Lambda-Sonde hinter Kat, sporadischer Fehler

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mag089

Lambda-Sonde hinter Kat, sporadischer Fehler

Ungelesener Beitragvon Mag089 » 12. Jul 2010, 10:02

Hallo Zusammen,
mein Polo zeigt immer wieder mal einen sporadischen Fehler bei der Lambda-Sonde hinter dem Katalysator an.
Beim Fehlerauslesen kommt die Meldung "lineare Lambda-Sonde / Pumpstrom, Kurzschluss nach Plus, sporadisch". Nun hat die VW-Werkstatt gemeint, ich müsste unbedingt die Lambda-Sonde austauschen. Ist das wirklich notwendig (ist ja doch ziemlich teuer)? Reicht es evtl. die Kontakte und Kabelverbindungen zu checken? Mein Vater meinte, die Lambda-Sonde geht eigentlich nicht so schnell kaputt... . Wäre dankbar über aussagekräftige Tipps, da ich für Donnerstag einen Werkstatttermin habe.
Kann man die Reparatur eigentlich auch selber machen, mit ein wenig handwerklichem Geschick? Oder ist die Sonde schwer erreichbar?
Schönen Gruß, Mag089
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

RIE - K 15
Re: Lambda-Sonde hinter Kat, sporadischer Fehler

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 7. Aug 2010, 20:01

Wenn Du Glück hast, sind die Kontakte nur angegammelt und reinigen hilft. Allerdings war meine vor kurzem defekt und ich hab se austauschen lassen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!