Sind alle 1,9er TDIs so mies im Winter?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ulf

Sind alle 1,9er TDIs so mies im Winter?

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Dez 2010, 18:40

Hallo,

das hier
felgen-reifen/welcher-winterreifen-t44479-20.html
paßt nur halb zu meinem Problem, daher mache ich ein neues Thema auf.

Vor dem ASZ-Polo hatte ich einen Golf 3 TDI mit 175er Fulda WR, mit dem ich mich im Winter immer sicher gefühlt hatte.

Der letzte Wagen meiner Frau (sie fährt jetzt den Polo) war ein Ibiza 6K GP01 TDI, den sie im Laufe der Jahre mit 2 verschiedenen 185/60 R 14 WR-Sätzen von Fulda gefahren hat – ebenfalls ohne Probleme.

So schön der 9N TDI im Sommer oder bei nur nasser Straße zu fahren ist, so unsicher empfinden wir beide ihn, sobald die Piste glatt wird:
Er hält die Spur erheblich schlechter als die Vorgängerwagen und verlangt daher ständig hohe Konzentration, damit man nicht in den Graben segelt (auch mit voller Profiltiefe von neuen WR, und auch beim Rollen mit wenig Gas, es hat also nichts zu tun mit durchdrehenden Reifen).

Als WR waren / sind bisher in 195/55 R 15 montiert:
Uniroyal MS 55 Plus
Goodyear Ultragrip Performance (derzeit ca. 5 mm Restprofil)

Mein aktueller Plattformbruder-Ibiza 6L bietet mit 205/45 R 16 Goodyear Ultragrip GW-3 kein nennenswert besseres Bild.

Habe ich mit allen diesen Markenreifen ins Klo gegriffen, oder sind die Wintereigenschaften der gesamten 9N-Plattform so mies gegenüber älteren Wagenmodellen?

Daß nur die schweren 1,9er TDIs so schlecht auf glatten Straßen zu halten sind, glaube ich nicht so ganz, denn auch eine Kollegin mit einem 1,4er Benziner im 9N3 trauert im Winter trotz schmaler WR ihrem winzigen Vorgängerwagen (Peugeot 106) hinterher.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den 9N(3), speziell den 1,9er TDIs, im Winter?
Welche WR in 185 oder 195 / 55 R 15 könnt Ihr uns für die nächste Saison empfehlen, und worum sollten wir einen Bogen machen?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kaiserbenni
Re: Sind alle 1,9er TDIs so mies im Winter?

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 31. Dez 2010, 18:57

Wir hatten mal ein lustiges Beispiel:
An einer Steigung war eine bestimmt 10cm dicke Schneedecke, teils plattgefahren.
So, Golf 3 2.0 8v (205er Fulda WR Brandneu) kam fast genau so weit hoch wie ich mit 165er Continental WR mit ca.5mm. Das waren so ca. 5m.
Polo 86c 1.0 8v (145er Vredestein AWR ca. 5mm) fuhr uns allen davon!

Das denke ich mal liegt nicht nur am Gewicht, sondern besonders an der Breite der Reifen!
Wärend schmale Reifen entweder im satten Schnee sind oder sich bis zum Asphalt wühlen, schwimmen die breiten eher nur auf dem Schnee so rum.

Ein Fiat 500 (Leistung ka, war aber schon was stärkeres) mit abgefahrenden Sommerreifen kam nicht mal von der Stelle, selbst von 2 schiebenden Leuten wollte der Fiat nichts wissen. Schön mit dicken Alufelgen rumfahren aber sich keine Winterreifen leisten können. Dann sollte man die Pisskarre einfach stehen lassen. :lol: :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 31. Dez 2010, 19:02

ich denke das höhere gewicht der Polo-Plattform könnte hierbei eine größere rolle spielen.
zum anderen haben die größeren Diesel doch ein extremes ungleichgewicht mit der gewichtsverteilung zwischen vorder- und hinterachse, weshalb die diesel durchaus schlimmer rutschen könnten.

Ich fahre jetzt auch goodyear ultragrip 7+ (185/60 R14) mit ca. 4,5-5mm profil. sie sind definitiv rutschiger als im letzten winter, ist aber der geringeren profiltiefe geschuldet würde ich sagen.

im vergleich zu einem aktuellem corsa d mit 1.2l hbe ich mit meinem 1.6l polo in jeder lebenslage erheblich mehr grip.
Ich kann mich über das fahrverhalten des Polos absolut nicht beschweren. ich finde der polo ist sehr gutmütig und zur not greift esp super ein! mit esp ist es unmöglich, den kleinen überhaupt aus der spur zu bekommen...
ich hab aber keinen vergleich zu einem golf 3 oder pegeout 106...
Bild LPG
Bild Benzin

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 31. Dez 2010, 19:13

Also was ich immer finde is, dass der Polo weil er hinten so leicht is, extrem schnell mit dem Heck kommt. Das kommt schon ziemlich oft in Kurven vor wo ich gedacht habe das geht noch deutlich schneller.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 1. Jan 2011, 17:49

Ich komm mit meinem (165/70R14 Asphaltschneider - Dunlop Wintersport) im Winter super zurecht!
Wenn ich es nicht provoziere kommt bei mir auch das Heck nicht...

Bei dem Ibi von 'nem Freund (selber Motor, genauso alt, 185er Schlappen, kein ESP) ist es nur minimal schlechter und das liegt wohl am Ehesten am fehlenden ESP :arrow: wird bei Ulf wohl am schweren Trecker liegen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 2. Jan 2011, 12:31

ulf,
den Reifendruck habt ihr auch regelmäßig kontrolliert?
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber manchmal sind es die einfachen Dinge ;)
Ich hab im Verwandten- und Freundeskreis echte Reifendruckmuffel kennen gelernt, daher die Frage. Der Reifendruck ist gerade auch bei dem rutschigen Wetter sehr wichtig!
bereits bei 0,1-0,2bar abweichung auf 1 Reifen merke ich bereits deutlich unterschiede beim Fahren.
Allein aufgrund meiner höheren Jahreskilometer prüfe ich den Druck mindestens 1x pro Monat, eher häufiger.
Und den anderen Punkt wirst du sicher nicht gerne hören ulf, aber Pack doch einfach mal Ballast auf die Hinterachse, vielleicht hilft es ja ;)
Bild LPG
Bild Benzin

KatanaArthur

Ungelesener Beitragvon KatanaArthur » 2. Jan 2011, 12:56

Ich kann mich mit meinem 1,4 Benziner nicht beschwerden habe im Sommer sowie im Winter 165/70 Reifen drauf. Jetzt fahr ich mit Pirelli Snow Control 2 (was auch von Werk her auf dem Wagen drauf wäre) und habe keine Probleme.
Also meiner macht keine großen mucken im Winter

Ich hab da noch nen anderes Beispiel:
Mit meinem Firmenwagen Golf 4 Variant 1,9 TDI und 195 Reifen hab ich schon an ein oder andere Stelle Problem gehabt das mir das Heck aus der Spur geraten ist troz ABS, EPS und Kollegen. Lag vllt auch an dem Zusatzgewicht im Kofferraum (Werkzeug Maschienen)

rentfens

Ungelesener Beitragvon rentfens » 2. Jan 2011, 13:49

Ich fahr nen Nexen Wintercult 195\55 R 15. Auf ner geschlossenen Schneedecke sind die 1A. Aber sobald der Schnee festgefahren oder matschig ist, kann man es nicht mehr fahren nennen, sondern nur noch kontrolliertes rutschen...
Fahrzeuge: Yamaha YZF R1  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 2. Jan 2011, 14:34

Wir haben jetzt auf unserem 6L Ibiza (1.8T, also kein Diesel) gezwungenermaßen wegen der AP Bremse auch im Winter 17" mit 205/40er Bereifung.
Die Reifen sind von Pirelli, und trotzdem das ich absolut kein Marken- Fetischist bin, muss ich ehrlich zugeben, das ich noch keinen besseren Reifen gefahren bin. Das Grip-Niveau ist unfassbar hoch, egal ob nasse Strasse, festgefahrener Schnee oder zugeschneite Eisfahrbahn, solange man nicht bekloppt fährt, scheint nichts den Wagen aus der Ruhe bringen zu können, das ESP zum Eingreifen zu bringen musste ich mutwillig provozieren.

Kein Vergleich zu meinem Ex Ibiza TDI mit Hankook W300 Bereifung in 205/45/16.....

Wenn ich es nicht selbst "erfahren" hätte würde ich das für ne Story von einem Pirelli-Fanboy halten, aber es liegen tatsächlich große Unterschiede vor, zum eindeutigen Vorteil für den Pirelli....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 2. Jan 2011, 14:40

Wir haben jetzt auf unserem 6L Ibiza (1.8T, also kein Diesel) gezwungenermaßen wegen der AP Bremse auch im Winter 17" mit 205/40er Bereifung.
Die Reifen sind von Pirelli, und trotzdem das ich absolut kein Marken- Fetischist bin, muss ich ehrlich zugeben, das ich noch keinen besseren Reifen gefahren bin. Das Grip-Niveau ist unfassbar hoch, egal ob nasse Strasse, festgefahrener Schnee oder zugeschneite Eisfahrbahn, solange man nicht bekloppt fährt, scheint nichts den Wagen aus der Ruhe bringen zu können, das ESP zum Eingreifen zu bringen musste ich mutwillig provozieren.

Kein Vergleich zu meinem Ex Ibiza TDI mit Hankook W300 Bereifung in 205/45/16.....

Wenn ich es nicht selbst "erfahren" hätte würde ich das für ne Story von einem Pirelli-Fanboy halten, aber es liegen tatsächlich große Unterschiede vor, zum eindeutigen Vorteil für den Pirelli....

Lg, Alex
dito.. ich fahre den reifen diesen winter ja auch! aber ich muss ehrlich zugeben, mit meinen 195er pirellis auf 14" bin ich ne spur besser zurecht gekommen.. und das kann ich glaube ich gewissenhaft sagen, da ich sowas wie ESP garnicht besitze :P

Reiny88

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 2. Jan 2011, 16:10

Hallo Ulf,

Also meine Freundin und ich haben auch keine probleme mit den 9n3 im Winter...

Sie: 1.4 TDI ( 80PS ) 185/60 R14 Pirelli Snowsport

Ich : 1.9 TDI ( 100PS ) 185/60 R14 Goodyear UltraGrip 7+

keine Ahnung was bei dir da los ist :ka:
dir muss ich das ja bestimmt nicht erzählen, aber wann war die letzte Achsvermessung bei euch?

LG Dennis
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jan 2011, 17:01

ulf,den Reifendruck habt ihr auch regelmäßig kontrolliert?
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber manchmal sind es die einfachen Dinge ;)
Ich hab im Verwandten- und Freundeskreis echte Reifendruckmuffel kennen gelernt, daher die Frage. Der Reifendruck ist gerade auch bei dem rutschigen Wetter sehr wichtig!
bereits bei 0,1-0,2bar abweichung auf 1 Reifen merke ich bereits deutlich unterschiede beim Fahren.
Allein aufgrund meiner höheren Jahreskilometer prüfe ich den Druck mindestens 1x pro Monat, eher häufiger.
Hm, ich pumpe die Reifen beim Umstecken immer reichlich auf (VA ca. 2,7 bar, HA ca. 2,4 bar), so daß der normale Luftverlust während der Saison nie zu zuwenig Druck führt.
Die Restdrücke beim nächsten Aufstecken der gleichen Reifen (also rund 1 Jahr später) liegen dann ungefähr bei den Solldaten laut Anleitung.

Und den anderen Punkt wirst du sicher nicht gerne hören ulf, aber Pack doch einfach mal Ballast auf die Hinterachse, vielleicht hilft es ja ;)
Wir haben immer ein Vollwert-Reserverad an Bord, und mein Tank war meistens zu 3/4 oder mehr gefüllt. Trotzdem war das Glatt-Handling so mies.

dir muss ich das ja bestimmt nicht erzählen, aber wann war die letzte Achsvermessung bei euch?
Noch nie.
Als Ersatz achte ich sehr genau auf das Fahrverhalten, den Geradeauslauf, das Verschleißbild aller Reifen und die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt.
Solange alles unauffällig ist, gehe ich einfach davon aus, daß die Fahrwerksgeometrie OK ist.

Die Reifen sind von Pirelli, und trotzdem das ich absolut kein Marken- Fetischist bin, muss ich ehrlich zugeben, das ich noch keinen besseren Reifen gefahren bin. Das Grip-Niveau ist unfassbar hoch . . ..
Wobei Dein leergeräumter TDI vermutlich eine extrem unharmonische Achslastverteilung gegenüber dem (noch nicht gestrippten?) 1,8T Cupra hatte.
Der schwere TDI-Motor+Getriebeblock vor der VA entlastet ja sogar noch die HA etwas gegenüber dem Benziner, so daß die Gewichtsverteilung beider Wagen stärkere Unerschiede aufweisen wird, als die "nur" 38 kg Leergewichtsdifferenz vermuten läßt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 3. Jan 2011, 09:38

Ich kann ja sowohl auf meinen 1,4er Benziner ohne ESP und mit 165er Conti-Winterreifen, als auch auf den 1,9er TDI meiner Freundin mit ESP und 185er Reifen zugreifen. Und ich finde beide haben im Winter ein ziemlich nervöses Fahrverhalten. :-?

Vielleicht sind wir auch nur zu empfindlich Ulf. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jan 2011, 11:22

Hm, ich pumpe die Reifen beim Umstecken immer reichlich auf (VA ca. 2,7 bar, HA ca. 2,4 bar), so daß der normale Luftverlust während der Saison nie zu zuwenig Druck führt.
Die Restdrücke beim nächsten Aufstecken der gleichen Reifen (also rund 1 Jahr später) liegen dann ungefähr bei den Solldaten laut Anleitung.
Hm...genau DA könnte schon das Problem liegen, zu hart aufgepumpte Reifen begünstigen ein von Dir beschriebens Fahrverhalten....
Die Reifen sind von Pirelli, und trotzdem das ich absolut kein Marken- Fetischist bin, muss ich ehrlich zugeben, das ich noch keinen besseren Reifen gefahren bin. Das Grip-Niveau ist unfassbar hoch . . ..
Wobei Dein leergeräumter TDI vermutlich eine extrem unharmonische Achslastverteilung gegenüber dem (noch nicht gestrippten?) 1,8T Cupra hatte.
Der schwere TDI-Motor+Getriebeblock vor der VA entlastet ja sogar noch die HA etwas gegenüber dem Benziner, so daß die Gewichtsverteilung beider Wagen stärkere Unerschiede aufweisen wird, als die "nur" 38 kg Leergewichtsdifferenz vermuten läßt.
Mit der Achslastverteilung hast Du vermutlich recht, auch wenn mir das im Alltag nicht sonderlich aufgefallen wäre, das das Heck besonders "leicht" gewesen wäre....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 3. Jan 2011, 11:33

Also ich bin auch absolut unzufrieden mit dem Fahrverhalten im Winter.

Hab 5 Jahre alte 165/70/14 Dunlop SP Wintersport drauf. Profil ist noch genug vorhanden, wobei da zu neu natürlich schon ein Unterschied sein sollte. ;)
Aber ich hab auch das Problem, dass er auf glatter Fahrbahn (Schnee ist noch ok) richtig unberechenbar ist.
Solang das Eis/der festgefahrene Schnee noch eben ist ist alles ok, aber sobald da mal "Struktur" drin ist rutsch ich richtig nach links und rechts und muss ständig Gegenlenken.

Achsvermessung hat ich im Oktober.
Der Luftdruck ist höher als angegeben, das werd ich mal senken und schaun was passiert.

Mit dem Golf GTD (also auch dicker Diesel, 205/55/16) ist das viel entspannter, der fährt wie auf Schienen, bremst deutlich besser und hat auch beim Beschleunigen mehr Traktion.

Also ich werd mal den Luftdruck checken und vll nochmal ne Achsvermessung machen lassen.
Wenns daran nicht liegt sind wohl doch die Reifen am Ende.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Chris21790

Ungelesener Beitragvon Chris21790 » 3. Jan 2011, 15:14

Also ich hab nen 9n mit 165/70 R14 Hankook W440 ICE BEAR Winterreifen und 2,2bar luftdruck
ich hab garkein problem , weder auf nasser noch auf aalglatter straße.
trotz 136 Ps.

Im Sommer fahre ich meinem Polo mit 185/60 R14 Continental Eco Contact 3 Regenreifen(mit Gas befüllt) und selbst bei nasser straße klebt der auf der straße ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

gizzell

Ungelesener Beitragvon gizzell » 3. Jan 2011, 16:30

Ich habe die besten erfahrungen mit meinen neuen Winterreifen gemacht.
Es ist der SAVA Eskimo3 in 195\55R15. Grip ohne ende!!! Und das obwohl ich dachte das der nicht viel kann aufgrund des Preises von nur 61euro.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Jan 2011, 18:01

Also ich kann mich über das Fahrverhalten des Kleinen nicht beklagen. Ich fühle mich immer sicher. Ich fahre zwar zügig, aber rase nicht. Besonders bei Schneeglätte empfinde ich es als gut kontrollierbar und andere Verkehrsteilnehmer scheinen mehr Probleme zu haben. Der Grenzbereich bis der Wagen ins Rutschen kommt, ist meiner Meinung nach gutmütig. Trotz der stark winterliche Straßen im Erzgebirge, muss das ESP so gut wie gar nicht eingreifen. Um das ESP zum Regeln zu bringen, muss man schon mutwillig das Heck kommen lassen. Was ich gut finde, dass das ESP erst spät eingreift. Aber wenn, dann mit der Holzhacker-Methode :flop: Öfters am Arbeiten ist bei mir die Traktionskontrolle, um die TDI-Power runterzuregeln. Das ist manchmal mehr oder auch weniger hilfreich.

Meine Erfahrungen sind nicht representativ, da die Karre wesentlich leichter ist, der Schwerpunkt abgesenkt ist, die Gewichtsverteilung anders ist, die 08/15 Winterreifen mit einen erhöhten Luftdruck von 3,8bar gefahren werden...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 4. Jan 2011, 18:09

Also jetzt mal ganz im Ernst und ohne technischen Schnick Schnack:

1. Früher war immer alles besser
2. Im Winter rutscht alles.
3. Autofahren sollte imme etwas mit Konzentration zu tun haben

Ich will dir hier um himmels willen nicht einreden, dass du einen an der Klatsche hast.
Es war nur das, was mir als erstes aufgefallen ist.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Jan 2011, 18:24

Also ich fahre ich Cup größe 205 / 40 / 16 Dunlop SP Wintersport und bin sehr zufrieden !
Komme aus dem Bergischen Land und war auch am WE in Winterberg Skigebiet, keine Probleme !

Kleiner Tipp, wenn festgefahren, etwas Luft bis auf 1 Bar ablassen !
Danach wieder mit Kompressor auftanken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!