Servolenkung und deren Sicherungen

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adri3011
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Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 28. Jan 2011, 12:28

Guten Tag,

mein Auto ist ein Polo 9n von 2002, mit 100.800 km und 65PS (Benziner).

Seit Sonntag abend fahre ich ohne Servolenkung.
Diese fiel nicht etwa während dem Fahren aus, sondern schon beim Einschalten der Zündung. Davor stand das Auto 30 Minuten nach einer 20km-Fahrt. Beim Einschalten der Zündung blieb die Warnlampe einfach an und die Servolenkung hatte keine Funktion mehr.

Den Fehler musste ich mir dann bei VW auslesen lassen. Erster Versuch: Keine Verbindung zum Steuergerät.
Dann haben wir (der Mechaniker und ich) nach den Sicherungen geschaut, und siehe da: eine Blattsicherung über der Batterie war hin. Nachdem diese ersetzt wurde, funktionierte die Servo immer noch nicht und das Fehler-Auslesegerät spuckte wieder denselben Fehler aus.
Nun hat der Mechaniker noch defekte Sicherung im Innenraum entdeckt. Diese sollte auch etwas mit der Servo zu tun haben. Nachdem er diese erneuert hat, und die Zündung wieder eingeschaltet hat, knallte diese Sicherung wieder durch. Die Blattsicherung blieb aber heil.
Aber irgendwas stimmt da nicht: auf dem Info-Blättchen im Sicherungs-Abdeckteil ist kein Symbol für die Servolenkung abgebildet... Welche Sicherung könnte er dann ausgetauscht haben?
Laut dem Reparaturbuch gibt es im Innenraum keine Servo-Sicherung. Ich finde die defekte Sicherung auch nicht mehr. Das war eine Mini-Fuse in der zweiten oder dritten Reihe von oben.

Könnt ihr mir helfen, was die Sicherung und die Fehlerursache betrifft?

Viele liebe Grüße

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black9N2
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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 28. Jan 2011, 12:40

Sicherung Nummer 7, auf der Fusecard ist das ein Auto mit nem Blitz drauf. :D
Bild

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adri3011
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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 28. Jan 2011, 21:27

Ja genau, diese Sicherung ist es, die dauernd durchbrennt.
Das Symbol lässt darauf schließen, dass dort nicht ausschließlich die Servo dranhängt. Was hängt da noch dran, was einen Kurzschluss verursachen kann? Hängt da zufällig der Ölstandsensor dran? Weil der soll bei mir auch defekt sein, denn das Motoröl-Symbol blinkt bei Zündung.
Wenn der Ölsensor also zusammen mit der Servopumpe an einer Innenraum-Sicherung hängt, und der Ölsensor immer den Kurzen produziert und die Sicherung sprengt, funktioniert natürlich auch die Servo nicht mehr.
Im Buch steht nichts über diesen Sensor (nur über den Öldrucksensor). Wo in der Ölwanne steckt der? Würde ihn gerne einmal abziehen und dann die Sicherung erneuern. Wenn sie dann nicht platzt, hätte ich meinen Fehler gefunden...

Gruß


black9N2
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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 29. Jan 2011, 03:22

Ja genau, diese Sicherung ist es, die dauernd durchbrennt.
Das Symbol lässt darauf schließen, dass dort nicht ausschließlich die Servo dranhängt. Was hängt da noch dran, was einen Kurzschluss verursachen kann? Hängt da zufällig der Ölstandsensor dran?
So wie es aussieht hängt da nur das Steuergerät für die Lenkhilfe dran und das ist ja widerrum in der Servopumpe integriert... :(

MfG
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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 11. Feb 2011, 08:05

Guten Tag zusammen,

ich habe das Problem immer noch nicht gelöst, inzwischen fahre ich seit fast 3 Wochen ohne Servolenkung. Die Werkstatt hat inzwischen aufgegeben, weil sie die Pläne für die elektrische Verkabelung der Servopumpe nicht herkriegt.
Heute mittag habe ich endlich einmal frei, so dass ich mich intensiv um dieses Problem kümmern kann.

1.) Wie komme ich an die Pumpe? Nur indem ich links die Radhausschale rausmache, nicht? Muss die Stoßstange auch ab (das habe ich des öfteren schon gelesen)?
2.) Wenn ich den Stromstecker abziehe und messen will, ob überhaupt Strom ankommt, dann müsste doch nur beim Drehen der Lenkung (und bei intakter Sicherung) Strom zu messen sein. Ist ja eine elektronisch angesteuerte Pumpe, die nur anspringt wenn überhaupt gelenkt wird. Richtig?
3.) Da werden im Stromstecker wohl mehr als nur zwei Pins sein. Wie muss ich messen?
4.) Angenommen, es kommt kein Strom an und die Sicherung knallt trotz abgezogenem Stecker durch, dann wird das Kabel gebrochen/oxidiert/wasauchimmer sein. Weiß jemand wo ungefähr das Kabel verläuft und wo die typischen Schwachstellen sind?
5.) Welche Möglichkeiten außer Stromzufuhr könnten noch zu einem Totalausfall der Pumpe führen, was gleichzeitig die Sicherung immer wieder durchbrennen lässt?

Wenn jemand noch Tipps und Ratschläge und/oder Erfahrungen damit hat, her damit, ich kann alles brauchen ;-)

Freundliche Grüße


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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 11. Feb 2011, 08:20

2.) Wenn ich den Stromstecker abziehe und messen will, ob überhaupt Strom ankommt, dann müsste doch nur beim Drehen der Lenkung (und bei intakter Sicherung) Strom zu messen sein. Ist ja eine elektronisch angesteuerte Pumpe, die nur anspringt wenn überhaupt gelenkt wird. Richtig?

Nein das klappt so leider nicht.
An der Pumpe liegt permanent Spannung an (dicke 10mm² Zuleitung).
3.) Da werden im Stromstecker wohl mehr als nur zwei Pins sein. Wie muss ich messen?
Geht so leider nicht, siehe Punkt 2)
4.) Angenommen, es kommt kein Strom an und die Sicherung knallt trotz abgezogenem Stecker durch, dann wird das Kabel gebrochen/oxidiert/wasauchimmer sein. Weiß jemand wo ungefähr das Kabel verläuft und wo die typischen Schwachstellen sind?
Wenn die Sicherung bei abgezogenem Stecker hält, dann ist die Pumpe defekt, andernfalls defekt im Kabelbaum.

Trotzdem viel Erfolg. :cheesy:

MfG
Zuletzt geändert von black9N2 am 11. Feb 2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 11. Feb 2011, 09:16

Hallo,

ich dachte, der CANbus wäre nur für die Datenübertragung von Lenkwinkelsensor, Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl, sowie in anderer Richtung für die Anzeige im Cockpit.

Also ist die Pumpe immer, sobald die Zündung angeht, im "Standby"-Modus, und springt sofort an, sobald der Lenkwinkelsensor die Lenkwinkelgeschwindigkeit (was auch immer das ist) schickt. War das so richtig?

Was macht Koyo anders als TRW? Im Buch steht nur "Sie unterscheiden sich in der Ermittlung der Lenkgeschwindigkeit".

Und der Stecker ist nur vom ausgebauten linken Radhaus zu erreichen? Wird dann der größte sein, oder?

Gruß


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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 11. Feb 2011, 09:22

Hmm. Toyo, TRW...

Wie lautet dein Motorkennbuchstabe (MKB)?
Hatte ja schonmal vorgeschlagen, dass der auch auf der MEIN POLO Seite stehen sollte; nun frag ich halt wieder mal extra nach. :lol:

MfG
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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 11. Feb 2011, 09:33

Im ersten Satz von mir in diesem Thread steht das "quasi" schon... AZQ, BME sind die Kennbuchstaben. Die gibts noch als Zahlen, aber die hab ich gerade nicht zur Hand, die stehen im Fzg-Brief und leider nicht im Fzg-Schein.

Gruß


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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 11. Feb 2011, 09:48

Im ersten Satz von mir in diesem Thread steht das "quasi" schon... AZQ, BME sind die Kennbuchstaben.
Gibts da mal ne Referenzliste zu, oder woher weiß man, dass die drei von dir gennanten Typen anhand deiner Angaben (Baujahr, PS) auf dein Fahrzeugtyp zutreffen?

MfG
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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon unit » 11. Feb 2011, 09:51

Also ist die Pumpe immer, sobald die Zündung angeht, im "Standby"-Modus, und springt sofort an, sobald der Lenkwinkelsensor die Lenkwinkelgeschwindigkeit (was auch immer das ist) schickt. War das so richtig?
Nein, der Motor muss laufen, erst dann geht die Pumpe an (siehe Messwertblöcke).
Was macht Koyo anders als TRW? Im Buch steht nur "Sie unterscheiden sich in der Ermittlung der Lenkgeschwindigkeit".
Der Stecker der Koyo-Pumpe ist 4-polig, der von TRW ist 3-polig, also die werden andere Messverfahren für die Ermittlung der Lenkgeschwindigkeit verwenden.
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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 11. Feb 2011, 19:52

Also hätte mir jemand gesagt, dass man nur die Abdeckung beim linken Nebelscheinwerfer ausclipsen muss um die Stecker zu sehen, hätte ich nicht das Rad, die komplette Radhausschale und fast noch den Stoßfänger ausbauen müssen... Und natürlich auch einbauen.
Jedenfalls sehe ich die drei Stecker, bekomme aber keinen davon ab. Dieser Clip, was da dran ist, was muss ich mit dem machen, damit der Stecker rausflutscht?
Des weiteren habe ich, eingeklemmt zwischen Servoeinheit und Wischwasser-Behälter einen losen Schlauch gefunden. Leider konnte ich nicht dran riechen, aber ich vermute, dass das die Entlüftung vom Tank ist. Oder ist mir einfach nur ein Schlauch von der Pumpe abgegangen? Habe kein Gegenstück erkennen können.

Gruß


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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon unit » 15. Feb 2011, 09:02

Dieser Clip, was da dran ist, was muss ich mit dem machen, damit der Stecker rausflutscht?
Nach oben ziehen. Wenn es mit der Hand nicht geht, dann :!: vorsichtig :!: mit einem Schraubendreher von unten nach oben drücken. Manchmal hilft es, wenn man den Stecker zuerst ganz in die Buchse reindrückt (ein bisschen Spiel hat er).
Des weiteren habe ich, eingeklemmt zwischen Servoeinheit und Wischwasser-Behälter einen losen Schlauch gefunden.
Der kommt vom Batteriekasten. Ist i.O. so!
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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 25. Feb 2011, 19:38

So, ich hab es endlich geschafft, die Stecker abzuziehen. Ganz ohne die Frontschürze auszubauen.
Habe den Clip vom Hauptstecker leider abgebrochen. Es war wohl noch ein wenig zu kalt.

Jedenfalls knallte die Sicherung nicht mehr durch sobald die Stecker nicht mehr ausliegen. Habe sogar herausgefunden, dass es an dem (in Fahrtrichtung) rechten Stecker liegen muss, also dort wo das Zündplus aufliegt. Also muss es dort zu einem Kurzschluss kommen.

Jetzt gilt es natürlich, den Fehler zu finden. Ich vermute dass es der Steckplatz ist. Lohnt es sich, die Pumpe auszubauen und erst mal nachzuschauen, bevor man eine neue Pumpe bestellt?
Meine Pumpe ist eine Koyo. Würde natürlich, wegen dem Preis, eine gebrauchte einbauen. Sinnvoll, oder nicht?

Gibt es eine Anleitung zum Ausbauen der Pumpe? Denn da hängen ja Schläuche dran, nicht dass dort Flüssigkeit ausläuft...

Gruß


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Re: Servolenkung und deren Sicherungen

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Feb 2011, 19:49

Gibt es eine Anleitung zum Ausbauen der Pumpe?
Die Anleitung gibt es hier: elektrik-elektronik/servo-pumpe-defekt-t3127.html ... die Anleitung kommt im Laufe des Threads ;-)
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