SLS Tuning - Erfahrungswerte
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
-
Themenersteller - Beiträge: 16
- Registriert: 27. Mär 2010, 14:13
SLS Tuning - Erfahrungswerte
Hallo,
habe geplant meinem GTI demnächst eine Leistungssteigerung (ca. 250 PS)
zu gönnen. Diesen Umbau werde ich wohl bei der Firma SLS in Hofgeismar vornehmen lassen.
Vorab würde mich allerdings interessieren ob von euch hier schon jemand mal Erfahrung mit
diesem Unternehmen gemacht hat.
habe geplant meinem GTI demnächst eine Leistungssteigerung (ca. 250 PS)
zu gönnen. Diesen Umbau werde ich wohl bei der Firma SLS in Hofgeismar vornehmen lassen.
Vorab würde mich allerdings interessieren ob von euch hier schon jemand mal Erfahrung mit
diesem Unternehmen gemacht hat.
Fahrzeuge:
Polo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
Kurze Frage: Was ist deine Ausgangsbasis? Ein normaler 9N3 GTI?
Gruß, 
Liver failure sponsored by www.havana-club.de

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller - Beiträge: 16
- Registriert: 27. Mär 2010, 14:13
-
- Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 37
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
Hab leider keine Erfahrungswerte, würde den Umbau auf Hardwareseite aber selber durch führen, macht doch viel mehr Spaß und ist auch günstiger
. Um die AGA, Turbo un LLK zutsuchen muss man nicht studiert haben, wobei ein wenig Erfahrung gehört schon dazu!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
Das steht zur Leistungssteigerung auf der SLS Homepage:
http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... =FMINTPOLO
und ein neuer Abgaskrümmer wie z.B. hier:
http://www.hg-motorsport.de/shop/produc ... motor.html
Für mich fehlt da noch der Ladeluftkühler, z.B. von Forge:Leistungssteigerung durch
-geändertes Schubumluftventil
-Luftansaugung bis Turbolader Forge
-Spaltoptimierter Abgasturbolader KKK
-Hosenrohr mit 200CPI Rennsportkataly.
-geänderte Einspritzdüsen
-Kraftstoffpume 8 bar
-Abgasanlage 70mm Edelstahl
-Zündkerzensatz Bosch Racing
Leistungssteigerung auf ca. 250-260PS
Montage 750,-Euro
Tüvabnahme 385-Euro(Serienbremse V/max 249)
Abstimmung Fahrzeug 750,-euro
Umrüstdauer incl. Leistungsmessung ca. 2 tage
Im unten aufgeführten Preis ist keine Montage/Tüv/Abstimmung des fahrzeugs enthalten
3.100,00€
http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... =FMINTPOLO
und ein neuer Abgaskrümmer wie z.B. hier:
http://www.hg-motorsport.de/shop/produc ... motor.html
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 16
- Registriert: 27. Mär 2010, 14:13
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
Mein Umbau weicht leicht davon ab:
- K04-001 Lader
- Hosenrohr mind. 63 mm
- AGA mind. 63 mm
- Kat
- Ansaugschlauch
- Düsensatz
+ Abstimmung
aber mir gehts hier nicht so sehr um den Umbau ansich, sondern ehr um reinen Erfahrungsaustausch.
- K04-001 Lader
- Hosenrohr mind. 63 mm
- AGA mind. 63 mm
- Kat
- Ansaugschlauch
- Düsensatz
+ Abstimmung
aber mir gehts hier nicht so sehr um den Umbau ansich, sondern ehr um reinen Erfahrungsaustausch.
Fahrzeuge:
Polo
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
Hmmm, das könnte für die Leistung ausreichen. Aber ewig wird der Motor dann nicht mehr leben, da die Ladelufttemperatur hoch ist und der Krümmer ungleichmäßig belastet wird.
Fangen wir mal an:
Turbolader KKK Borgwarner K04-001 upgrade 999 Euro
http://www.turbo-parts.de/product_info. ... e0df1214aa
Turbokrümmer 1.8T 20v K03 quer upgrade Krümmer 189 Euro
http://www.turbo-parts.de/product_info. ... emmer.html
63,5 MM Abgasanlage ab Kat inkl. Metallkat ca. 1140 Euro
http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 9210_10843
Ladeluftkühler 929 Euro
http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 112_151019
Schubumluftventil 006 129 Euro
http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 112_151019
Silikon Ansaugschlauch 171 Euro
http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 112_151019
Einspritzdüsen und Zündkerzen ca. 200 Euro
Dann wären wir bei 3757 und vielleicht 1000 Euro für eine Abstimmung und den Einbau der ganzen Teile. Dann liegen aber auch deutlich mehr als 250 PS an und die werden deutlich haltbarer sein; aufgrund der o.g. zusätzlichen Komponenten.
Bei 250 PS wirst du auch auf eine größere Bremsanlage umrüsten müssen. Es sei denn SLS hat ein Gutachten, dass die 288 mm Bremsanlage als ausreichend bezeichnet.
Fangen wir mal an:
Turbolader KKK Borgwarner K04-001 upgrade 999 Euro
http://www.turbo-parts.de/product_info. ... e0df1214aa
Turbokrümmer 1.8T 20v K03 quer upgrade Krümmer 189 Euro
http://www.turbo-parts.de/product_info. ... emmer.html
63,5 MM Abgasanlage ab Kat inkl. Metallkat ca. 1140 Euro
http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 9210_10843
Ladeluftkühler 929 Euro
http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 112_151019
Schubumluftventil 006 129 Euro
http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 112_151019
Silikon Ansaugschlauch 171 Euro
http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 112_151019
Einspritzdüsen und Zündkerzen ca. 200 Euro
Dann wären wir bei 3757 und vielleicht 1000 Euro für eine Abstimmung und den Einbau der ganzen Teile. Dann liegen aber auch deutlich mehr als 250 PS an und die werden deutlich haltbarer sein; aufgrund der o.g. zusätzlichen Komponenten.
Bei 250 PS wirst du auch auf eine größere Bremsanlage umrüsten müssen. Es sei denn SLS hat ein Gutachten, dass die 288 mm Bremsanlage als ausreichend bezeichnet.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 560
- Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
- Wohnort: Jena
- Alter: 36
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
@ Polofreund
Verstehe ich das jetzt richtig, dass dein Umrüst-Kit die originale KS-Pumpe beinhaltet?? Welchen Druck willstn damit fahren?
Welche Düsen sollen es denn werden? Ich dneke mal bei rund 250PS sollte es schon eine größere Durchflussrate sein (370er Düsen zb.), oder?
Mal was ganz anderes, was sagt denn eigentlich das Herzstück des Motors (Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Pleuellager, Kurbelwelle,..) dazu, dass sie plötzlich mit rund 100 Mehr-PS belastet werden?
Denn der Druck der nun bspw. auf das das obere Pleuellager wirkt, ist ja immense gesteigert
LG
Verstehe ich das jetzt richtig, dass dein Umrüst-Kit die originale KS-Pumpe beinhaltet?? Welchen Druck willstn damit fahren?
Welche Düsen sollen es denn werden? Ich dneke mal bei rund 250PS sollte es schon eine größere Durchflussrate sein (370er Düsen zb.), oder?
Mal was ganz anderes, was sagt denn eigentlich das Herzstück des Motors (Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Pleuellager, Kurbelwelle,..) dazu, dass sie plötzlich mit rund 100 Mehr-PS belastet werden?
Denn der Druck der nun bspw. auf das das obere Pleuellager wirkt, ist ja immense gesteigert

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
-
Themenersteller - Beiträge: 16
- Registriert: 27. Mär 2010, 14:13
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
@helgemania
die haben ein Gutachten für die Serienbremse bei der Leistung.
die haben ein Gutachten für die Serienbremse bei der Leistung.
Fahrzeuge:
Polo
-
Themenersteller - Beiträge: 16
- Registriert: 27. Mär 2010, 14:13
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
@kochi_J-town
ein MTM-Umbau auf 232 PS enthält lediglich
- Mittel + -Endschalldämpfer
- einen spaltoptimierten Abgasturbolader
- geänderte Einspritzdüsen
- und natürlich die Abstimmung
und darauf geben die Jungs von MTM ihre Garantie. Und hier lese ich auch nichts von
neuen Pleuls, Kolben, usw.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das MTM es sich erlauben kann das dieser
Umbau nicht haltbar ist.
Wenn ich mit meinem Umbau nun ca. 20 PS mehr raushole glaube ich nicht das da so
der grosse Unterschied sein kann.
ein MTM-Umbau auf 232 PS enthält lediglich
- Mittel + -Endschalldämpfer
- einen spaltoptimierten Abgasturbolader
- geänderte Einspritzdüsen
- und natürlich die Abstimmung
und darauf geben die Jungs von MTM ihre Garantie. Und hier lese ich auch nichts von
neuen Pleuls, Kolben, usw.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das MTM es sich erlauben kann das dieser
Umbau nicht haltbar ist.
Wenn ich mit meinem Umbau nun ca. 20 PS mehr raushole glaube ich nicht das da so
der grosse Unterschied sein kann.
Fahrzeuge:
Polo
-
- Beiträge: 560
- Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
- Wohnort: Jena
- Alter: 36
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
Also, ein was solltest du zwingend lernen: Haltbar ist nicht gleich Haltbar! Ich kann einen gemachten Motor auch mit über 100Mehr-PS fahren ohne das jemals etwas merklich schneller verschleißt, denn es kommt daruaf an, wie OFT du die Mehrleistung abrufst.@kochi_J-town
ein MTM-Umbau auf 232 PS enthält lediglich
- Mittel + -Endschalldämpfer
- einen spaltoptimierten Abgasturbolader
- geänderte Einspritzdüsen
- und natürlich die Abstimmung
und darauf geben die Jungs von MTM ihre Garantie. Und hier lese ich auch nichts von
neuen Pleuls, Kolben, usw.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das MTM es sich erlauben kann das dieser
Umbau nicht haltbar ist.
Wenn ich mit meinem Umbau nun ca. 20 PS mehr raushole glaube ich nicht das da so
der grosse Unterschied sein kann.

Und ein Serienmotor hat lediglich mit der Änderung der Einspritzdüsen und neuem ATL sowie geänderter AGA definitiv keine dauerhaften Leistungsreserven von rund 100PS. Das sollte dir schon klar sein. Ich hab auch keinesewegs an der Glaubwürdigkeit der gesteigerten Leistung gezweifelt, aber ich glaube keinesfalls, dass der Motor danach noch "Haltbar" sein wird, bei regelmäßigem Abrufen der Mehrleistung. Darauf wollte ich hinaus.
LG
EDIT:
Was ist eigentlich ein "spaltoptimierter ATL"?????
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
Ein A bgas T urbo L ader mit Änderungen an den Schaufelrädern.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
- Beiträge: 560
- Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
- Wohnort: Jena
- Alter: 36
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
Also das es sich um den Lader handelt, war mir schon klar
Demnach bedeutet "spaltoptimiert" nichts anderes, als das die übereinanderliegenden Schaufeln einen anderen Abstand als original zueinander haben?
Wasn nun hier mit den eigenltich Komponenten, kann da keiner Erfahrungswerte bringen?
Würde mich wirklich mal interessieren, allen voran für ein zukünftig geplantes Projekt..
LG

Demnach bedeutet "spaltoptimiert" nichts anderes, als das die übereinanderliegenden Schaufeln einen anderen Abstand als original zueinander haben?
Wasn nun hier mit den eigenltich Komponenten, kann da keiner Erfahrungswerte bringen?
Würde mich wirklich mal interessieren, allen voran für ein zukünftig geplantes Projekt..
LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
Re: SLS Tuning - Erfahrungswerte
Wir haben da schon unsere Erfahrungen mit gemacht.
Wenn es soweit ist und du den Motor umbauen ( lassen ) willst + Support dann kannst du dich gerne melden
Wenn es soweit ist und du den Motor umbauen ( lassen ) willst + Support dann kannst du dich gerne melden

Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste