Bremsbelagsverschleißanzeige

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
adri3011

Bremsbelagsverschleißanzeige

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 11. Jul 2011, 11:00

Guten Tag zusammen,

bei mir ging während der Fahrt (schon länger her) das Bremssymbol im Cockpit an. Es kommt seit dem sporadisch immer wieder. Manchmal direkt beim Zündung anschalten, manchmal während der Fahrt, und manchmal gar nicht.

Die Bremsen habe ich wechseln lassen. Es war ohnehin Zeit dazu. Aber die Symptomatik hat sich nicht geändert.

Meine Recherchen ergaben:
- Es ist nirgends ein Steuergerät o.Ä. um solch einen Fehler zu speichern vorhanden
- Es gibt vorne links einen Bremsbelagsverschleißsensor. Hinten rechts nur Ausstattungs-spezifisch.
- Der Sensor bekommt Masse am Massepunkt im Motorraum (gelbe Leitung). Die Plusleitung läuft über das zentrale Steckverbindungs-Modul bis zur Spritzwand als rote Leitung, in das Modul T6q (roter Stecker), und von dort aus als rot-gelbe Leitung auf Pin 1 der Steckverbindung T8c am Kombiinstrument.

Bevor ich jetzt Motorsteuergerät, Dämmmatte, Trennwand und Wischergestänge abbaue, um an das zentrale Steckverbindungs-Modul zu gelangen, um dort nach Korrosion zu suchen, würde ich gerne wissen, ob es eine einfachere Methode gibt.

Stimmen meine Angaben oben? Wo ist der zentrale Massepunkt im Motorraum?

Gruß

PS:
Folgende Quellen:
mein-polo/meine-umbauten-von-black9n2-t ... ml#p373019
mein-polo/meine-umbauten-von-black9n2-t ... ml#p371624
http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=116144

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

potatodog

Re: Bremsbelagsverschleißanzeige

Ungelesener Beitragvon potatodog » 11. Jul 2011, 16:44

Ich würde mal wieder auf eine kalte Lötstelle im KI (T8/1) tippen oder Kabelbruch
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
adri3011

Re: Bremsbelagsverschleißanzeige

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 12. Jul 2011, 12:25

Ja, so etwas vermute ich auch. Kannst du mir sagen, wo dieser Massepunkt liegt? Und ob ich irgendwie messen kann, wann Masse auf dem Kabel aufliegt, bzw. ob das Kabel irgendwo aufgescheuert ist?

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!