit deinen Eltern :top: (bei mir 40% und Vollkasko ;) beim CUP)

Vom Spritverbrauch her ist der 105PSler auch kein Kostverachter! Wennst du ihn tritts braucht der auch gut und gerne mehr als 10L / 100km....
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 12. Feb 2010, 17:29

Wie du schon schreibst reizt dich ja die Leistung... und Sound möchtest du auch... dann nimm den GTI, bei 101 und 105 PS ärgerste dich nur !!!

Bei 15.000 KM im Jahr ist der Mehrpreis beim Tanken noch nicht dramatisch... und Sound kannste beim TDI halt knicken ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Felix91

Ungelesener Beitragvon Felix91 » 12. Feb 2010, 18:17

Jawoll, gebrauchte Low-Budget-"Rennschüsseln", neues Getriebe "Hallo!". :top:

Würde dir eher davon abraten von einem 20 +/- Jährigen einen GTI ohne Grantie (mit Garantie wären wir nämlich schnell bei weit über 12.000€) abzukaufen. Die werden immer gut getreten....
Die Ausnahme liegt höchstens bei den weiblichen Besitzern!

Weiß ja nicht, wie das deine Eltern sehen, aber 19 Jahre und 150PS unterm Po? Da kommt doch immer wieder die Frage auf: "Haben deine Eltern dich nicht lieb?" (Kein Angriff, lediglich ein oft gebrauchter Spruch....)

Habe mich auch schon mit dem Thema befasst, gescheitert ist es an der hohen Versicherung, sowie an meinen Eltern.
Sicherlich kann man sich mit einem 64/70PS-Polo auch um nen Baum wickeln, aber man wird sich nicht auf Rennen einlassen.

Mach dir deinen Polo schick, warte nen paar Jahre und freu dich dann auf was echt schickes!

LG
Naja mein Vater ist dafür, wobei ich nun doch eher zum Sportline 101 PS BJ 2006-2008 tendiere. GTI ist doch ein wenig teuer und die Unterhaltskosten. Das problem ist das ich auch noch Motorrad fahre ;) und meinen Eltern ist es lieber wenn ich mir nen 150 PS Auto kaufe oder ein 101 PS Auto (Ok Polo 101 PS sind schon ordentlich wegen Kleinwagen) anstatt wenn ich mir ne 600er Ninja mit 110 PS kaufe die nur 200 kg wiegt.

Generell ist das son Vorurteil mit 20+ - mit "viel" P.S = Raser oder Baumschmuser, fahre mitm Auto ordentlich nur beim Motorrad kommt der Schweinehund mal raus. Den 2006er Sportline sollte doch kein Problem sein von der Optik auf GTI zu rüsten oder?

Wenn ich jetzt den aktuellen Polo behalte bräuchte mein Vater ein anderes Auto. Müssten so oder so eins ranholen, nur wenn ich meinen jetzt Schick mache und da 1000-2500 Euro reinstecke äger ich mich dann in 3 Jahren über die 64 P.s und das ich dann mir z.B. ein anderes kaufe.

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 12. Feb 2010, 18:38

Nen GTI ist ne ganz andere Sache als nen TDI. Fährt sich auch ganz anders. Der Diesel ist deutlich träger und sieht natürlich nicht so klasse aus. Was den GTI um Längen nach vorn bringt ist der Sound, da hat nen TDI nunmal nichts von.
Normalerweise sind die Leute in unserem Alter ja eigentlich die je lauter desto geiler Fraktion. Keine Ahnung, ich zähle mich nicht dazu. Ich reite gern auf der Drehmomentwelle mit <5l Verbrauch. Aber bei 15.000km im Jahr würd ich mir auch den GTI Schnappen, ist halt nen GTI ;)

Das mit dem 20 Jahre, fährt wie nen Bekloppter stimmt natürlich nicht, aber auszuschließen ist es nicht. Kann dir aber auch bei 25+ passieren. Meine Erfahrung ist ehr die, dass die ganzen alten Pappis im A4 usw. mit mir rennen fahren wollen, deshalb zieht das für mich garnicht.

Da sich GTI und 1.6er im Verbrauch nicht so eklatant viel nehmen, erübrigt sich das auch. Kaufpreis und Versicherung sind natürlich zwei andere Themen, die du für dich abwägen musst.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 12. Feb 2010, 18:55

Also ich stand damals nicht vor dem problem gti oder sonst was, sondern hab nur einen Wagen gesucht der sich toll fahren lässt.

hab dann in Neuss einen 105 Ps 9n3 gefunden von 2006. Hat mich nach handeln nciht ganz 10k gekostet.
Also ich kann den nur empfehlen. Damit kannst du richtig Spass haben, da es ein Kleinwagen ist und außerdem denkt keiner das du soviel Power hast.
Versicherung läuft über meinen Vater bei 30%. Kostet mich ca 330 Euro im Jahr + ca. 100 Euro Steuern.
Das Prolem ist der Sprit. Ich fahr nunmal die 100Ps aus und leider auch viel Kurzstrecke, daher hab ich gut 10L/100km sodass cih alle 400km tanken muss was immer 50 Euro sind :/
Sind nochmal 1200 im Jahr bei mir.

Ich geh davon aus das der GTI an Versicherung deutlich teurer ist und du dir den 105er auch auf GTI-look "trimmen" kannst und dich trotzdem nicht lächerlich machst, so von wegen "Rennwagen aber kommt nciht vonner Stelle".

Vom Sound her muss ich allerdings sagen das der 105 nicht die größte Leuchte ist, da biste sicherlich mit nem GTI besser.
trotzdem is der lauter als nen Diesel :fuck:

Alles in allem kann ich nur sagen das der 105 für mich einfach nur top ist und ich den jederzeit wieder kaufen würde!!!
Allein schon deswegen, das du wahrscheinlich mit anfang 20 dich später noch steigern willst. Wenn du als erstes auto 150Ps hast, wo willste dann nach oben noch hin? :???: Macht ja später keinen Spass wieder vom Motor runter zu müssen :P

Aber hast recht, die 60 Ps beim Fiesta meiner Mutter nerven auch. Also unter 100 PS is doof :twisted: ^^

Lg niklas
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 13. Feb 2010, 20:41

Also mit dem 1.6er bin ich bei 100 so bei ca. 2600-2800 Touren, 140 Tacho (130 lt. GPS) sind dann schon 3800-4000 Touren, je nach Reifengröße.
Beim GTI dürfte der 5te Gang noch nen Tick länger übersetzt sein, denke ich.
Langsam ist der 1.6er nicht, nur wenn du deutlich mehr power willst, wäre der gti besser. Bei 160 schluckt der 1.6er recht viel sprit (mindestens 10-11L).
Solltest du wider erwarten mehr als 15tkm fahren, wäre dann autogas auch noch ne alternative zum diesel. Die 1.8T Motoren machen da recht wenig zicken und stecken das gut weg.
Der 1.6er ist aber der günstigste 9n3 in der Versicherung.

Ich würde den GTI empfehlen.
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!