Climatic, PROBLEME

Themenersteller
vwpolotdi
Climatic, PROBLEME

Ungelesener Beitragvon vwpolotdi » 8. Mai 2011, 23:33

moin polo freunde,

habe seit neuesten meine klimaanlage nachfüllen lassen,
weil der klimakompressor nicht lief, hatte schon angst gehabt das mein klima-
kompressor flöte gegangen ist, naja jetzt geht die hatte kein klima-kühlgas mehr gehabt.

So soweit so gut hura es kühlt :fuck: von wegen, der kühlt jetzt nur noch, also ausser wenn ich es auf ganz warm drehe, dann kommt warm, aber wenn ich es auf ganz kalt drehe, und klima ist aus, kommt da kalte luft, schalte ich die lüftung aus, merke ich wie der kompressor aufhört, obwohl mein klima aus ist, wenn ich die lüftung einschalte, ruckelt der leicht merke das der kompressor angeht, wenn ich die taste drücke AC merke ich nichts und kühlt weiterhin :meschugge: als ob ich die AC taste nicht gedrückt hätte, komisch :???: ....hmm... were cool wenn ihr mir tipps :alle: , oder helfen würdet....dankkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeee :D
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Re: Climatic, PROBLEME

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Mai 2011, 21:59

Hey,

wenn die Lüftung aus ist geht natürich der Kompressor aus. Die AC Taste funktioniert somit nur bei eingeschalteter Lüftung.

Das Problem liegt an dem Temperaturklappenstellmotor. Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weißt du schon mehr.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 9. Apr 2012, 12:28

Hey Leuts :alle:

Habe ebenfalls ein Klima problem :hmhm: . Ich schilder erstmal das Problem. vorletzten Sommer hat die Klima mit der Drehzahl merkwürdige Geräusche von sich gegeben so ein Summen/Fiepen. Je höher die Drezahl desto schriller dieses Summen/Fiepen. Dann hat sie ganz ihren Geist aufgegeben. Die AC Taste Funktioniert, allerdings springt der Kompressor nicht mehr an die Drezahl erhöht sich beim Einschalten nicht mehr. War letztes Jahr dann mal bei VW. Deren Diagnose war sofort >Kompressor defekt) ohne auch nur das Diagnosegerät anzuschließen. Habe dann vor einer Woche ein Termin für diesen Mittwoch zur Reparatur gemacht. Zufällig habe ich mit einem Kollegen geschrieben der das Problem direkt mal ausgelesen hat. Als Fehler stand dann Hochdruckgeber G65 signal zu niedrig. Er meinte das entweder zu wenig KLimagas vorhanden wäre oder der Geber ansich Kaputt ist. Der Kompressor dreht noch und sitzt nicht fest. Nun fühlte ich mich natürlich von VW verarscht und bin so zu ATU gegangen. Habe denen das Problem geschildert und die meinten auch nur wenn VW das gesagt hat wird das so sein -.- also auch nicht wirklich Kompetent. Nun bin ich Ratlos was ich machen soll woran es wirklich liegt ob es wirklich der Kompressor ist oder nur Gas oder der Geber G65. Reparatur bei VW soll ca 600€ kosten. der Kompressor allein schon 450€. Ich sehe es einfach nicht ein eine teure Reparatur zu bezahlen die eventuell gar nicht notwendig ist. Der Kompressor wurde bei VW schon bestellt. Ist der Kompressor wirklich defekt und muss ich den bestellten Kompressor schon bezahlen? Habe nichts unterschrieben oder so nur ein Auftrags/Termin-Zettel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :anbeten:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Berfet

Ungelesener Beitragvon Berfet » 9. Apr 2012, 12:38

Such dir eine freie Werkstatt deines Vertrauens ( oder einen guten Tipp von Freunden) und lass vor allem ATU aussen vor.
Ich hab schon seit Jahrzehnten eine Werkstatt die der AutoCrew angehört und immer Preiswert und Problemlos.
Gruß
Berfet

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 9. Apr 2012, 12:47

Ok da hast du recht ;) werde mal bei einer freien Werkstatt vorbei schauen und dort das Problem schildern. Nur jetzt ist die Frage ob ich so ohne weiteres den Termin bei VW absagen kann obwohl der Kompressor schon bestellt ist nicht das ich den trotzdem bezahlen soll.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 9. Apr 2012, 12:50

Ich würde einmal den Auszug des Fehlerspeichers vorlegen und dann fragen, ob immernoch der Kompressor kaputt sein soll. :D
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 9. Apr 2012, 12:51

Dann melde ich mich auch mal mit meiner Climatic, sie kühlt und macht keine schlechten Geräusche, allerdings meinte der Vorbesitzer, dass die schlecht kühlt (naja gut).

Das was mich ein wenig verwirrt ist, dass zwar gute kühle Luft raus kommt, aber die Climatronic des Golf IV TDIs (Variant) beim Dauerkühlen (subjektiv) mehr kühlt, beide Autos werden natürlich jetzt bei derzeitigen Tempoeraturen jenseits der 20 Grad Plus gut kühl (kein Wunder) aber ich möchte bei meinem Polo nicht bis zum Sommer warten und dann wohlmöglich schwitzen, kann es sein, dass der Golf IV Variant einfach besser kühlt, weil er größer ist oder, dass bei meinem Polo Kühlmittel fehlt (ich muss sagen der Wagen stand vorher fast nur rum und anfangs kühlte die Klima fast gar nicht, fing sich dann aber)?

Danke!
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 9. Apr 2012, 13:07

Ich würde einmal den Auszug des Fehlerspeichers vorlegen und dann fragen, ob immernoch der Kompressor kaputt sein soll. :D
Das ist eine gute Idee :top: Ich meine werkstatt des Vertrauens sieht anders aus :motz:

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 9. Apr 2012, 13:10

fresh blue, falls du eine Werkstatt des Vertrauens suchst ich würde dir diese in deiner Nähe empfehlen undzwar die BFT Lipinski auf der Rotthauser Str. 53 in Gelsenkirchen

http://www.bft-lipinski.de/

Dort habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch Bekannte von mir, Top Werkstatt meiner Meinung nach und auch preislich fair.

Berfet

Ungelesener Beitragvon Berfet » 9. Apr 2012, 13:24

Ok da hast du recht ;) Nur jetzt ist die Frage ob ich so ohne weiteres den Termin bei VW absagen kann obwohl der Kompressor schon bestellt ist nicht das ich den trotzdem bezahlen soll.
Wenn du dein Auto geschrottet hättest gräuchtest du auch keinen Kompressor mehr, ;-)
also nicht verrückt machen. :top:
Gruß
Berfet

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 9. Apr 2012, 14:00

Wenn du dein Auto geschrottet hättest gräuchtest du auch keinen Kompressor mehr, ;-)
also nicht verrückt machen. :top:
Stimmt :top:

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 9. Apr 2012, 14:02

fresh blue, falls du eine Werkstatt des Vertrauens suchst ich würde dir diese in deiner Nähe empfehlen undzwar die BFT Lipinski auf der Rotthauser Str. 53 in Gelsenkirchen

Dort habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch Bekannte von mir, Top Werkstatt meiner Meinung nach und auch preislich fair.
Danke dir ich suche aber erstmal eine andere Werkstatt auf da Gelsenkirchen doch schon weiter entfernt ist Wohne Grenze Essen/velbert ;) wenn ich keine gescheite finde werde ich dort mal aufkreuzen ;)

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 9. Apr 2012, 14:16

Danke dir ich suche aber erstmal eine andere Werkstatt auf da Gelsenkirchen doch schon weiter entfernt ist Wohne Grenze Essen/velbert ;) wenn ich keine gescheite finde werde ich dort mal aufkreuzen ;)
Gerne doch, nagut, das ist natürlich schon eine Entfernung, wird auch der Grund sein, weshalb ich deinen Wagen noch nie in Schonnebeck/Kray und Umgebung bisher gesehen habe ;-)

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 12. Apr 2012, 20:47

So gibt neues ;) bin zu einer freien Werkstatt gefahren. Dort haben die aufgrund der nicht funktionierenden Klima direkt erstmal ein Klimaservice gemacht und siehe da die Klima surrt wieder :) Das Klimagas fehlte komplett war also ganz trocken. Deshalb wurde ein Kontrastmittel dazugegeben um später das Leck zu finden. VW wollte mich da wohl derbst über den Tisch ziehen. Von wegen Klimagas wäre voll und Kompressor defekt :motz: wäre jetzt gute 600€ ärmer gewesen von wegen Werkstatt des vertrauens denen kann man gar nicht mehr trauen :hmhm: naja jetzt kläuft se erstmal wieder :top:

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 13. Apr 2012, 15:07

So gibt neues ;) bin zu einer freien Werkstatt gefahren. Dort haben die aufgrund der nicht funktionierenden Klima direkt erstmal ein Klimaservice gemacht und siehe da die Klima surrt wieder :) Das Klimagas fehlte komplett war also ganz trocken. Deshalb wurde ein Kontrastmittel dazugegeben um später das Leck zu finden. VW wollte mich da wohl derbst über den Tisch ziehen. Von wegen Klimagas wäre voll und Kompressor defekt :motz: wäre jetzt gute 600€ ärmer gewesen von wegen Werkstatt des vertrauens denen kann man gar nicht mehr trauen :hmhm: naja jetzt kläuft se erstmal wieder :top:

Das freut mich sehr, ja man muss aufpassen, gibt leider immer wieder schwarze Schafe... dann kann der Sommer ja kommen ;-)

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 13. Apr 2012, 15:14

Bist du anschließend nochmal zum Autohaus gefahren und hast die mit dem Ergebnis konfrontiert?
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 13. Apr 2012, 17:44

Jap der sommer kann kommen :) mit der vw werkstatt habe ich mich noch nicht konfrontiert werde es aber mal machen da sicherlich noch viele andere mit solch einer methode abgezockt werden

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 13. Apr 2012, 21:47

Jor wär mal 'ne Möglichkeit, könnte da auch einige Schoten erzählen, andererseits auch über VW gute Sachen... kommt wohl auf den Laden an.

Die Abzocke fängt m.Mn. an, wenn man z.B. bei der Werkstatt mit den zwei Punkten und drei Buchstaben bei einer Inspektion für 5€ Scheibenwaschwasser aufgefüllt bekommt, obwohl 1. der Kanister fast voll war und 2. nicht darum gebeten wurde...
Im Endeffekt hatte sich das dann direkt nach einer kleinen energischen Frage auch sofort von der Rechnung entfernt... ;-) (mir ist das zum Glück nicht passiert, da ich ganz zufrieden mit meiner o.g. Werkstatt bin, die auch öfters für lau Kleinigkeiten reparieren (z.B. ein abgefallener Waschwasserschlauch hinten in der Heckklappe)

Muss man höllisch aufpassen, aber ist ja alles gut gegangen bei dir :)

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 27. Apr 2012, 20:48

Hab heute rausgefunden, dass meine Climatic auch nicht funzt, scheinbar springt der Kompressor nicht mal an, morgen 'nen Termin zum Nachfüllen von Kühlflüssigkeit (lt. Scheckheft ist das 2009 schon passiert) mal sehen, ob es nur das ist, ich berichte ;)

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 28. Apr 2012, 15:09

Etwas Klimagas fehlte, nun macht sie Krach, säuft Sprit und kühlt

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!