Komisches Geräusch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Komisches Geräusch

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Jun 2006, 20:30

Hi,

Beim Polo meines Bruders kommt aus dem Motorraum ein helles Surren. Wir haben es heute beim Birnenwechsel bemerkt, ich denke aber nicht, dass es was damit zu tun haben könnte. Das Geräusch kommt, wenn man vor dem Wagen steht, hinten aus dem Motorraum, aus dem rot umrandeten Bereich, vielleicht auch noch ein bisschen weiter rechts. Er glaubt, dass es ein (Rückschlag)Ventil sein könnte. Das Geräusch hört ein paar Sekunden nachdem der Schlüssel rausgezogen wurde auf. Es ist auch da, wenn der Motor an ist oder wenn nur Kontakt da ist.

Hier mal das Bild:

Bild

Es handelt sich um einen 1,9 TDI 100 PS. Ist das Geräusch auch bei anderen und wir haben es jetzt erst bemerkt, oder stimmt da tatsächlich etwas nicht? Bei meinem 1,4 TDI 75 PS ist kein solches Geräusch...

Danke,

Ben

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Henrik
Ungelesener Beitragvon Henrik » 8. Jul 2006, 20:28

Ich habe so ein leisen Brummen bzw. auch Surren. Wenn ich im Auto sitze und sobald der Motor an ist, kommt es von hinten rechts. Was kann das sein??? Als ob da irgendein Motor des Fensterhebers läuft oder so....
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Fieser Fettsack

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 8. Jul 2006, 20:52

Ich habe so ein leisen Brummen bzw. auch Surren. Wenn ich im Auto sitze und sobald der Motor an ist, kommt es von hinten rechts. Was kann das sein??? Als ob da irgendein Motor des Fensterhebers läuft oder so....
Das leise surren, dass von hinten kommt wenn die Fahrertür geöffnet wird, ist die Kraftstoffpumpe. Das ist normal ;)

MfG
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 8. Jul 2006, 21:50

Das ist aber, wenn man die Fahrertür öffnet, nicht mehr, wenn der Motor an ist.

Fieser Fettsack

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 8. Jul 2006, 22:10

Das ist aber, wenn man die Fahrertür öffnet, nicht mehr, wenn der Motor an ist.
Stimmt, da habe ich mich verlesen, sorry.
Wenn der Motor an ist, läuft die Kraftstoffpumpe aber noch mit. Vielleicht ist die ja defekt und ist darum so laut. Wie lange surrt es den?? Steige doch mal aus wenn du den Motor angemacht hast und höre wo dieses Geräusch weg kommt.

Es gibt ja nur die folgenden Möglichkeiten: Die Kraftspoffpumpe, Fensterheber, Scheibenwischer oder Lautsprecher.
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 8. Jul 2006, 23:49

Brauchste Dir keine Sorgen machen ist die Kraftstoffpumpe. Wenn der Wagen angelassen wird schaft die Pumpe praktisch einen Vordruck um dann normal zu arbeiten.
Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Henrik
Ungelesener Beitragvon Henrik » 9. Jul 2006, 00:10

Lautsprecher hab ich hinten noch nicht, Fensterheber und Scheibenwischer klingen auch anders. Das Geräusch ist auch da, wenn ich fahre und später irgendwo z.B. an ner Ampel stehe. Woher es genau kommt? Irgendwo hinten rechts. Wenn ich im Kofferraum hineinhöre, ist es nicht so laut wie auf dem hinteren Beifahrersitz. Wobei es nicht laut ist. Klingt wie ein leises Lautsprecher-Brummen. Ich glaub ich höre morgen nochmal nach... :D

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 9. Jul 2006, 08:00

Stell doch mal ein Video ein ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

ulf

Re: Komisches Geräusch

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Jul 2006, 09:13

Das Geräusch kommt, wenn man vor dem Wagen steht, hinten aus dem Motorraum, aus dem rot umrandeten Bereich, vielleicht auch noch ein bisschen weiter rechts. Er glaubt, dass es ein (Rückschlag)Ventil sein könnte. Das Geräusch hört ein paar Sekunden nachdem der Schlüssel rausgezogen wurde auf. Es ist auch da, wenn der Motor an ist oder wenn nur Kontakt da ist.

Es handelt sich um einen 1,9 TDI 100 PS.
Hi,

die Pumpe kann man wie folgt prüfen:
Zündung einschalten, aber nicht starten. Dann läuft die Pumpe ungefähr 1 - 2 sec lang an (-> ist das Euer Geräusch?) und wird dann wieder abgeschaltet.

Ansonsten könnten es auch Arbeitsgeräusche des Ventilblocks sein, der auf dem rechten Federdom sitzt. Um das zu prüfen, könnte man probeweise den Vielfach-Kabelstecker abziehen: dann müßte Ruhe sein.
Allerdings werden dadurch Fehlereinträge gesetzt, und evtl. geht auch die Motor-Störungsleuchte an.
Ob die irgendwann wieder ausgeht, weiß ich jetzt nicht. Aber man sollte danach eh den Fehlerspeicher löschen, um bei der nächsten Inspektion nicht unnötig Verwirrung zu stiften.

BTW: was ist denn da für ein fettes blankes Luftrohr links im Bild zu sehen? Normalerweise ist das doch aus schwarzem Plastik . . . ist das nur ein Powerrohr, oder ist auch ein größerer LLK verbaut?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Henrik
Ungelesener Beitragvon Henrik » 9. Jul 2006, 16:36

Bei mir kommt das Brummen wie schon beschrieben aus dem hinteren Bereich. Wenn ich meinen Kopf in den hinteren Fußraum begebe, dann ist es dort am lautesten zu hören. Ungefähr dort, wo der Hintermann auf der Beifahrerseite seinen linken Hacken hat (toll beschrieben, ich weiß :D ). Sobald der Motor an ist, hört man es. Ist der Motor aus, ist Ruhe.

Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 9. Jul 2006, 17:55

Dein 1.4er TDI hat ja auch nur 3 Zylinder villeicht liegt es daran

Henrik
Ungelesener Beitragvon Henrik » 10. Jul 2006, 09:04

Nochmal zu meinem Brummen: es klingt bisschen wie eine Auqariumpumpe. Wo sitzt denn die Benzinpumpe beim 1.2 mit 55 PS?

Danke und Gruß Henrik

BurningCat

Ungelesener Beitragvon BurningCat » 12. Jul 2006, 18:47

Hi,
ich hab auch so ein surren oder summen.
Es kommt definitiv nicht von der Einspritzpumpe.
Das komische daran ist aber, dass es nur auftritt, wenn die Außentemp. über 20Grad hat und es ist auch nur im Drehzahlbereich von Leerlauf bis ca. 2200 Umdr..
Je höher die Drehzahl steigt umso lauter/intensiver wird das Geräusch.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!